Die Rossis auf Reisen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Rossis auf Reisen

Beitrag von mrjasonaut »

Ein Lesevergnügen! Dank Schantal Rossi.
:ogott:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Frau Rossi
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 09:14
Wohnort: Bamberg/La Punta
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Die Rossis auf Reisen

Beitrag von Frau Rossi »

Etappe 3: Burgos - Puerto de Santa Maria

In solchen Hotels ist es üblich, dass man die Fenster nur einen Spalt aufbekommt und die Zimmer sowieso komplett überheizt sind. Die Luft ist brottrocken und die Bettdecken viel zu warm. So wälzte sich Frau Rossi von einer Seite zur anderen und fand keinen Schlaf. Dazu noch (trotz Ohrenstöpsel) das Gelärme der Autobahn, ne, das war nix. Herr Rossi übernimmt also die erste Fahrschicht. Vielleicht doch das nächste Mal eine andere Bleibe suchen?

Mit nichts als zwei Kaffee intus gehts am nächsten Morgen weiter. Wir wissen, dass wir im El Solitario in Baños de Montemayor unseren Mittagshalt einlegen werden und dort kann man sehr gut essen sowie unten am Stausee den Hund schön laufen lassen. Somit konnten wir das Frühstück getrost ausfallen lassen.

Landschaftlich ist dieser Streckenabschnitt erstmal wenig reizvoll, bemerkenswert finde ich aber, dass es zwischen Burgos und Valladolid die größte Tankstellendichte gibt, die mir je begenet ist. Alle zwei bis drei Kilometer steht eine, die meisten von Repsol. Wer hier mit leerem Tank liegen bleibt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Dazwischen immer wieder wegen der Immobilienkrise niemals fertig gestellte Urbanizaciones, die wie faule Zähne in die Landschaft ragen und vor sich hin rotten.

Doch bald wird es hügeliger und vertrocknetes Weideland löst die triste Ebene ab. Dazwischen Olivenbäume, soweit das Auge reicht. Der Himmel verdunkelt sich zusehends, doch wie durch ein Wunder erwischen wir immer die wolkenlosen Schneisen und kriegen kaum Regen ab. In diesem Sommer muss in Spanien eine unglaubliche Trockenheit geherrscht haben, denn der Wasserspiegel des Embalse de Baños ist um mind. 10 Meter gesunken seit unserem letzten Besuch im März. Viel hätte wohl nicht mehr zur kompletten Austrocknung gefehlt.
Wir spazieren um den See, wo letztes Jahr noch Wasser war und freuen uns an der schönen Landschaft. Auch das kleine Kurörtchen Baños de Montemayor wäre wohl einen Besuch wert, aber leider fehlt uns die Zeit.

Weiter geht es durch die Extremadura in Richtung Andalusien. Weites Land, viel Himmel, dunkelschwarzes Gewölk. Die Wettervorhersage meinte, dass es die Nacht zuvor ein Unwetter über Cadíz gab und in der Tat sehen wir bei unserer Ankunft in Puerto de Santa Maria hier und da geknickte Palmen und umgestürzte Bäume. Es ist kurz nach 19 Uhr, als wir im Hotel Puerta de Algadir eintreffen und ich bin sofort restlos begeistert. Eine Unterkunft genau nach meinem Geschmack. Kleiner Familienbetrieb, wahnsinnig nette Betreiber, einfache aber schöne Zimmer und zum Abendessen eine gute Foccachia und einen Jerrez.
https://puertadealgadir.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frau Rossi
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 09:14
Wohnort: Bamberg/La Punta
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Die Rossis auf Reisen

Beitrag von Frau Rossi »

Etappe 4: Cadíz - Lanzarote

Da die Abfahrt der Fähre erst um 14 Uhr ansteht, können wir uns am nächsten Morgen schön Zeit lassen und in Ruhe frühstücken. Bei angenehmen 20° und Sonnenschein sitzen wir im Patio und freuen uns auf die Überfahrt. Endlich fährt mal jemand anderes! Der Sturmtief ist durch und das nächste noch weit genug entfernt, sodass wir wohl eine relativ ruhige See erwarten können. Gegen 1130 verlassen wir das schöne Hotel, kaufen ein bisschen was ein, tanken nochmal und fahren dann Richtung Hafen. Einen regelrechten Wow-Moment beschert uns die Überfahrt der Puente de la Constitucion 1812. Ein Meisterwerk der Hängebrückenbaukunst, ein ästhetischer Genuss! Was für ein Auftakt, wir sind hell begeistert.

Der Hafen ist schnell erreicht, ich checke uns ein und bringe den Zettel mit, auf dem groß LA PALMA gedruckt steht. Ein bisschen warten noch, dann werden wir schon in den riesigen Bauch der Ciudad de Valencia gelotst und, da wir ja die letzten sein werden, die das Schiff verlassen werden, auch gleich noch die enge und steile Rampe auf das Oberdeck hinauf. Dort werden wir mit viel Einweisungsgeschick in den hinteren Bereich gewinkt. Nach uns füllt sich das Deck, die Fähre scheint ausgebucht. Nun noch Einchecken an der Rezeption und die Kabine beziehen, dann kanns losgehen! Alles schien perfekt. Bis Las Reglas kamen.

(Leider kann ich wohl kein Video hier posten, ich habe nämlich die Fahrt über die Puente de la Constitucion gefilmt, schade....)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 908
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Rossis auf Reisen

Beitrag von Toni »

Sehr stimmungsvoll, informativ und spannend! :gracias:
Benutzeravatar
Frau Rossi
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 09:14
Wohnort: Bamberg/La Punta
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Die Rossis auf Reisen

Beitrag von Frau Rossi »

So, für heute muss ich leider Schluss machen und den Cliffhanger so im Raum stehen lassen bis es etwas ruhiger wird. Hier noch ein letztes Echtzeitfoto - im Hintergrund Teneriffa. Unsere Fähre hat über 2 Stunden Verspätung, Ankunft La Palma 23:30 Uhr. Danach noch fix ins Hotel, ne Mütze Schlaf holen. Morgen früh Treffen mit der Maklerin zur Schlüsselübergabe, Beantragung der NIE Nummer und des Internets. Am Nachmittag dann Einzug in unser neues Haus. Hurra!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Rossis auf Reisen

Beitrag von mrjasonaut »

Wir kommen dann ALLE 391 zu Besuch zur Einzugsparty :gracias:
:rolling:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6128
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Rossis auf Reisen

Beitrag von Lee »

Unterhaltsamer, schön bebilderter und geschriebener Reisebericht. Bitte mehr. :thumbup:
Benutzeravatar
Frau Rossi
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 09:14
Wohnort: Bamberg/La Punta
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Die Rossis auf Reisen

Beitrag von Frau Rossi »

Kurzer Zwischenstand: Alles wunderbar
1. Sonnenuntergang von unserer Terrasse aus. Ein Traum!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Rossis auf Reisen

Beitrag von mrjasonaut »

San Borondon am Horizont umwoelkt?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Frau Rossi
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 09:14
Wohnort: Bamberg/La Punta
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Die Rossis auf Reisen

Beitrag von Frau Rossi »

Der Mann hat heute mal seine Kamera aktiviert und die Via Lactosa fotografiert. Von unserem Hausdach aus. Ich bin voll geflasht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Die Rossis auf Reisen

Beitrag von nils.k »

Milchzuckerstraße? :gruebel:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Frau Rossi
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 09:14
Wohnort: Bamberg/La Punta
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Die Rossis auf Reisen

Beitrag von Frau Rossi »

Gefiel mir irgendwie besser als die Orignalbezeichnung....
Antworten