Kraftwerke zur Stromversorgung

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 58
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von jot »

Niels-k schrieb:
Das, was Du meinst, ist Autarkie durch Eigenerzeugung von Strom.
Nee, das meinte ich nicht. Ich halte es schon sehr sinnvoll eigenen Strom soweit es geht zu erzeugen. Du bist da auf La Palma schon etwas privilegiert. Was ich Dir ja auch von Herzen gönne.
Es geht mir hier auch nicht darum ob nun der Strom nachhaltig produziert wird, was ja das Wichtigste der ganzen Nummer ist.
Was mich stört ist, dass so getan wird, dass man PKWs nicht mit Wasserstoff direkt oder mittels Brennstoffzelle betreiben kann (Ich habe drei Jahre ein Erdgasauto gefahren, gut, die Drücke sind nicht so ganz vergleichbar, aber technisch sollte das schon möglich sein und wird es auch). Bei den anderen Teilnehmern funktionierts?
Den Inhalt des links von AQQU habe ich schon wahrgenommen, halte ihn aber doch schon für ziemlich tendenziös. Selbst bei Erdgas hat es reichlich Vorbehalte gegeben, bzgl. absol. Nullpunkt oder Lautstärke der Kompressoren, einfach Quark. Problem ist wohl eher die dt. Automobilindustrie (hier hat sich gerade der sogen. Technologieweltmarktführer MB hervorgetan). Ich frag mich, wer da so seine Interessen hat.
Nun gut Niels-k, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2841
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von Tanausú »

Tanausú hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 11:57 Ha! :) La Palma als Modell-Labor für eine völlig autarke Energieerzeugung!
Wow, da tut sich tatsächlich was :thumbup: :
.
La Palma Renovable erreicht Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission zur Analyse des Energiesystems der Insel
.
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 22.31.51.png
.
Am 20. und 21. Mai fand das erste Forum der Phase II des EU-Sekretariats "Clean Energy for Islands" statt, einem europäischen Projekt zur Förderung der Energiewende auf europäischen Inseln. Das Treffen präsentierte die praktischen Schritte, die von den mit diesem Projekt verbundenen Inseln unternommen wurden, um sich in Richtung Dekarbonisierung zu bewegen; eine Gelegenheit, um verschiedene laufende und abgeschlossene Projekte für saubere Energie auf den Inseln zu präsentieren.

Es sei daran erinnert, dass La Palma in Phase I als Pilotinsel des Projekts der Europäischen Kommission ausgewählt wurde, und bei dieser Gelegenheit wurde La Palma Renovable, ein vom Inselrat finanziertes Projekt, eingeladen, die Fortschritte der Insel bei ihren Dekarbonisierungsplänen zu präsentieren.

Dies hat sich nun als eine Gelegenheit erwiesen, die Mitarbeit der Europäischen Kommission bei der Entwicklung der Energiewende auf La Palma zu erhalten. Am letzten Tag des Forums wurde bekannt gegeben, dass das Sekretariat technische Unterstützung für die Finanzierung und Durchführung einer Studie über das Energietransportnetzsystem der Insel La Palma gewährt.

In der Vergangenheit wurde bereits eine Studie von diesem Sekretariat der Europäischen Kommission veröffentlicht, in der erwähnt wird, dass das Netzwerk über den Gipfel notwendig ist, dass es aber möglicherweise billigere und schnellere Alternativen gibt, und das mit viel weniger Umweltbelastung. Eine dieser Alternativen könnten virtuelle Verkehrsnetze sein, zu denen es heißt, dass detailliertere Studien durchgeführt werden sollten.

Dies könnte die Tür dafür öffnen, dass die beste technische Lösung nicht eine Verkabelung durch den Gipfel oder den Süden ist, sondern ein gutes Design in der Energiespeicherung (Speicherung, die auch notwendig sein wird, um ein 100% erneuerbares System zu erreichen) und die auch die Funktionen abdecken kann, die ein neues Transportnetz zur Sicherstellung der Stromversorgung machen würde. Mit anderen Worten: Wir wenden ein gutes Design des benötigten Speichersystems an und lösen zwei Probleme mit einer einzigen Lösung. (…)

Der Antrag für die oben erwähnte vertiefte Studie des Energieübertragungsnetzes der Insel wurde gemeinsam von La Palma Renovable und dem Cabildo Insular de La Palma anlässlich dieser Phase II des europäischen Projekts eingereicht und schließlich bewilligt.

Diese und andere Studien werden es erlauben, die realen Daten des Systems zu haben und die möglichen Alternativen zu bestimmen, um die Dekarbonisierungsstrategien von La Palma zu entwickeln.

https://eltime.es/isla-bonita/136-medio ... -isla.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von nils.k »

Heute 12:30 Uhr: Blick von Santa Cruz de La Palma über den Hafen bis nach Los Cancajos. Gut zu erkennen die Schweröl- und Dieselabgasfahne des Kraftwerks Los Guinchos. Sie zieht sich von La Grama über die Breñas und Los Cancajos bis nach Mazo. :(
Foto von Astrid Schultheis auf Facebook (nicht öffentlich).
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 8200208569

Den emittierenden Schornstein habe ich mal rot markiert.
Los Guinchos.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von Laxwolf2 »

Diese riesengroße Sauerei passt ganz und gar nicht zu La Palma!!!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4726
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von Birigoyo »

Wenn ich richtig sehe gibt es dort auch einen Eintrag ins Küstenwasser, von was auch immer.
Los Guinchos soll ja 95% des Inselstroms produzieren, da gibts also noch viel zu tun.

Das Bild habe ich selbst vor ca 3 Jahren gemacht, hat sich nix geändert :( .
Screenshot 2022-10-28 152052.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von nils.k »

Ja, das Kraftwerk Los Guinchos leitet sein Kühlwasser ins Meer. Die Charakteristik des Einleiters zeigt IDE Canarias. Das Rohr mit einem Durchmesser von 900 mm ist 182 m lang und endet in 8,5 m Tiefe. Bis zu 4.000 m³/h können dort eingeleitet werden.
IDE.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Windturbine fürs Eigenheim - günstig, klein und robust

Beitrag von elhierron »

https://www.landundforst.de/landwirtsch ... 2022-10-29

Wer nach alternativen Energiequellen für Haus und Hof sucht, sollte sich möglicherweise mit Windkraftanlagen mit vertikaler Achse (VAWT) befassen. Diese lassen sich direkt dem Dach oder auf dem Grundstück installieren.

Wenig Wind nötig – Leistung 200 W bis 3 KW

https://www.landundforst.de/landwirtsch ... -co-567941

Kleinwindkraftanlagen für Landwirte: Alternative zu PV und Co.?
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von Einstein »

Bestimmt eine gute Ergänzung zu einer PV-Anlage wenn man in einer windreichen Gegend wohnt,
den Kilowatt sind nun mal Kilowatt ob sie elektrisch oder in Form von Bewegungsenergie vorhanden sind...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von nils.k »

Der Teufel steckt bei Windkraftanlagen im Detail. Die installierte Leistung ist deutlich teurer als bei anderen Systemen, die Kosten pro Kilowattstunde liegen ebenfalls weit oberhalb von PV-Anlagen. Ganz anders bei Großanlagen. Dort ist Windkraft die preiswerteste erneuerbare Energieart. Das gilt ganz besonders für Offshoreanlagen.

Bei Windkraft steigt die Leistung mit Verdopplung der Windgeschwindigkeit auf das Achtfache. Jedoch ist die Geschwindigkeit in Bodennähe sehr viel geringer als in der Höhe. Niedrige Masten = geringer Wirkungsgrad und geringere Kosten, hohe Masten = höherer Wirkungsgrad, höhere Kosten und deutlich höhere Anforderungen an die Fundamente und die Befestigungen.

Verwirbelungen sind sehr kritisch. Für die Anströmung braucht man vor und hinter dem Windrad freie Flächen ohne Häuser, Bäume oder Strommasten. Mindestens 5 Meter über diese Hindernisse muss der Mast reichen, sonst rauscht die Leistung in den Keller.

Geht es um technische Details sollte man wissen, dass Windkraftanlagen eine Trägheit besitzen. Sie müssen ihre Energie abgeben, wenn der Rotor läuft. Dazu müssen sie überschüssige Energie entweder mit hohen Leistungsspitzen ins Netz oder in einen Pufferspeicher abgeben können. Die Wechselrichter müssen Windböen vertragen können, keine einfache Aufgabe. Vielfach werden bei mittleren Anlagengrößen einfach Heizwiderstände eingebaut, um die Überschussenergie loszuwerden. Dann heizt man die Außenluft. PV-Anlagen lassen sich dagegen problemlos elektrisch trennen.

Ich würde nicht so gerne in den Urlaub fahren und das Haus zwei Wochen oder länger unbeobachtet lassen, wenn da eine Kleinwindanlage am Werken ist. Ganz anders als bei PV-Anlagen, die machen deutlich weniger Probleme.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von Einstein »

Hey Nils,
ich dachte du machst jeden Tag Urlaub...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 82
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von Max.deffner »

Windkraft in Haushalts gibts - nicht von AliExpress - für ca 5000€/ 1000W, bei off grid Anlagen schwer zu regeln und mit Lithium etwas umständlich 😅. Fall La Palma: genug Sonne ☀️
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von nils.k »

In naher Zukunft wird die Insel La Gomera zum Stromexporteur werden. Das Gobierno de Canarias plant eine Verbindung des Stromnetzes der Insel mit dem Netz auf Teneriffa. Dieses Unterseekabel wird eine Länge von 42 km haben, 36 davon auf dem Meeresboden in bis zu 1.145 m Tiefe. Bisher sind nur Fuerteventura und Lanzarote mit einem solchen Kabel miteinander verbunden. Verbundene Inselnetze sorgen für eine deutlich größere Netzstabilität.

Wenn diese Leitung fertiggestellt ist, wird La Gomera in fünf Windparks eine installierte Leistung von 12 MW haben. Der Bedarf der Insel beträgt 8 MW, der Rest soll nach Teneriffa exportiert werden. Drei der Windparks existieren bereits in El Verodal, der veraltete Windpark Epina in Vallehermoso aus dem Jahre 1995 dagegen wurde bereits 2018 abgebaut.

Für das 66 kV-Unterseekabel mit einer Übertragungsleistung von 50 MVA ist eine Bauzeit von 24 Monaten bei Baukosten von 103 Mio Euro veranschlagt worden.

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... submarino/
cable.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5907
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von mrjasonaut »

.. Wo sieht man die Windräder auf Gugl?

https://goo.gl/maps/WKzfCV7TrcJShJBz6
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von nils.k »

Die sieht man auf IDE Canarias (https://visor.grafcan.es/visorweb/)
La Gomera.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von elhierron »

https://www.landundforst.de/landwirtsch ... 2022-11-09

Windturbinen mit Mini-Generatoren – genug Strom für einen Haushalt

Eine Wand von Windturbinen kann genügend Strom für einen Haushalt erzeugen. Und die Anlage kann an fast jedem Haus installiert werden. Der Platzbedarf ist gering.

https://www.youtube.com/watch?v=vJlcMYfD7rM

leider findet sich nicht zu den Kosten in dem Bericht
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von nils.k »

Dazu schreibt Dr. Stefan Holzheu von der Universität Bayreuth, Zentrum für Ökologie und Umweltforschung:

10.000 kWh soll diese Wand von 2,5x7,5m liefern. Daran habe ich große Zweifel. Man kann nie mehr elektrische Energie erzeugen, als kinetische Energie in Form von Wind einströmt.

Die entscheidende Formel für die Leistung lautet: P_kin=1/2*rho*A*v^3
rho ist die Dichte von Luft, A die Fläche und v die Windgeschwindigkeit. Die elektrische Leistung liegt nochmal um 50% niedriger, da die Luftpakete die Windenergieanlage auch wieder verlassen müssen.

Um die durchschnittliche elektrische Leistung solch einer Wand abzuschätzen, habe ich eine Datenreihe aus Bayreuth von 2018 genutzt. Da wir keine Messreihe aus 2m Höhe haben, verwende ich die Reihe von 17m über Grund. Also eher eine optimistische Schätzung.
WEA.JPG
Nutzt man obige Formel auf Basis von 10 Minutenwerten ergibt sich eine mittlere Leistung von 97 Watt oder 852kWh pro Jahr. Vielleicht gibt es irgendwo direkt an der Küste Standorte, wo 10.000kWh erreicht werden können. Für Binnenland jedoch definitiv nicht. Für Windenergieanlagen im Binnenland muss gelten: Große Fläche + große Höhe.

https://twitter.com/HolzheuStefan/statu ... 36643?s=20

Mit seiner Formel hat der Wissenschaftler aber nur die einströmende Energie berechnet. Der Wirkungsgrad von Vertikalläufern liegt bei nur etwa 40 % dieses Wertes (https://www.klein-windkraftanlagen.com/ ... ftanlagen/).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von nils.k »

In Frankreich müssen in den nächsten Jahren alle Parkplätze mit mehr als 80 Stellplätzen mit Fotovoltaikdächern ausgerüstet werden. Große Flächen für mehr als 400 Fahrzeugen sind in drei Jahren umzurüsten, kleinere ab 80 Fahrzeugen innerhalb der nächsten fünf Jahre. Die damit angestrebte PV-Leistung von 11 GW entspricht der Leistung von 10 Nuklearreaktoren.

Die französische Eisenbahn SNCF plant bis 2025 den Bau von 190,000m² Solarpanels auf 156 Bahnhofsdächern. Sie sind Teil der geplanten 1,1 Mio m² PV-Fläche bis 2030. Damit sollen 25% des Energiebedarfs der Bahn gedeckt werden.

https://electrek.co/2022/11/08/france-r ... ar-panels/

Deutschland nimmt unterdessen lieber Kohlekraftwerke wieder in Betrieb. :thumbdown:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von Laxwolf2 »

Nun, was bei uns gerade der Notlage geschuldet ist (Kohlekraftwerke), stellt ja nicht das Konzept der Zukunft (grüne Energie)dar!
Zwei Paar Schuhe!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4154
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von nils.k »

@Laxwolf: Lützerath muss also weichen, weil in Deutschland bis 2030 Notlage herrscht und keine Möglichkeit besteht, bis dahin ausreichend erneuerbare Energien auszubauen? Verstehe ich nicht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Kraftwerke zur Stromversorgung

Beitrag von Einstein »

Zitat:
10.000 kWh soll diese Wand von 2,5x7,5m liefern. Daran habe ich große Zweifel. Man kann nie mehr elektrische Energie erzeugen, als kinetische Energie in Form von Wind einströmt.
Zitat Ende

Ich hatte es vor längerem mal etwas einfacher ausgedrückt,
das schöne an den Kilowatt ist ja nun mal dass es letztendlich egal ist ob sie in Bewegungsenergie, elektrisch, genetisch oder sonst irgendwas vorliegen, Kilowatt gleich Kilowatt.

Oder noch einfacher ausgedrückt für ein Windrad brauche ich Wind...
Viel Wind viel Leistung, wenig Wind wenig Leistung und gar kein Wind gar keine Leistung😅

Sonne haben wir fast immer auf La Palma aber wie sieht es mit dem Wind aus?

Die neuesten Generationen von Solarmodulen haben immerhin über 21% Wirkungsgrad, das wird vom Hersteller für über 15 Jahre garantiert und danach verliert das Modul ca 1% an Leistung pro Jahr.

Bewegen tut sich da auch nichts, drehen auch nicht und das heißt ganz einfach dass es auch viel seltener ist, dass da was kaputt geht.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten