Wanderung zum Birigoyo derzeit möglich?

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Watzmann59
Guanche
Guanche
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Nov 2019, 07:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wanderung zum Birigoyo derzeit möglich?

Beitrag von Watzmann59 »

Ist momentan der Aufstieg von El Pilar zum Pico Birigoyo möglich, oder sind die Wege da oben alle gesperrt?
Ich würde gern von El Pilar den GR 131 ein Stück gehen und dann links rauf über den Montana la Barquita zum Birigoyo und dann Abstieg nordseitig runter. Ist die Zufahrt zum Rifugio El Pilar von El Paso aus mit dem Auto derzeit erlaubt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung zum Birigoyo derzeit möglich?

Beitrag von Speichenkarte »

Im Mai letztes Jahr konnte man da rauf gehen.
Wir haben nicht direkt am Refugio geparkt, sondern ein paar hundert Meter weiter oben. Von dort sind wir auch gestartet, da der Weg vom Refugio noch nicht begehbar war. Der ist aber mittlerweile auch offen. Auch die Parkplätze.
Die Tour ging zum Nambroque, Montaña de los Charcos, Montaña la Barquita und Birigoyo. Von dort steil runter zum Auto.
Mir sind damals keine Verbotsschilder aufgefallen.

Mich wundert allerdings, dass jemand in OpenStreetMap vor 3 Monaten alle Wege zum Birigoyo geändert hat:
updated all pathes to Montaña la Barquita and Pico Bengoyo with access =no and added known barriers due to closed trails
Und als Note folgendes: Dangerous path, closed
Das muss aber nichts heißen, vielleicht hat da jemand zu vorsichtig agiert. Besonders gefährlich ist da nichts.

Hier findet man auch immer Hinweise:
https://www.senderosdelapalma.es/de/zustand-von-pfaden/
IMG_3414.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung zum Birigoyo derzeit möglich?

Beitrag von schruemel »

Im Oktober waren die markierten Abzweige 1 und 2 noch gesperrt … ob der Weg über den „Montana la Barquita“ offen ist kann ich nicht sagen. Der Abzweig 3 war nicht gesperrt; zu Nr. 4 kann ich nichts sagen …
-
C6E382E5-CE98-4615-A8D4-CD8F12C0C322.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung zum Birigoyo derzeit möglich?

Beitrag von Speichenkarte »

Zwischen Mai und Oktober scheint also was passiert zu sein?

Beim Abzweig 4 stand 2018 ein Schild, was wir "übersehen" haben. Im Mai 2022 habe ich das Schild nicht mehr entdeckt.

Der Birigoyo ist eines der schönsten Aussichtsgipfel, wäre ja schade, wenn man da nicht mehr hin dürfte.
P1080518.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung zum Birigoyo derzeit möglich?

Beitrag von NiederBayer »

Speichenkarte hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 08:31 Hier findet man auch immer Hinweise:
https://www.senderosdelapalma.es/de/zustand-von-pfaden
Diese Website benutze ich auch immer. Allerdings wird man dort zum Pico Birigoyo meiner Meinung nach nichts finden, weil dort nur die "offiziellen" nummerierten und markierten grünen, gelben und roten Wanderwege, also die SL, PR und GR gelistet sind. Und sämtliche Wege auf den Birigoyo sind meines Erachtens halt "sonstige" Wege ohne offizielle Nummer.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung zum Birigoyo derzeit möglich?

Beitrag von mrjasonaut »

Abzweig 2 Schrümelbild bin ich '20 runtergepoltert und es war schon ziemlich huckelig. Also enge Serpentinen und teilweise spitze Steine und geröllig, also 'gewartet' wird der Weg nicht.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Watzmann59
Guanche
Guanche
Beiträge: 16
Registriert: So 24. Nov 2019, 07:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung zum Birigoyo derzeit möglich?

Beitrag von Watzmann59 »

Danke für die Antworten.
Wir werden dann Abzweig 4 hochgehn.
Das Schild dort steht schon etliche Jahre.
Ich war mir nur wegen des Vulkanausbruchs 2022 nicht sicher ob es geht.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wanderung zum Birigoyo derzeit möglich?

Beitrag von Lee »

@Watzmann59

Magst Du berichten, wenn Du die Tour gegangen bist. Auf den Birigoyo möchte ich auch gerne mal wieder.
Antworten