Von Gallegos nach Barlovento

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von Penelope »

Wunderschöne kleine Wanderung im Norden, ein Stückchen des GR130, für jeden Normalwanderer machbar. Herrliche Landschaft.

Gehzeit: 2,5 Stunden für Durchschnittsgeher (du brauchst länger, wenn du, so wie wir, dauernd stehenbleibst, schaust, fotografierst ...)

Wer länger wandern will, kann auch von Franceses starten, dann kommt noch der sehr tiefe (400 hm hinunter und auch fast wieder hinauf) Barranco de Franceses dazu.

Start und Ziel sind per Bus erreichbar. Man kann auch per Mietwagen anreisen und mit dem Bus zurück, aber fragt mich nicht, wo man in Gallegos am besten parkt. Weiterer Vorteil der Busan- und abreise: man bekommt eine wunderbare und entspannte Reise durch den Norden um wenig Geld geboten. Auch wer sonst das Auto lenken müsste, kann hier mal nur die Landschaft genießen. Allerdings dauert die Fahrt, wenn man nicht gerade in Barlovento wohnt.
Wer will, kann auch z.B. von Westen anreisen und über den Osten wieder zurückfahren. Die Busse fahren wochentags in jede Richtung zweistündlich und versetzt, d.h. eine Stunde im Uhrzeigersinn, nächste Stunde gegen den Uhrzeigersinn.
Gallegos1.jpg
Gallegos1a.JPG
Gallegos2.jpg
Gallegos3.JPG
Gallegos4.JPG
Gallegos5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von Siltho »

Das sieht sehr schön.

Bei 2,5 Stunden kann man ja auch locker wieder zurückwandern - gibt manchmal ganz neue Eindrücke, wenn man die gleiches Strecke andersherum läuft... :wandern:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von Lee »

Mannomann ist das dort schon wieder grün im Gegensatz zu September! :thumbup:
Penelope hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 14:50Wer länger wandern will, kann auch von Franceses starten, dann kommt noch der sehr tiefe (400 hm hinunter und auch fast wieder hinauf) Barranco de Franceses dazu.
Falls man den großartigen Barranco de Franceses mitnehmen will aber nicht ganz so lange wandern möchte, dann hat man auch die Möglichkeit nur bis La Palmita zu wandern, was etwa eine Stunde Gehzeit spart. In La Palmita gibt es auch eine Bushaltstelle. Wir sind diese Strecke zweimal gelaufen und fanden die Tour jeweils großartig.
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von Thorsten »

Jetzt fehlen zu dieser schönen Wanderung nur noch die GPS-Daten als GPX-Datei.

Kann jemand helfen?

Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von Lee »

Der Küstenweg ist zwischen Santo Domingo und Barlovento bestens ausgeschildert und markiert. Da kommt man problemlos ohne GPS aus. Einzig bei der Durchquerung des Barranco de Franceses und des einmündenden kleinen Seitenbarrancos muß man etwas mehr hinschauen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von Siltho »

Thorsten hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 08:31 Jetzt fehlen zu dieser schönen Wanderung nur noch die GPS-Daten als GPX-Datei.

Kann jemand helfen?

Thorsten
Hier kannst Du Dir den ganzen GR130 downloaden. Und noch mehr.

https://www.senderosdelapalma.es/de/wan ... se-routen/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von Siltho »

Alternativ gibt es dieses hübsche Büchlein.

https://www.michael-mueller-verlag.de/d ... a-wandern/

Dort sind unter anderem der GR130 und GR131 in Etappen aufgeteilt worden mit jeweiligen Tracks zum Download.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von NiederBayer »

Ist aber auch nicht mehr ganz taufrisch, das Teil (nämlich von 2019). Gut, bei den beiden GR 130 und 131 wird der Tajogaite nicht allzu viel durcheinander gewirbelt haben, eigentlich dürfte nur ein kleines Teilstück des 130ers in der Gegend La Laguna und Todoque betroffen sein, und das schien mir ohnehin noch nie eine besonders reizvolle Passage des "Küstenwegs" zu sein. Ich glaub', ich bleibe doch meinem Rother treu.

PS: Ich sehe gerade, dass der MM-Wanderführer ja mittlerweile auch von Irene Börjes ist (früher war das, glaube ich, Oliver Breda). Die schreibt ja auch (unter anderem) den La-Palma-Wanderführer des Michael-Müller-Verlags (und Madeira, Teneriffa und Gran Canaria). Kennt einer der Foristen Irene Börjes zufällig persönlich? Oder steckt sie gar hinter einem der Pseudonyme? MrJansonaut vielleicht als multiple Persönlichkeit?
Ich frage auch deshalb, weil meine Frau und ich immer scherzhaft sagen "Irene hat geschrieben, dass..." oder "Irene empfiehlt, das Restaurant xx zu besuchen", so als würden wir sie kennen oder sie hätte uns die Tips persönlich gegeben.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von mrjasonaut »

Ne ne, Ixe nixe multiple, eher singulare, aber schwer innerlich gespaltene Persönlichkeit.

Sieht man schon daran, daß ich ständig schwanke zwischen Madeira, La Palma und jetzt auch noch La Gomera.
Die Irene kenne ich nicht. Die Susanne .L auch nicht. Den Oliver auch nur aus dem Fernsehen und als 'user' Olivada im Madeira Forum.

Zum Bücher schreiben litte ich sicher unter Ängsten und Schreib-Blockaden und dass ich für verschiedene Leser eher unverständlich oder 'kryptisch' schreibe, ist mir von Niederbayer verbürgt.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von NiederBayer »

Lieber kryptisch als unverständlich, das klingt so schön geheimnisvoll. Und "unverständlich" würde ich mir nicht anmaßen zu urteilen, das wird von user zu user unterschiedlich sein, wer wie viel versteht. (Und glaub mir, als Dialekt sprechender Bayer kenne ich mich durchaus aus mit dem Thema "unverständlich" :lol: ).

Aba ick seh schon, mit den Berlinern und den Bayern, ditte wird nüscht mehr in diesem Leben :mrgreen:

PS: Jefe, bitte auf den Bolzplatz! Wir verhunzen gerade diesen sehr schönen Thread.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von mrjasonaut »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:32 ...
Aba ick seh schon, mit den Berlinern und den Bayern, ditte wird nüscht mehr in diesem Leben :mrgreen:
..
Das ist längst widerlegt.

Im November vor Zwölf Jahren wurde auf La Gomera im Zeichen des Krans im VGR die BPU gegründet, die Bayrisch-Preussische Union.

bpus.jpg

2016 dann die unverbrüchliche Freundschaft im italienischen Gran Sasso in den Abruzzen verfestigt.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/er ... -99-939667

amt1.jpg

Kurz danach freilich die unvermeidlichen Folgen. Nach unserem Besuch in Amatrice blieb kein Stein auf dem Anderen.

Auch persönliche Opfer waren zu verzeichnen, konkret barsten etwa 3 Jasonauten - Rippen.
brb1.jpg
abrz2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von Lee »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 12:38PS: Ich sehe gerade, dass der MM-Wanderführer ja mittlerweile auch von Irene Börjes ist (früher war das, glaube ich, Oliver Breda). Die schreibt ja auch (unter anderem) den La-Palma-Wanderführer des Michael-Müller-Verlags (und Madeira, Teneriffa und Gran Canaria).

@NiederBayer
Du hast da glaube ich ein paar Dinge durcheinander gebracht.....
Der MM Wanderführer ist der Wanderführer des MIchael Müller Verlags und Frau Börjes hat auch schon die erste Auflage davon verfasst. Zudem ist sie auch die Autorin des La Palma Reiseführers des Michael Müller Verlags.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von NiederBayer »

Sorry, ich hab mich einfach vertippt. Es sollte heißen "Die schreibt ja auch den La-Palma-Reiseführer..." in Abgrenzung zum eingangs von mir erwähnten Wanderführer, beides aus dem MM-Verlag.
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 412
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Von Gallegos nach Barlovento

Beitrag von Printmaster »

Um mal zurück zum Thema zu kommen, wir sind das am Sonntag bei allerbestem Wetter mit Pausen in ziemlich genau drei Stunden gelaufen. Am Start in Gallegos schloss sich uns einer der örtlichen Köter an, der wohl Gefallen an der Hundedame unserer Freunde gefunden hatte. Der ist uns bis Barlovento nicht von der Seite gewichen. Da wir mit Hund unterwegs waren und somit ÖPNV für alle zusammen ausschied habe ich das Auto dann mit dem ab 15.30 in Barlovento abfahrenden Bus geholt. Bei nur 3 Bussen am Tag ist das Timing wichtig. Taxi wäre natürlich auch eine Option gewesen. In Barlovento war Fiesta angesagt, dementsprechend voll war es und als Alternative zum angepeilten La Pradera wurde es dann mal wieder das Casa Asterio in La Galga, mit dem wir auch immer sehr glücklich sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If it ain't woke, don't fix it.
Antworten