Meteoriteneinschlag

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Meteoriteneinschlag

Beitrag von nils.k »

Gestern um 15:35 Uhr klingelten plötzlich die Telefone in der Notrufzentrale von Gran Canaria Sturm. Mehr als 40 Einwohner vornehmlich aus dem Norden der Insel berichteten von einer starken Explosion. Zunächst dachten alle an einen neuen Vulkanausbuch, doch das IGN gab schnell Entwarnung. Es gab nur N-Wellen eines Objekts, das mit Überschallgeschwindigkeit durch die Atmosphäre gerast war.

Bis zum Abend kamen Berichte auch von den westlichen Kanareninseln dazu. Dort wurde ein hell leuchtendes Objekt am Himmel beobachtet, das von West nach Ost zog. Die Observatorien allerdings konnten keine Bilder beisteuern, weil die Sonne zur Zeit des Ereignisses zu stark schien, um es zu erfassen. Der Direktor des Instituto de Astrofísica de Canarias bat deshalb um Fotos, die Beobachter eventuell gemacht haben könnten.

Anhand des Ausschlags der Messgeräte müsste es sich um einen Meteoriten von etwa einem Meter Größe und einer Masse von mehreren Tonnen gehandelt haben, der nördlich von Gran Canaria über dem Meer explodiert und in kleinen Stücken im Ozean versunken ist.

Dass so ein Ereignis keinesfalls harmlos ist, zeigt der Tscheljabinsk-Meteorit aus dem Jahre 2013, der tausende Glasscheiben zerbersten ließ und dadurch etwa 1.500 Personen verletzte. Dieser Meteorit hatte ein Gewicht von 4-6 Tonnen.

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... s-tonelada
Meteorit.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Meteoriteneinschlag

Beitrag von mrjasonaut »

Wird nebenan eher unter Fake news gehandelt. Mal schauen, was dran war.

Ich glaube eher, die grünen Männchen haben den NASA Kühlschrank von vor paar Wochen zurück geschickt. War ja noch Garantie drauf.

Oder Musk hat wieder paar Starlink Satelliten verloren. Die fallen doch dauernd herunter.
https://www.swr.de/wissen/starlink-sate ... l-100.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten