Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:45
LasManchas hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 16:24 ...
Hat super viel Spaß gemacht, den letzten Rest noch den Barranco los Hombres runter getuckert...
...
Hier? :jipie:

bhmbr1.jpg
Diese eine Baustelle haben wir umfahren, einfach weil ich noch Urlaub machen wollte. Haha. Gibt eine markierte Anfahrspur, würde eventuell da runter wenn andere vor mir fahren um zu sehen wie und wo genau. Ansonsten fahre ich nach dem Motto, lieber einmal zu viel absteigen und außen rum als einmal zu wenig. Und man wird ja nicht jünger. Mit 20 hätten wir vielleicht die Augen zu gemacht und durch, mit Uhu eher nicht.
Der Rest des Barrancos ist Kinderstunde und schön zu fahren, wobei auch hier, beim ersten Mal immer etwas vorsichtiger 😀
Apropos, in genau dem Haus unten rechts wohnt ein Bekannter, der sagte uns, er hört regelmäßig die Schreie. Insofern muß ich da nicht runter 😜
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Roland hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 07:11
LasManchas hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 16:24 Hier ein Route vom Roque, Strasse runter bis zum Aufstieg Pico de la Nieve, dort sehr viel geschoben, fast alles, dann über den Grad an der Caldera entlang bis zum El Pilar
Super Route LasManchas. Kommt man auf den Caldera Grat auch irgendwo ohne schieben und ist der breit genug zum fahren?
Oben der Grat ist breit genug zum Fahren, an ganz wenigen Stellen musst du absteigen, bzw. ist das besser. Hoch zum Pico de la Nieve kommst du ohne Schieben nicht hoch, aber das ging. Bin da ein Weichei, aber auch ich habe das geschafft.
Was anderes zu deiner Route um den Süden, würde da nicht Strasse fahren, Ostpiste, liegt oberhalb der Straße bis Fuencaliente und dann Westpiste, du musst auch gar nicht in den Ort und sparst dir die Höhenmeter runter und wieder hoch.
Und dann weiter zum El Pilar, hinter dem Vulkan vorbei, dann oberhalb vom Tunnel runter den Camino del Rey, kommst dann der Kirche Virgen de irgendwas raus, Oben in El Paso.
Aber mit einem Akku, mmh, ich weiß nicht ob das reicht. Oder Ladegerät mitnehmen, in Fuencaliente einkehren, laden und dann weiter.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von don.ronaldo »

Strecke 3, genau.
Man könnte jetzt in Mendo oben starten.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 224
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Roland »

Falls Interesse besteht: Bei Ebay (Medimops) gibt es noch ein Rother Buch für 4,20€ "Bike Guide La Palma" mit 19 Biketouren.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... a&_sacat=0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
AQQU
Guanche
Guanche
Beiträge: 61
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 14:23
Wohnort: Zug (CH), Santo Domingo
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von AQQU »

Wie sieht es eigentlich aus wenn Ross und/oder Reiter die Luft ausgegangen ist: dürfen auf LP Velos mit in den Bus genommen werden?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6062
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

siehe oben Beitrag von Palmaregi.

Ich selbst habe es noch nicht auf La Palma gesehen, aber auf Gran Canaria und speziell auf Madeira*.
Da luden 2 bis 5 Fahrer ihre Bikes in den Buskeller, teilweise mit dem Schnellspanner das Vorderrad entfernt und die Vordergabel gedreht, wie man das so macht. Dann mit dem Bus hoch auf den Pass und mit dem Bike wieder runter.
Auf LP mit dem Mini Bus von TILP zum Roque dürfte das nicht gehen.
Und dann sonst nur am Busbahnhof und nicht auf weiter Flur wegen der Einsteigeverzögerung.

*
mdrabik.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von Penelope »

Die neuen Busse haben gar keine „Gepäckskeller“ mehr, sondern nur ein Kofferregal im Businneren. Der Kleinbus Puntagorda - Barlovento natürlich auch nicht. Ich wurde mal Zeugin, als ein Junge mit Tretroller in PdT nicht mitgenommen wurde.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Würde mir vielleicht ein Taxi organisieren.
Wir z.b. haben eine Tour gemacht von Las Manchas, über Jedey hoch zur Westpiste dann Ostpiste, bis Santa Cruz.
Dort wurden wir abgeholt, der Akku und auch wir hatten es nicht über den Berg geschafft.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Stimmt! Gute Idee, den diese Taxi Busse gibts genügend.
Auf eine Mitnahme in einem TILP würde ich mich nicht verlassen.
Und ein zweiter Akku fürs bike ist ordentlich schwer und teuer. Da kannst Du auch oft mit dem Taxi fahren.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

So heute erst die erste Runde mit dem Bike gemacht.
Von Las Manchas direkt bei Jedey hoch gekurbelt auf die Westpiste, an paar Stellen etwas tiefer Sand, bergauf ohne Motor möchte ich da nicht hoch. Teilweise im 1. Gang mit Max. Unterstützung und 7kmh hochgekurbelt, wat ne Schinderei :lol:
Dann Westpiste oberhalb des Vulkans vorbei, leider bescheidene Sicht, Nix, gar nix gesehen, dann über den L2/3 Wanderweg runter parallel der Straße, durch einen Tunnel unter der LP3 durch, wo ich den Kopf einziehen musste, bis El Paso. Dort Boxenstopp mit Snack in ner Bar. Danach über Cruz Chica L, neue Straße - hat die auch nen Namen? - vor las Norias die Nebenstrecke hoch auf die alte Strecke bis nach Las Manchas, dem Akku und mir den Rest gegeben, am Barranco Los Hombres auf Null. War ne nette Tour, zum Einsteigen mal wieder perfekt.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Yeah 7-10 km/h, genau meine Geschwindigkeit.

Hört sich nach ner schönen ersten Runde an.

Ich bin heute morgen, zeitverschiebung sei dank, nach Puerto Naos runter über die erste neue Straße und dann über die neue pista nach La laguna zurück. Abstecher in der pollito bar und dann nach los Barros zurück.
Morgen früh vielleicht gleich noch mal.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6062
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fahrrad (E-Bike) fahren auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

So sieht das hier in Funchal aus.
Die Biker sind allerdings eher 16 statt 60 und un(ter)- motorisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten