Darf man noch nach La Palma fliegen???

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Stimmt. Sieht hier schon so aus wie im ChristianeF-Trabanten-Moloch Gropiusstadt....
2023_06_21_09_56_52_Pontevedra_Sehenswürdigkeiten_Reisen_nach_Spanien.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

Schönes Bild vom Marktplatz in Alt Pontevedra aus dem Reiseführer :thumbup:
Ist auch mit Fußgängerzone, also nicht richtig was Neues.
Aber das ist also die Lösung für verdichtetes Bauen und Wohnen in Städten ?
Sieht doch mehr aus wie eine Schoko Seite aus der Werbung.
Die anderen Bilder von Hochbauten und weniger idyllischen Siedlungen in Pontevedra
kann man über Google finden :huhu:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Was hängt Du Dich so am verdichteten Wohnen in Bezug auf Pontevedra auf?

Wir haben Pontevedra als Beispiel angeführt für eine Stadt, die es geschafft hat, den Autoverkehr aus der Innenstadt zu verbannen, die Stadt barrierefrei umzubauen und den Fußgänger in den Mittelpunkt der Verkehrsplanung zu stellen.

Dadurch ist die Stadt als Wohnort viel attraktiver geworden und ein Vorbild für die Verhinderung von Stadtflucht. Für die so gewonnen Lebensqualität wurde die Stadt bereits mehrfach ausgezeichnet.

Und scheinbar kommt das ja auch bei den Einwohnern an, wie die Aussage "for me, this is paradise" aus diesen Artikel zeigt:

https://www.theguardian.com/cities/2018 ... pontevedra

Was hat das also mit Gropiusstadt zu tun?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Penelope »

Theo aus Herne hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 08:46 So gemütlich wie Gropiusstadt, Plattensiedlungen und weitere Beispiele.
Verdichtetes Wohnen, Energiesparen, Effiziens, Nahverkehr, etc.
Wohnt einer von euch in einer dieser Siedlungen ?
Soll ja aufgrund divererser Probleme ziemlich daneben gegangen sein im Laufe der Zeit.
Kann man eventuell verbessern, würde aber Geld kosten und ist dadurch der Knackpunkt.
Kenne solche Siedlungen nur als an Architektur interessierter Laie.
Toll für alle die es gut finden (wer denn ?) und garantiert nichts für mich.

Gropiusstadt beginnt ab 1962, also weit vor dem Gerd und Pontevedra :huhu:
Das ist ein Missverständnis. Verdichtetes Wohnen hat nichts mit Plattenbauten zu tun, sondern bedeutet nur, dass halt nicht jeder in seinem Haus mit Garten und Zaun (gegen den „Tellerblick“ des Nachbarn) wohnt, um dort „viel für die Natur zu tun“ (klingt für mich anmaßend) und seine mit dem Auto anreisenden Kunden zu empfangen, um mittels Homeoffice seinen CO2-Fußabdrück zu verringern (klingt wie Satire).

Ein Beispiel war die Bautätigkeit des „roten Wien“ der 1920-er Jahre. Wird jetzt gerade wiederentdeckt.

Zufällig war ich gestern in Pontevedra, nur 2 Stunden in der Altstadt. Angenehme Atmosphäre, aber ja, Fuzos und „Begegnungszonen“ sind mittlerweile weit verbreitet, nichts Neues mehr. Manche Städte machen das gut, andere weniger. Hängt halt auch stark von der Bevölkerung/Politik ab.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von mrjasonaut »

Bei uns in Berlin wird gerade 'verdichtet' ohne Ende. Es wird JEDE aber auch JEDE Baulücke mit ultrateuren Eigentumswohnungen verfüllt. Das letzte Autohaus in der Innenstadt in die Vorstadt verjagt, weil teures Grundstück.
Die Fressmeile (Asia, Türkie, Pizza/Pasta) abgerissen und über planiert und den Mehrstöcker drauf. Sparkasse und Commerzbankfiliale - raus hier. Aldi, weg hier, ab an die Autobahn. Die Tankstelle hält sich noch. Noch.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

Siltho hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:17 Was hängt Du Dich so am verdichteten Wohnen in Bezug auf Pontevedra auf?

Was hat das also mit Gropiusstadt zu tun?
Ein Mißverständnis meinerseits.
Was dein Bild zeigt, ist für mich kein verdichtetes Wohnen in der Stadtmitte,
sondern ein Touristen Werbebild.
Ein idealisiertes Bild, das natürlich von wohlhabenden Zuwanderern aus anderen Gegenden genutzt wird.
Das führt jedoch zur Verdrängung der unteren Hälfte der Bewohner, die weniger Geld haben.
Bei uns in der direkten Stadt findet man eher keine freie, bezahlbare Wohnung mehr.
Trotz Fußgängerzonen und autofreier Bereiche sowie Lebensqualität.
You get what you can pay for....
Genauso passiert es in meiner Wohnumgebung.
Da hilft keine weichgezeichnete Folklore Darstellung ;)
Der Druck durch die steigenden Bevölkerungszahlen ist zu groß.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Das Bild sollte ja auch nur den Kontrast zu Gropiusstadt zeigen. Selbst ein solches Werbebild ist von dort nicht zu finden...

Bezahlbarer Wohnraum ist noch ein ganz anderer Aspekt des Themas. Wir kennen einige Menschen, die gerne in der Stadt wohnen würden, sich das aber nicht leisten können. Bei Kaltmieten an die 20 EURO pro qm und horrenden Preisen für ETW auch kein Wunder.

Stattdessen werden in Düsseldorf weiterhin ganz fleißig Büroflächen gebaut (trotz steigenden Leerstands, zuletzt "offiziell" 8,6 Prozent) und neue Hotelkomplexe hochgezogen (obwohl die Auslastung durchschnittlich bei unter 50 Prozent liegt).

Zudem sind Brachflächen, auf denen Neubaugebiete entstehen sollen (obwohl die dortigen Wohnungen dann oftmals auch kaum einer bezahlen kann) manchmal auch nur ein mieses Spekulationsobjekt, wie das hier:

https://www.ddorf-aktuell.de/2021/10/13 ... -beispiel/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

Gropius 2.jpg
@ Siltho
Ein Werbebild für die Gropiusstadt. Es gibt natürlich mehr im Stil der damaligen Erbauerjahre.
Ich bin ja nur Penelope in ihrem Beitrag gefolgt und dann dir / euch
als das Bild von Pontevedra für eine verdichtete und toll genutzte Innenstadt kam.
Eventuell sieht man ja in 60 Jahren auf Pontevedra ebenfalls mit zwiespältigen Gedanken.

Aber egal - zurück zum Fliegen ;)
Ich habe kein schlechtes Gewissen in Urlaub zu fliegen, egal wohin 8-)
Dann müßte ich ein schlechtes Gewissen haben für meine Autos, mein E-bike, meine Hobbies,
die Größe der Wohnung, der Parkplätze, Rasen, Kleidung, Essen, Zeitvertreib und und und.
Das ist dann eine ziemliche Abwärtsspirale.
Natürlich passe ich mich im Verbrauch etwas an, sowie es möglich ist.
Aber nicht immer bis zum Minimum :?
Der direkte Vergleich mit den armen Indern, wie er hier schon gemacht wurde, ist aus meiner Sicht nicht zielführend.
Keiner von uns hier wird sich diesem Niveau annähern wollen oder es sich als Vorbild nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2594
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Siltho »

Lassen wir das mal mit Gropiusstadt. Wie gesagt war das Wohnen bei unserem Bezug auf Pontevedra nie ein Thema. Aber scheinbar kommen wir da nicht mehr auf den gleichen Nenner.

Bezüglich Indien....

Wir sehen hier keinen Post, der dazu auffordert, sich "diesem Niveau" anzunähern.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Richard »

Penelope:

"Das ist ein Missverständnis. Verdichtetes Wohnen hat nichts mit Plattenbauten zu tun, sondern bedeutet nur, dass halt nicht jeder in seinem Haus mit Garten und Zaun (gegen den „Tellerblick“ des Nachbarn) wohnt, um dort „viel für die Natur zu tun“ (klingt für mich anmaßend) und seine mit dem Auto anreisenden Kunden zu empfangen, um mittels Homeoffice seinen CO2-Fußabdrück zu verringern (klingt wie Satire). "





:lachschlapp:

Dann frage deinen Architekten doch mal ob es ökologisch wirklich so sinnvoll ist den gesamten Altbestand außerhalb der nachverdichteten Städte abzureißen.

Das hat er warscheinlich nicht gemeint.
Und solange es noch Menschen gibt die auf dem Land wohnen, sollten wir doch die Versorgung aufrecht erhalten oder nicht?

Außerdem ist der Großteil meines Gartens kein Bauland.
Da darfst du auch nicht nachverdichten.

Gibt es immer noch Gründe, die gegen einen Naturgartem sprechen die mir entfallen sind?

:gruebel:
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von rapunzel »

Theo aus Herne hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 13:40 Aber egal - zurück zum Fliegen ;)
Ich habe kein schlechtes Gewissen in Urlaub zu fliegen, egal wohin 8-)
Dann müßte ich ein schlechtes Gewissen haben für meine Autos, mein E-bike, meine Hobbies,
die Größe der Wohnung, der Parkplätze, Rasen, Kleidung, Essen, Zeitvertreib und und und.
Das ist dann eine ziemliche Abwärtsspirale.
Natürlich passe ich mich im Verbrauch etwas an, sowie es möglich ist.
Aber nicht immer bis zum Minimum :?
Es gibt ja noch so einen Mittelweg zwischen "schlechtes Gewissen wegen allem was ich tue" und "auf alles verzichten bis zum Minimun".

Ich finde es schon wichtig, sich beim eigenen Verhalten immer auch über die Privilegien im Klaren zu sein, die wir hier haben. Ein bisschen die Folgen im Auge zu behalten, die das eigene Handeln direkt oder indirekt für andere hat. Und sich dann ganz bewusst "dafür" oder "dagegen" entscheiden. Das versuche ich tatsächlich inzwischen in allen meinen Lebensbereichen anzuwenden. Darin sehe ich keine Abwärtsspirale, eher im Gegenteil.

Zum Beispiel misstraue ich der Lebensmittelindustrie im allgemeinen und besonders den großen Konzernen wie Unilever, Pepsico, Mars. Ich meide deren Produkte größtenteils, kaufe eher frisches Zeug als verarbeitetes. Fertigprodukte lieber von unabhängigen Marken außerhalb dieser Konzerne, bevorzugt mit einer kurzen, lesbaren, für mich akzeptablen Zutatenliste. Es ist aber für mich ok, von denen ab und zu was zu kaufen das ich gerne mag.
Dann hätten wir da noch Nestlé, die stehen ja öfter mal im Rampenlicht, und deren Geschäftspolitik lehne ich aus tiefstem Herzen ab. Die würde ich am liebsten komplett boykottieren. Alle paar Monate kann ich aber nicht anders, dann muss ich einfach so eine Dose *?(/&!#%§" Maggi Gemüse-Ravioli haben. Ich kann nicht erklären warum das so ist, vielleicht sind da irgendwelche abhängig machenden Sachen drinnen. Die paar Male wo ich das kaufe tue ich das dann bewusst - mir ist klar dass ich die 2 Euro dem Feindbild in den Rachen schmeiße. Aber da zählt für mich dann das Gesamtbild, der größte Anteil meiner Einkäufe entspricht meiner Überzeugung und Wertevorstellungen. Da wird mein Gewissen nicht schlecht von, ich kann das böse Dosenfutter vom bösen Konzern dann durchaus genießen und es ist mir allerhöchstens ein ganz kleines bisschen peinlich.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Birigoyo »

Theo aus Herne hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 13:40 Der direkte Vergleich mit den armen Indern, wie er hier schon gemacht wurde, ist aus meiner Sicht nicht zielführend.
Keiner von uns hier wird sich diesem Niveau annähern wollen oder es sich als Vorbild nehmen.
Was meinst du damit?
Wurde hier mit keinem Wort gesagt (@Siltho haben es dankenswerter Weise auch gemerkt).

Ausserdem ist das "Niveau" in Indien äusserst vielschichtig und kann nicht über einen Kamm geschoren werden.
Viele Inder würden sich zurecht beschweren, als "arme Inder" bezeichnet zu werden :huhu: .
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von LasManchas »

Gehe davon aus daß Theo mit den "armen Indern" das Durchschnittseinkommen angenommen hat.
Könnte mir vorstellen, daß es bei der Anzahl der Einwohner absolut mehr Millionäre/Milliardäre? als in D gibt. Dito in PRC.
Insofern hat er doch Recht.
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Richard »

[/quote]

Das ist ein Missverständnis. Verdichtetes Wohnen hat nichts mit Plattenbauten zu tun, sondern bedeutet nur, dass halt nicht jeder in seinem Haus mit Garten und Zaun (gegen den „Tellerblick“ des Nachbarn) wohnt, um dort „viel für die Natur zu tun“ (klingt für mich anmaßend) und seine mit dem Auto anreisenden Kunden zu empfangen, um mittels Homeoffice seinen CO2-Fußabdrück zu verringern (klingt wie Satire).
[/quote]



Witzig auch wie du Menschen interpretierst als würde man sich kennen.

Also das Beispiel für Leute die gut auf dem Land leben können Homeoffice/(ökologisch gesehen) war gar nicht auf mich gemünzt.
Hätte ich klarer formulieren können, damit es mehr Leute verstehen

Sorry, mein Fehler.

Ich arbeite von Zuhause aus, weil ich ländlich lebe , am Rande einer Kleinstadt und meine Kunden/Patienten kommen größtenteils aus der gleichen oder benachbarten Kleinstadt.
Die medizinische Versorgung auf dem Land ist leider nicht wirklich gut.
Aber wenn es nach so schlauen Mitmenschen wie dir geht mache ich hier alles dicht und gehe in die Stadt.
Dem Klima zuliebe?
Und die medizinische Versorgung in der Stadt ist meineserachtens ganz gut.

Auf dem Land leider nicht.


Es sind auch viele nicht fit genug, dass sie 20km oder mehr, selbst im Auto als Beifahrer, schaffen würden. Um in deine tolle Stadt zu kommen...

Vlt erst kurz darüber nachdenken, ob man schon genug Informationen hat um fremde Menschen zu bewerten/verurteilen.

Ich bin gerne auf dem Land und ich trage hier gerne einen Teil bei um das Leben hier besser zu machen!

Ohne irgendwelche Kenntnisse überheblich zu bewerten könnte anmaßend rüber kommen.

Und ja, meine Patienten sind alle auch ein riesen Fan von meinem Naturgarten, wo ich versuche für jedes heimische Tier Futter, Brutmöglichkeit und Lebensraum zu ermöglichen.

Auch wenn das für Leute die keine Ahnung von der Materie haben satirisch klingt.

Kann allerdings gut verstehen, dass dieser ganze Threet für Teilzeitresidisden wg Flugscharm o.ä. schon emotional schwierig ist.

Aber ich würde keine Menschen deswegen verurteilen, keine Sorge.
Vorallem, weil ich dich ja nicht kenne.
Das wäre meiner Meinung nach Anmaßend!

In diesem Forum sind ja nur Menschen, die La Palma lieben.
D.h. Menschen, die immer mal wieder hinfliegen , oder da wohnen und ab und zu heim fliegen oder von Freunden/Familie besucht werden..

:grouphug:
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Richard »

Und eigentlich war ja mein einziges Ziel davon zu berichten, was man gutes für die Natur tun kann und sollte, wenn man auf dem Land wohnt....
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 192
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Josch »

@ rapunzel,
Ich würde so gerne von Dir wissen, was an der Darstellung:

Flugzeuge verbrauchen ca. 3.6 ltr / 100 km /pro Person ( mit Starten ).
Das sind dann für mich "paar" Stunden im Jahr.
SUV 's verbrauchen, evt. jeden Tag ( zusätzlich ), mehr Sprit, und das ganze Jahr ?

Wenn das nicht so stimmte, dann glaube ich, hätte nils.k, den ich mit seinen Informationen sehr schätze,
bestimmt die "Daten korrigiert" ?....kommt vielleicht noch....?

Mein Panda verbraucht um die 6 ltr ( in der Stadt ), und bringt uns wunderbar von A nach B.

Meinst Du, ich sollte auf beides ( Auto und Flug ) verzichten ?
( Vielleicht kann ich mir ja auch kein größeres Auto leisten ? )

Ich meine: es geht doch wohl darum, das jeder auf seine Art etwas für das Klima beiträgt !
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

Josch hat geschrieben: Ich meine: es geht doch wohl darum, das jeder auf seine Art etwas für das Klima beiträgt !
Nein, Josch. Es geht darum, dass wir alle zusammen genügend tun, um den Fortbestand der Menschheit zu sichern.
Unsere kleinen Ansätze bringen viel zu wenig.

Es muss endlich ein Konsens her, dass wir global zu viele Ressourcen verbrauchen. Wir müssen die Energieerzeugung in diesem Land endlich CO2-neutral bekommen, die Gebäude ohne fossile Energieträger beheizen, den Straßenverkehr reduzieren und demokratisieren. Wir müssen davon weg, dass wir Wohlstand mit Konsum und Freiheit mit Egoismus gleichsetzen.

Stattdessen lähmt uns die Angst vor dem Pöbel auf der Straße, das Richtige zu tun. Also suchen wir uns unsere kleinen persönlichen Einsparpünktchen und die Fehler der anderen, um unser schlechtes Gewissen zu beruhigen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von nils.k »

Und für alle, die glauben, Deutschland wäre auf einem guten Weg:

Es gab in Deutschland noch nie so viele Autos wie heute. Pro 1.000 Einwohner sind 580 PKW registriert, vor zehn Jahren waren es noch 511. Durch die Elektromobilität und die Reichweitenangst geht der Trend klar zum Zweit- oder Drittwagen. Noch nie hatten die Autos eine so hohe Leistung, im Durchschnitt 165 PS. Noch nie waren so viele SUV unter den Neuzulassungen (28,5% im April 2023), Beim Kauf eines neuen Autos sitzt die Geldbörse sehr locker, es wurden im letzten Jahr durchschnittlich 42.790 € bezahlt. Ob sich das rechnet spielt keine Rolle, im Gegensatz zu Investitionen in neue Gebäudetechnik oder Photovoltaik.

Noch nie hatten die Deutschen pro Kopf so viel Wohnfläche wie heute. 1995 waren es noch 38,1 m², derzeit sind es 47,7 m², für 2030 werden 52 m² prognostiziert. Parallel dazu existiert eine riesige Nachfrage nach weiterem Wohnraum. Da muss noch viel Beton verbaut, Fläche versiegelt und später viele Jahre geheizt werden.

2019 gab es in Deutschland erstmals mehr als 100 Mio Flugpassagiere. Nach dem Corona-Einbruch könnte die Zahl in diesem Jahr wieder übertroffen werden. Flugscham ist kein Thema, solange man das Fliegen ja "kompensieren" kann. (Reminder: die katholische Kirche ist mit dem Ablasshandel böse auf die Nase gefallen :lol: ).

Man kann diese Liste beliebig fortsetzen. Wir sind weit davon entfernt, die richtigen Schritte auch umzusetzen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 682
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von rapunzel »

Josch. Ich glaube ich schaffe es nicht so zu formulieren damit das, was ich sagen will bei dir auch so ankommt.

Zuerstmal, ich habe keine Meinung dazu, auf was du verzichten "solltest" oder nicht. Ich kenne dich gar nicht. Wer bin ich, dass ich mir anmaßen würde, dir (oder irgendeinem anderen fremdem Menschen) in einem anonymen Internetforum vorschreiben zu wollen, was zu tun oder lassen?
Dass ich Leuten in ihr eigenes Handeln reinrede passiert selten, und wenn überhaupt dann eher im RL:
  • Bei Personen im direkten Umfeld die mir wichtig sind - wenn ich da mitbekomme dass jemand etwas aus meiner Sicht Blödes macht sage ich schon mal, "ey, lass das lieber", mit Begründung und drüber reden und ggf die Gründe des anderen dann doch verstehen und akzeptieren.
  • Bei mir nicht nahestehenden Personen (z.B. entfernte Bekannte, Kollegen, Fremde) würde ich da gar nichts sagen. Sondern nur wenn ich etwas mitbekomme was in meinen Augen offensichtlich Unrecht ist, und wenn ich in dem Moment mutig genug bin mich einzumischen.
Dann zu der Spritverbrauchsrechnung und was mich daran stört:
Ich kenne keine genauen Zahlen, keine Ahnung wie realistisch die 3,6 Liter sind. Aber egal, rechne ich einfach mal. Bis nach La Palma ist es bisschen mehr als 4.000km. Also sagen wir, 150 Liter pro Person und Strecke. Wenn ihr zu zweit seid sind das schon 300 Liter. Der Rückflug dann nochmal das gleiche.
Was ist mit den beiden mit dem freien Mittelsitz? Verbrauchen die nach dieser Rechnung dann jeder 5,4 Liter? Also zu zweit für Hin- und Rückflug 900 Liter?
Damit könnte man sogar mit einem SUV ganz schön weit fahren wenn man das wollte. Und mein Kleinwagen verbraucht je nach Belastung zwischen 4,5 und 5 Liter auf 100km, der würde damit also 18.000km schaffen.
Puh, was für Zahlen. Ich hoffe ich habe da keinen Rechenfehler drin.

Diese 3,6 Liter Angabe, das suggeriert im ersten Moment, das wäre ja ganz wenig und alles toll. Wenn man es in absolute Zahlen summiert ist es aber doch richtig richtig viel, da sehe ich auch keine glaubwürdige Möglichkeit etwas schönzurechnen.

Und dann der Verweis auf die SUV's, ja, es ist immer ganz angenehm auf andere zeigen zu können, die etwas möglicherweise viel schlimmer machen. Damit ist man fein raus.

Wenn jeder darauf wartet, dass erst mal die anderen ihr Verhalten überdenken und ändern, dann wird das nix mehr. Und auch bis globale oder wenigstens nationale Lösungen gefunden, verbindlich beschlossen und umgesetzt werden, das wird noch ewig dauern.

Einfach schon mal bei sich selbst anfangen, anstatt auf "die anderen" zu zeigen und zu warten?
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 826
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Darf man noch nach La Palma fliegen???

Beitrag von Theo aus Herne »

nils.k hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:30 Und für alle, die glauben, Deutschland wäre auf einem guten Weg:

Es gab in Deutschland noch nie so viele Autos wie heute. Pro 1.000 Einwohner sind 580 PKW registriert, vor zehn Jahren waren es noch 511. Durch die Elektromobilität und die Reichweitenangst geht der Trend klar zum Zweit- oder Drittwagen.
Klar, und die fahren ja nicht sondern, stehen irgendwo. Verbrauchen weder Strom noch Sprit.
Viele Oldtimer oder reine Spaßautos darunter. Habe ich mehrere in meinem Freundes-und Bekanntenkreis. :thumbup:

Noch nie hatten die Autos eine so hohe Leistung, im Durchschnitt 165 PS.
Die EU / unsere Regierung brauchte nur zu beschließen,
dass jeder Neuwagen nur noch 15 PS Leistung je Sitzplatz haben darf.
Dann wäre das Thema vom Tisch. Verbrauch und Tempo würden genauso sinken.
Macht jedoch keine Regierung. Kann sich jeder seinen Part zu denken.

Noch nie waren so viele SUV unter den Neuzulassungen (28,5% im April 2023), Beim Kauf eines neuen Autos sitzt die Geldbörse sehr locker, es wurden im letzten Jahr durchschnittlich 42.790 € bezahlt. Ob sich das rechnet spielt keine Rolle, im Gegensatz zu Investitionen in neue Gebäudetechnik oder Photovoltaik.
Tja, die besonderen Preistreiber sind ja unsere E-Mobile. Obwohl Motortechnik und Antriebsstrang weitgehend entfällt im Verhältnis zu früher, wurden die Preise hochgeschraubt ohne Ende.
Nur mit dem bischen Batterie kann man das nicht begründen.
Und dann ist weniger Geld da für den Rest. That´s life...
Und die PS Zahlen puschen die hofierten und verwöhnten Hersteller in die Höhe, nicht der normale Verbraucher.
Z.B. meine alten Land Rover Defender 122 PS, die neuen Defender 200 - 525 PS.
Deshalb bin ich da nach Jahrzehnten ausgestiegen


Noch nie hatten die Deutschen pro Kopf so viel Wohnfläche wie heute. 1995 waren es noch 38,1 m², derzeit sind es 47,7 m², für 2030 werden 52 m² prognostiziert. Parallel dazu existiert eine riesige Nachfrage nach weiterem Wohnraum. Da muss noch viel Beton verbaut, Fläche versiegelt und später viele Jahre geheizt werden.
Auch hier könnte man eine Wohnraumbegrenzung einführen. Je Kopf 20 m/2.
Und Rentner und Ruheständler, beide unproduktiv, werden durch Druck gezwungen, also Steuer oder Strafabgabe,
jeden m/2 über der erlaubten Menge teuer zu bezahlen.
Zweitimmoblien werden einkassiert und zu sozialen Zwecken verwendet.
Und die Heizung darf max. 18° abgeben. Duschwasserbegrenzung auf 5 Minuten mit max. Temperatur von 30°.
Oder eine Zwangszuweisung für Wohnungslose einführen wie nach em 2. Weltkrieg.
- Achtung - bis hierher Ironie !
Die Wohnraumnachfrage muß ja steigen, da 1989 die Bevölkerung bei 78,8 Millionen Menschen lag,
und inzwischen aufgrund der Zuwanderung auf 84,4 Millionen gestiegen ist.
Die Leute müssen ja irgendwo hin. Aber auch da nur offizielle Pläne, doch keine praktikable Lösung.


Man kann diese Liste beliebig fortsetzen. Wir sind weit davon entfernt, die richtigen Schritte auch umzusetzen.
Hier kommt jetzt der Spiegel, der schon mal erwähnt wurde :grin:
Du / Ihr seid auf LP und genießt das schöne Leben in zu großem Haus, zu großem Garten, und einigen anderen Dingen,
die jenseits der grünen Alternativfassade liegen.
Nur um es mal im Spaß zu sagen, du bist ein Teil des Problems
:lachschlapp:
Antworten