Ingwer

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Ingwer

Beitrag von Toni »

Wird auf LP Ingwer angebaut?
Sah irgendwo im TV, dass in D Versuche/ Gewächshaus, erfolgreich sind. Wächst bambusartig. Blätter / Blüten als Tee trinkbar! Soll lemongrasähnlich schmecken.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ingwer

Beitrag von nils.k »

Bei mir hat es nicht funktioniert. 😥
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Ingwer

Beitrag von Penelope »

In Österreich wird Ingwer im Burgenland und in der Steiermark biologisch angebaut. Habe ihn mal gekauft, war aber eine Enttäuschung, schmeckte nach nichts.

Z.B. hier: https://www.biohof.at/blog/bio-ingwer- ... NJEALw_wcB
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ingwer

Beitrag von Toni »

nils.k hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 08:38 Bei mir hat es nicht funktioniert. 😥
Och schade! Es wurde was von suptropisch, sprich beregnen und öfter abdunkeln gesagt.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Ingwer

Beitrag von nils.k »

Ja, ich denke auch, dass es selbst bei uns im Norden zu trocken für Ingwer ist. Aber ich habe es auch nur einmal versucht.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ingwer

Beitrag von elhierron »

Ingwer braucht es tropisch feucht, dann wächst er wie Unkraut, Rizome max. 1 -2 cm in die Erde und dann sehr feucht, aber nicht naß halten und warm stellen, dann wird das was zumndest hier in D im Gewächshaus bzw. im Sommer im Garten in der Sonne. Das gleiche gilt übrigens für Curcuma
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Ingwer

Beitrag von Boniato »

In den bzw. unter den Bananen wachsen Ingwer und Kurkuma durchaus. Weil genug Wasser und warm.
Und in höheren Lagen im Blumentopf.
Aber gewerblichen Anbau gibts meines Wissens nicht.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ingwer

Beitrag von Toni »

Na, da könnte ich den Topfanbau beim nächsten Urlaub mal selber testen. :garden2:
Benutzeravatar
Farrol
Feycan
Feycan
Beiträge: 210
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ingwer

Beitrag von Farrol »

In meinem LIDL in Berlin gibt es manchmal Bio-Ingwer aus dem Gewächshaus, aus Brandenburg glaube ich.

Schmeckt wirklich klasse und ist super frisch, kein bisschen holzig. Besser als mancher Ingwer, den man Thailand in den Läden/Märkten kaufen kann.

(Nur weil Penelope sagte, dass es im Burgenland wohl nicht so war)
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ingwer

Beitrag von elhierron »

die Töpfe für den Anbau sollten eher flach und sehr breit sein, da sich des Rizom nach allen Seiten ausbreitet, für die Tiefe reicht 15 cm und immer schön giesen, nie trocken werden lassen, das Grün wird dann locker >1m hoch, nach 4 / 6 Monaten kann man Rizome ernten
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ingwer

Beitrag von Toni »

Gute Praxistipps! :gracias:
4-6 Monate warten? Mmh, solange kann ich nicht bleiben. Also im Sommer hier mal probieren.
Hast du das Grün als Tee ect. auch verwendet?
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ingwer

Beitrag von elhierron »

Nein haben wir nicht. Das Grün richt leicht nach Ingwer, das sollte man vielleicht mal ausprobieren …
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Ingwer

Beitrag von Palmaregi »

Ingwer! :crying-yellow:

Kommt bei mir jeden Tag in den Tee oder einfach ins Wasser (Rhizom).
Bei meinem ersten Flug hatte ich vor Bangigkeit wegen eventueller Übelkeit ein Stück Ingwer im Mund. Hat geholfen, obwohl ich das natürlich nicht beweisen kann.

Eingepflanzt habe ich ihn hier auch vor Jahren. Habe mich an alle Ratschläge gehalten, aber hat leider nicht funktionert.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ingwer

Beitrag von Toni »

Der hilft gegen Übelkeit. Frag' mal schruemel.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ingwer

Beitrag von schruemel »

Correctamente :thumbup:

Bei Erkältung sowieso. Ob mir die Ingwer-Bonbons auf der Fährfahrt geholfen haben, kann ich nicht beweisen … ich glaube einfach dran :grin: Ich muss 1x / Woche ein Medikament nehmen, dass als Nebenwirkung leichte Übelkeit verursacht :seeingstars: da hilft mir Ingwer definitiv :thumbup:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten