Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von mrjasonaut »

Wer braucht denn die Crew an Board. Einfach auf Selbstbedienung umstellen.
Siehe hier REWE an der Kasse. Klappt vorzüglich. 5 Selbstbediener und eine Omakasse. Und Condor Payback Punkte sammeln beim Boarding. Plus 4-5 Extraplätze.
Jumpseat im Cockpit mit Aufpreis.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Boniato »

@ Penelope
bei der Buchung auf der Condor-Webseite wird seit Existenz von Marabu immer angezeigt, wenn der Flug nicht von COndor selbst , sondern von Marabu / Nordica durchgeführt wird.
Auch beginnt die Flugnummer auf der Buchungsbestätigung nicht mehr mit dem Condor-Kürzel DE, sondern mit MBU .
Insofern fand keine Änderung der FLuggesellschaft statt, wenn das so auf der Buchungsbestätigung steht.

Wenn die Marabu (nicht die Condor) dann wegen Nichtvorhandensein oder sonstigen Problemen mit den eigenen Fliegern diverse Wetlease-Gesellschaften fliegen läßt, erfüllen sie ihren Beförderungsvertrag.
So verstehe ich das.

Ich hab mal bei der Hotline angerufen, was passiert, wenn ich in so eine NoNameWetleaseKiste nicht einsteige.
Antwort: Das steht Ihnen selbstverständlich frei. Sie können dann versuchen, ob Sie wenigstens die Gebühren zurückerstattet bekommen. Aber nicht den Flugpreis.

Wobei nach den Erfahrungen der letzten Wochen, was ich so von verschiedenen Seiten gehört habe, die Flüge mit den echten Marabu-FLiegern von MUC nach SPC wohl in Ordnung waren.

Viele Fluggäste sind ziemlich schmerzfrei, nach dem Motto: Hauptsache wir fliegen überhaupt (und runter kommen sie ja alle....), und wer an den Ballermann fliegt ist da sicher auch nicht so sensibel wie wir LaPalma-Fans, auch weil wir wissen, dass der Flughafen von LaPalma seine wetterbedingten Tücken haben kann.

Deshalb sollten vielleicht doch einige den Stift in die Hand bzw. das EMail aufmachen und an Condor schreiben, dass LaPalma-Enthusiasten nicht mit irgendwelchen Aushilfsfliegern fliegen wollen, wenn die Condor schon nicht selber fliegt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von NiederBayer »

Eigentlich bräuchte es mal jemanden, der das gerichtlich durchstreitet, damit mal geklärt wird,
1. Ob die AGB wirksam sind oder die Verbraucher unangemessen benachteiligen
2. Ob, falls die AGB nicht wirksam sind (bezüglich dieser Klausel), nach 323 BGB der Einsatz eines "Subunternehmers" als Schlecht- oder Nichtleistung gilt.
Der Knackpunkt dürfte sein: Buche ich eine reine Beförderungsleistung von A nach B oder ist wesentlicher Vertragsbestandteil auch, welche Gesellschaft die erbringt. Dazu bräuchte es meines Erachtens zumindest einen sachlichen, objektiv nachvollziehbaren Grund, und ich befürchte, dass man es als Kunde sehr schwer hat, einen solchen plausibel und nachvollziehbar darzulegen.
Bedenken wegen der Sicherheit oder Qualität wird die Airline sicher damit begegnen, dass selbstverständlich alle deutschen bzw. EU-Standards von jeder Airline eingehalten werden. Bliebe als Argumentation noch am ehesten, dass man das Lohndumping und fehlende soziale Standards nicht unterstützen möchte. Ich bin mir alles andere als sicher, ob man damit ein Gericht überzeugen könnte. Ich persönlich möchte mir den Ärger und den Stress sicher nicht antun.
Am ehesten könnte wohl mal eine Verbraucherzentrale zusammen mit einem Kunden einen Musterprozess führen. Freiwillige vor!
:huhu:

Edit: und falls es "nur" um einzelne sog. Nebenleistungen wie Essen oder freien Mittelsitz geht, könnte man wohl im besten Fall eine Minderung des Flugpreises erreichen und keine komplette Rückerstattung, weil bzw. solange die Hauptleistung (Beförderung) wie geschuldet erbracht wird. Und bezüglich "wie geschuldet" siehe oben.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von NiederBayer »

Ein anderer Gedanke noch: Evtl. könnte es was bringen, sich an die EU zu wenden, da gibt's doch wohl so eine Anlaufstelle für Verbraucherschutz, soweit ich weiß. Und im allgemeinen ist die oft gescholtene EU gerade beim Verbraucherschutz doch recht aktiv, nicht zuletzt bei Rechten von Kunden gegenüber Bahn oder Airlines. Wenn z.B. die EU eine entsprechende Richtlinie erlassen würde, die diese Subcharter und ähnliche Praktiken untersagt, wäre schnell Schluss damit, AGB hin oder her!
Benutzeravatar
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Tirolerin »

So, nachdem ich mehrmals nachgefragt hatte (per E-Mail, telefonisch), habe ich nun heute endlich eine ehrliche Antwort von Marabu erhalten:

Guten Tag ... ,

da Marabu sich aktuell im Aufbau befindet wird in Ihrem gebuchten Tarif folgende Verpflegung gereicht:

Business Class: Sandwich + Softdrink, Kaffee, Tee, Weißwein, Rotwein, Bier
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen und schönen Flug.


Zuvor wurde mir mehrfach versichert, dass wir ein Business-Class-Menü bekommen werden ... :gruebel:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir wenigstens den freien Mittelplatz kriegen - und wie lange sich Marabu noch "im Aufbau" befinden wird ... :roll:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von NiederBayer »

Naja, kippt ihr euch halt einfach nacheinander den Roten, den Weißen und das Bier hinter die Binde, dann wird's zumindest ein heiterer Flug ;)

Aber schon lustig, es befindet sich alles noch "im Aufbau" und nix funktioniert richtig, aber einfach mal auf den Markt gehen und den komischen Aasgeier auf die Condor-Passagiere los lassen. Ich hoffe, dass den Marabu bald der Pleitegeier holt.
Benutzeravatar
Tirolerin
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Tirolerin »

Ja, das wäre wohl das Beste ...
Aber vorher wollen wir noch unsere Entschädigung (falls sie es auch noch wagen sollten, jemanden auf unseren freien Mittelsitz zu setzen) ...
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Direktflüge von Deutschland nach La Palma - außer mit Condor bzw. Marabu?

Beitrag von Boniato »

NiederBayer hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 18:57 ....... und den komischen Aasgeier auf die Condor-Passagiere los lassen.
Ich hoffe, dass den Marabu bald der Pleitegeier holt.
Hoffentlich frisst der Aasgeier (wenn er denn mal richtig ins Fliegen kommt) nicht die Condor auf :?
Antworten