Fragen zum Bussystem auf La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von bRuberg »

Liebes Forum,

ich plane im Dezember das Bussystem auf La Palma erstmals intensiv zu nutzen. Einige Fragen dazu konnte ich mir bisher trotz Recherchen nicht beantworten – was man im Netz so findet ist schon einige Jahre alt und z.B. die aufladbare Karte zum Bezahlen gibt es wohl nicht mehr.

1. Bezahlung
Gibt es eine komfortablere Methode zum Bezahlen als bei jedem Einstieg in einem Bus den Fahrer mit Kleingeld zu bezahlen? Falls nein, werden Scheine akzeptiert? Wie macht man ohne Kenntnisse in Spanisch dem Busfahrer verständlich, welches Ticket es sein soll? Also, welche Worte solte ich drauf haben?

2. Kinder
Welcher Tarif gilt ab welchem Alter bei Kindern?

3. Routenplanung

Womit kann man am besten seine Routen planen? Neuerdings scheinen die Linien in Google Maps eingetragen zu sein, jedenfalls scheint der mir gültige Routen zu erzeugen. Bedienbarkeit davon ist exzellent, nur stimmt auch in der Praxis, was da ausgespuckt wird? Mit der TILP App komme ich nur schlecht zurecht.

4. Tarif
Jeder Buswechsel erfordert ein neues Ticket, richtig?

Danke für jede Aufklärung.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

1. TILP Karte beim Fahrer kaufen und aufladen. Z.b. 20 Euro.

2. Kinder? KennIckNich

3. TILP App. 1A. Viele nutzen MoovIt, ich hasse Trittbrettfahrer.

4. Nein. Ticket Tablado über Puntagorda durchbuchbar. Aber vllt. will man das gar nicht wegen z.B. Pause.

Mir macht Busfahren Spass.

Jason.

1a) früher gab es Rabatt mit der pre-paid Karte. Heute nicht mehr. Ist trotzdem praktisch und man hält den Verkehr hinter sich nicht künstlich auf. Auf der Quittung nach dem ' Pieps' sieht man seinen Kontostand. Wenn der unter 3€ fällt, lade ich auf, vorzugsweise am Bahnhof. 20 €Schein, alles darüber ist von Übel. Lidl gibt raus am Bahnhof LLl.

1b) Das Ziel sollte man schon deutlich nennen mit Por Favor Senior Buskutscher aufgepeppt.
Es gibt unsichtbare Tarifgrenzen, die wohl nur Nils erklären kann. Also Time, Punta, Jesus oder Tigeraffe kann paar Pfennige ausmachen. Aber das geht am Ende im Hintergrundrauschen sterbender Sterne unter, schliesslich besteht das Universum in der Mehrheit aus Dark Matter.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Herbie
Feycan
Feycan
Beiträge: 312
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 01:27
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von Herbie »

Die Karte zum Aufladen gibt es wieder:
Título monedero
Coste del soporte: Gratuito
Recargas disponibles: 10, 20 y 30€.

Ticketpreise:
Bis 10 km 1,50 €
Bis 20 km 2,40 €
Über 20 km 2,60 €
Kinder unter 6 Jahre gratis

https://www.tilp.es/bonos-y-billetes/
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von NiederBayer »

Zu 1:
Mit (kleineren) Scheinen hatte ich noch nie ein Problem.
Nochmal zu 1:
Mit vertieften Spanisch-Kenntnissen kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich selbst mangels Lern-Disziplin immer noch im Radebrech-Stadium hängen geblieben bin. Da würde ich im Zweifel vorher den Google-Übersetzer oder DeepL o.ä. befragen, wenn du einen etwas "komplizierteren" Ticketwunsch hast. Bei mir hat's immer gereicht, (zum Beispiel) "Los Lllanos, dos Personas por favor" zu sagen.
Sehr empfehlen würde ich allerdings, sich die spanische Aussprache zu eigen zu machen, um wenigstens die verschiedenen Ortsnamen so aussprechen zu können, dass der Busfahrer verstehen kann, wohin man will. Oder zur Not halt die Ortsnamen einfach auswendig lernen.
Wobei, wenn ich es mir recht überlege, werden eh (fast) alle Ortsnamen so ausgesprochen, wie man sie schreibt. Mein persönlicher "Endgegner" war übrigens anfangs Fuencaliente, das hat eine Zeit gedauert, bis mir das flüssig über die Lippen kam :lol:

Ergänzende Anmerkungen zu den Ticketpreisen nach Entfernung: Meines Wissens zählen dabei nicht die tatsächlich gefahrenen Kilometer, sondern das geht nach Gemeindegrenzen. Also müsste man wissen (oder hoffen, dass es der Busfahrer weiß), in welcher Gemeinde das Ziel liegt. Ist natürlich kein Problem, wenn es sich dabei um eine Ortschaft handelt, aber manchmal sind ja die Haltestellen ziemlich auf freier Strecke und auch in den Fahrplänen ist nicht jede einzelne Haltestelle aufgeführt.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Las Tricias (Garafía) -> Puntagorda = Kurzstrecke, 1,50 €
Santo Domingo (Garafía) -> Puntagorda = Mittelstrecke, 2,40 €
Roque del Faro (Garafía) -> Puntagorda = Langstrecke, 2,60 €

Im Jahr 2019 wurde die Buslinie 100 geteilt. Bis dahin konnte man von Los Llanos über Puntagorda und Barlovento bis nach Santa Cruz fahren, eine Sightseeing-Tour durch den Norden vom Feinsten. Mit dem damaligen bono war das für 1,73 € pro Person möglich. Man musste zwar auch schon in Puntagorda und Barlovento umsteigen (weil die großen Busse nicht durch Franceses und Gallegos passen), aber brauchte kein weiteres Ticket.

Vom Flughafen nach Santo Domingo kostet die Fahrt inzwischen 2,40 € für den 500er vom Flughafen nach S/C, 2,60 € für den 300er von S/C nach Los Llanos, 2,60 € für den 110er von Los Llanos nach Puntagorda und 2,40 € von Puntagorda nach Garafía. Das macht 10 € für jede Person älter als 6 Jahre - eine Richtung. Allerdings trifft das nur Touristen, Residenten fahren in diesem Jahr gratis, wenn sie eine Monatskarte beantragen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von bRuberg »

Danke für die Hilfe.

Es gibt also keine Ermässigung für Kinder ab 6 Jahren.
Ticket Tablado über Puntagorda durchbuchbar.
Was ist ein Ticket Tablado?

Nun nochmal bzgl. der Routenplanung:
3. TILP App. 1A. Viele nutzen MoovIt, ich hasse Trittbrettfahrer.
Nun, Moovit zeigt mir Linien die es wohl nicht mehr gibt, z.B. den 302 und den 303. Ich habe es daher als unzuverlässig eingestuft.

Google Maps plant einem die Routen durch (mit aktuellen Linien) und meint auch die Zeiten zu kennen, an denen die Busse an den Haltestellen sind.
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von bRuberg »

Zum Erforschen des Bussystems fand ich übrigens diese Übersichtskarte (neben Google Maps) sehr praktisch. Ich hoffe, dass sie aktuell ist.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Das ist OSM basiert, aktueller geht's nicht.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es gibt gerade mal EINE Busgesellschaft. Fahr mal auf Sizilien, da hast Du 6 verschiedene ab/in Catania. Eine bunter als die andere.

Tablado? Google fragen?

Die Zeiten, an denen der Bus an den jeweiligen Haltestellen ist, kennt nicht mal der Busfahrer, geschweige Google oder Gott.
Das hängt von vielem ab. Stichwort Sack Reis in China und Chaos Theorie.
Zumal die Insel von Baustellen nur so wimmelt.

Wenn Du ein paar Hinweise auf Deine geplanten Strecken gäbest, könnte man auch treffsicherer antworten.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von NiederBayer »

bRuberg hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 18:51 Danke für die Hilfe.
Ticket Tablado über Puntagorda durchbuchbar.
Was ist ein Ticket Tablado?
Ich tippe mal, das ist Jasonautisch und soll dir/uns sagen, dass ein Umsteigen nicht automatisch bedeutet, dass man ein neues Ticket lösen muss, sondern man zum Beispiel eine Fahrt über bzw. von Puntagorda nach (El) Tablado durchgehend buchen kann.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von nils.k »

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:00 Die Zeiten, an denen der Bus an den jeweiligen Haltestellen ist, kennt nicht mal der Busfahrer, geschweige Google oder Gott.
Das hängt von vielem ab. Stichwort Sack Reis in China und Chaos Theorie.
Zumal die Insel von Baustellen nur so wimmelt.
Da tut sich gerade etwas. Die größeren Haltestellen haben Anzeigen bekommen, an denen man ablesen kann, in wieviel Minuten der nächste Bus kommt. Das funktioniert erstaunlich gut - trotz der Baustellen.

Es gibt im Netz immer Haltestellen, an denen die Abfahrtszeit festgelegt ist. Dort kann es nicht passieren, dass der Bus früher fährt als im Fahrplan steht (später kann natürlich immer mal passieren). Bei den kleineren Haltestellen ist das nicht der Fall, da muss man tatsächlich immer etwas früher dort sein, um den Bus nicht zu verpassen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von Penelope »

Fährst du sehr viel mit dem Bus, Nils?

Ich fahre sehr viel, und zwar seit Jahren. Wenn sich seit dem Frühling nicht extrem viel geändert hat, ist es genauso, wie Jason es beschrieben hat. Woher soll irgendwer, auch der Busfahrer, wissen, wie lange er brauchen wird? Wie oft Leute ein- und aussteigen wollen, wie lange die zum Zahlen brauchen, ob er zehn Minuten hinter einem Radfahrer herfahren muss, Baustelle etc.

Die Anzeigen an den Haltestellen - wenn das die sind wie in Tazacorte, sind sie wenig informativ, denn sie zeigen nur die Zeiten lt. Fahrplan an. Nichts mit Echtzeit. Ich glaube mich zu erinnern, dass die sogar die genaue Minutenanzahl anzeigte, als der Bus wegen der Tramonto-Baustelle monatelang gar nicht fuhr. :lol:
Wo es wirklich sinnvoll wäre und stimmen würde, nämlich in Los LLanos bei den abfahrenden Bussen, hat die Anzeige soweit ich weiß bisher ein einziges Mal funktioniert.

Es stimmt aber: man sollte immer etwas früher an der Haltestelle sein (auch an den größeren) und sich nicht ärgern, wenn man dann vielleicht länger warten muss, egal was eine eventuelle Anzeige behauptet. Immer was zum Lesen mitnehmen …
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Herbie
Feycan
Feycan
Beiträge: 312
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 01:27
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von Herbie »

nils.k hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 08:15 Es gibt im Netz immer Haltestellen, an denen die Abfahrtszeit festgelegt ist. Dort kann es nicht passieren, dass der Bus früher fährt als im Fahrplan steht ...
:sorry: Also mir ist es schon passiert, dass der Bus 1-2 Minuten vor offizieller Abfahrtszeit in Los Llanos losgefahren ist und ich ihn nur noch von hinten gesehen habe. :(
Ein paar Minuten vor Abfahrtszeit da zu sein ist auch bei den großen Haltestellen empfehlenswert! :dog:
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Die Anzeige an der Kreuzung in El Paso Richtung SC funktioniert seit 2-3 Jahren tadellos. Wirklich gute Hilfe.
Wenn man dort ist und es steht dort "12", kann man sogar noch fix in den Hiperdino was einkaufen.
Wenn "1" dort steht, ist der Bus auch wirklich sofort da, oft erprobt, immer geklappt.

In Gegenrichtung zur Zeit Abfahrt an der alten Haltestelle am kleinen Park mit dem Brunnen (wg. Baustelle).
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Penelope hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:00 Fährst du sehr viel mit dem Bus, Nils?
Gelegentlich. Aber ich habe die Bushaltestelle in Sicht- und Hörweite und komme nicht an ihr vorbei, wenn ich das Haus verlasse. :grin:

Der Bus von Puntagorda nach Barlovento fährt immer zur vollen (geraden) Stunde. Die Busfahrer warten exakt den Zeitpunkt ab, bis der erste Schlag Kirchenglocke zu hören ist, dann fahren sie los. Durch die Tijarafe-Baustelle sind die Busse jetzt manchmal ein paar Minuten zu spät dran, weil sie in Puntagorda auf die Umsteigepassagiere warten. Mehr als 5 Minuten ist aber höchst selten.

Die Gegenrichtung ist noch einfacher, da fahren die Busse rückwärts in die Haltestelle und das Gepiepse ist dann nicht zu überhören. Der 06:45 Uhr-Bus kommt manchmal zu spät an. Der ist meist der Erste, der die LP-1 im Norden befährt und hat dadurch häufiger mit dem Steinschlag der Nacht zu tun. Gut, dass wir den haben, denn der Fahrer informiert dann gleich das Cabildo, die schnell eine Truppe zum Freiräumen vorbeischicken.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Hier auch mal zur Kenntnis. Ich hatte mich im Nachbarforum mit den diversen Bus Routen und Stops beschäftigt und bin dann darauf gestoßen, das viele sich an einen Google Standard (GTFS) halten und regelmäßig Feeds in das Netz updaten, bei denen sich z.B.
Google Maps, MoovIt oder HereWeGo (mein Android Favorit) bedienen, um die Zeiten an den Stops zu ziehen.

Die General Transit Feed Specification (GTFS) ist eine Datenspezifikation, die es öffentlichen Verkehrsbetrieben ermöglicht, ihre Verkehrsdaten in einem Format zu veröffentlichen, das von einer Vielzahl von Softwareanwendungen genutzt werden kann. Heute wird das GTFS von Tausenden von öffentlichen Verkehrsbetrieben verwendet.
GTFS gliedert sich in eine Schedule, die Schedule, Tarif- und geografische Verkehrsinformationen enthält, und eine Echtzeitkomponente, die Ankunftsprognosen, Fahrzeugpositionen und Fahrplanauskünfte enthält.

https://gtfs.org/de/
https://gtfs.org/de/background/

Sehr wertvoll, wenn man mit Bus unterwegs ist.
Quellen (u.a.)
https://transitfeeds.com/

Beispiel Teneriffa, leider ist La Palma noch nicht dabei

https://transitfeeds.com/p/transportes- ... 058/latest
Routen
https://transitfeeds.com/p/transportes- ... est/routes
Bus 40 TFS-LC
https://transitfeeds.com/p/transportes- ... /route/234
https://transitfeeds.com/p/transportes- ... 4/20231029

Stops
z.B
https://transitfeeds.com/p/transportes- ... stops?p=67

lc-tfs.jpg
LC
https://transitfeeds.com/p/transportes- ... /stop/8184
Bus-LC.jpg
usw. usf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Während im Zentrum der Insel einige zusätzliche Abfahrtszeiten besonders im morgendlichen Berufsverkehr dazugekommen sind, ist die Verbindung im Norden erheblich ausgedünnt worden.

Das spürt schmerzlich, wer am Wochenende wandern und sein Auto stehenlassen möchte. Dafür gibt es zwischen Santo Domingo und Barlovento nur noch drei Busse am Tag, und zwar ab Santo Domingo um 10 Uhr, 14 Uhr und 18 Uhr sowie zwischen Barlovento und Santo Domingo um 11:30, 15:30 und 19:30 Uhr. Zwischen Santo Domingo und Puntagorda gibt es dazu noch einen früheren und einen späteren Bus.
TILP.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von bRuberg »

Aus meiner Wanderplanung habe ich die Strecken mit Busanteil an den Feiertagen jedenfalls gestrichen.

Wie sieht denn der Umstieg in Barlovento vom 100er in den 120er und vice versa aus? Geht das innerhalb von Minuten und wird auf einander gewartet? Oder welche Wartezeit muss man da einplanen?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von nils.k »

In Barlovento ist genügend Zeit zum Umsteigen, normalerweise 20 Minuten in beide Richtungen. Da gibt es auch kaum Verspätungen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Der öffentliche Nahverkehr auf den Kanarischen Inseln bleibt auch im nächsten Jahr kostenfrei. Für Residenten mit Bono.

https://www.canarias7.es/politica/sanch ... 53-nt.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
bRuberg
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Do 26. Dez 2019, 10:19
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Fragen zum Bussystem auf La Palma

Beitrag von bRuberg »

mrjasonaut hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:00 Die Zeiten, an denen der Bus an den jeweiligen Haltestellen ist, kennt nicht mal der Busfahrer, geschweige Google oder Gott.
Ich habe mich auf La Palma mehrfach an den Google-Zeiten orientiert. Die Busse kamen immer später.

Ich vermute, dass Google folgendes einfache System verwendet, um die Zeiten an den Haltestellen zu berechnen: Abfahrtszeit + Fahrzeit bis zur Haltestelle.
Da ist dann natürlich nicht die Zeit drin, die der Bus an den Haltestellen verbummelt und es wird am Ende der Strecke ungenauer als am Anfang. Aber immerhin: Der Bus kommt eher nicht vor der gelisteten Abfahrtszeit. Das ist schonmal was. und ganz nützlich
Antworten