Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von El Jardinero »

Im Winterurlaub jetzt haben wir zwar die gelb markierten Fahrbahnbegrenzungen gesehen und ein paar Schilder, aber keine Bauarbeiten.

Nicht dazu gehört (aber ich habe im Moment Probleme einen neuen Thread zu eröffnen) wohl neuer Größenwahn weiter im Norden.

Das soll jetzt keine Werbung für die Petition sein, aber da wird das Projekt gut beschrieben.

https://www.change.org/p/salvemos-el-pa ... %C3%B3nico

Wenn drüber debattiert werden soll, mache bitte einer einen neuen Fred auf (ich kann im Moment nicht)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: wohl neuer Größenwahn weiter im Norden.
Grössenwahn trifft es wohl.
Hier ein Auszug aus der Petition:
Der einzige Vorteil, den diese Straße mit sich bringen würde, wäre eine Verkürzung der Fahrzeit nach Puntagorda um 12 Minuten für die Einwohner von Llano Negro.

Wir halten es für unsinnig, 84 Millionen Euro auszugeben und eine ländliche Landschaft zu zerstören, damit 625 Menschen 12 Minuten schneller reisen können!
252 Grundstücke sollen enteignet werden, 43 Kulturgüter sind betroffen. Für 84 % der Grundstücke wird ein Preis von weniger als 2,50 Euro/m² gezahlt.
Die Bevölkerung von Santo Domingo wird von der Zeitersparnis nicht profitieren, da Puntagorda über die bestehende LP-114 immer noch schneller zu erreichen sein wird.
Es sind keine 12 Minuten, die die sozioökonomische Konfiguration von Garafía verändern werden. Die Zerstörung der ländlichen Landschaft wird sich negativ auf den ländlichen Tourismus auswirken. Die Wiederbesiedlung und die sozioökonomische Verbesserung hängen von einem besseren Zugang zu hochwertigen öffentlichen Dienstleistungen ab, der die Menschen nicht zwingt, ständig in die nächstgelegenen Gemeinden zu fahren.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von Lee »

Mein erster Gedanke......wo es Fördertöpfe gibt, gibt es auch immer welche die sie melken wollen und davon profitieren wollen - egal ob das einen wirklich nennenswerten Nutzen für eine Region hat und der Natur schadet....

Einer der Hauptgründe warum La Palma unsere absolute Lieblingsinsel ist, ist dieser riesige relativ ursprüngliche Natur und Kulturraum im Norden und Nordwesten der Insel. Sowas gibt es ansonsten nur noch im Westen El Hierros auf den Kanaren. Fängt man jetzt an dieses Gebiet mit Schnellstraßen zu durchziehen, so verliert die Insel meiner Meinung nach ein landschaftliches Alleinstellungsmerkmal und wird beliebiger. Das Aridanetal und der Nordosten sind ganz nett, aber deswegen sind wir nicht 11 x nach La Palma gefahren. Würde es den Norden und Nordwesten in dieser Form nicht geben, wären wir viel öfter auf El Hierro und La Gomera gelandet.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4180
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von nils.k »

Hier mal im Detail. Das soll die neue Brücke über die Izcagua-Schlucht werden!
Izcagua.jpg
https://www.google.com/maps/@28.7735885 ... 312!8i6656
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von LasManchas »

Ist das nicht die Tarzanbahn über den Barranco?
:lol:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von Lee »

Völlig absurd! Die jetzige Straße durch den Izcagua ist doch bestens ausgebaut und befahrbar, und zudem sehr schön von den Ausblicken her. Eigentlich ein echtes Sahnestück. Ich denke jedes Mal wieder.....wow, was für ein Blick in Berge, und dann diese herrlich knorrigen Kiefern, die wie ausgestellt wirken.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von mrjasonaut »

Rad ab. :roll:
Die selbe gequirlte Scheixxe wie auf Madeira, wo sie mit aller Gewalt eine Personenseilbahn bauen wollen, die keine Sau braucht. :|
Ich würde die alle teeren und federn, wenn ich dürfte. Und wenn ich nicht darf, dann würde ich gerne trotzdem.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von NiederBayer »

Off-topic
Wo genau auf Madeira soll die gebaut werden, weißt du das?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von mrjasonaut »

Off-topic
Du bist doch 'member'...
Über das Curral das Freiras. Nonnental.
Ich will nicht drüber nachdenken sonst wird mir übel.
Glaube Eira do Serrado und Boca de Namorades sind im Spiel. Beides für sich urgewaltige Szenerie, die dann kaputt ginge.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von Lee »

Wir waren bei unserem bisher einzigen Madeira Besuch nur mal autowandernd ganz kurz im Nonnental. Das ist schon eine gewaltige Kulisse. Da braucht es keine Seilbahn um das beeindruckend zu finden. Aber bei dem Plan geht es wohl auch nicht um Eindruck, sondern um Gelddruck. :thumbdown:
Benutzeravatar
abachwi
Guanche
Guanche
Beiträge: 48
Registriert: So 31. Okt 2021, 12:54
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von abachwi »

wir kennen das Nonnental aus der Luft (Rundflug Hubschrauber) und auch "autowandernd". Lee hat Recht, eine Seilbahn braucht es nicht!
"Drum, o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!" (frei nach Willhelm Busch, 1832 – 1908)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von mrjasonaut »

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von Heike »

nils.k hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:38 Hier mal im Detail. Das soll die neue Brücke über die Izcagua-Schlucht werden!
Bitte nicht :( Das ist doch völliger Schwachsinn, da sind wir uns einig! Hoffen wir, dass die Entscheidungsträger das auch so sehen…
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von Boniato »

Hier die Petition:
https://www.change.org/p/salvemos-el-pa ... %C3%B3nico

Ich hab keine Ahnung , wieviel so eine Petition bringt.
Aber die Menschen im Norden setzen da wohl drauf und versuchen sich damit Gehör zu verschaffen.
Vielleicht mag jemand sich daran beteiligen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von Birigoyo »

Es gibt da übrigens wohl auch eine Petition von der Befürworterseite :? .
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Neue Straße zwischen Las Tricias y Llano Negro

Beitrag von LaGraja »

Ich rate jetzt mal: darunter sind auffällig viele Vertreter von Baufirmen, Betonhersteller, sonstige Profiteure von solchen sinnfreien aber profitablen Großprojekten. Der Hafen von Tazacorte lässt grüßen. :oops:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Antworten