Umgehungstraße El Paso / Autobahn

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Umgehungstraße El Paso / Autobahn

Beitrag von elhierron »

sie ist wieder da:

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... wieder-da/

hier einige Auszüge, ich empfehle aber den gesamten Artikel zu lesen:

Obwohl sie nie weg war, die Autobahn, jetzt kommt sie wieder auf den politischen Tisch. Das sagte zumindest der kanarische Verkehrsminister Pablo Rodríguez bei seinem Besuch auf der Insel. Umgehungsstraße El Paso soll das heißen, ob man sowas braucht, sei dahingestellt. .... Wie aktuell die alten Pläne sind, ist aber ja gar nicht klar. Ursprünglich sollte die Umgehung schon oben am Schlachthof ansetzen und dann über Tacande bis zu einem Kreisverkehr an der Hauptstraße führen. Kurz hinter dem Stadion wäre das dann. Das wäre, wenn auch bitter für die Bewohner von Tacande, im Sinne der Ortsumgehung von El Paso ja durchaus sinnvoll, oder zumindest nachvollziehbar. Allerdings, und nun kommt der spannende Teil, obwohl man ja bereits an El Paso vorbei ist, soll die Straße hier nicht enden. Weiter geht es in Richtung Westen. Direkt an der Tasca Catalina vorbei und runter in Richtung Los Llanos. Man möchte nämlich genau da wieder auf die Hauptstraße kommen um dann die Umgehung von Los Llanos zu erreichen. Nun kommt sicher der Aufschrei der deutschen renitenten Residenten, die da unten wohnen. ...



https://lavastein.org/la-palma-nachrichten-august-2023

Straßenbaupläne auf La Palma
Regionalverkehrsminister macht LP-2 zur Priorität

Die Arbeiten zur Wiederherstellung der beim Vulkanausbruch verschütteten 2,8 Kilometer der LP-2 zwischen Tajuya und Las Manchas sind „vorrangig“. Dies erklärte am Freitag, 4. August, der neue Regionalminister für Öffentliche Arbeiten, Wohnungsbau und Mobilität. Bei seinem Antrittsbesuch im Cabildo von Palma betonte Pablo Rodríguez weiter, dass auch die anderen Straßenverbindungen auf La Palma entsprechend den „aktuellen Bedürfnissen der Bevölkerung“ verbessert werden sollen.

Die „Autobahn“ vom Cumbre-Tunnel zur Umgehungsstraße von Los Llanos ist ebenfalls im Gespräch. Laut Regionalverkehrsminister Rodríguez soll sie gebaut werden, um den Zugang zu den von der Lava abgeschnittenen Wohngebieten zu verbessern. Ebenfalls zur Sprache kam die seit Jahrzehnten angedachte Verbindung von El Remo zur Playa de La Zamora in Fuencaliente. Sie ist im Straßenabkommen 2018-2027 enthalten, und soll die neue Küstenstraße mit Fuencaliente verbinden.

Nieves Lady Barreto: „Regionalpräsident sagt Projekte und Mittel zu“

Die ebenfalls anwesende neue Regionaljustizministerin und Vorsitzende des Regierungsrats, Nieves Lady Barreto, sagte, dass es bei diesem Treffen vor allem darum ging, Prioritäten festzulegen. Insbesondere in Bezug auf den Wohnungsbau, wo „Blockaden gelöst werden“ müssten. Im Namen des Regionalpräsidenten Fernando Clavijo betonte sie, dass „mit La Palma eine außerordentliche Anstrengung“ unternommen werde, um die Insel aus den unteren Rängen aller wirtschaftlichen und sozialen Indikatoren herauszuholen: „Die Zusage des Präsidenten umfasst nicht nur Projekte, sondern auch Mittel zu deren Umsetzung“.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umgehungstraße El Paso / Autobahn

Beitrag von NiederBayer »

Ich meine, ich hätte darüber schon mal bei Siebold (?) ausführlich gelesen, inklusive grafischer Darstellung der Trassenplanung. Finde es aber jetzt leider nicht mehr.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umgehungstraße El Paso / Autobahn

Beitrag von nils.k »

La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umgehungstraße El Paso / Autobahn

Beitrag von jot »

Moin Nils,
gibt es auch irgendwo solch detaillierte Pläne für die Weiterführung der Umgehungsstraße Richtung Umgehung Los Llanos? Von wann sind die Pläne, ich habe da weder bei Simon Märkle noch bei Mathias Siebold etwas finden können. Könnten das eventuell zwei Bauabschnitte sein?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Umgehungstraße El Paso / Autobahn

Beitrag von nils.k »

Hallo jot,
ich habe keine Ahnung, die Autobahnpläne kenne ich auch nur von Mathias Siebold. Das Thema war bisher immer ganz weit weg.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 884
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Umgehungstraße El Paso / Autobahn

Beitrag von Kurt »

Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umgehungstraße El Paso / Autobahn

Beitrag von elhierron »

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... keine-ist/

bitte den ganzen Artikel lesen, hier nur der Anfang:

Ortsumfahrung El Paso, jetzt aber wirklich. Lange vergessen oder erfolgreich verdrängt, ist die Schnellspurbahn ums Dorf rum so richtig aktuell geworden. Heute hatte ich mit einem Hausbesitzer einen Termin beim Inselpräsidenten, der Mann lebt von seinen Häusern und die Straße soll geradewegs an der Terrasse vorbei gehen. In dem Inselplan war ja so einiges drin bislang, aber alle haben das nicht so ernst genommen. Der Schreck fuhr durch die Glieder, als die Umfahrung namentlich beim Besuch des neuen Consejals für Verkehr der kanarischen Regierung, als gesichert finanziert benannt wurde, das mit dem Zusatz, dass ja die Anbindung der, vom Vulkan verschütteten Gebiete damit wieder hergestellt würde. Das ist freilich exorbitanter Blödsinn, schließlich verläuft die komplette Umgehung nördlich der Lava, und das ein ganz schönes Stück. Aber es geht ja um die Finanzierung, und hier bestätigt sich die Angst, dass da ein paar Leute versuchen werden, so einiges, was man schon immer gerne gehabt hätte, mit der vulkanischen Begründung an zu schieben. Jedenfalls hat der Sergio im Gespräch gesagt, dass die Sache durch sei und das Projekt, nach der Küstenstraße auf Platz 2 auf der insularen To-Do-Liste rangieren würde. Man komme zu spät und die Ankündigung, dass man auf die Barrikaden gehen würde, die ließen den Präsi eher kalt. Selbst wenn er wollen würde, könnte er da nichts mehr dran machen, weil das ja in der Entscheidungsgewalt der kanarischen Regierung liegen würde. Ich dachte stets, dass es ein Inselplan sei und man könnte da also auch auf der Insel drüber entscheiden, zudem ja eben, laut Sergio, nur der obere Teil, also bis zum Fußballplatz in seinem verlauf unumkehrbar sei, der zweite, untere Teil, der stehe irgendwie noch mehr zur Verhandlung, was schon irgendwie komisch ist, weil die Straße ja in einem kompletten Plan auftaucht. Ohne jetzt das als Tatsache zu behaupten, aber es geht wohl eher darum, dass die Sache in der Form eben bezahlt wird. Der Hinweis, dass die Verlängerung der Küstenstraße auch am Protest der Anwohner gescheitert sei, lief ins Leere. Da wurde ganz offen gesagt, dass es eben kurz vor der Wahl gewesen sei, und so wie es aussehen würde, käme das nun dennoch.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6129
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Umgehungstraße El Paso / Autobahn

Beitrag von Lee »

Wenn alle Straßenbauprojekte die momentan in der Pipeline stehen vollendet sein werden, wird La Palma viel an Attraktivität verlieren.

El Hierro ist auch schön. ;) Dann wird’s wohl noch öfter diese Insel werden. :grin:
Antworten