Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von Theo aus Herne »

Da öfter in anderen Themen dieser Bereich mit reingemischt worden ist,
z.B. E-Mobilität, oder "kann man noch nach La Palma fliegen"
hier ein eigener thread.
Möchte mal starten über eine postive Meldung über neue grüne Wasserstoffgewinnung.
Sozusagen um Nils mal etwas Konkurrenz zu machen ;)

https://www.focus.de/klima/news/solarer ... 45080.html

Viele Grüße,
Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von nils.k »

Super Thema!
In Spanien ist man bei grünem Wasserstoff vorsichtig geworden:
https://efahrer.chip.de/news/spanien-is ... en_1013499
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von GriffX »

:gracias:
Wirklich interessanter Artikel, der die praktischen Umsetzung inkl. der Schwierigkeiten gut wiedergibt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6061
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von mrjasonaut »

Meine jüngeren Kollegen bauen sich auch gerade wie blöde Balkonkraftwerke auf.

Ich brauche das nicht, bei mir kommt Strom aus Wand.

Der mir gegenüber sitzenden Kollege läßt sich vom Berater gerade dieses Konzept schmackhaft machen:

https://www.homepowersolutions.de/produkt/

Der andere konservative Kollege warnt.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Da gibt es nette YT Videos, wo der Dachstuhl einmal hochhopst nach dem Knallgas-Pups.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von nils.k »

Ja, durch den Senec-Speicherbrand mussten einige tausend Speicher im letzten Jahr ausgetauscht werden (der Artikel ist übrigens schon aus dem letzten Jahr). Solche Vorfälle sind so spektakulär wie Brände von Elektroautos. An die Gasexplosionen (jährlich etwa 2 je eine Mio Haushalte) haben wir uns dagegen gewöhnt. :lol:

Pyrolyse ist für den Privathaushalt eine höllenteure Technik und benötigt sehr viel Platz, nicht nur für die Anlage, sondern besonders für die Gasflaschen. Im Vergleich zu einem Flüssiggastank bringt man mit Wasserstoff bei gleichem Volumen nur etwa 20% der Energiemenge unter.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von Laotse50 »

Wenn du deinen Strom Solar selbst gewinnst, dann solltest du ihn irgendwie speichern, denn natürlich hast du die meisten solaren Gewinne am Tag und brauchst ihn meistens morgens und Abends, es sei denn die Klimaanlage bollert den ganzen Tag.
Wasserstoff in Heimanlage erzeugen wird ,bis es bezahlbar wird sicherlich noch einige Jahre dauern. Und mir fällt neben der Nutzung von Pumpen, Eisspeichern oder Pufferspeichern (damit kann man Kälte oder Hitze speichern und bei Bedarf verteilen und dafür die überschüssige Energie am Tag verwenden) nichts außer Batterien ein. Durch moderne Batteriemanagementsysteme sehe ich keine große Gefahr mehr darin. Allerdings bleibt immer der komische ökologische Beigeschmack, denn irgendwann müssen die Batterien alle entsorgt werden, aber auch da arbeitet man derzeit intensiv an Recyclingwegen. Solarthermie ist auch nicht zu verachten, warmes Wasser braucht viel Strom, von der Sonne umsonst
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von LasManchas »

Im Pool könnte man ja auch jede Menge Energie puffern. Müsste man sich mal ausrechnen wieviel Watt 1 Grad Wärme Unterschied netto ergeben.
Den Pool tagsüber mit Wärmepumpe erhitzen, nachts davon ein oder zwei Grad entnehmen, zumindest für Heizung(sehr selten), Warmwasser. Strom aus Batterien. Ist die Frage wieviel Aufwand man betreiben möchte, Aufwand = Cash investieren und ob sich das wenigstens iwie etwas lohnt.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von nils.k »

In diesem Anwendungsfall würde ich das Wasser im Pool nicht direkt beheizen, sondern über einen Speicher. Den kann man dann elegant so steuern, dass er nur bis zu einer bestimmten Zeit/Temperatur den Pool wärmt und ansonsten die Wärme für das Haus speichert. Dann hast Du eine deutlich höhere Temperaturdifferenz für die Fußbodenheizung.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von LasManchas »

Hab aber schon ne Poolwärmepumpe.
Werde nicht umhinkommen, mir nen Solarspeicher hinzustellen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von Theo aus Herne »

Bei den angedachten Solaranlagen in Nordwestafrika in der Sahara,
die nach überschwenglichen Begeisterungsstürmen alle letztendlich sang und klanglos vor Baubeginn gestorben sind,
habe ich mich schon immer gefragt, wie man das Staubproblem in den Griff bekommen will.
Gerade in großen Teilen der Sahara gibt es diesen feinen Staub der sich überall drüberlegt.
Teile davon kommen ja auch als Calima auf die Kanaren.
Dieser Staub verdeckt die PV-Elemente und läßt den Ertrag zumindest stark absinken.
Mit Wasser abspritzen entfällt natürlich.
Mit Staubwedeln oder Luftdruck arbeiten zerkratzt die Oberfläche der PV-Elemente.
Wie sieht es mit dieser Problematik auf La Palma aus.
Reinigen unsere PV Anhänger übererhaupt ihre Elemente oder setzt man auf den Wind ?
Oder ist der Überschuss so groß, daß 20 oder 30 % weniger Leistung gar nicht interessieren ?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von nils.k »

Das schafft der Wind. Problematisch wird es nur, wenn sie zu flach aufgestellt werden.
Anfangs bin ich monatlich aufs Dach geklettert, jetzt vielleicht noch zweimal im Jahr. Am Ertrag ändert das nichts.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von nils.k »

https://tibber.com/de bezahlt seinen Kunden heute in der Zeit von 11:00 - 17:00 Uhr Geld, wenn sie Strom aus dem Leitungsnetz entnehmen. Von 14-15 Uhr bekommt man den Spitzenwert von 47 ct/kWh. Über den gesamten Tag gerechnet beträgt der heutige Durchschnittspreis 6 ct/kWh. Grund ist das massive Angebot von Wind- und PV-Strom.
Tibber.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von LasManchas »

Müsste mal meinen Herd auf smart machen und von D aus starten können. Verrückt diese Welt.
Ah, war ja eh nur ein Angebot in D. Aber meine Stadtwerke sind da eher konservativ und zocken durchgängig ab.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von Laotse50 »

nils.k hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 11:09 Das schafft der Wind. Problematisch wird es nur, wenn sie zu flach aufgestellt werden.
Anfangs bin ich monatlich aufs Dach geklettert, jetzt vielleicht noch zweimal im Jahr. Am Ertrag ändert das nichts.
Stimmt, auf dem Schiff habe ich die Panelen waagerecht, da sich ein Schiff ja bewegt und sich die Richtung und Lage beim Segeln ändert. Wenn ich dann länger im Hafen liege und am besten mit dem Kalima auch noch Regen kommt, dann bildet sich darauf schon eine feine Sandschicht, die dann richtig dran klebt, da hilft dann nur Wasser, aber davon haben wir auf dem Meer ja genug.
Die Panele mit 20 -30 Grad aufstellen ist auch besser für den Ost-West- Ertrag.

Gibt es eigentlich einen Grund, warum man so wenig Photovoltaik auf den Dächern sieht? Meist sehe ich kleine P-Anlagen eher in den Gärten. Oder guck ich nicht richtig hin?
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von nils.k »

Laotse50 hat geschrieben: Gibt es eigentlich einen Grund, warum man so wenig Photovoltaik auf den Dächern sieht? Meist sehe ich kleine P-Anlagen eher in den Gärten. Oder guck ich nicht richtig hin?
Das hat viele Gründe. Spanien hat kein Pendant zum Erneuerbare Energie Gesetz (EEG). Hier zahlte man ab 2015 sogar eine extra Steuer für den selbst erzeugten und eigenverbrauchten Strom (impuesto al sol). Die wurde zwar inzwischen abgeschafft, geblieben ist aber eine sehr restriktive Politik bei der Einspeisung von privatem PV-Strom. So wie in Deutschland, wo man seine Anlage mit der Einspeisung von Strom ins Netz gegenfinanzieren kann, klappt das in Spanien bis heute nicht. Neben einem teuren Anmeldeprozedere kann man nur soviel einspeisen, bis die Stromrechnung auf Null geht - monatlich gerechnet. Im Sommer speisen die meisten viel mehr ein als sie bezahlt bekommen (siehe Mathias Siebold), in den Wintermonaten muss man dann trotzdem den fehlenden Strom zukaufen. Gewinner bei diesem Spiel ist immer ENDESA.

Ein weiterer Grund ist, dass der Strom aus dem Schwerölkraftwerk über Subventionen sensationell günstig war und immer noch viel günstiger ist, als er bei den Gestehungskosten eigentlich sein müsste. Die spanischen Stromkunden finanzieren damit den Betrieb des fossilen Kraftwerks mit. Das ist inzwischen immer noch so, wenn auch nicht mehr ganz so drastisch wie noch vor drei-vier Jahren. Doch es existiert auch weiterhin der Irrglaube, dass man auf La Palma "Ökostrom" beziehen könnte. Das geht leider nur in ganz geringem Umfang von den paar Windrädern und dem einen Solarpark. Der größte Teil des Stroms ist und bleibt Schwerölstrom, egal unter welchem Label er hier verkauft wird.

Inzwischen gibt es ganz ordentliche Subventionen für den Bau von autoconsumo-PV-Anlagen, sowohl vom Cabildo als auch vom Gobierno de Canarias. Und es gibt Leute wie Max Deffner, die sowohl den Ausländern als auch den Palmeros verklickern können, dass sich mit PV richtig Geld sparen lässt. Der Ärmste weiss inzwischen gar nicht mehr, welche Anlage er zuerst bauen soll :lol:.

Aber so wie ich das derzeit sehe, sind die größte Gruppe der PV-Enthusiasten ausländische Residenten mit eigenen Immobilien, danach kommen die Ayuntamientos und andere öffentliche Stellen - und erst ganz weit hinten sind es palmerische Interessenten. Ist halt immer noch eine ganze Menge Geld, was man erst einmal zur Seite gelegt haben muss...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 86
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von Laotse50 »

Hab mal die EU Richtlinie “Fit for 55” rausgesucht. Danach müssen alle Neubauten EU weit ab 2030 Solaranlagen haben, auch in Spanien. Vielleicht wird sich dadurch ja bald etwas ändern. Übrigens schreibt die Richtlinie auch eine CO2-Reduktion bis 2026 um 49 % vor. Bin ja gespannt, wie man das hinkriegen will.
5CDE52E2-3872-4F71-9AFB-94ED9E86A8A2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von Theo aus Herne »

Hier eine neue positive Meldung an der Energiefront.
Ein Energiespeicher aus den Bestandteilen Zement-Ruß-Wasser.
Das hört sich doch sehr preisgünstig und einfach in der Umsetzung an.
Zum Beispiel im Hausbaubereich.
Mal sehen was sich daraus entwickelt oder ob es nur heiße Luft ist.

Wer Interesse hat :
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... icher.html

Viele Grüße,
Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von nils.k »

Puh, das ist schwieriger als es beim ersten Durchlesen schien. Der Beton mit Kohlenstoffeinlagerung soll als Kondensator wirken. Die Kohlenstoffelektrode braucht aber einen Gegenpol, so wie jeder Kondensator. Dazu müssen zwei gegeneinander isolierte Betonteile in einem gemeinsamen Elektrolytbad liegen, in dem sich das elektrische Feld aufbauen kann.
https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2304318120

Interessant wird das Verfahren nicht im Einfamilienhaus (man benötigt 40 m³ Beton für magere 10 kWh Speicherung), sondern für die riesigen Fundamente von Windrädern. Dort gibt es das Problem, dass die Flügel bei Abschaltung noch jede Menge kinetische Energie haben, die irgendwo hin muss. Derzeit macht man das häufig mit großen Heizwiderständen, die den Strom in Wärme umwandeln. Dafür zukünftig das Betonfundament zu nutzen wäre schon klasse.

Im Juli waren Wind- und Solarenergie erstmals die größten Quellen im deutschen Energiemix. Knapp 10 TWH wurden allein aus Windkraft erzeugt. Auch der Stromimport basierte zu großen Teilen auf Windkraft, weil sie die günstigste Quelle im Markt war (aus Dänemark wurden 4,13% des Bedarfs bezogen). Französischer Atomstrom hatte dagegen nur einen Anteil von 0,33% und Kohlestrom aus Polen war gar nicht dabei.

Der deutsche Stromexport hat im Juli im Jahresvergleich um 3,3 TWh abgenommen, fast vollständig durch weniger Kohleverstromung.
Juli.jpg
Der Berliner Übertragungsnetzbetreiber „50Hertz“ rechnet angesichts des steigenden Anteils erneuerbarer Energien mit dauerhaft niedrigeren Strompreisen.
https://www.deutschlandfunk.de/50hertz- ... n-100.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Für das erste Quartal gab es noch einen Überhang (DE = Stromexporteur), da drei (3) AKW's noch produzierten...
(https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 43312.html)

"Am 15. April 2023 wurden die letzten drei Atomkraftwerke (AKW) gemäß Atomgesetz abgeschaltet." (https://www.bmuv.de/media/atomkraftwerk ... gesetz-atg)

Gespannt bin ich auf die "DESTATIS" Zahlen für das 2.Quartal.
Meine (persönlichen) Erwartungen sind konträr zur o.g. Veröffentlichung eines "MdL", zudem ich (auf die Schnelle) keine (google) Treffer fand, welcher Landtag, welche Partei, welche Original Daten-Quellen nutzt(e) der Ersteller, etc.
Schön wäre ein link beim nächsten mal für einen Meinungsmachenden screenshot ;)
LG
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Alternative Energie auf La Palma - Deutschland - weltweit

Beitrag von nils.k »

Die Daten stammen von electricity maps. https://app.electricitymaps.com/zone/DE

Zum Vergleich die Zahlen von La Palma:
La Palma.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten