Handwerker

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Sole14
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Mär 2023, 18:21
La Palma Status: Resident

Re: Handwerker

Beitrag von Sole14 »

Braucht man hier eine Genehmigung für ein Festelement in bestehende Hauswand einzubauen?
Das ist wahrscheinlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Handwerker

Beitrag von Max.deffner »

Hi,
mit meiner Firma Solarmax Canarias habe ich schon einige Lüftungs-Schimmel-Muffel Probleme behoben. Was sich dabei sehr bewährt hat: https://solarventi.de/ und/ oder eine zentrale mini-Lüftungsanlage mit Filter & Wärmetauscher z.B. https://www.solerpalau.com/es-es/vmc-oz ... 851-serie/

Bei Interesse gerne melden: max@canarias.solar
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Handwerker

Beitrag von Laotse50 »

Hallo Max,
Das ist ja ein echt geniales System, kannte ich so noch gar nicht.

Sole14: Bauphysik und Taupunkt sind bei Schimmel immer zu berücksichtigen.

Warme Luft kann das hundertfache an Wasser aufnehmen von kalter Luft. Trifft also die warme Aussenluft auf kältere Innenluft entsteht Kondenswasser, genau wie im Nebelwald, wenn die Wolken den Berg hochgedrückt werden und dabei abkühlen. Dies sollte man auch beim Lüften nicht vergessen, daher ist es im Sommer auch wichtig, entweder „sanft“ zu lüften, in dem nicht mehr Luft getauscht wird als nötig oder aber die Luft zu kühlen, also Klimaanlage. Dies hängt aber sehr von den baulichen Gegebenheiten ab.
Ich habe Schiffe in den Tropen gesehen, die waren nach 3 Monaten ohne Benutzung von innen komplett schimmelig grün, trotz oder gerade wegen eingebauter Solarlüfter. Das beste Mittel dagegen waren eigentlich immer Split- Klimaanlagen, Wasser bleibt draußen und die gekühlte Luft kann wieder Feuchtigkeit beim Erwärmen aufnehmen. Aber die brauchen halt Strom.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Handwerker

Beitrag von Einstein »

Oh ja, ganz meiner Meinung und vielleicht dann erstmal nach den Ursachen für die Feuchtigkeit suchen!
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Handwerker

Beitrag von Max.deffner »

Hallo Laotse,
Beim Solarventi ist dieser Effekt genau andersrum. Dadurch das wir erwärmte, also behandelte Außen Luft einblasen welche mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, "saugen" wir quasi die Feuchte des Innenraums regelrecht auf. Durch den erzwungenen Luftwechsel (natürlich brauchen wir auch eine Entweichungsmöglichkeit, z.B. einen kleinen hygro- oder zeitgesteuerten Lüfter) ist muff auf und davon - Erfahrungswerte sind da. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist die gesteigerte Behaglichkeit vor allem im Winter.

Laotse50 hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 08:57 Hallo Max,
Das ist ja ein echt geniales System, kannte ich so noch gar nicht.

Sole14: Bauphysik und Taupunkt sind bei Schimmel immer zu berücksichtigen.

Warme Luft kann das hundertfache an Wasser aufnehmen von kalter Luft. Trifft also die warme Aussenluft auf kältere Innenluft entsteht Kondenswasser, genau wie im Nebelwald, wenn die Wolken den Berg hochgedrückt werden und dabei abkühlen. Dies sollte man auch beim Lüften nicht vergessen, daher ist es im Sommer auch wichtig, entweder „sanft“ zu lüften, in dem nicht mehr Luft getauscht wird als nötig oder aber die Luft zu kühlen, also Klimaanlage. Dies hängt aber sehr von den baulichen Gegebenheiten ab.
Ich habe Schiffe in den Tropen gesehen, die waren nach 3 Monaten ohne Benutzung von innen komplett schimmelig grün, trotz oder gerade wegen eingebauter Solarlüfter. Das beste Mittel dagegen waren eigentlich immer Split- Klimaanlagen, Wasser bleibt draußen und die gekühlte Luft kann wieder Feuchtigkeit beim Erwärmen aufnehmen. Aber die brauchen halt Strom.
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Handwerker

Beitrag von Laotse50 »

Sehr spannend,

Ich bin am 29.04. wieder zurück im Hafen Tazarcorte.
Wir sollten das Thema mal bei einem kühlen Getränk vertiefen, wenn du magst.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Handwerker

Beitrag von BremerIn »

Solar Venti hatten wir auch in unserem Haus BEVOR der Vulkan "eingezogen" ist!

Unbedingt wichtig: Es MUSS immer einen Luftaustausch nach draußen geben.
Daran hatte unser Vorbesitzer nicht gedacht.
Wir hatten lediglich die Solarfelder und die Ventilatoren in der Wand, sonst nichts!
Wenn keiner da war und die Anlage lief, hatten wir später das Problem, dass die Wände feucht wurden.
Der Putz fing dann an zu blättern von unten nach oben.
Benutzeravatar
charlie2203
Guanche
Guanche
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Jan 2023, 15:48
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Handwerker

Beitrag von charlie2203 »

Falls das Thema noch nicht vom Tisch ist… die einfachste und dabei günstige Möglichkeit ist ein Luftentfeuchter. Wir halten damit in Deutschland den Gewölbekeller schimmelfrei und auf La Palma unser Häuschen. Ein recht vernünftiger ist für bereits 200€ zu kriegen und funktioniert einwandfrei.
stonefights (selbst gelöschter User)

Re: Handwerker

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

@charlie2203, das klingt "spannend".
Bitte nenne (d)ein Beispiel Produkt, ob Name, Bezeichnung, etc. oder gleich ein link, egal.
Dann kann ich mir eine bessere Vorstellung zu deiner Aussage erarbeiten aufgrund der technischen Daten und Arbeitsweise durch Herstellerangaben....
Deine genannten Anschaffungskosten wären Minimum ein Zehntel geringer gegenüber dem reinen Anschaffungspreis für ein "Solar Venti" System.
Vielen Dank!
LG
Benutzeravatar
Laotse50
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Di 28. Mär 2023, 11:47
Wohnort: Puerto de Tazacorte
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Handwerker

Beitrag von Laotse50 »

Luftentfeuchter sind natürlich super,

Nur bei den Geräten, die ich kenne, muss man regelmäßig das Wasser wegkippen, sonst schalten die ab, oder kann man das vielleicht auch über eine Leitung und eine Automatik lösen?

Auf jeden Fall eine Güte Lösung, wenn das Haus länger nicht bewohnt wird. Wenn dann der Strom noch aus einer Solarzelle komm, macht es noch nicht mal Kosten :) .

Wär mir aber beim Wohnen zu laut
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Handwerker

Beitrag von Theo aus Herne »

Luftentfeuchter sind prima, um Räume von Kondensfeuchtigkeit freizuhalten,
sofern diese durch die Luft begründet ist.
Wenn es feuchte Wände sind, bei denen die Feuchtigkeit von außen eindringt,
tritt oft ein anderer Effekt auf.
Dann wird ein Sogeffekt herbeigeführt.
Die Wand wird auf der Innenseite getrocknet, saugt aber dadurch von außen noch schneller Feuchtigkeit nach.
Der Trockner hat noch mehr zu arbeiten als vorher und zieht pausenlos Energie für seinen Betrieb.
Man muß also möglichst klären, warum die Feuchtigkeit auftritt.
Bei Wasserdiffusion durch die Wand hilft alles nichts.
Kann durch Grundwasser, Wasserdruck bei Gefällen und Sousterrains oder einfach Regen gegen das Gemäuer
begründet sein.
Dann muß erst eine Dämmung gegen nachdringendes Wasser ausgeführt werden.
LG Theo.
Antworten