Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Roland »

Sind hier Leute im Forum die mit dem Fahrrad (E-Bike) unterwegs sind?

Gleich zwei Fragen dazu!

Gibt es sowas wie LP Wanderführer auch als Fahrradwegeführer ?

Dürfte man überhaupt durch die LP3 Tunnel mit dem Fahrrad fahren?
Grüße Roland,
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von nils.k »

La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Ja, wir sind ab und zu mit dem EMTB unterwegs, aber ich hänge mich meist an meinen Kumpel dran, der kennt sich besser aus.
Manche Barrancos sind noch gut mit Lavasand befüllt... War vor dem Ausbruch einfacher diese zu fahren.
Siehe Barranco los Hombres, gibt's auch gute Videos auf YT.
Hast du mal auf Komoot geschaut?
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Hab allein heute in LL und Umgebung 3 eMtb gesehen.
Und ich kenne mind. 3 Verleiher von elektrischen Mtb oder Rennräder.
Eine echte Alternative denk ich, wenn die Waden nicht mehr so dolle sind, lediglich PDAs Gesamtgewicht der Teile ist zu beachten, das ist bergab schon einer Nummer beim bremsen.

Durch die Tunnel ist verboten, der Weg über pilar aber jederzeit drin.
Und Helmpflicht besteht auch.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Roland »

......dann geht es außer den langen Süd - und Nordrouten wirklich nur auf der LP301 über El Pilar von West nach Ost. Von El Paso nach Santa Cruz mit dem E-Bike wohl gerade noch machbar aber rückwärts schaffe ich das nicht.

Weis jemand, ob der öffentliche TILP Bus (Linie 300) Passagiere mit Fahrrädern mit nimmt?
Grüße Roland,
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Der Anstieg von ost nach West ist auch deutlich schwieriger zu fahren. Auch ich mit dem Rennrad fahr viel lieber von West nach Osten. Die Nordroute ist echt lang, ich kann die umrundung nach Süden wirklich empfehlen. Die fährt sich gut, hat auch einiges an Radweg und Haltepunkte in Form von netten Bars für einen cortado.
Die Runde zur cumbrecita geht mit dem eBike sicher auch gut, die ist ab el paso nicht so weit, super schön und kaum Autos ab dem Info Zentrum.
In Bussen des öffentlichen Verkehrs dürfen glaube ich keine Räder transportiert werden. Das ist zumindest auf Mallorca nicht möglich.
Benutzeravatar
SPC_Paule
Guanche
Guanche
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 07:41
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von SPC_Paule »

nils.k hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:24
2) Nein, weder durch den alten noch durch den neuen. https://www.google.com/maps/@28.6500189 ... ?entry=ttu
Ich entdecke bei der alten Tunneleinfahrt, also von Ost nach West, kein Verbotsschild für Fahrradfahrer. Bin dort neulich extra mit dem Auto sehr langsam gefahren (hinter mir waren keine anderen Fahrzeuge)um zu schauen.

Allerdings würde ich aus meinem Sicherheitsempfinden dort nicht mit Fahrrad oder Pedelec von Ost nach West fahren, weil die Lkw-, Liefer- und Autofahrer zweispurig bergauf zum alten Tunneleingang ihre Mühlen meistens „ausquetschen“ und „Rennen“ fahren und das plötzliche Auftauchen eines langsam bergauf strampelnden Radfahrers für bedrohliche Situationen sorgen könnte. Da ist auch immer viel Verkehr als auf der LP301. Die allerdings von Ost nach West (wurde von anderen schon gesagt), echt heftig ist vom Fitnessanspruch. Mit Pedelec sicher nicht gar so schlimm, aber immer noch respektabel.

Gruss

Paul
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Paul hat recht. In der Routenbeschreibung https://www.senderosdelapalma.es/bicicl ... nel-viejo/ steht, dass man den alten Tunnel mit dem Fahrrad benutzen kann.

Da der einspurig und ohne Radweg gebaut ist, kann die Durchfahrt aber ordentlich stressig werden. Besonders dann, wenn viele Autos unterwegs sind. Ich habe dort noch nie einen ciclista gesehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Speichenkarte »

Auf meiner 2do Liste ist die Runde El Paso Roque de los Muchachos Santa Cruz El Pilar El Paso. Allerdings widerstrebt mir das Stück von Tazacorte bis Tijaraffe, wegen des vielen Autos. Dabei ist das bestimmt angenehmer wie die LP3.

Es gibt ein paar schöne Straßen auf LP, die mit dem Rad ein Traum sind. Wer technisch gut mit dem MTB ist, wird auch auf den Trails Spaß haben. Aber die schönsten Stellen der Insel erreicht man nur zu Fuß.

Man kann kombiniere, zum Beispiel mit dem Auto nach Tijaraffe, mit dem Rad runter zur Piratenbucht und oder Playa Veta, zu Fuß das letzte Stück. Später wieder rauf muss man hoffen, dass der Akku das durchhält.
Oder mit dem Auto hoch zum Roque, zu Fuß wieder runter und am nächsten Tag hochradeln. Gibt da einige Möglichkeiten.

Eine schöne Runde ist im Nordteil zu machen, die LP 109 und die LP1 sind eher wenig befahrenen, obwohl super schön. Da oben gibt es eine Betonpiste, die zum Roque führt, vielleicht auch mit dem EBike eine tolle Tour, vielleicht, weil das auch noch auf 2do steht.
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Printmaster »

Die Piste bin ich in den Neunzigern mal mit nem ollen Nissan Micra hochgefahren, ich hatte zum Glück eine sehr duldsame Beifahrerin, die regelmäßig aussteigen musste um Steine beiseite zu räumen. Damals war da noch nix betoniert.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Hier ein Route vom Roque, Strasse runter bis zum Aufstieg Pico de la Nieve, dort sehr viel geschoben, fast alles, dann über den Grad an der Caldera entlang bis zum El Pilar, von dort runter über teilweise das alte Lavafeld, Caveza de la Vaca, dort wo heute das Ungetüm turmt. Bis las Manchas, El Americano, dort das erste Absackerbierchen genommen, von da nach Hause.
Ist eigentlich nur Bergab, trotzdem mit Ebike die vielen kleinen Anstiege einfacher zu meistern.
Hochschieben natürlich eine Qual.
Hat super viel Spaß gemacht, den letzten Rest noch den Barranco los Hombres runter getuckert...
Screenshot_2023-10-22-15-26-26-200_com.opera.browser-edit.jpg
Apropos, zum Roque hoch haben wir uns natürlich kutschieren lassen, sonst wären wir oben schon tot gewesen.
Letztendlich waren wir zu Hause auch am Ende...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Thema Busse und Fahrräder: ich sehe immer wieder, dass Fahrräder transportiert werden. Allerdings müssen diese unten in den Bussen in den Transportklappen verstaut werden. Wenn noch Platz ist...
Kostenlos.

Die Fahrer sind glaube ich hauptsächlich Pendler, die mit dem ("einfachen") Rad zur Arbeit und zurück fahren.

Ob man ein hochpreisiges, sehr gutes Fahrrad in diese Klappen verstaut, im schlimmsten Fall mit Koffern und Kinderwägen,
ist wohl eine individuelle Entscheidung. Irgendwie befestigen kann man dort glaube ich nichts.
Das sind meine Beobachtungen der letzten Jahre.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Roland »

GriffX hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:26 Haltepunkte in Form von netten Bars für einen cortado.
Nachdem ich den Tipp von GriffX gelesen habe :clap: ist meine erste Tour in diesem November geplant. Voraussetzung ist, dass ich mein E-Bike, nachdem ich es schon vor einem Jahr nach La Palma geschippert habe endlich repariert bekomme. Irgend ein Fehler an der PAS Scheibe. Dieses mal habe ich alles zur Reparatur im Koffer.

Also ich versuche mal diese Route:
Das wird zwar eine Herausforderung für mich, denn nach ca, 60 bis 70 km streikt normalerweise mein Körpergestell. Rücken und Schultern stellen sich taub. :enfermera:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Roland »

LasManchas hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 16:24 Hier ein Route vom Roque, Strasse runter bis zum Aufstieg Pico de la Nieve, dort sehr viel geschoben, fast alles, dann über den Grad an der Caldera entlang bis zum El Pilar
Super Route LasManchas. Kommt man auf den Caldera Grat auch irgendwo ohne schieben und ist der breit genug zum fahren?
Grüße Roland,
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Ja Roland, so um die 70 km sind das bei dieser Route. Da wünsche ich dir viel Spaß.

Ich bin die dieses Jahr im Sommer gefahren und werde sie die Tage noch einmal angehen.
Ich mache Pausen in pilar zum trinken aus der Flasche und in Monte de Luna. Meist dort bei cortado condensada und Cola. Zucker und Koffein.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von don.ronaldo »

Eine der schönsten Touren für E-MTB war rund um den Südteil der Insel auf halber Höhe im Wald, gut erkennbar auf der Karte oben. Ehemals Start am Llano de Sable, zurück über El Pilar, jetzt müsste man wg Tajogaite eher in Jedey starten.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Stimmt, habe dort von der Vulkan Route kommend immer mal wieder eine Meute kreuzen gesehen. Die Gobierno Forst-Piste ist ja breit und gut.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Ist auch als Tour bei jedem Mtb verleih auf der Karte aufgezeichnet.
Gibts ja mindestens 4 in Los Llanos, da kann ich empfehlen, mal vorbeischauen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

LasManchas hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 16:24 ...
Hat super viel Spaß gemacht, den letzten Rest noch den Barranco los Hombres runter getuckert...
...
Hier? :jipie:
bhmbr1.jpg
bhmbr2.jpg
bhmbr0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Roland »

don.ronaldo hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 08:45 Eine der schönsten Touren für E-MTB war rund um den Südteil der Insel auf halber Höhe im Wald, gut erkennbar auf der Karte oben. Ehemals Start am Llano de Sable, zurück über El Pilar, jetzt müsste man wg Tajogaite eher in Jedey starten.
Hallo don.ronaldo, meinst du auf der Karte von Nils-k die Ruta 3?
Ja, ich glaube es sinnvoller erst mal diese 34km Tour zu fahren, als gleich um die halbe Insel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Antworten