Darf man noch nach La Palma fliegen???

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

Richtig Theo, das ist mir schon klar und ich habe das nie verleugnet. Aber ich leiste meinen Beitrag, damit sich hier auf der Insel etwas ändert. Zum Glück funktioniert das auch, weil hier die Effekte sofort sichtbar werden.

Ist übrigens sehr schön zu sehen, wie die Argumentationskette so läuft, von "ja bei Dir ist es ja auch kein Problem, ganz anders als bei uns" "zu "aber Du bist ja auch nicht besser". Hilft leider beides überhaupt nicht weiter.

Autos, die rumstehen, sind kein Problem? Oh doch, das sind sie. Sagt ihr doch selbst immer, wenn es um die Produktion von E-Autos geht! :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

Ach, die E-Mobile müssen ja nicht stillstehen wegen Strommangel in Deutschland :thumbup:
Macron / Frankreich nimmt Deutschland ja jetzt als Großkunden für Atomstrom ins Visier.
Damit die E-Mobile weiterfahren können, anscheinend kann nicht genügend Braunkohlestrom erzeugt werden,
bekommen wir jetzt die kleinen Atome von Frankreich geliefert.
Gut das wir unsere letzten 3 AKWs runtergefahren haben und abbrechen,
sonst würde diese völkerverbindende Zusammenarbeit im Geldverschleudern nicht so gut funktionieren.
Egal, es ist ja nur Geld :?
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Josch »

@ rapunzel.
Spritverbrauch bei Flugzeugen durchschnittlich 3,6 ltr pro Passagier und 100km.
Das Thema war doch hier: Darf man noch nach La Palma fliegen. :gruebel:
Es geht doch hier wohl um Diskussionen und Anregungen ?
Danke nils.k für Deine Aufklärung. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

@Theo: das sind die ollen Kamellen der fossilen Energiewirtschaft. Die lassen sich leicht widerlegen. Da ist zum einen das Märchen, dass Deutschland aus Mangel an eigener Erzeugung Atomstrom importieren muss. Das ist falsch. Im- und Export von Strom richten sich im europäischen Energieverbund nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Der Strom wird dort gekauft, wo er am billigsten ist.
Atomstrom aus Frankreich ist vielfach der günstigste Strom, weil Frankreich in Zeiten niedrigeren Verbrauchs die Meiler nicht einfach herunterfahren kann und den Strom billig abgeben muss. Viel zu billig, denn dadurch hat der französische Staatskonzern Électricité de France (EDF) 2022 einen Rekordverlust von 17,9 Milliarden Euro eingefahren, nach 5,1 Milliarden Euro Verlust 2021. Staatskonzerne halten das eine Weile durch, Privatkonzerne wären längst pleite. Viel sinnvoller ist es dagegen, den Strom in Spitzenzeiten zu produzieren und zu marktgerechten Preisen zu verkaufen. Da liegt die Zukunft!

Da sind wir auch schon beim Lieblingsthema der Gegner von erneuerbaren Energien: "Wir brauchen mehr grundlastfähige Kraftwerke". Nein, brauchen wir nicht. Grundlast ist ein längst veraltetes Konzept, bei der die Logik auf dem Kopf steht. Das Prinzip Grundlast wurde "erfunden", weil die herkömmlichen Kraftwerke zu träge auf Lastschwankungen reagieren können. Man hat versucht, möglichst viel gleichmäßigen Verbrauch in die ansonsten verbrauchsarmen Nachtstunden zu legen, um die Kraftwerke gleichmäßig auszulasten. Beim Verbraucher hat sich dadurch das Bild verfestigt, dass es besonders sinnvoll wäre, nachts Strom zu verbrauchen.
Heute haben wir ganz andere Möglichkeiten. Dazu gehört die angebotsabhängige Verbrauchssteuerung. Gerade Elektroautos können einen wichtigen Beitrag leisten, in dem die Ladezeiten und -energien vom smart grid gesteuert werden. Noch weiter in der Zukunft können die Autobatterien die gefürchtete Dunkelflaute verhindern, wenn sich das bidirektionale Laden durchgesetzt hat. Nutzt man smart grid flächendeckend, stehen riesige Energiemengen als Netzreserve zur Verfügung. Davon spricht die Lobby der Energiekonzerne allerdings nicht so gern.

Ich empfehle Dir, das Buch Schockwellen von Claudia Kemfert zu lesen und den Podcast von Volker Quaschning zu hören: https://www.volker-quaschning.de/podcast/index.php. Das sind beides ausgewiesene Experten, keine Dummschwätzer wie gewisse Politiker. Dort bekommst Du überraschende neue Einblicke, die Deinen Horizont mit Sicherheit erweitern können.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von rapunzel »

Josch hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 15:23 Spritverbrauch bei Flugzeugen durchschnittlich 3,6 ltr pro Passagier und 100km.
Das Thema war doch hier: Darf man noch nach La Palma fliegen. :gruebel:
Es geht doch hier wohl um Diskussionen und Anregungen ?
Genau, mit den von dir genannten Zahlen habe ich doch gerechnet. Da komme ich für 2 Personen, Flug nach La Palma und zurück, auf insgesamt 600 Liter. Das lässt sich auch nicht beschönigen wenn man empört auf andere Verbraucher zeigt.

Die Eingangsfrage "Darf man noch nach La Palma fliegen???" kam bei mir als pure Provokation an.
Natürlich "darf" jeder fliegen, egal wie weit und wie oft. Alles völlig legal. Und solange das so ist, am besten noch in Verbindung mit Billigpreisen, wird es fortwährend weltweit viel zu viele Flugbewegungen geben mit den bekannten Folgen fürs Klima.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

@Nils
Das sind die ollen Kamellen der grünen Träumer :mrgreen:
Kurz vorher schreiben wir hier noch noch wie das Netz vor einem Zusammenbruch geschützt werden muß
und deshalb Wärmepumpe vom Netz genommen werden müssen und E-Mobile nicht geladen werden können.
Alles gar kein Problem, da es Pufferspeicher gibt.
Habe ich mal so hingenommen, obwohl energietechnisch aus meiner Sicht völlig unschlüssig.
Und nun wieder die ominöse riesige Energiereserve des Smart Grid :ogott:
Wo Autobatterien die große Hilfe sind, aber wer lädt die denn wenn sie leer sind.
Fahren die Besitzer dann mit dem Fahrrad, weil die Autobatterien laufend leer sind ?
Und wenn man aus dem Netz die Energie X herauszieht, egal woher, muß man auch wieder X hinzufügen,
also z.B. in die Autobatterien zurück.
Sonst verlagert sich der Energiestand immer weiter noch unten.
Das hat gar nicht mit einer Grundlast zu tun.
Da hilft kein Raunen über unendliche Energien im Netz, die dann umweltfreundlich zur Verfügung stehen.
Energietechnik ist nicht Harry Potter, sonder eher Fakten Fakten Fakten.
Da muß der Saft produziert werden.
Wie hieß es in den 80igern - alle reden über Atomstrom, ich nehm meinen Strom aus der Steckdose :clap:
Bücher zeigen uns viel, das habe ich aufgesogen.
Perry Rhodan, Erich von Dänicken, viele mehr.
Man muß anschließend jedoch Fiktion und Wahrscheinlichkeit überdenken können.
Und egal wie teuer der Atomstrom aus Frankreich ist, dein Argument dagegen, wir werden ihn teuer bezahlen.
Wir reißen noch teurer unsere AKWs ab !
Frankreich (neben Polen, Tchechei, NL,Belgien, etc) baut teuer neue AKWs die uns beliefern und
den ganzen MIst zahlt der Normalbürger.
Es fehlt einfach jeder realistische politische Ansatz und Plan eine umweltfreundliche Energiewende herbeizuführen.
Mich erinnert es mehr an ein richtungsloses Umhertaumeln.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

Schau mal bei den grünen Träumern von EnBW: https://www.enbw.com/unternehmen/eco-jo ... wende.html :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Teneguía
Mencey
Mencey
Beiträge: 405
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Teneguía »

Ich habe diesen Thread nur grob mitlesend verfolgt, weil es hier ja zeitweise schon (und bei dem Thema bzw. dem, was sich draus entwicklet hat verständlicherweise) sehr hoch hergeht... eines würde mich mittlerweile doch mal interessieren... traut sich der TE nicht mehr, hier irgendwas zu zu schreiben (seine Einstellung zu dem Thema ist er uns zumindest bislang schuldig geblieben), oder sitzt er mit Chips/Popcorn und Getränken seiner Wahl vor seinem Rechner?
Bis auf den ersten Post mit Link zu einem Artikel einer amerikanisch-sozialistischen Zeitung (Wikipedia) hat er nämlich nichts mehr zu dem Thema gesagt..

:gruebel:
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Wie ist deine Meinung zum Thema? ;)
LG
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2515
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Pe.Ro »

Pe.Ro hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 21:19 eine Diskussion für den Bolzplatz :grin:

Ich flieg am 6. Dezember (wenn Condor will) wieder nach La Palma :thumbup:
und unterstütz dann wieder lokalen Anbieter dort :)
ich les hier gerne mit, aber diskutiere, wenn bei diesem Thema überhaupt, lieber offline :grin:
(online gibts leicht Missverständnisse, manche sind dann beleidigt und raus ausm Forum)

Moderner Ablasshandel, auch als guter Mensch die Welt retten usw,
sind zwar interessante Themen, aber machen mich persönlich nicht betroffen :)
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

nils.k hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 18:49 Schau mal bei den grünen Träumern von EnBW: https://www.enbw.com/unternehmen/eco-jo ... wende.html :lol:
Hi Nils,
eine gelunge Darstellung eines kommerziellen Stromversorgers, zweifelsfrei :thumbup:
Bitte beachte, es handelt sich im Text um eine schön gemalte Absichtserklärungen mit den Zielen 2040 - 2050.
Versprechen für eine ferne Zukunft.
Dazu ein paar Angaben über sehr kleine Batteriespeicher (im Verhältnis zum Strombedarf)
Weiter binden diese Batteriespeicher seltene Mineralien,
die im Augenblick noch mit viel Umweltzerstörung geborgen werden.
Jenseits der bunten Bilder also kaum positive Fakten.
Ich seh schon, für unser nächstes persönliches Zusammentreffen, da holen wir PeRo dazu,
gibt es genügend Gesprächsstoff.
Werde jetzt mal zugunsten der Fliegerfrage zurückschalten :huhu:
Viele Grüße, Theo.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

Stimmt, das hatte ich vergessen. Die Schwermetalle in einem konventionell hergestellten Auto sind natürlich alle biozertifiziert und werden ohne Ausbeutung gewonnen.

Nachdem Du nun deutlich alle Bedenken vorgetragen hast, wo siehst Du denn dann die Lösung des Problems (außer darin, dass wir Baby Boomer uns eh alle rechtzeitig vom Acker machen)?
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

Hi Nils,
außer darin, dass wir Baby Boomer uns eh alle rechtzeitig vom Acker machen
Das ist so schön blumig ausgedrückt wie auf der Seite von ENBW
Du Baby Boomer hast dich schon vom Acker gemacht :sekt: und mich Baby Boomer bearbeitet man,
damit ich noch ein paar Jahre dranhänge :shock:
Ich bin noch vorne voll an der Schüppe....
Und damit arbeiten wir statistisch beide nur noch ganz entspannt halbtags :roll:
Das mußte jetzt sein :-P

Andererseits wieder ein positives Zukunftsversprechen aus der Batterietechnik :
https://www.focus.de/auto/elektroauto/n ... 72975.html
Wir sind wahrscheinlich beide gespannt was daraus wird.
Grüße, Theo.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von mrjasonaut »

Interessante Sendung zum Thema Fliegen.
Der Prof. sagt, es wäre illusorisch mit dem Rückgang von Flugverkehr. Momentan 3% Anteil weltweit CO2 Ausstoss durch Fliegen. Verdopplung des Flugverkehrs in den nä. 15 Jahren anzunehmen, Weltwohlstand.
Kurze Strecken Batterie und Wasserstoff. Langstrecke Kohlenstoffe alternativlos. Also klimaneutrale eFuel, nur soviel ausstossen, wie vorher aus der Atmossphäre entnommen.

PS: Mainstreammedium, Staatsfunk, D-Funk.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Josch »

Bei E-Fuels sollte man aber beachten, daß der Wirkungsgrad sehr gering ist,
schätze in etwar nur 15 %

Wollte mich ja eigentlich zu diesem Thema La Palma Flug nicht mehr melden. :ogott:
Denn themenmäßig hätte es für mich besser gepaßt ...darf man noch SUV fahren ?
Ich hatte früher mal einen VW Käfer mit 34 PS, der brachte mich auch gut von A nach B.
War allerdings damals ein "Schluckspecht"...in etwa 12 ltr/100
Gruß aus Duisburg
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 85843.html

F+ Artikel in Auszügen:

Negative Folgen des Tourismus : In die Ferne reisen – muss das wirklich sein?

Ferien sind wichtig. Aber in den Urlaub zu fliegen ist heute fast schon ein Zwang. Dabei würde es den Deutschen nicht schaden, über ihr Reiseverhalten nachzudenken.

Die Deutschen sind schon seit Jahren keine Reiseweltmeister mehr, weil Chinesen und Amerikaner in absoluten Zahlen noch mehr Geld im Ausland lassen. Touristiker scheinen das zu bedauern. So freute sich der Deutsche Reiseverband vor Kurzem noch angesichts neuer ­Buchungsrekorde und gegen jede ­Statistik: „Die Reiseweltmeister sind zurück.“ Wenn die Deutschen schon nicht mehr Exportweltmeister sind und nie mehr Fußballweltmeister werden: Diesen Titel nimmt uns niemand weg!
Die Wachstums­logik stößt an ihre Grenzen

Es ist ja richtig: Ferien sind wichtig. Und eine Generation, die von der Vier-Tage-Woche träumt, scheint schon vom normalen Leben so angestrengt zu sein, dass sie Auszeiten dringend nötig hat. Die Wachstums­logik der Nachkriegszeit stößt jedoch an ihre Grenzen. Mehr Ferientage und mehr Geld bedeuteten, dass man ­öfter, länger, teurer, ferner reist. Aber sind wir nicht langsam am Ende dieses langen Weges angekommen?

Der Hang zur Ferne hat inzwischen unabsehbare Konsequenzen. In erster Linie, was das Klima angeht. Die persönliche Kohlendioxidbilanz kann man am leichtesten verbessern, indem man Fernflüge und Kreuzfahrten meidet. Dann vermüllt man auch nicht die Welt. In Bali werden Touristen jetzt schon am Flughafen darüber auf­geklärt, dass man Seen, Flüsse und das Meer nicht verschmutzen und auf Einwegverpackungen verzichten sollte. Santorin muss Dieselgeneratoren mieten, weil der überhöhte Energie­verbrauch der vielen Besucher im Sommer einen Blackout verursachen könnte. Auch die Esel haben auf der griechischen Insel schwer am Tourismus zu tragen. Immerhin wurde ­beschlossen, dass sich Gäste von mehr als 100 Kilogramm nicht mehr auf die ­armen ­Tiere setzen dürfen.

Eine neue Bescheidenheit täte uns gut: ökologisch, kulturell, sozial, sogar gesundheitlich. Die Zahl der Hautkrebsfälle steigt, wegen der ultra­violetten Strahlung, die sich die Menschen in den vergangenen Jahr­zehnten zugezogen haben, vor allem in der südlichen Sonne.
...

Weniger ist auch beim Verreisen oft mehr. Die Furcht, etwas zu verpassen, ist ohnehin nur eine Ausgeburt geschickten Marketings. Wer muss denn heute noch Rekorde aufstellen? Wer fühlt sich ­exklusiv, wo schon Millionen vor ihm waren? In einem Teufelskreis Urlaub zu machen, das kann doch keine wahre Freude sein. Vielleicht sollte man mal das Unerhörte wagen – und in der Nähe bleiben. ­Gute ­Erholung!
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Vielen Dank für deinen Post.
Ich hoffe auf dein Verständnis meiner Zeilen, es ist nicht böse gemeint!

Allerdings stell(t)en sich mir mehrere Fragen:

Welche Zeilen gehören zur Meinung der verlinkten Presse?
Gedanke: Bitte eine Veröffentlichung eines anderen in 'wörtliche Redezeichen' (") setzen, dann entsteht diese Frage nicht. (Die Software hier macht das wohl kostenfrei für uns, aber nicht umsonst ;-) )

Warum veröffentlichst du (annahmeweise, Fragestellung, s.o.) so viele Zeilen/Inhalt eines Bezahlartikel über die freien dortigen "Appetizer" - Zeilen hinaus?
Gedanke: Bitte das geistige Eigentum anderer respektieren, daß diese dies wünschen/erwarten , haben sie durch die Abo-Einstellung kund getan.
Falls der noch frei war zum Zeitpunkt deines Posts, nehme ich diesen Punkt zurück.
Man kann auch einen Bezahlartikel in eigenen Worten zusammen fassen.

Gibt der Artikelinhalt auch deine Meinung wieder oder bist du anderer Meinung?
Gedanke: Wenn ich die Meinung einer Veröffentlichung wissen wollte, kann ich die Veröffentlichung selbst suchen, finden, lesen, etc.

Ein erholsamen und schönen Sonntag allen...

LG
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

nils.k hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 10:01 Nachdem Du nun deutlich alle Bedenken vorgetragen hast, wo siehst Du denn dann die Lösung des Problems ?
Ich wollte das hier im Flieger thread nicht weiter ausdehnen.
Sollen wir einen extra thread aufmachen, wie z.B. Alternative Energien auf LP - in Deutschland - weltweit ?
Oder El Jefe benennt den thread, der ja etwas ausuferte, ganz einfach um.
Viele Grüße,
Theo.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von mrjasonaut »

Wo steigen welche Flugpreise?
Nö.
Ick fliehje wie jedes Jahr in den Lombardia Burzeltach zum Nudeln schlürfen. Corona kann kommen.

signal-2023-08-10-22-04-07-833.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten