Auswandern / Ruhestand im Süden

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von elhierron »

ein lesenswerter Artikel für Alle die über den Umzug in den Süden nachdenken

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 07630.html
Achtung ist ein Bezahlartikel !


Wandern deutsche Rentner aus, erfüllen sie sich einen Traum. Doch im neuen Umfeld Anschluss zu finden, gelingt nicht automatisch.

.... Wie sie wandern viele Rentner nach Südeuropa aus, nach Spanien, Italien, Portugal. Die genaue Zahl vermag niemand zu nennen. Fest steht: Mallorca ist ein beliebtes Ziel. Die Baleareninsel lockt mit einer quirligen Hauptstadt, Dörfern, Bergen, flachem Land, milden Wintern und guter Anbindung. Die Rentner planen den Umzug mehrere Jahre im Voraus, renovieren ein Bauernhaus im Tramuntana-Gebirge oder legen sich eine Drei-Zimmer-Wohnung mit Meerblick zu. Auf Mallorca gibt es deutsches Essen, deutsche Supermärkte, deutsche Ärzte, deutsche Medien – eine teutonische Parallelgesellschaft. Doch mit dem Alter werden sie weniger mobil, krank, vereinsamen. Im Ausland – mit einem anderen Sozialsystem – sind Pro­bleme schwieriger zu meistern.

In ihrem Viertel kennt Marie niemanden ....
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von Hajo Haspe »

>>In ihrem Viertel kennt Marie niemanden ....<<

So lange die Spanier am Touri verdienen können, sind sie freundlich und hilfsbereit.
(ist bei den Kroaten genau so)
Eingeladen wird man gelegentlich, aber nicht nach Hause, meist in eine nahgelegene Kneipe.
Gibt´s nix mehr zu verdienen, wird man noch nicht mal mehr gegrüßt.
Ist mir auf Malle und in Zadar so ergangen. Auf LP habe ich es erst garnicht versucht.
War auch besser so. Dann fällt der Abschied auch nicht so schwer.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von don.ronaldo »

Na, ich würde meinen, das war NICHT besser so.
Zumindest sind meine Erfahrungen in der Sache völlig anders, gottseidank. :thumbup:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von NiederBayer »

Man könnte vielleicht auch sagen
"So lange sich der Touri wie ein Touri (cabeza quadrada, oder wie war das?) verhält, wird er sich schwer tun, Kontakt zu Einheimischen aufzubauen"

Muss wohl jeder für sich entscheiden, wie er's hält und wie er's haben möchte.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von nils.k »

@Hajo Haspe: Deine Entscheidung ist eindeutig eine win-win-Situation. Für Dich und für alle, die Du nicht mehr besuchen wirst.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von El Jardinero »

Merke:
Der "typische Deutsche" ist immer daran zu erkennen, dass er die Erwartung hat, dass alle auf ihn gewartet haben.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Hajo Haspe hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:22 >>In ihrem Viertel kennt Marie niemanden ....<<

Auf LP habe ich es erst garnicht versucht.
War auch besser so. Dann fällt der Abschied auch nicht so schwer.
Was soll man da sagen ???
Genau wegen solch einer Einstellung und Verhalten wird ein Einheimischer
gegen die Touris sich so verhalten... Da ist eben wie mit dem Sprichwort :
"So wie du in den Wald rufst ....."

Solange es solche "Leute" gibt die ein solches Fehlverhalten an den Tag legen, gibt
es Einheimische die korrekt der Meinung sind: "die brauchen wir hier nicht."
:gruebel:
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 119
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von Heike »

Hajo Haspe hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:22 >>In ihrem Viertel kennt Marie niemanden ....<<

So lange die Spanier am Touri verdienen können, sind sie freundlich und hilfsbereit.
(ist bei den Kroaten genau so)
Eingeladen wird man gelegentlich, aber nicht nach Hause, meist in eine nahgelegene Kneipe.
Gibt´s nix mehr zu verdienen, wird man noch nicht mal mehr gegrüßt.
Ist mir auf Malle und in Zadar so ergangen. Auf LP habe ich es erst garnicht versucht.
War auch besser so. Dann fällt der Abschied auch nicht so schwer.
So viel ich gelesen habe, gedenkst du ja sowieso erstmal nicht wiederzukommen. Ist dann vielleicht auch besser so.

Mir ist man bisher überall sehr freundlich begegnet auf LP. Und das waren keine Menschen, die an mir verdient haben…

Und ganz ehrlich? Touristen sind für Einheimische auf öfters einfach nur nervig. Wohne selbst in einer vom Tourismus geprägten Gegend und manchmal möchte man die Leute einfach nur auf den Mond schießen ;)
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:26 Merke:
Der "typische Deutsche" ist immer daran zu erkennen, dass er die Erwartung hat, dass alle auf ihn gewartet haben.
Heike hat geschrieben: Touristen sind für Einheimische auf öfters einfach nur nervig. Wohne selbst in einer vom Tourismus geprägten Gegend und manchmal möchte man die Leute einfach nur auf den Mond schießen ;)
Das sind für mich die zwei Kernsätze des Tages zum Thema "Touris auf La Palma".
Bringt es genau auf den Punkt :thumbsup: .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von LaGraja »

"Die Spanier", "die Touristen"......und ewig klappern die Schubladen. :roll:

Nun ist es im Fall La Palma ja so: anfänglich wurden die ersten Exemplare der Alemanes von vielen (nicht allen!)Palmeros misstrauisch beäugt oder sogar feindselig in Empfang genommen. "Alemanes fuera!" stand an manchen Wänden, vor dem Flughafen wurde demonstriert, als die ersten Charterflieger landeten. Auch die Bewohner der Isla Bonita sind halt nicht alle Lichtgestalten, und Fremdenfeindlichkeit ist kein typisch palmerisches Phänomen, sondern kann durchaus auch z.B. in Deutschlands neuen, also östlichen Gefilden eine starke Rolle spielen. Eigentlich sind die meisten Palmeros ganz normale Leute mit normalen Gefühlen und Reaktionen. Mit den Jahren haben sich die Beziehungen zwischen Palmeros und mitteleuropäischen Immigranten dann normalisiert, will sagen: an den Neulingen ist nix Interessantes mehr, und wer von denen es nicht schafft, sich dank guter spanischer Sprachkenntnisse und genereller Kontaktfreudigkeit Zugang zu den "Eingeborenen" zu verschaffen, der wird halt mehr oder weniger ignoriert und/oder bestenfalls höflich distanziert behandelt. Niemand hat auf La Palma auf uns Residenten gewartet.

Ebenfalls ganz normal ist es, dass man im Dienstleistungsbereich professionelle Freundlichkeit wahrt. Muffige Servicekräfte gibt es weiß Gott nicht nur hier, und wer mal eine richtig patzige palmerische Bedienung erleben will, der sollte sich im Sommer in die Nähe eines Tisches setzen, an dem Godos (Festlandsspanier, bevorzugt aus Madrid) sitzen und die Kellner*innen mal so richtig springen lassen. Da trieft die Überheblichkeit gegenüber den zurückgebliebenen Kanariern so richtig. Pardon bzw. Trinkgeld wird nicht gegeben.

Ach ja, @Hajo Haspe: Als erfahrener (aber vergeblicher) Auswanderer solltest Du wissen, dass in vielen südlichen Ländern eine Einladung ins eigene Haus schlicht unüblich ist. Dorthin werden in der Regel nur Familienmitglieder eingeladen, wobei der Begriff "Familie" durchaus auch die Cousins/Cousinen 3. Grades umfasst. Freunde lädt man in ein Restaurant ein und lässt sich, natürlich auf eine Gegeneinladung hoffend, nicht lumpen. So ist das auch in den Ländern, in denen Du ebenfalls negative Erfahrungen gemacht hast. Honni soit que mal y pense! :mrgreen:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 804
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von GriffX »

Eigentlich auch gar nicht so schlimm, wenn jemand in die private Richtung reserviert ist.
Auch hier in Oberhavel lade ich nicht jede/ jeden nach Hause ein. Das ist doch schon ein sehr überschaubarer Kreis.
Seit über 20 Jahren bin ich auf Mallorca und auch auf La Palma und hab meist nette Leute kennenlernen dürfen. Ggf. Ja auch ne Frage der eigenen Einstellungen.
Und wer als Tourist mal richtig schön abgezogen werden will, der kann auch in Deutschland bleiben, da wäre meine Empfehlung beispielsweise Warnemünde.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von NiederBayer »

LaGraja hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 23:56 "Die Spanier", "die Touristen"......und ewig klappern die Schubladen.
LaGraja hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 23:56 "... der sollte sich im Sommer in die Nähe eines Tisches setzen, an dem Godos (Festlandsspanier, bevorzugt aus Madrid) sitzen
Hm... :gruebel:
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von LaGraja »

Hm... :gruebel:

Kann man Dir helfen? Ich versuch´s mal: die deutsche Grammatik kennt den sogenannten "bestimmten Artikel", also "der, die, das", Mehrzahl "die". Mit letzterem wird eine abgegrenzte Gruppe in ihrer Gesamtheit definiert, also z.B. die Ausländer, die Frauen, die Spanier. Im Gegensatz dazu jibbet den Unbestimmten Artikel (ein, eine, ein), der nur einen nicht bestimmten Teil einer Gruppe bezeichnet. Man kann allerdings auch einfach den Artikel ganz weglassen -so wie ich im Falle "Godos". Alles klar? War doch gar nicht so schwer. :thumbsup:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von Siltho »

Hmmmm, die beiden deutschen unbestimmten Artikel haben aber gar keine Pluralform

Insofern sind Godos ohne nähere Bestimmung grammatikalisch zwangsläufig DIE Godos... :ogott:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 342
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von Tapa »

dazu fällt mir ein:
La gente = die Leute
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1342
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von LaGraja »

Siltho hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:44 Insofern sind Godos ohne nähere Bestimmung grammatikalisch zwangsläufig DIE Godos... :ogott:
Fehler. Wie ich schon schrob, lässt man einfach den Artikel weg. Also entweder die Godos (bestimmt), oder nur <Godos> (unbestimmt). Ist logisch, oder? Aber jetzt is gut. Legt euch wieder hin. :grin:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von NiederBayer »

@La Graja: vielen Dank für deine Meinung. Diese ist mir sehr wichtig.

Dann bis bald auf dem Bolzplatz!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von Siltho »

LaGraja hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 23:38
Siltho hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:44 Insofern sind Godos ohne nähere Bestimmung grammatikalisch zwangsläufig DIE Godos... :ogott:
Fehler. Wie ich schon schrob, lässt man einfach den Artikel weg. Also entweder die Godos (bestimmt), oder nur <Godos> (unbestimmt). Ist logisch, oder? Aber jetzt is gut. Legt euch wieder hin. :grin:
Nö, nicht logisch. Wir legen uns aber trotzdem hin... ;)
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3323
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von El Jardinero »

 ! Nachricht von: El Jardinero
Bolzplatz ist im Moment schwierig seitens des Jardineros, weilt er doch z.Z. in Munich wegen 2er Fußballspiele und Begutachtung des neuen Trainers. Also: Selbstdisziplin! :huhu:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2593
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Auswandern / Ruhestand im Süden

Beitrag von Siltho »

Selbstdisziplin?

Klingst ja schon nach neuem Trainer.... :jipie:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten