La Fajana de Franceses

Links auf Filme und Videos der Insel.
Bitte bei Verweis auf Beiträge in Mediatheken immer den Titel des Beitrags auch im Betreff nennen, so dass man besser einen Überblick hat, welcher Beitrag schon verlinkt wurde.
(Fehlerhafte Links bitte melden, Danke.)
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

La Fajana de Franceses

Beitrag von Lee »

Tapa hatte an anderer Stelle schon diese Dokumentation von TV LaPalma über die großartige Abfahrt zur Fajana de Franceses und der Geschichte des Küstenweilers gepostet. Ich verlinke diese Doku jetzt noch mal hier, da sie an dieser Stelle weniger in den Tiefen des Forums untergeht.

La Fajana de Franceses ist einer meiner Lieblingsorte am Meer und die schmale, teils fast atemberaubende Straße die durch prächtige Sukkulentenwälder führt, gehört finde ich zu den schönsten der Kanaren. Zudem quert sie den wohl tiefstgelegenen Lorbeerwald der Kanaren der sich inmitten der Sukkulentenzone auf knapp unter 200 Metern Höhe befindet und damit an das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der kanarischen Lorbeerwälder erinnert. Nur im Barranco Fagundo reicht der Lorbeerwald ähnlich oder sogar noch weiter herab.

Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Fajana de Franceses

Beitrag von Tapa »

Im Video ist bei Minute 1.10:.. der geheimnisvolle Fels zu sehen, den ich schon als Rätselbild gepostet hatte.
Lee danke für Deine Hilfe.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Fajana de Franceses

Beitrag von Lee »

Im Rätsel schriebst Du über ein Schwimmbad, Tapa:
Im Sommer war das Schwimmbad gut besucht. Sogar ein Kiosk Auto stand dort.
Meinst Du den großen Pool? Den habe ich bisher immer nur leer gesehen. Oder habe ich dort unten bei all den Besuchen immer etwas wichtiges übersehen?
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Fajana de Franceses

Beitrag von Tapa »

Ja, ich meinte den limmer leeren Pool,. Scheint ein beliebter Wochenendpartyplatz zu sein?
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Fajana de Franceses

Beitrag von Lee »

Ah, dann habe ich die beiden in der Doku doch richtig verstanden. Hörte sich nach elektronischer Musik an. Das wäre auch fast ein schon typischer Platz für Techno Parties. Zumindest früher hat sich diese Szene gerne solch abgelegene Plätze ausgesucht. Höffentlich treiben es die Leute nicht zu arg.....diese Bässe und die Ruinen. :roll:
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: La Fajana de Franceses

Beitrag von Anke »

Lee hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 21:44 La Fajana de Franceses ist einer meiner Lieblingsorte am Meer und die schmale, teils fast atemberaubende Straße die durch prächtige Sukkulentenwälder führt, gehört finde ich zu den schönsten der Kanaren.

Geht mir genau so, Lee.
Benutzeravatar
lastricias
Guanche
Guanche
Beiträge: 21
Registriert: Di 16. Jul 2019, 19:31
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Fajana de Franceses

Beitrag von lastricias »

Ja, wirklich Wunderschöne Fahrt. Wir waren aber damals unterwegs nach Franceses und da kam ein LKW hoch ..... heikele momenten!
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: La Fajana de Franceses

Beitrag von Tapa »

Mir kam mal bei der Rückfahrt (Auto) ein Radfahrer mit "Vollgas" entgegen.
Das war eine brenzliche Situation.
Tja, Tempolimit 20 kmh für Autos gilt wohl für Radfahrer nicht?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: La Fajana de Franceses

Beitrag von nils.k »

Am gestrigen Nachmittag ist an der Küste von Franceses ein 36-jähriger Mann von einem Felsen ins Meer gestürzt. Er wurde von einem Rettungshubschrauber geborgen, ist aber auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben.

https://www3.gobiernodecanarias.org/not ... -la-palma/
https://twitter.com/112canarias/status/ ... 0919598316
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten