Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Siltho »

Demnächst müssen die Passagiere bei Marabu wohl auch noch selbst fliegen:

https://aviation.direct/marabu-subunter ... -mitteilen

Uns treibt ja um, ob bei dem ganzen Chaos und den ominösen Sub-Sub-Airlines tatsächlich (so wie ja immer versichert wird) die Flugsicherheit dem höchsten Standard genügt.

Oder muss erst wieder etwas Schreckliches passieren bevor da jemand aufwacht? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Birigoyo »

Merkwürdige Headline für einen Fred, bei dem es sich seit längerem nur noch um Marabu zu drehen scheint. :crazy:

Aber egal ...
Die Air Horizont (2014) aus Malta fliegt mit 6 ollen B737-400, unter anderem für Marabu.
Erst wollte man Linie nach Italien, Spanien und nach D fliegen, hat sich jetzt aber ganz auf das Chartergeschäft verlegt.
Die 9H-AMW, welche auch für Condor unterwegs ist, habe ich mir mal angeschaut.
Der Flieger ist 31 Jahre alt, was zunächst mal kein Manko darstellt.
Wenn man aber sieht, durch wie unfassbar viele Hände (Airlines) der Vogel bereits durchgeritten wurde,
dann kommen leichte Zweifel auf.
Dass das Flugzeug auf Malta registriert ist und einer Maltesischen Airline gehört, welche aber ihre Basis in Saragossa ES
hat, macht die Sache nicht besser. Die Flugbegleiter sprechen kaum englisch, welches in Malta aber die Amtssprache
darstellt. Huii ...
Was ist den im Falle einer Emergency? Wird dann auch geradebrecht?
Screenshot 2023-06-29 095201.jpg
Fuente: https://www.airfleets.net/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 61
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von jot »

Moin,
Fundstücke aus dem Hamburger Abendblatt vom 29.6.23 zum Marabu:

„Marabu wurde Ende vergangenen Jahres vom britischen Finanzinvestor Attestor gegründet, dem Mehrheitsgesellschafter von Condor.“

„Alleine in der vergangenen Woche waren nach Daten des Flugportals Flightradar24 mindestens zehn Airlines für Marabu im Einsatz. Die Liste reicht von GetJet Airlines und Heston Airlines aus Litauen über Alk Airlines und Electra Airways aus Bulgarien, Hello Jets aus Rumänien, SkyUp aus der Ukraine, Danish Air Transport aus Dänemark, Chair Airlines aus der Schweiz bis zu Sundair mit Sitz in Stralsund.“

Zumindest beim Flug mit der bulgarischen Airline mit diesem seltsamen Namen würde ich schon etwas nervös werden😉.

PS: Darf man eigentlich aus Presse-Bezahlartikeln zitieren? Wenn ja, in welchem Umfang?
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Siltho »

"Alk Airlines" ist der beste Name für eine Airline, den wir je gehört haben.... :bier:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von NiederBayer »

Ich glaube, da wird der Jasonaut neuer Stammkunde :lol:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6058
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von mrjasonaut »

Nö. Bin Air Malta Stammkunde. Da gibt es CheckGebäck umsonst. Und Farsons Malta Bräu dazu. Hopeleaf, um genau zu sein.
https://www.farsons.com/en/hopleaf

Und Bier ist kein Alk.
Bier ist Brot, nur flüssig, damit es besser rein und runter geht.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 119
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Heike »

jot hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:09
PS: Darf man eigentlich aus Presse-Bezahlartikeln zitieren? Wenn ja, in welchem Umfang?
Nein. Das ist eine Verletzung der Urheberrechts. Auch frei zugängliche Artikel darfst du nicht kopieren.
Erlaubt ist das setzen eines Links zum Artikel, wenn er denn frei zugänglich ist.

Bei Verstößen gegen das Urheberrecht musst du mit einer Schadensersatzklagen rechnen.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von NiederBayer »

Off-topic
Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Es dürfte wohl auch davon abhängen, ob man wesentliche Teile eines Artikels einfach kopiert oder ob man nur einzelne Sätze zitiert. Sprich , ob man sich das geistige Eigentum oder die schöpferische Leistung des Autors zu eigen macht oder nicht. Nur isoliert einzelne Sätze, also einen geringen Teil des Artikels, zu zitieren halte ich für i.d.R. zulässig. An letzterem dürften die Verlage sogar ein Eigeninteresse haben, weil dadurch ggf. mehr Leute animiert werden, ein Abo abzuschließen, um den ganzen Artikel lesen zu können. Ist zugegebenermaßen nicht mein Spezialgebiet, aber ich persönlich hätte jetzt keine Angst, gleich verklagt zu werden, wenn ich in geringem Umfang und unter Nennung der Quelle aus einem Bezahlartikel zitiere.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2513
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Pe.Ro »

Off-topic
nochmal offtopic: Auszug aus den Forumsregeln:

3. Pflichten des Nutzers

a) Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.


meine persönliche Meinung dazu:
Verlinken vermutlich ok, Zusammenfassung vermutlich auch,
unbearbeitet reinkopieren kann ev. kritisch werden.

und ab auf den Bolzplatz :grin:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von GriffX »

Nööö, normale Frage und ne normale Antwort. Fertig isses.
Ich hab gestern marabu Airline bei Google eingegeben. Die Ergebnisse sind ja episch.
Ein Wunder, dass da überhaupt ein Flieger ankommt.
Mein lieblingsartikel waren

Querschnittsgelähmter muss eine Woche auf seinen Anschlussflug warten

Fluggast muss bordurchsagen machen.

Die scheinen echt nächstes Level zu sein, oder der endgegner.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Boniato »

@ Jefe
Vielleicht könnte man den Thread in MARABU umbenennen?
Und in die Rubrik "Verkehrswege der Insel" verschieben.
Nur so ne Idee.

Und ansonsten hoffe ich, dass es so bleibt, dass diesen Sommer wenigstens "echte Marabus" nach La Palma fliegen, und die vielen anderen NoNameWetleaseflieger sonst wohin .
In sowas steig ich nämlich nicht mehr ein. Dann lieber Iberia und gemütlich umsteigen in Madrid. Da weiß ich, mit wem ich fliege.

Wenn ich es richtig gesehen habe, fliegt Condor im Winterflugplan zumindest von MUC wieder selbst nach SPC, d.h. wenn das bis dahin so bleibt .
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Heike hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 13:19
jot hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 11:09
PS: Darf man eigentlich aus Presse-Bezahlartikeln zitieren? Wenn ja, in welchem Umfang?
Nein. Das ist eine Verletzung der Urheberrechts. Auch frei zugängliche Artikel darfst du nicht kopieren.
Erlaubt ist das setzen eines Links zum Artikel, wenn er denn frei zugänglich ist.
...
Off-topic
Das "Nein" ist in Gänze nicht ganz korrekt :sorry:
Ganze "Schriftsätze" 'kopieren' geht natürlich nicht ausserhalb "eigener wissenschaftlicher Arbeiten"... (sog. "GROßzitat")

Der meiner persönlichen Einschätzung nach für die Foren - Teilnehmer wichtigste Paragraph kann derzeit hier nachgelesen werden:

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html

Die von mir persönlich als dort relevanten Schlüsselwörter sind:
- zum Zweck des Zitats
- Umfang gerechtfertigt

Das gilt jedoch in meiner persönlichen Einschätzung nur bei Urheber Angabe (Quellenangabe obligatorisch!) und frei zugänglichen Werken (=Texten).
"BEZAHL" -Artikel dürften somit nur im "freien Anteil" zitiert werden dürfen...

Ein reines "Zitieren" (also ohne eine erkennbar eigene "geitstige" Auseinandersetzung im neuen Text, welcher das Zitat aufführt) ist streng genommen nicht erlaubt...!
Ausreichend könnte also u.U. sein:
"So ein Schmarrn, ich glaube das nicht: "[Zitat]" (Quelle)"

Ein sog. "Kleinzitat" ist somit unter bestimmten Regeln erlaubt...

Disclaimer:
Dies ist meine persönliche Auffassung.
Für rechtlich sichere Auskünfte, bitte einen Fachanwalt konsultieren ;)
LG
Benutzeravatar
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Tirolerin »

@ Boniato
Eigentlich würden wir nach all' den Horrorberichten nächstes Jahr auch lieber mit Iberia fliegen, aber dann müssten wir für die Business-Class insges. ca. 500 € mehr bezahlen. Deshalb hoffe ich, dass Condor bzw. Marabu das Chaos in den nächsten Monaten in den Griff bekommt.
Aber jetzt schauen wir erstmal, wie es uns am Dienstag und beim Rückflug ergehen wird ...
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Boniato »

Ich denke, man könnte der Condor mal einen Brief bzw ein Email schreiben, am Besten gleich an die Obere Leitstelle. Werd ich vermutlich demnächst machen. Das schadet bestimmt nicht, wenn die mal ein Feedback von der LaPalma-Communitiy bekommen. La Palma ist eine spezielle Insel und hat auch ein völlig anderes Publikum als die diversen anderen "Palmas"....
La Palma wird ja nicht unbedingt geliebt von den Fluggesellschaften, schon allein wegen den Wettercapriolen, die es jedes Jahr ein paar Mal gibt. Aber trotzdem sollten die wissen, dass es eine sehr treue LaPalma-Community gibt, die regelmäßig dorthin fliegen und die nichts mit den Hotel-Pauschaltouristen allgemeiner Art zu tun haben. Und denen es nicht egal ist, mit welcher komischen Airline sie fliegen .
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von NiederBayer »

Sehr gute Idee, ich hab mir auch schon überlegt, was man da machen kann. Als einzelner kann man da definitiv nix ausrichten, das wird denen so was von egal sein. Vielleicht bewirkt es am ehesten was, wenn die Passagierzahlen spürbar zurück gehen, aber für mich persönlich wäre ein Nonstop Flug trotz Marabu immer noch zu bevorzugen. Und auf den stets herbei gesehnten La Palma Urlaub verzichten will ich auch nicht.
Außerdem ist dann zu befürchten, dass sie die Verbindung einfach komplett raus nehmen.
Trotzdem fände ich es super, wenn sich hier in irgendeiner Form eine Anti-Wetlease-Initiative ergeben könnte, die man der Condor mal unter die Nase reibt, so von wegen Imageverlust und drohende negative Publicity, vielleicht beeindruckt das am Ende die Entscheidungsträger ja doch.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Boniato »

Als Einzelner wird man sicherllich nix ausrichten, aber wenn die Condor sagen wir mal 10 Briefe/EMails bekommt, wird das schon bemerkt werden. Wenn 10 Leute sich die Mühe machen und schreiben, reden Hunderte darüber, aber sind zu träge zum schreiben.
Es wäre ja echt schlimm, wenn die Verbindung wegfallen würde, auch deshalb wäre meiner Meinung nach das Schreiben von den La Palma-Fans wichtig. Auch, dass es viele regelmäßige LaPalma-Urlauber, Halb-Residente und Überwinterer gibt, plus deren Familien, Freunde usw., die privat buchen und wohnen. Und denen es eben nicht egal ist, mit wem sie fliegen.
Marabu wird ja häufig mt Condor gleichgesetzt, auch wenn es eine eigene Airline ist, wie wir gelernt haben, mit eigenen Check-in-Schaltern, und die Online-Verknüpfung funktioniert auch nicht wirklich.
Deshalb färbt das Marabu-Chaos natürlich auch auf die Condor ab. Und das finde ich persönlich echt schade, und für das Image der Condor ist es natürlich nicht gut.
Mich stört bei der ganzen Sache auch, dass mit der Gründung von Marabu und dem Einsatz dieser ganzen Wetlease-Gesellschaften die Arbeitsbedingungen und Lohnniveaus unterlaufen werden. Und der Fluggast zahlt trotzdem Condor-Preise. Könnte man alles schreiben.
Obs was bringt, ist die andere Frage. Aber versuchen könnte man es.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Penelope »

Ich glaube mich zu erinnern, dass man als Pilot für SPC eine eigene Ausbildung/Prüfung/Lizenz braucht. Vielleicht steckt das hinter der "echten Malibu", wie @Boniato berichtete, und vielleicht gab es 3 Piloten, weil einer das lernen sollte. Ist ja sonst eher nicht üblich, oder?

Mich würde interessieren, wie die rechtliche Lage ist, wenn ich Condor buche und die mich auf Malibu oder sonstwas "umbuchen". (War letztes Mal mit Heston so). Kann ich dann bei voller Rückerstattung vom Vertrag zurücktreten, weil die von mir bestellte Leistung (Flug mit Condor) nicht erfüllt wird?
Und: ist ein Flugstorno gleichzusetzen mit einem solchen Rücktritt?
Ansonsten könnte man gar keinen Condor-Flug mehr buchen, wenn man nicht mit Marabu zwangsbeglückt werden will.

Das BGB §323 sagt dazu:

"§ 323 Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung
(1) Erbringt bei einem gegenseitigen Vertrag der Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß, so kann der Gläubiger, wenn er dem Schuldner erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt hat, vom Vertrag zurücktreten.
....

(4) Der Gläubiger kann bereits vor dem Eintritt der Fälligkeit der Leistung zurücktreten, wenn offensichtlich ist, dass die Voraussetzungen des Rücktritts eintreten werden."
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

Deine Frage lässt sich sehr einfach selbst beantworten.

Ein Blick in die AGB's hilft meist.
Derzeit hier abzurufen: https://www.condor.com/de/fileadmin/dam ... aerz23.pdf

Persönliche Anmerkung (ohne rechtliche Beratungsqualifikation ;) ):
Du schließt einen Beförderungsvertrag ab,
nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Anders ausgedrückt: Du erwirbst kein Platz X im Flugzeug Y der Gesellschaft "Condor"...

In den AGB's sind die relevanten Informationen unter "Anwendungsbereich", aber vor allem "15.3. Änderungen des Fluggerät, Erfüllungsgehilfen, Mitteilung an Fluggast"... zu finden.

Da die AGB's regelmäßig Bestandteil eines Vertrages werden, lässt sich dein zitierter "§ 323" damit m.E. nicht anwenden.

LG
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Penelope »

Vielen Dank, sehr aufschlussreich.

Ja, AGB's werden regelmäßig Bestandteil eines Vertrages, außer jene Klauseln, die ggf. unwirksam oder nicht zulässig wären. Es ist anzunehmen, dass Condor seine AGB's rechtlich eingehend hat prüfen lassen. Trotzdem soll es schon vorgekommen sein, dass bei entsprechend hartnäckigem Prozessieren Teile von AGB's, auch von großen Firmen, ausgehebelt wurden. Vielleicht müsste nur einmal ein durch Marabu "beeinträchtigter" Flugpassagier, durch den Konsumentenschutz vertreten, klagen.

Ich zitiere mal den 15.3. zur Gänze:
Condor AGB (Stand 01. März 2023)

15.3 Änderung des Fluggeräts, Erfüllungsgehilfe, Mitteilung an Fluggast
15.3.1 Condor ist – soweit erforderlich - berechtigt, das Fluggerät zu ändern und die Beförde-
rung ganz oder teilweise auf Dritte/Erfüllungsgehilfen zu übertragen, wobei Condor in
diesem Fall für die gebuchte Beförderung weiterhin verantwortlich bleibt.
15.3.2 Für den Fall des Wechsels zu einem anderen Luftfahrtunternehmen wird Condor, un-
abhängig vom Grund des Wechsels, unverzüglich alle angemessenen Schritte einlei-
ten, um sicherzustellen, dass der Fluggast so rasch wie möglich über die Änderungen
informiert wird. In jedem Fall wird der Fluggast bei der Abfertigung, spätestens jedoch
beim Einstieg
unterrichtet (EG-VO 2111/05).
Heißt also, dass sie dir nicht einmal beim Einchecken etwas sagen müssen. Beim "Einstieg" (Boarding oder tatsächliches Besteigen des Fliegers?) aber schon.

Damit gilt also wirklich wie vorhin bemerkt: Man kann gar keinen Condor-Flug mehr buchen, wenn man nicht mit Maribu befördert werden will.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 453
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von tns »

GriffX hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:44 Nööö, normale Frage und ne normale Antwort. Fertig isses.
Ich hab gestern marabu Airline bei Google eingegeben. Die Ergebnisse sind ja episch.
Ein Wunder, dass da überhaupt ein Flieger ankommt.
Mein lieblingsartikel waren

Querschnittsgelähmter muss eine Woche auf seinen Anschlussflug warten

Fluggast muss bordurchsagen machen.

Die scheinen echt nächstes Level zu sein, oder der endgegner.
Jeden Tag aufs neue witzig: https://forum.airliners.de/topic/63347- ... /#comments
Antworten