Seychellen

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

Diese schöne, ruhige Abendstimmung rundete diesen gelungenen Tag ab. Und obwohl wir uns kaum einen Kilometer weit entfernt von unserem so garstig windigen Basislager befanden, wehte hier nur ein laues Lüftchen, was in uns ein wenig die Hoffnung weckte, dass es auch einige relativ windstille Tage bei uns am Haus geben würde.

DSC_0463_01b.jpg

DSC_0447_01b.jpg

DSC_0457_01b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

IMG_7244b.jpg
Kurz vor Sonnenuntergang rissen wir uns dann von diesem schönen Moment los und fuhren zum Restaurant wo wir uns ein leckeres kreolisches Curry genehmigten. Später am Basislager war allerdings schnell klar, dass dort abermals ein anderer Wind in Sturmstärke wehte....mit diesem Standort sollten wir nicht so glücklich werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von mrjasonaut »

Schon schön. Das Licht.
"Tropical heatwave" (Marilyn).

We're having a heat wave
A tropical heat wave
The temperature is rising
It isn't surprising

She certainly can Can-Can
She started a heat wave
A ___ heat wave

A tropical heat wave
The way that she moves
The thermometer proves that
That she certainly can
What's you name, honey?
Pablo
Certainly can
Chico
Certainly can
Megalito
Pablo, Chico, Migalito
Wow... can, can
Pablo, it say here under
Weather report
It say
A front of warm air is moving in from
Where?
Jamaica!
Moderately high barometer pressure will cover the ah
Northeast and
Where else?
The deep south
Small danger of
What?
Fruit frost
Hot and humid nights can be expected
Saint Vincent ninety five!
Guadalupe ninety seven!
Santo Domingo ninety-nine!
Martinique....a hundred and five!!!
We're having a heat wave
A tropical heat wave
The temperature is rising
It isn't surprising
You certain can....can
I started this heat wave
By
Yeah, yeah, yeah, yeah!
In such a way that
The customers say that
I certainly can
Can Can
Gee, gee, gee
Makes the mercury
Rise to ninety three
We're having a heat wave
A tropical, tropical heat wave
The way that I move
That thermometer proves
She certainly, certainly, certainly can
I certainly, certainly, certainly can
Can-Can...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

mrjasonaut hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 20:03 :roll:
'Badesachen',

ich kann mir wirklich gar nichts richtiges darunter vorstellen.
'Badekappe'?
'Schwimmbrille'?
'Bluetooth headset'?
'Badeanzug'?

Wenn es zu regnen droht, gehe ich immer gerne ins Meer. Dann kann man von oben nicht mehr nass werden...
"Badesachen" sind bei uns ein Sammelsurium von Dingen die nur zum Teil fürs Baden gebraucht werden. Viel mehr als Strandtücher, Handtücher, Sonnencreme und Badeschuhe gehören gar nicht direkt dazu. Der Rest sind was zu lesen, Kopfbedeckung, Fotoapparat, Smartphones, Wertsachen (die bleiben grundsätzlich nie im Auto), was zu trinken, Stullen, und ganz wichtig auf den Seychellen: Regenschirme! Unter die mußten wir uns mehrmals am Strand ganz plötzlich inklusive aller Sachen flüchten um nicht Vollduschen zu fangen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von mrjasonaut »

Si.
Regenschirme geben wunderbare Sonnenschirme ab.
Und Sonnencreme mit 50+ reicht auch nie. Sagt der Hautdoktor im Radio.
Und wir hören wieder nicht richtig zu.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

Egal ob man unterm Regen oder Sonnschirm hockt.....immer ordentlich eincremen. Ich hab mir auf La Gomera auch schon mal einen Sonnenbrand weggeholt obwohl ich die ganze Zeit unter einem Sonnenschirm gehockt habe.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

Am nächsten Tag verhieß der Wetterbericht herrliches Wetter und das wollten wir für einen relaxten Strandtag inklusive Baden nutzen. Dafür fuhren wir in den Nordwesten der Insel wo es mit der Anse Georgette einen besonders schönen Strand geben sollte. Direkt Vorfahren kann man an diesem Beach allerdings nicht. Es gibt aber zwei Möglichkeiten um mit einem überschaubaren Fußmarsch dorthin zu gelangen. Die eine führt von einer kleinen Siedlung in den Bergen auf einem Pfad durch den Regenwald zur Bucht hinunter wobei man auf dem Rückweg dann aber einen längeren, einstündigen, teils steilen Anstieg von 200 Höhenmetern zu bewältigen hat worauf wir bei diesem Klima nach einem ausgiebigen Strandtag wenig Lust verspürten.

Der andere Weg führt über das weitläufige, landschaftlich sehr schöne Gelände des Constance Lemuria Luxus Resorts und entlang eines hügelig und inmitten schöner Regenwälder gelegenen 18-Loch Golfplatzes der Extraklasse. Wenn ich Golfer wäre, hätte es mich sicherlich richtig gejuckt hier eine Runde zu drehen.

Da auf den Seychellen der lobenswerte Free Beach Access gilt der jedem das Recht einräumt am Küstensaum über Privatgrund zu laufen um am Meer entlang zu gehen, darf man auch das Luxusresort queren um zur Anse Georgette zu gelangen. Man muß sich allerdings beim Pförtner registrieren lassen und einen Besucherschein beantragen, was finde ich angesichts der teils sehr vermögenden Gäste dieses Resorts deren Unterkünfte sicherlich ein lohnendes Ziel von Dieben wären durchaus verständlich ist. Danach kann man sich dann ohne Beobachtung frei auf dem Gelände Richtung Strand bewegen. Falls der Strand schon zu gefüllt sein sollte, kann es einem wenn man spontan gekommen ist aber auch passieren, dass man auf den nächsten Tag verwiesen wird. Daher haben wir beide male als wir den Strand besuchen wollten schon den Tag zuvor über unsere Vermieter eines der kostenfreien Tickets buchen lassen, was blendend klappte.

Nach unser Registrierung ging es gut 20 Minuten mit einigen Anstiegen über das sehr schöne und hügelige Areal des Luxusresorts das wirklich sehr schön anzuschauen war aber nicht ganz unsere Preisklasse und Welt ist. Zum Schluß ging es dann zügig durch Wald abwärts zur Anse Georgette. Fotos habe ich allerdings keine gemacht von dem Gelände.

IMG_7128b.jpg
Dann erreichten wir den weiten und wunderschön gelegenen Strand und waren sofort sehr angetan.

IMG_7125c.jpg

DSC_0411_01c.jpg
Da die Bucht nicht durch ein vorgelagertes Riff geschützt ist, rollt hier manchmal eine amtliche Brandung herein die das schwimmen problematisch gestalten kann und auch an diesem Tag mußte man sich etwas vorsehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

DSC_0383_01b.jpg
Als wir kamen präsentierte sich der Strand noch angenehm leer und es herrschte eine sehr relaxte Atmosphäre.

DSC_0358_01b.jpg
Auch diese Bucht wird wie soviele auf den Seychellen von schönen Granitformationen eingefasst.

DSC_0353_01b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

Wir breiteten unsere Laken am westlichen Ende des Strandes im Schatten von herrlichen Takamakabäumen aus und genossen erst einmal die wirklich idyllische Szenerie.

DSC_0313_01b.jpg

DSC_0388_01b.jpg

IMG_7149d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

IMG_7157b.jpg

IMG_7153b.jpg
Das Baden funktionierte dann trotz oder gerade wegen der recht hohen Brandung sehr gut. Man mußte nur abwarten bis der erste Wellenkamm am Strand ausgelaufen war und in der Pause bis zum nächsten schnell reinlaufen, da man ansonsten schnell umgerissen wurde und an den Strand geworfen wurde. Danach konnte man etwas weiter rauslaufen und fortan galt es dann immer wieder unter der zweiten wuchtigen, gut zwei Meter hohen Welle hindurchzutauchen. Es machte wirklich einen Heidenspaß. Seit Jahren hat mir das Baden nicht mehr solch Freude bereitet.

IMG_7168b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

IMG_7200b.jpg
Das Gegenlicht war in Verbindung mit dem Tosen des Ozeans vor allem im westlichen Teil der Bucht regelrecht berauschend. Dort setzte ich mich zwischen den Badegängen immer wieder auf die Granitfelsen und genoß das Spektakel.

IMG_7194c.jpg

IMG_7199b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

IMG_7205b.jpg
Teils wurde der Felsen auf dem ich saß von der auslaufenden Brandung komplett umspült, aber geduscht wurde man hier glücklicherweise nicht. Meine Kamera ließ ich allerdings vorsichtshalber lieber in unserem Strandlager, daher sind die allermeisten Bilder mit dem Smartphone gemacht.

IMG_7182c.jpg

IMG_7190b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

IMG_7223b.jpg
Irgendwann wurde es einen Tick voller am Strand, aber die Anzahl der Besucher hielt sich wirklich in Grenzen und störte überhaupt nicht. Nicht auszudenken, was am Mittelmeer an solch Strand los wäre!

IMG_7217b.jpg

IMG_7214b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

IMG_7229b.jpg

IMG_7225b.jpg

IMG_7230b.jpg
Die Anse de Georgette reihte sich auf jeden Fall sofort unter unseren absoluten Lieblingsstränden ein. Ob´s der schönste Strand von Praslin ist, ist sicherlich Geschmackssache, aber für uns war er das. Uns gefiel die Georgette noch einmal deutlich besser als die Anse Lazio. Und zum Baden war der Strand aufgrund der Brandung sogar der schönste des Archipels. Auffällig war zudem auch hier wieder wie sauber das Wasser des Archipels noch ist. Und die Nähe zum Luxusresort störte auch überhaupt nicht, da sich am Strand keinerlei versnobte Szene rumtrieb und es bis auf eine klassische Seychellen-Palmenwedelbar keinerlei Gastro gab. Ein wirklich wunderschöner Ort!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Seychellen

Beitrag von Lee »

Hier zwei interessante Berichte zu den Seychellen:

Leider nur noch kurz in der Mediathek:

Seychellen - Ein Meer von Farben

https://www.3sat.de/dokumentation/reise ... n-102.html

.

Seychellen - Nationalparks der Zukunft

https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... JfMTI4MTQz
Antworten