Wanderkarte Freytag & Berndt

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von NiederBayer »

Zur Info für die, die es interessiert:
Ich habe beim Verlag angefragt, wann eine Neuauflage der 1:35.000 Wanderkarte erscheinen wird, und folgende Antwort erhalten:
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Wanderkarte La Palma. Nach interner Rücksprache mit unserem Kartographie-Team wird es wahrscheinlich erst Ende des Jahres 2023 eine Neuauflage geben.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Birigoyo »

@NiederBayer, nehme mal an du meinst die Wanderkarte 1:30.000.

Da ich seit längerem auf die neue Karte warte und immer wieder vertröstet wurde, habe ich heute
dort nochmal direkt in der Kartographie angerufen.
Wenn ich die Dame richtig verstanden habe, dann zieht sich das.
Zunächst käme mal die neue Madeira-Karte an die Reihe, danach erst La Palma.
Erscheinungsdatum wollte sie keines rausrücken, meinte aber frühestens im Sommer 2024 :( .

Das ist besonders blöd für mich, da ich in den letzten Jahren immer ohne Wanderführer unterwegs war,
die Karte ist meine einzige Orientierungshilfe.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Lee »

Ja, schade das sich das ganze so hinzieht. Aber bis auf das Gebiet um den neuen Vulkan herum und ein paar neuen Wanderwegen dürfte die neue Karte ja eh fast identisch mit der alten werden. Bei meiner letzten Ausgabe fehlen noch fast alle der neuen Wanderwege um Puntallana herum. Und die neuen Caminos bei Barlovento sind natürlich noch überhaupt nicht mit drin.

Ich habe mir vor einigen Jahren als die neuen Wege bei Puntagorda noch nicht drin waren die selbst mit einem Filzer anhand der Karte https://umap.openstreetmap.fr/en/map/al ... 7/-17.7634 reingezeichnet.
Benutzeravatar
Markus
Guanche
Guanche
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 19:22
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Markus »

Ich fand damals (2018) diese Karte aktueller/genauer https://canarias-maps.info/Karte%20lp.htm
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 412
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Printmaster »

Ja, die sind ziemlich gut, ich habe die digitale Version in der TwoNav-App.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Lee »

Markus hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 16:36 Ich fand damals (2018) diese Karte aktueller/genauer https://canarias-maps.info/Karte%20lp.htm
Ich nutze meine Papier-F&B Karte als Wander und Straßenkarte und ziehe sie der Alpina Karte vor weil mir die in der Papierform viel zu detailreich, und dadurch visuell zu unübersichtlich ist. Die offiziellen Wanderwege erkennt man teilweise kaum.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von rapunzel »

Ich kannte die Alpina Karte bisher noch nicht - die sieht aus als wäre sie perfekt für mich. Bei der F&B Karte waren mir beim Wandern oft zu wenige Details und ich bin gelegentlich in die Falle getappt, Entfernungen beim kurzen Blick auf die Karte falsch zu schätzen, weil ich in DE sonst immer mit 1:25.000 Karten wandere.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Birigoyo »

Lee hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 18:06
Markus hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 16:36 Ich fand damals (2018) diese Karte aktueller/genauer https://canarias-maps.info/Karte%20lp.htm
Ich nutze meine Papier-F&B Karte als Wander und Straßenkarte und ziehe sie der Alpina Karte vor weil mir die in der Papierform viel zu detailreich, und dadurch visuell zu unübersichtlich ist. Die offiziellen Wanderwege erkennt man teilweise kaum.
Volle Zustimmung @Lee.
Als Notlösung kann ich noch die La Palma Tour & Trail Karte (UK) 1:35000 akzeptieren.
Die ist ähnlich übersichtlich und auf jeden Fall in der Haltbarkeit der F&B-Karte um Längen überlegen :grin: .
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von NiederBayer »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 11:46 @NiederBayer, nehme mal an du meinst die Wanderkarte 1:30.000.
Ja, natürlich, sorry.
Witzigerweise finde ich auf der gesamten Karte keine Auflage bzw. kein Erscheinungsdatum. Aber so zerfleddert, wie sie mittlerweile ist, würde ich sagen: schon etwas älter :lol:

Ich hab mir jetzt mal das aktuelle (Auflage 2022/2023) Kartenset von Alpina bestellt, mal sehen, wie ich mit dem zurecht komme. Zur Sicherheit kommt die alte F&B-Karte auch noch mit in den Koffer.

Die openstreetmap auf dem Handy ist sowieso immer dabei. Bin mal gespannt, wie das mit Orux klappt, wenn man vom Rother Wanderführer (hoffentlich) die GPS-Daten importieren kann.
Benutzeravatar
Wanderin
Guanche
Guanche
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Nov 2023, 05:23
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Wanderin »

Ich habe die aktuelle Alpina-Karte; wie hilfreich sie ist wird sich noch rausstellen (ich bin noch zu Hause :-P ). Das vom Vulkanausbruch betroffene Gebiet ist eingezeichnet [vom Lavastrom betroffene Gebiete], jedoch keine Umleitung. Da gibt's doch inzwischen eine neue Straße... und ev auch eine Umleitung der Wanderwege... :gruebel:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Birigoyo »

Das vom Vulkanausbruch betroffene Gebiet ist eingezeichnet [vom Lavastrom betroffene Gebiete], jedoch keine Umleitung. Da gibt's doch inzwischen eine neue Straße... und ev auch eine Umleitung der Wanderwege... :gruebel:
Genau das ist das Problem. Die haben es sich zu leicht gemacht.
Einfach den Umfang der neuen Coladas auf die alte Karte gedruckt, Strassennetz und Bebauung ist alles
vorvulkanischer Status :thumbdown: .
Benutzeravatar
Wanderin
Guanche
Guanche
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Nov 2023, 05:23
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Wanderin »

es gibt da wohl noch gar keine aktuelle Karte, egal von welchem Verlag. Ich habe dazu nichts gefunden.

Die Wege sind ja vermutlich zum Teil gesperrt. Gibt es da ausgeschilderte Umleitungen?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von Birigoyo »

Hauptbetroffener ist der "Camino de la Costa" GR130.
Von einer Umleitung dieses Hauptwanderweges ist mir nichts bekannt.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderkarte Freytag & Berndt

Beitrag von NiederBayer »

Zu den Alpina-Karten:
Sehr gut finde ich den großen Maßstab von 1:25.000, sogar noch ein wenig genauer als die F&B-Karte.
Außerdem sind die Karten leichter zu händeln, dadurch, dass es für den Norden und den Süden je eine eigene Karte gibt - die sich auch einigermaßen kräftig überlappen, so dass man normalerweise nicht in die Lage kommen sollte, auf eine Tour beide Karten mitnehmen zu müssen. Im Prinzip hat man das, was auf der F&B-Karte auf Vorder- und Rückseite aufgeteilt wurde, auf 2 Karten aufgeteilt, mit jeweils unbedruckter Rückseite.

Etwas gewöhnungsbedürftig und viel unübersichtlicher als bei der F&B-Karte finde ich die Darstellung der offiziellen roten, gelben und grünen Wanderwege: Zum Teil sind die sehr dick und kräftig eingezeichnet, fast deutlicher als die Straßen, zum Teil sind sie nur als dünne gestrichelte Linie eingezeichnet. Das System dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Dafür sind die Karten natürlich fast unübertreffbar in ihrem Detailreichtum.

Zum Lavastrom des Tajogaite: Ich finde es ganz gut, dass man die Lava quasi über das alte Gebiet "drüber gelegt" hat, so kann man noch erahnen, wo früher die Siedlungsbereiche und Straßen waren. Und zumindest den neuen Verlauf der LP 213 von La Laguna nach Las Norias hat man, soweit ich das sehe, korrekt eingezeichnet, ebenso die neue Serpentinenstraße hoch von Las Norias zur LP 211. Ich vermute mal, das war halt zum Zeitpunkt der Drucklegung der aktuelle Stand - alles, was danach passiert ist, kann logischerweise nicht mehr berücksichtigt worden sein.

Ich hab mal versucht, das abzufotografieren, damit man sieht, was ich meine. Ich hoffe, man kann es erkennen:
PXL_20231228_095811236.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten