Landwirtschaftliches Grundstück zur touristischen Nutzung kaufen?

In Spanien und speziell auf den Kanaren und La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Walter
Guanche
Guanche
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Sep 2023, 15:23
Wohnort: Pozuelo de Alarcón (Madrid)
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Landwirtschaftliches Grundstück zur touristischen Nutzung kaufen?

Beitrag von Walter »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Kauf eines landwirtschaftlichen Grundstücks, auf dem eine touristische Nutzung erlaubt ist, solange der landwirtschaftliche Betrieb weiterläuft (Ley de las Islas Verdes)?
Solche Grundstücke werden hin und wieder von Maklern angeboten. Sie sind groß und relativ günstig. Geworben wird dabei mit der Möglichkeit der touristischen Nutzung (Ferienwohnungen).
Welchen Umfang muss die landwirtschaftliche Nutzung haben? Genügt es, dass auf dem Grundstück (zum Beispiel) ein paar Mandelbäume stehen und man die Mandeln einmal im Jahr von jemandem ernten lässt und verkauft?
Welcher Art müssen die Ferienwohnungen sein? Nach Auskunft eines Maklers ist es verboten, Holzhäuser/Bungalows aus Holz touristisch zu nutzen.
Vielen Dank und LG
Walter
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Landwirtschaftliches Grundstück zur touristischen Nutzung kaufen?

Beitrag von nils.k »

Hallo Walter,

willkommen im Forum.

Das Ley de las Islas Verdes ist speziell für die Förderung des turismo rural ausgelegt. Natürlich ist dem Gesetzgeber klar, dass vielfach versucht wird, die Bestimmungen zu umgehen und auf diesen Flächen Einfamilienhäuser zu bauen. Die Grundstücke sind jedoch explizit nicht für Wohnzwecke zugelassen. Deshalb reicht dort keine normale Baugenehmigung der Gemeinde aus, sondern es braucht eine Zustimmung des Cabildo de Canarias.

Die Hausgröße richtet sich nach der Anzahl der touristischen Betten. Pro Bett kann man zwischen 20 m² und 35 m² Wohnfläche beantragen, abhängig von der Gemeinde. Die maximale Anzahl der touristischen Betten richtet sich nach der Grundstücksgröße.

Zusätzlich muss auf diesen Grundstücken immer eine landwirtschaftliche Nutzung nachgewiesen werden. Dafür braucht es eine Gewerbeanmeldung und einen Nachweis der Einnahmen aus dem Gewerbebetrieb.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Walter
Guanche
Guanche
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Sep 2023, 15:23
Wohnort: Pozuelo de Alarcón (Madrid)
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Landwirtschaftliches Grundstück zur touristischen Nutzung kaufen?

Beitrag von Walter »

Hallo Nils!

Vielen Dank für diese ersten wertvollen Informationen!

Ich habe eigentlich nicht vor ein Einfamilienhaus zu errichten, sondern nur ein paar kleine, einfache Hütten/Bungalows für Touristen (eventuell aus Fertigteilen).

Auf dem angebotenen Grundstück steht ein kleines, verfallenes, von Gestrüpp überwuchertes, angeblich 100 Jahre altes Bauernhaus, das man wieder herrichten könnte - als Betriebsgebäude, preferiblemente :) als eines, in dem man für kürzere Zeit auch wohnen kann, wenn man dort ist um zu arbeiten. Für eine derartige Sanierung müsste man doch eine Genehmigung bekommen?

Eine landwirtschaftliche Nutzung kann ich mir auch vorstellen, wenn ich jemanden finde, der sich ganzjährig um die Nutzpflanzen kümmert, aber nicht auf dem Grundstück wohnt. Selbst mithelfen würde ich ab und zu sogar gern.
Antworten