Wasseraktien Las Tricias

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
MarkusM
Guanche
Guanche
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Sep 2023, 15:12
La Palma Status: Resident

Wasseraktien Las Tricias

Beitrag von MarkusM »

Hallo zusammen.
Aktuell haben wir in unserer kleinen Finca in Las Tricias noch Stadtwasser. Gerne würden wir eine Wasseraktie erwerben. Hat jemand einen Kontakt oder Tipp für mich? Gerne auch weiterführende Infos - ich bin für jeden Tipp dankbar.
Wir haben einen alten Wassertank auf dem Grundstück und ich denke, dass es möglich sein sollte. Aber ich weiss nicht, wie ich an dementsprechende Kontakte komme.
Vielen Lieben Dank
Markus
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wasseraktien Las Tricias

Beitrag von elhierron »

such mal nach Wasserrecht hier im Forum ....

schau mal hier unter "agrario"

https://infoislalapalma.com/

jemand anders hatte dies empfohlen:

http://riveyan.es/

das Wasserecht alleinbe reicht nicht, du brauchst eventuell auch ein "pase" = Durchlaufrecht und eine Leitung vom Verteiler bis zu deinem Tank, geht alles zu deinen Lasten ...
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Wasseraktien Las Tricias

Beitrag von Boniato »

https://inmobiliariayaguas.es/contacto/

das ist das "Wasser-Verkaufs-Büro" in Los Llanos.
Dort gibt es eine junge Dame namens Susana, die spricht sogar etwas deutsch.
Die vermitteln Wasseraktien und bringen Verkäufer und Käufer zusammen, und sie machen eine ordentliche Abwicklung, d.h. Umschreibung der Wasseraktien mit einer abogada .

Die Verwaltung der Wassergesellschaften ist dann bei Riveyan, die sind im gleichen Gebäude ein Stockwerk tiefer.

Frag mal bei den Nachbarn, wo die ihr Wasser her haben, welche Aktien von welcher Wassergesellschaft sie haben.
Und wo die nächste "Cajita" ist, also ein großer Wasserverteiler-Kasten, und wer der Zuständige "Repartidor" oder "llavero" (der den Schlüssel für die cajita hat) ist.
Das musst du erst mal herausfinden, dann weißt Du, welche Wasseraktien überhaupt für Dich möglich sind.
Und dann kannst du bei inmobiliariayaguas fragen, ob gerade solche Aktien im Angebot sind, oder einen Suchauftrag geben . Die melden sich dann, wenn entsprechende Aktien neu ins Angebot kommen.
Antworten