Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
SternSchnalle
Guanche
Guanche
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2022, 07:54
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von SternSchnalle »

Habe auf YouTube ein Wandervideo gesehen, wo sie vom Roque de los Muchachos auf dem GR131 zum Pico de La Nieve gewandert sind. Meine Frage dazu wäre, ob man diese Tour zu zweit irgendwie planen kann ohne den gleichen Weg zurück zu laufen. Was uns konditionell auch nicht möglich wäre. Beim Parkplatz an der LP-4 wo es zum Pico de La Nieve hinauf geht parken und dann mit einem Taxi zum Roque de los Muchachos fahren und zurück zum Auto laufen wäre wahrscheinlich ideal. Aber wäre so ein Unterfangen überhaupt möglich?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von nils.k »

Ja, das könnte man machen, wäre aber richtig teuer, weil das Taxi eigens dafür nach oben fahren müsste. Viel besser wäre es, sich mit anderen zu verabreden, ein Auto am Startpunkt und ein zweites am Zielpunkt abzustellen und dann gemeinsam von A nach B zu laufen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von mrjasonaut »

Klar.
Wir haben die Strecke in der Richtung Roque-Nieve am 24.11. bei bestem Wetter gemacht.
Siehe
mrjasonaut hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 16:43 16:20 aus die Maus.
11 Uhr ab Burschenfels, 15:10 an Schneekoppe. 15:30 Baumgrenze. 16:15 Highway One.
(Wir haben gerade gelernt, der kleine Pfeil rechts neben (...geschrieben' ↑ ruft den richtigen Link auf.)

Wir sind mit dem Charter Bus hoch für 12€ ab St. Cruz um 09:20 und waren 10:35 am Roque.
Zurück wäre der gegen 14:00 gegangen, das war uns zu früh zurück.
Ein anderes Wanderpaar hatte sich für 16:30 ein Taxi nach Barlovento bestellt, das stand dann dort am Parkplatz zum Pco. Nieves. (Sie waren allerdings 15 min hinter uns.)

Am Besten aus meiner Sicht wäre die klassische 2 Auto Tour mit je einem Auto parkend hie wir dort.
Vielleicht lässt sich hier im Forum ein Wanderpartner vermitteln ?

Edit: Nils hatte die gleiche Idee. Die muss dann richtig sein.

Oder: einer bringt das Auto am Vortag zum Endpunkt und fährt um 14:00 wieder mit dem Bus runter. Nächsten Tages dann umgekehrt, hoch mit dem Bus zum Start und mit Auto vom Ende return.

Bus Rückkehr ab 14:15 Uhr von Pico de La Cruz für 9€ läßt sich bequem machen.

Bus:
https://lapalmatransfer.com/destinos/se ... ervatorio/
info@lapalmatransfer.com
+34 822 0909 53 - hier wurde ich zurück gerufen
sonst noch
+34 620 416535
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
SternSchnalle
Guanche
Guanche
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Sep 2022, 07:54
La Palma Status: Möchtegern-Urlauber

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von SternSchnalle »

Dankeschön für eure Einschätzung und eure Tipps. 👍🏻
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von Lee »

Eine andere zweigleisige, eher pragmatische Lösung wäre es vom Wanderparkplatz am Startplatz der Pico de La Nieve Tour zum Roque zu Trampen. Wir haben auf der Insel gute Erfahrungen beim Trampen gemacht. Und sollte das nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen klappen, könnte man immer noch völlig problemlos auf die ebenfalls großartige Pico de La Nieve - Refugio Punta de los Roques und retour Wanderung umschwenken. Diese Tour hält finde ich locker mit der angedachten mit.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von mrjasonaut »

Das hatte ich mit meinen zwei eingepackten Auto Silber Rettungs Planen (wie heissen die?) als Backup Plan angedacht.
Zu dem Roque Hut.

Aber wir hatten noch genug Licht.
:gruebel:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von Heike »

Oder doch mal überlegen die Strecke hin und zurück zu laufen. Den Weg in andere Richtung laufen ergibt oft ganz andere Ausblicke und Eindrücke. Und lt Komot wären hin und zurück doch nur 18,5 km.
Auf den Aufwand mit zwei Autos etc hätte ich keine Lust.
Ansonsten lässt sich die Strecke ja auch verkürzen und man kehrt einfach früher wieder um. Ich bin z. B. Im August an einem Erholungstag vom Roque bis zum Pico de la Cruz und Retour. Die 11 km bin ich in drei Stunden gelaufen.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von schruemel »

@Heike
SternSchnalle hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:58 ... ohne den gleichen Weg zurück zu laufen. Was uns konditionell auch nicht möglich wäre ...
Für manche sind 18 km ein Spaziergang ;) und für andere schon eine ausgewachsene Wanderung.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von Heike »

Das ist mir schon klar, aber wie gesagt hat man doch bei einem Hin- und Retour-Weg immer die Option vorher umzukehren. Man setzt sich ein Zeitlimit und wenn die Hälfte der Zeit vorbei ist, dreht man um, auch wenn man vielleicht noch nicht ganz am anvisierten Ziel ist.
Aber wer den Aufwand mit zwei Autos und Bus und Taxikosten etc nicht scheut….
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von rapunzel »

Lee hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 22:01 Eine andere zweigleisige, eher pragmatische Lösung wäre es vom Wanderparkplatz am Startplatz der Pico de La Nieve Tour zum Roque zu Trampen.
Das haben wir schon mehrmals gemacht und hat zumindest bis Ende 2019 immer gut geklappt.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Vom Roque de los Muchachos zum Pico de La Nieve

Beitrag von Pehala »

Andere Option die wir schon praktiziert haben ist,
die Tour in zwei Teile. Einen Tag vom Nieves zum Mirador Los Andenes und zurück. Dann anderer Tag vom Mirador zum Roque und zurück.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Antworten