Darf man noch nach La Palma fliegen???

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Einstein »

Hi Nils,

den netzwechselrichter ohne dass sonstige Gedöns also einfach am Netz bleiben, tagsüber den Sonnenstrom verbrauchen und in der Nacht dann ein bisschen aus dem Netz ziehen hatte ich Las manchas vor Monaten schon empfohlen...

Wenn man dann auch noch bereit ist in einen Pufferspeicher zu investieren, kann man tagsüber überschüssigen Strom in Wärme umwandeln und die in dem Speicher schieben um sie dann für Warmwasser Heizung oder sonstiges zu verwenden.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

nils.k hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 18:25 Du kennst ja sicher das "Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050". https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... onFile&v=4
Hi Nils,
ich kenne inzwischen Pläne, Vorhaben und Absichtserklärungen ohne Ende.
Leider will keiner so richtig funktionieren.
Thema Windenergie und Geisterstrom :grin:
Thema Photovoltaik und Einspeisung.
Überall fehlen Stromleitungen.
Wo ist da der Aufbruch und die Umsetzung der Pläne.
Völlig im Gegensatz dazu sehr viele Gas -Terminals, die im Turbogang verwirklicht werden.
Warum diese neu geschaffenen Überkapazitäten im Gas ?
Stromproduktion aus Braunkohle wird gesteigert, unter anderem wegen umweltgerechter E-Mobile.
Da läuft die Realität völlig anders als uns Pläne vorgaukeln.
Denk dran, Tatsachen sind die größten Feinde der "Wahrheit" (Cervantes) :mrgreen:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

Du fragst ernsthaft, wo der Aufbruch und die Umsetzung sind? Hast Du einen Spiegel im Haus?
Wenn Du alles für eine große Lügengeschichte hältst, dann müsstest Du doch der Erste sein, der sich autark macht.
Wie funktioniert eigentlich Deine Erdwärme? Erzähl mal, das könnte doch auch für andere interessant sein.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von LasManchas »

Sollte der alternative Energien Teil nicht mal abgespaltet werden? Hat ja nicht mehr so viel mit Fliegen zu tun. ;)
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

nils.k hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 08:52 Du fragst ernsthaft, wo der Aufbruch und die Umsetzung sind? Hast Du einen Spiegel im Haus?
Wenn Du alles für eine große Lügengeschichte hältst, dann müsstest Du doch der Erste sein, der sich autark macht.
Wie funktioniert eigentlich Deine Erdwärme? Erzähl mal, das könnte doch auch für andere interessant sein.
Huuuu, jetzt kommt das mit den Lügengeschichten. Alternativ Reichsbürger, Impfverweigerer oder so.
Bitte bleibe doch sachlich. Ich habe nur ein paar Dinge aufgezählt, die überhaupt nicht stringent vorangetrieben werden bei den alternativen Energien.
Meine Erdwärme habe ich in 2017 umgesetzt, da war das Thema Wärmepumpe noch ganz weit hinten.
Und ich bin für Energiesparen, alternative Energie und einige Dinge mehr.
Doch immer nur Pläne und Gerede und die eigentliche Realität wirkt auf mich ganz anders.
Es geht nur darum neue Gelder aus dem Normalbürger zu generieren.

@LasManchas
Mal ganz ehrlich, Fliegen benötigt relativ viel Sprit.
Und zum Spaß auf die Kanaren oder sonst wohin zu fliegen (was ich ja selbst mache),
verbraucht noch mehr unnötigen Sprit, als wenn es sich um wirklich notwendige Flüge handelt.
Da muß man einfach ehrlich sein.
Wenn man seinen ökologischen Fußabdruck weiterhin vergrößert, indem man mehrere Wohnsitze unterhält und zwischen denen hin und her pendelt, muß man schon ganz schön Leistung in anderen Bereichen zeigen, um diese Energieverschwendung aufzuholen :mrgreen:
Was faktisch richtig ist, doch von mir nicht ernsthaft vorgebracht wird ;)

@Nils
Ich habe schon meine Autos eingedampft und auf kleiner umgestellt :shh:
Der neue Defender hat einfach zuviel Leistung und ist aus meiner Sicht von jedem Blickwinkel aus Blödsinn :?

Viele Grüße,
Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

@Theo: beim Auto muss ich mich natürlich ganz hinten anstellen. Mein Neues sollte eigentlich ein fast genauso kleines E-Auto sein wie bisher. Doch die Entwicklung geht in eine ganz andere Richtung, es gibt diese Autos nicht mehr auf dem europäischen Markt. Für die kleinen China-Flitzer dagegen wird der Weg so dornig wie nur möglich gemacht. Bis die ein brauchbares Netz an Händlern und Vertragswerkstätten haben, wird es noch dauern.

Und so wurde es bei mir ein ID.3, mit dem ich nun an jeden Fleck der Insel und auch wieder problemlos zurück komme. Der muss für die nächsten 20 Jahre reichen. Für meine Verhältnisse ist das Auto riesig, meine bisherigen Fahrzeuge der letzten 40 Jahre waren alle deutlich kleiner. Doch im Jahre 2023 ist der ID.3 das kleinste E-Auto, was VW im Angebot hat. Schaut man sich den ID.4, den ID.5 oder gar den ID.7 an, dann weiß man, wo die Reise hingeht. Dafür hat Volkswagen aber den Start des kleinen ID.2 noch einmal nach hinten verschoben. Bei anderen europäischen Autobauern sieht es nicht besser aus. Fiat hat zwar den kleinen 500e am Start, doch der ist ein echtes Luxusprodukt und unerschwinglich für Leute, die damit einen alten Kleinwagen ersetzen wollen.

Die E-Autos sind eine riesige Umverteilung von Steuergeldern an die Reichen. Der Großteil der Neufahrzeuge wird von Firmen geleast, die die Steuervorteile gern mitnehmen. Ein weiterer Teil geht über Privatpersonen ins Ausland, natürlich nach der Mitnahme der Förderung. Jetzt wird die Förderung in Deutschland reduziert und schon geht der E-Autoboom wieder zurück. Hybrid-Fahrzeuge werden sehr schnell komplett ihre Bedeutung verlieren.
Dabei bedeutet doch gerade das E-Auto Unabhängigkeit, natürlich zuallererst für diejenigen, die ihr Auto in der Garage des Einfamilienhauses mit dem selbst erzeugten Strom füttern können.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von schello »

Bei VW gibt es im Modelljahr 2023 immer noch den Up! als E Auto. Wohl noch mit längerer Lieferzeit aber bestellbar.
Wie es für die Kanaren aussieht kann ich von hier nicht ersehen, aber warum soll nicht die ganze VW Palette da lieferbar sein?
e-up! Edition
Der Kleine mit Elektro-Antrieb
Ab 29.995,00 € inkl. MwSt
Mehr erfahren
Elektro
Voll elektrisch, voll alltagstauglich: Der e-up! Edition ist ebenso umweltbewusst wie sparsam und bietet hohen Komfort und zahlreiche Extras.

4 Leichtmetallräder "Blade" 5 J x 15
Gepäckraumboden in 2 Höhen einstellbar und herausnehmbar
Sitzmittelbahnen vorn in Stoff "Cross"


Ich hatte am 25.05.2020 das "Vergnügen" einen ID3 für 1 Tag als Leihwagen zu fahren, weil die Familienkutsche zur Inspektion fällig war. Das Auto war fast fabrikneu mit wenig KM, Reichweite beim losfahren 260KM.
Nach 21 KM zu Hause angekommen Reichweite 160 KM! Wir wollten eigntlich 60KM in die Landeshauptstadt Hannover, das haben wir uns verkniffen. Damit hat sich ein Batterieauto für uns auf ewig erledigt für unsere Umgebung hier.
Falls endlich mal genug Brennstoffzellen Autos und genügend grüner Wasserstoff da ist, bin ich sicher dabei, wenn ich das noch erlebe . . .
Auf einer Insel , wie La Palma, mag es noch sinnvoll und praktisch sein, wenn man sein Auto mit eigenem Solarstrom laden kann.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von schello »

Sollte der alternative Energien Teil nicht mal abgespaltet werden? Hat ja nicht mehr so viel mit Fliegen zu tun. ;)
Sorry, auch ich habe damit weitergemacht, aber haben wir nicht irgendwo in der Versenkung einen E- Mobilität Thread??
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von GriffX »

Ich bin trotz pv Anlage auf dem Dach ein Fan vom Verbrennungsmotor beim Auto muss ich leider eingestehen.
Ein Blackout ist eines der wahrscheinlichsten Szenarien der Zukunft, wer oder was auch immer den verursacht. Da ist ein Auto mit Diesel oder Benzin schon gar nicht so ungeschickt als Fortbewegungsmittel.
Und ich komme mit meinem kleinen citan hundefängerauto 3x an die Ostsee hin und zurück (1.400 km)Und kann im Gegensatz zum eAuto sogar Radio und Klima laufen lassen.

Sollte die Technik bei den Elektroautos tatsächlich mal reifer werden oder ein akkutausch an der „Tankstelle“ dauert nur Max 5 Minuten, dann bin ich auch dabei.
Oder fahre eben dann ausschließlich Rad, kei eBike.
Spannender Austausch übrigens find ich.
Auch wenn das LP Forum nicht die Welt retten kann.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

Es geht doch nichts über gut gepflegte Vorurteile. Dreimal zur Ostsee und zurück, jaja, das ist schon wichtig.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

schello hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:53 Bei VW gibt es im Modelljahr 2023 immer noch den Up! als E Auto. Wohl noch mit längerer Lieferzeit aber bestellbar.
Wie es für die Kanaren aussieht kann ich von hier nicht ersehen, aber warum soll nicht die ganze VW Palette da lieferbar sein?
Der e-Up! wird in Spanien nicht angeboten. :(
https://www.autonocion.com/volkswagen-e ... ve-espana/
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von LasManchas »

Gibt's nichts vergleichbares von Seat? Die bieten doch fast alle Modelle baugleich leicht modifiziert an.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Birigoyo »

Gibt's nichts vergleichbares von Seat? Die bieten doch fast alle Modelle baugleich leicht modifiziert an.
Nur noch gebraucht: Seat Mii electric.


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -electric/
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von mrjasonaut »

Meine Freundin hat Angst vor Elektroautos. Weil man die fast nicht hört.
:-P

Maserati findet sie dagegen toll. Vom Anhören her.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von schello »

Spätestens ab 50 km sind sie gleich laut wegen der abrollgeräusche der Reifen ;)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von mrjasonaut »

schello hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 16:06 Spätestens ab 50 km sind sie gleich laut wegen der abrollgeräusche der Reifen ;)
So schnell gehen wir aber nicht über die Kreuzung.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von GriffX »

In Berlin schon! :rolling:
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Josch »

@ schello : 2 Fragen.......Brennstoffzellen mit Sauerstoff oder mit Luft,
.....und grüner Wasserstoff aus Strom ?

@ giffx: Gute Fragen von Dir. :huhu:
Da ich in Deutschland wohne, bin ich auch noch für den Verbrenner,
allerdings für mich, dann ein kleineres Auto !
Die Stromnachfrage wird sich ja jetzt mehr als verdoppeln, und wo soll der denn herkommen. :gruebel:
Ja ..O.K. wir brauchen mehr Solaranlagen, aber das dauert und wird wohl nicht reichen ?
E- Auto und Winter ? ( betrifft auch wieder Deutschland ) Womit heize ich denn mein Auto ? :number1:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Wie wäre es denn mit weder Verbrenner noch E-Auto? Also gar kein Auto.

Und bei Notwendigkeit Carsharing, Leihwagen, Taxi.....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Josch »

Das ich mir mit der Beurteilug der SUV 's keine Freunde gemacht habe, das war mir klar,
aber es gab keine "Gegenmeinungen". :) :number1:

Um auf das Thema : Fliegen nach La Palma zu kommen.

Flugzeuge verbrauchen umgerechnet ca 3,6 Li/ 100Km /Person ( mit Starten ).
Das sind dann für mich paar Stunden im Jahr!
SUV' s verbrauchen evtl. jeden Tag (zusätzlich ) mehr Sprit, das ganze Jahr !

Also warum sollte ich mir den La Palma Flug nicht gönnen? :huhu:

SUV' s sind wohl eine Mode-Erscheinung ?......und ob das alles so gut ist ?
Na, ja dann ziehe ich mir auch mal einen Ring durch die Nase ( manche sagen Ochsenring ).
Und gegen die Klimakleber habe ich dann auch nichts,
Sie sollten allerdings ein gutes Vorbild sein, und sich z.B. nur noch kalt duschen und im Winter
mit der Wärmeflasche ins Bett gehen und etc. :lachschlapp:

Noch eine Bemerkung:
Den Klimawandel werden wir so oder so nicht stoppen !
Wenn wir z. B. den hohen Energieverbrauch bei den Stahlwerken / Zement / Alu etc, erwähnen, um hier
einige zu nennen. Da wartet doch China...und noch einige Länder ......nur darauf und reiben sich die Hände.
CO2 wird dann nur wo anders in die Luft gepustet.
Also erhaltet unsere Arbeitsplätze !
Ich bin kein Schreiberling.... und hoffe, das ich alles einigermaßen rübergebracht habe ?
Gruß aus Duisburg
Antworten