Pico Birigoyo nicht erreichbar?

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Pico Birigoyo nicht erreichbar?

Beitrag von Speichenkarte »

Laut Open Street Map sind alle Wege zum Pico Birigoyo mit einem Fußgängerverbot belegt. Ein Fehler in den Daten oder ist da wirklich betreten verboten? Im Mai 22 bin ich noch über den Montaña la Barquita dort raufgegangen und direkt runter nach El Pilar.
Birigoyo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pico Birigoyo nicht erreichbar?

Beitrag von mrjasonaut »

Irgendwer hier war doch auch jüngst dort. Bekenne !
(Printi wohl nicht.)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 441
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pico Birigoyo nicht erreichbar?

Beitrag von Printmaster »

Am Abzweig vom GR131 hoch zum Birigoyo war am 26.6. nix gesperrt.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 602
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pico Birigoyo nicht erreichbar?

Beitrag von manteca »

Im März diesen Jahres ging es problemlos ohne Verbotsschild...
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pico Birigoyo nicht erreichbar?

Beitrag von Speichenkarte »

OK, danke. Wenn jemand vor Ort ist und OSM-affin, der mag das bitte korrigieren.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pico Birigoyo nicht erreichbar?

Beitrag von Speichenkarte »

Ich war jetzt selbst noch einmal auf dem Birigoyo. Von El Pilar gestartet auf dem GR 131, am Steinmännchen links hoch bis zum Gipfel, danach den Weg durchs Gestrüpp zum Montaña la Barquita, den Zickzackweg runter und wieder durchs Gestrüpp hoch zum Montaña Pelada.
Verbote habe ich nirgends gesehen, außen unten an dem Zickzack-Weg. Dort steht "Prohibido abandonar el sendero - Keep the main hiking path". Diese Schilder habe ich auch anderswo gesehen, zum Beispiel im Bereich des Teneguia. Ich interpretiere diese Schilder so, dass man auf dem Weg bleiben soll und nicht querfeldein kraxeln darf. Hoffe, nichts verbotenes getan zu haben. Auf dem Bild ist eingezeichnet, wie ich gegangen bin und wo das Schild steht.
Birigoyo.jpg
verboten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pico Birigoyo nicht erreichbar?

Beitrag von NiederBayer »

Das Schild ist uns bei unserem Birigoyo-Besuch letzten Winter auch aufgefallen, ebenfalls erst auf/nach dem Abstieg. Für mich lässt das Interpretationsspielraum, man könnte es nämlich auch so verstehen, dass man nicht den markierten Hauptwanderweg GR 131 verlassen darf. Beim Aufstieg via "diretissima", also vom Refugio entlang der Feuerschneise, kommt nach ein paar Minuten übrigens ein ähnliches Schild. Wir haben das damals so interpretiert, dass man nicht einen ziemlich steilen (und daher gefährlichen?) Abschneider gehen soll, sondern in einer Kehre außen rum. Andernfalls hätte es ja keinen Sinn, mitten im Aufstiegsweg ein Gesperrt-Schild zu platzieren, das hätte man ja dann gleich unten am Beginn des Weges anbringen können.
Alles in allem aber leider keine wirklich verlässliche Regelung. Man möchte ja auch nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen.
Antworten