Darf man noch nach La Palma fliegen???

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von GriffX »

Da hätte der ÖPNV auch Schritt halten müssen, leider hat er das nicht.
Selbst im Umland von Berlin ist der ÖPNV schon dünn. Beispielsweise der Bus ins Nachbardorf nach Velten, für viele Schulkinder echt wichtig, fährt so selten, da gewinn ich öfter im Lotto.
Leider wurde auf dieser Strecke auch der seit mehr als 20 Jahren geplante Radweg nie fertig gebaut und auf der Straße daneben ist der Autoverkehr so wild, da möchte kein Kind wirklich fahren.
Die s Bahn soll seit mindestens 10 Jahren im 10 Minuten Takt nach Berlin reinfahren.
Zurzeit sind’s weiter 20 Minuten, bei der Menge an Pendlern nach Berlin jeden Tag (600 tausend laut Statistik Arbeitsagentur) sind die Züge und auch die rb knackevoll.

Ich versuche sowohl viel mit dem Rad in den Dienst zu fahren. Das sind 26 km pro Strecke.

Und hier im Dorf sind wir überwiegend mit Rad und zu Fuß unterwegs- auch zum einkaufen.

Ein wirklicher Gewinn, sowohl für die Menschen als für die Umwelt ist homeoffice in meinen Augen.

Wir fahren seitdem deutlich weniger mit Auto, bestimmt die Hälfte weniger Benzinverbrauch, weniger Wartung fürs Auto, weniger Stress, keine Fahrstrecke.
Und da bin ich nicht allein. Eigentlich Schade, dass dieser wirklich positive Effekt gar nicht erwähnt bzw. ausgewertet wurde, ebenso wie die Einsparungen bei Strom und Wärme.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Der ÖPNV ist ja nicht das einzige Versäumnis.

Warum ist es in vielen Großstädten für ein Paar finanziell günstiger, im Umland zu wohnen und dann zwei Wagen zu unterhalten, mit denen man dann JEDEN TAG zur Arbeit, zum Einkaufen, ins Kino oder ins Theater in die Großstadt fährt?

Das ist auf so vielen Ebenen unsinnig.... :gruebel:

Und der Staat fördert das noch mit der Pendlerpauschale, die ja früher außerdem nur für Autofahrten galt..... :clap:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Speichenkarte »

Schwierige Frage. Wenn ein Fisch aus dem Schwarm gefressen wird, ist das egal, aber ohne jeden einzelnen Fisch ist es auch kein Schwarm.
Wenn mein jährlicher LP-Flug gefressen werden würde, wäre das insgesamt egal, aber trotzdem trage ich zu dem Flugmüll bei.
Mein schlechtes Gewissen wollte ich beruhigen, indem ich meine 4400km Pendlerfahrten, die ich ausschließlich mit dem Rad mache, mit dem Kerosinverbrauch für den LP Flug gegengerechnet habe. Seitdem habe ich die Strategie gewechselt und verdränge gedanklich, was ich da so an Dreck verursache und bin letztes Jahr 3 mal auf LP gewesen. :bandera:
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Josch »

Wir sind alles nur Menschen....und machen mal was falsch.
Der eine so und ein anderer so.
z.B alle 2 Jahre ein neues Smartphon und dann den ganzen Tag daddeln bis die Server glühen ?
( Bitcoin verbraucht z.B. so viel Strom, wie ganz Holland zur gleichen Zeit )
Es sollen wohl wieder, nach EU...... Smartphons mit Batterientausch hergestellt werden.
Und nebenbei.....Kerosin auch ist ein Nebenprodukt (nach) der Benzinherstellung.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von rapunzel »

Josch hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:26 Flugzeuge verbrauchen umgerechnet ca 3,6 Li/ 100Km /Person ( mit Starten ).
Das sind dann für mich paar Stunden im Jahr!
SUV' s verbrauchen evtl. jeden Tag (zusätzlich ) mehr Sprit, das ganze Jahr !

Also warum sollte ich mir den La Palma Flug nicht gönnen? :huhu:
Ich gönne jedem den Flug nach La Palma. Irgendwann werd ich auch wieder dahin fliegen.
Aber diese Begründung, sich das mit solchen Zahlenspielchen schönzureden und so zu tun als wäre das alles garnicht schlimm, und überhaupt, die SUV's sind ja viel schlimmer als Flugzeuge - echt, dieser Argumentation kann ich nicht folgen.
Josch hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:26 Und gegen die Klimakleber habe ich dann auch nichts,
Sie sollten allerdings ein gutes Vorbild sein, und sich z.B. nur noch kalt duschen und im Winter
mit der Wärmeflasche ins Bett gehen und etc. :lachschlapp:
Für wen sollen die ein Vorbild sein? Für dich? Und deine eigenen Vorschläge findest du so lustig? Tschuldigung dieser Absatz, insbesondere der Smiley, regt mich grad auf.

Kalt duschen ist eh besser für die Haut, und der Kreislauf kann da auch profitieren. Und ich muss auch nicht andauernd duschen - waschen geht auch am Waschbecken mit nem Lappen. Das verbraucht weniger Wasser, und schneller geht es auch noch. Ganz hilfreich wenn es im Bad kühler ist als in den letzten Jahren, weil ich die Heizung noch etwas weiter runter geregelt hatte letzten Winter.

Und Wärmflasche, naja, die brauche ich nicht wenn ich den Raum auf mindestens 16 Grad heize. Das war die Temperatur die ich immer mal gelesen habe, die man wohl im bewohnten Raum nicht dauerhaft unterschreiten soll, um Schimmel zu vermeiden.
Josch hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:26 Noch eine Bemerkung:
Den Klimawandel werden wir so oder so nicht stoppen !
Wenn wir z. B. den hohen Energieverbrauch bei den Stahlwerken / Zement / Alu etc, erwähnen, um hier
einige zu nennen. Da wartet doch China...und noch einige Länder ......nur darauf und reiben sich die Hände.
CO2 wird dann nur wo anders in die Luft gepustet.
Also erhaltet unsere Arbeitsplätze !
Klar. Stoppen werden wir da gar nichts. Aber können wir das nicht wenigstens versuchen zu verlangsamen?


Zum Smartphone mit Batterietausch noch, das gibt es bereits. Meins hat 5 Jahre Garantie, soll auch mindestens so lange mit Updates versorgt werden, und der Hersteller würde mir bei Bedarf Ersatzteile (Akku, Display, Lautsprecher, Kamera, USB Schnittstelle) verkaufen die ich mit Reparaturanleitung selbst tauschen kann.

Dadurch dass ich als Endkunde mit dem Segen des Herstellers dran rumschrauben darf, kann es halt nicht so schick und filigran sein wie ein iPhone oder sowas. Es ist ein etwas grobes Klotz das in keine Hosentasche passt. Ich habe mir eine tolle bunte Schutzhülle dazu geholt. Damit ist das Ding halt jetzt ein unübersehbares Statement.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

Josch hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:40 @ schello : 2 Fragen.......Brennstoffzellen mit Sauerstoff oder mit Luft,
.....und grüner Wasserstoff aus Strom ?
Tja, wenn der Markt das regelt, dann ist der Zug für Wasserstoff längst abgefahren - und zwar sowohl für PKW als auch für LKW und Busse. Sagt der Chef von MAN, Alexander Vlaskamp:

https://www.derstandard.at/story/300000 ... -teuer-ist
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 380
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von schello »

Bis vor ungefähr 4 Jahren konnteman bei fast allen Handys die Akkus selber problemlos tauschen, unrühmliche Ausnahme- Apple. Man konnte den hinteren Deckel öffnen um die Telefonkarte und den Akku einzulegen. Warum das dann nicht mehr ging muss wohl mit Umsatz zu tun haben. Gut wenn das wieder Pflicht wird
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von LasManchas »

nils.k hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 17:40
Josch hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:40 @ schello : 2 Fragen.......Brennstoffzellen mit Sauerstoff oder mit Luft,
.....und grüner Wasserstoff aus Strom ?
Tja, wenn der Markt das regelt, dann ist der Zug für Wasserstoff längst abgefahren - und zwar sowohl für PKW als auch für LKW und Busse. Sagt der Chef von MAN, Alexander Vlaskamp:

https://www.derstandard.at/story/300000 ... -teuer-ist
Hatte letztens mal den Lesch gesehen bzgl. Wasserstoff etc.
Autos mit Wasserstoff zu betreiben sei Unfug, da der Wirkungsgrad dermaßen unterirdisch ist.
Nur mal wieder der deutschen Autoindustrie geschuldet... Die Partei die mit F beginnt.
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Josch »

@ rapunzel : Danke !
Endlich hat mal jemand reagiert.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Penelope »

Siltho hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 13:44 Der ÖPNV ist ja nicht das einzige Versäumnis.

Warum ist es in vielen Großstädten für ein Paar finanziell günstiger, im Umland zu wohnen und dann zwei Wagen zu unterhalten, mit denen man dann JEDEN TAG zur Arbeit, zum Einkaufen, ins Kino oder ins Theater in die Großstadt fährt?

Das ist auf so vielen Ebenen unsinnig.... :gruebel:

Und der Staat fördert das noch mit der Pendlerpauschale, die ja früher außerdem nur für Autofahrten galt..... :clap:
Vor Kurzem hörte ich einen Architekten und Raumplaner sagen, dass ein entscheidender Hebel in der Bekämpfung der Klimakrise das Wohnen ist. Wohnen in der Stadt, im verdichteten Bau, nahe der Arbeitsstätte und der Schule. Keine Einfamilienhäuser im Grünen, kein Pendeln. Dafür die Städte lebenswert gestalten, mit viel Grün, guten (gratis) Öffis, Gemeinschaftseinrichtungen.
Ausgenommen natürlich jene, die am Land arbeiten, v.a. Bauern.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Richard »

Man kann auch gut auf dem Land leben ohne Bauer zu werden.
Z.b die ganzen Menschen mit Homeoffice Möglichkeit.
Habe ein paar Jahre in der Stadt gewohnt und das ganze Angebot auch genutzt.
Jetzt empfinde ich es perfekt in der Natur zu wohnen und gerade sind unendlich viele Glühwürmchen im Garten unterwegs.
Tagsüber die ganzen Jungvögel.
In unserer Blumenwiese schläft nachts ein Reh.
Für unsere Bienen habe ich allerlei heimisches angelegt.
Viele Wälder rundherum sind trocken, die landwirtschaftlichen Flächen Monokulturen.
Wir haben hier eine unglaubliche Vielfalt an Insekten.

Ich arbeite auch Zuhause und meine Kundschaft kommt meist mit dem Auto, weil die Öffis hier selten fahren.
Selbst wenn nicht so ein Baustellenchaos ist wie derzeit.

Kenne viele die das nutzen würden wenn das Angebot vorhanden wäre.

Wenn ich irgendwann auch mal in Rente gehe und mir Haus und Grund mehr Arbeit als Freude macht würde ich vlt auch nochmal nach Bonn o.ä. ziehen.

Aber wenn einem alle Nachbarn auf den Teller gucken können ist das für mich schon eine Einschränkung.

Man kann auf dem Land sehr viel für die Natur tun! :garden1: :garden2:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Schnecke »

Habe gestern gelesen, dass Indien 500 Airbusse bestellt hat - passt irgendwie nicht so ganz zu den vielfältigen Energiesparmaßnahmen, die hier angesprochen werden ...
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Sorry, aber das ist nicht korrekt.

Nicht Indien sondern die indische Airline IndiGo bestellt diese 500 Flugzeuge von Airbus.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Penelope hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 20:15
Vor Kurzem hörte ich einen Architekten und Raumplaner sagen, dass ein entscheidender Hebel in der Bekämpfung der Klimakrise das Wohnen ist. Wohnen in der Stadt, im verdichteten Bau, nahe der Arbeitsstätte und der Schule. Keine Einfamilienhäuser im Grünen, kein Pendeln. Dafür die Städte lebenswert gestalten, mit viel Grün, guten (gratis) Öffis, Gemeinschaftseinrichtungen.
Ja, genau. Und das Ganze ist schon echt ein alter Hut. Es gibt einige Städte in aller Welt, die das derart oder zumindest ähnlich bereits umsetzen.

Beispiel?

Pontevedra in Spanien. Seit 1999 (!!!) ist dort ein solches Konzept umgesetzt worden. Da war bei uns noch "Gas-Gerd" Kanzler....

https://de.euronews.com/next/2022/09/16 ... pontevedra

Warum nicht (fast) überall?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Birigoyo »

Siltho hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 07:03 Sorry, aber das ist nicht korrekt.

Nicht Indien sondern die indische Airline IndiGo bestellt diese 500 Flugzeuge von Airbus.
So ist es. Genau genommen haben Air India und Indigo zusammen fast 1000 neue Flugzeuge bei AB und Boeing
bestellt. Indigo bestellt einen Mix aus A320/A321.
Air India hat teils auch grössere Muster für den Interkont-Verkehr (777x, 787, A350-1000) bestellt.

Das passt übrigens zu einem früheren Post von mir:
Birigoyo hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:22 In Indien haben 7% der Haushalte (Stand 2019) eine Klimaanlage. 7%! – bis jetzt. Wer das Indische Klima kennt, der ahnt vorsichtig, wohin die Reise geht …
In Indien geht es jetzt erst richtig los.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Klar.

Für die Erde eine Katastrophe.

Für die Inder aber nachvollziehbar, dass sie das so wollen, um einen Lebensstandard zu erreichen, der in den hoch industrialisierten Ländern "normal" ist.

Aber auch das ist leider ein alter Hut. Unser männlicher Part war 1990 (!!!) mit dem ganzen Abiturjahrgang auf einer Podiumsdiskussion, in der es darum ging, dass die Welt auf eine ökologische Katastrophe zusteuert, wenn die damals noch so genannte "Dritte Welt" auf die gleiche naturzerstörerische Art und Weise den gleichen Wohlstand wie die "Erste Welt" erreichen will.

Und damals war es durchaus noch nicht normal, zwei Autos vor der Tür zu haben, den Sommerurlaub in fernen Ländern oder auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen und an Wochenenden mal eben nach London, Barcelona oder Rom zu jetten.... :crazy:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Birigoyo hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 07:22 ...
So ist es. Genau genommen haben Air India und Indigo zusammen fast 1000 neue Flugzeuge bei AB und Boeing
bestellt.
...
Das passt übrigens zu einem früheren Post von mir:
Birigoyo hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 08:22 In Indien haben 7% der Haushalte (Stand 2019) eine Klimaanlage. 7%! – bis jetzt. Wer das Indische Klima kennt, der ahnt vorsichtig, wohin die Reise geht …
In Indien geht es jetzt erst richtig los.
:thumbup:

"AMEN".
Für mich zeigt dieser Sachverhalt erneut die Naivität in manchen Sichtweisen, danke an Schnecke und Birigoyo für (1) Argumente zum eigentlichen Thread Thema...

Anders kommentiert:

- Ironie on -
Na dann müssen "Die Deutschen" neben dem Flugverkehr (nicht nur La Palma :o ) auch den gesamten Autoverkehr einstellen, um den indischen Ausstoß in geeigneter Menge zu kompensieren, gibt's da Widerspruch?
"Wir schaffen das!" ;)
- Ironie off -

Ich geh' nun Füße waschen, danach ist der Abdruck immer sauber zu sehen :crying-yellow:

LG
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Na, die Lösung ist ja in Sicht:

https://www.n-tv.de/politik/AfD-will-na ... 06243.html

Dann müssen "Die Deutschen" auch nix mehr für den Klimaschutz tun und allen ist geholfen....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

Penelope hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 20:15 Vor Kurzem hörte ich einen Architekten und Raumplaner sagen, dass ein entscheidender Hebel in der Bekämpfung der Klimakrise das Wohnen ist. Wohnen in der Stadt, im verdichteten Bau, nahe der Arbeitsstätte und der Schule. Keine Einfamilienhäuser im Grünen, kein Pendeln. Dafür die Städte lebenswert gestalten, mit viel Grün, guten (gratis) Öffis, Gemeinschaftseinrichtungen.
Ausgenommen natürlich jene, die am Land arbeiten, v.a. Bauern.
Hach das hört sich richtig heimelig an 8-)
So gemütlich wie Gropiusstadt, Plattensiedlungen und weitere Beispiele.
Verdichtetes Wohnen, Energiesparen, Effiziens, Nahverkehr, etc.
Wohnt einer von euch in einer dieser Siedlungen ?
Soll ja aufgrund divererser Probleme ziemlich daneben gegangen sein im Laufe der Zeit.
Kann man eventuell verbessern, würde aber Geld kosten und ist dadurch der Knackpunkt.
Kenne solche Siedlungen nur als an Architektur interessierter Laie.
Toll für alle die es gut finden (wer denn ?) und garantiert nichts für mich.
Ja, genau. Und das Ganze ist schon echt ein alter Hut. Es gibt einige Städte in aller Welt, die das derart oder zumindest ähnlich bereits umsetzen.
Beispiel? Pontevedra in Spanien. Seit 1999 (!!!) ist dort ein solches Konzept umgesetzt worden. Da war bei uns noch "Gas-Gerd" Kanzler....
Gropiusstadt beginnt ab 1962, also weit vor dem Gerd und Pontevedra :huhu:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von mrjasonaut »

'Scheiss auf Ausgaben'
Marshmellow Studie ? 2 für 1 irgendwann?
200 Alexanderplätze für Parkraum ..

https://www.deutschlandfunkkultur.de/er ... b-100.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten