Der archäologische Park “El Tendal”

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Der archäologische Park “El Tendal”

Beitrag von Siltho »

Seit 2019 (oder?) gibt es ja den archäologischen Park "El Tendal" im Nordosten bei San Juan.

Die Fotos, die wir im Netz gefunden haben, sehen recht gut aus. War jemand aus dem Forum schon einmal dort und kann berichten? Ist ein Besuch lohnenswert?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6122
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Der archäologische Park “El Tendal”

Beitrag von Lee »

Schönes Gebäude, motiviertes, nettes Personal und eine ansprechende, recht moderne Präsentation des Themas. Lohnenswert! :thumbup:
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Der archäologische Park “El Tendal”

Beitrag von don.ronaldo »

Genau das, auch für Nicht-Archäologen sehr anschaulich.
Außerdem hast du von der Terrasse aus einen Blick auf diejenige Höhle, in der Ausgrabungen die heute noch gültige Chronologie der Guanchenzeit der Insel ergaben. Wir hatten die mal im Bilderrätsel.
Als Vorbereitung würde ich ein Stündchen im Museum in Los Llanos investieren.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Der archäologische Park “El Tendal”

Beitrag von Palmaregi »

Allerdings ist das Archäologische Museum in LL nur bedingt besuchbar. Dort arbeitet ein unglaublich netter Mann an der Besuchertheke, der mir alles erklärt hat.
Das Museum im oberen Stock ist schon länger geschlossen wegen Renovierung (was da renoviert werden muss, erschließt sich mir persönlich nicht, es war alles tadellos ok, als ich dort war.)
Im Eingangsbereich befindet sich eine abgespeckte Version der Exponate des oberen Stockes, auch interessant, aber längst nicht so umfangreich. Die Nachbildungen der Höhlen usw. fehlen.
Auf Nachfrage, wie lange denn die Renovierung dauert... :gruebel: "fragen sie mal wieder in 3 Jahren" . :shock:

Sicher wird das alles irgendwelche Gründe haben, aber warum einer DER Touristen-Hotspots so lange nicht vollumfänglich besuchbar ist - unverständlich.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Der archäologische Park “El Tendal”

Beitrag von Penelope »

Hatte dieses Erlebnis (Museum geschlossen wegen Renovierung) in den vergangenen Jahren an mehreren Orten auf den Kanaren. Ich vermute, es handelt sich in Wirklichkeit meist um Einsparungen (in der Annahme, die meisten Touristen würden sich eh nicht für Kultur interessieren).
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten