Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von schruemel »

Solche (kurzfristigen) Änderungen nerven gewaltig!

Die längere Anreise ist für mich noch nicht einmal das Problem, sondern eher die Dinge, die da noch dranhängen; etwa die Änderung des gebuchten Parkplatzes bzw. Transfers, des Mietwagens und der Unterkunft. Wenn‘s blöd läuft, darf man das Ganze mehrmals machen … passiert ja häufiger, dass die Verbindung bzw. die Zeiten geändert werden.

Ich bin mittlerweile so weit, in Zukunft einen (dann geplanten) Zwischenstop auf Teneriffa einzulegen und mit FredO nach La Palma zu schippern … einfach weil die Auswahl an Verbindungen um ein Vielfaches größer ist. Aufgrund des Pauschaltourismus auf Teneriffa gehe ich mal davon aus, dass die Flugzeuge meistens gut ausgelastet sind und nicht so sehr von Änderungen im Flugplan betroffen sein werden.

Klar, wenn viele so denken sinkt die Nachfrage an Direktflügen nach La Palma weiter und die Fluggesellschaften werden entsprechend reagieren. Ich aber möchte nicht mehr bis kurz vor Abreise zittern müssen, ob der Flug überhaupt wie geplant stattfindet und wähle dann eher die vermeintlich „sichere“ Variante …

Vamos a ver …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von sterntaler »

4.000 Euro sind für einige wohl ein Billigurlaub. Wir sind Rentner und für uns ist das schon viel.
Bisher waren die Flugzeuge nach LP meist ausgebucht. Vielleicht fehlen Gäste weil das Hotel Sol zur Zeit fehlt und bei TV Sendungen wird LP nur als Vulkaninsel gezeigt mit vielen Problemen, also eher negativ. Keine gute Werbung.
Da bleiben viele Touristen weg. Da muss LP aufpassen !!!!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Birigoyo »

La Palma ist als touristischer Markt nicht mit GC oder TF vergleichbar. Zum Glück!
Diverse Vorkommnisse wie Wetter oder jetzt der Vulkan machen ihn aber noch volatiler, deshalb sollte man nicht zu
langfristig planen.
Seit 2004 fliege ich regelmässig nach SPC, meist direkt, und mir ist noch nie ein Flug gestrichen worden.
Wahrscheinlich liegt es an meinem Buchungsverhalten, denn ich habe nie mit mehr Vorlaufzeit als 5 oder 6 Monate
gebucht, oft waren es nur 3 oder 4, selten auch mal noch weniger.
Bei Charterairlines ist es insbesondere problematisch, wenn man über verschiedene Flugplanperioden "hinweg bucht".
Zum Beispiel: Ich buche im DEZ 2022 (Winterflugplan) für den Februar 2024 (nächster Winterflugplan).
Dazwischen liegt der Sommerflugplan 2023, welcher im DEZ 2022 noch nicht mal in trockenen Tüchern ist.
Bedeutet: Für den Winterflugplan 23/24 gibt erstmal nur ein formell buchbares Angebot,
welches aber eventuell noch recht weit vom später dann tatsächlich umgesetzten Flugplan entfernt ist.
Auf TF oder GC kein Problem, da ballern diese Airline meist sowieso täglich rein.
In Richtung La Palma wird schon eher mal bis 3 Monate vor Beginn einer Flugplanperiode noch gewürfelt :mrgreen: .
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von nils.k »

Ich bleibe einfach hier, bis die Flugverbindungen wieder zuverlässig geworden sind. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Pe.Ro »

sterntaler hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 19:54 4.000 Euro sind für einige wohl ein Billigurlaub. Wir sind Rentner und für uns ist das schon viel.
.....
Klar, ist nicht wenig, aber Rentner bin ich mittlerweile auch + die Rente reicht grad so für Wohnung + Alltag :)

Noch kann und will ich mir La Palma leisten und darum mach ich es auch.
Irgendwann, in 5 - 10 Jahren, sind die Reserven weg und dann bleib ich halt daheim :(

Aber ich lebe jetzt, so gut wie möglich :grin:
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Pe.Ro »

nils.k hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 20:14 Ich bleibe einfach hier, bis die Flugverbindungen wieder zuverlässig geworden sind. :grin:
Nils,

ich bedauere dich aufrichtig - du hast es nicht leicht :grin:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von tns »

sterntaler hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:28 Alternativflug 4 Tage später nach Stuttgart hat sich verdoppelt.
Der höhere Preis beim Alternativflug ist nicht euer Problem.
Hotline anrufen, auf Samstag umbuchen lassen.
Hab ich auch grad durch, ging problemlos und ohne Mehrkosten. Hast ja nen Anspruch auf Ersatzbeförderung (EU261, wenns weniger als 14 Tage bis Abflug sind auch noch Kompensation).
Wenn rumgezickt wird, Vorgesetzten verlangen.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Pe.Ro »

die Idee ist gut, aber meistens wird der Flug so rechtzeitig storniernt, das keine Ansprüche enstehen :(
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von sterntaler »

Wir hatten erst vor 4 Wochen gebucht, man bekommt ja sonst gar keine Unterkünfte mehr,
alle Ferienwohnung, die was taugen, sind belegt. Wir hatten also nur noch 1 Hotel, leider im Osten mit DerTour

Normaler Flug vom 1.-19.11. von Stuttgart nach La Palma kostet zur Zeit bei Eurowings mit Gepäck
f. 2 Pers. 1.145,96 € + Sitzplätze extra. Das sind doch keine Billigflüge !
Für 700Euro komme ich ja schon nach Kapstadt.
Aber klar, Condor fliegt nicht, so können sie die Preise hochdrücken.
Überall wird nur noch abgezockt.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Aschefecher »

Auf der Condor Homepage werden für die Flughäfen HAM, DUS, FRA + MUC ab Nov bis zumindest Ende WFP tägliche Flugverbindungen nach SPC angeboten. Kann mich an derartiges nicht erinnern. Klar, größtenteils mit Umsteigen in TFS oder LPA oder Zwischenlandung. Zumindest ist mal ein umfassendes Angebot vorhanden, das was wohl von allen gefordert oder gewünscht wird: (fast) tägliche Abflüge. Würde die Flexibilitätsanforderungen bei Wahl des Abflugtages deutlich senken, aber bei Flugverlauf bzw -dauer erhöhen. Das größte Maß an Flexibilität dürfte da wohl beim Flugpreis gefordert sein. Aber das Leben ist nun mal kein Wünsch-Dir-Was.
Ob das von Condor tatsächlich ernst gemeint ist oder wie das tatsächlich ablaufen wird muss man sehen. Bin da eher skeptisch. Meine eigene Erfahrung im Transportbereich mit derartigen Angebotsoffensiven jedenfalls war negativ.
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von tankija »

Nachdem unser Hinflug mit Condor von STR nach TFS umgebucht wurde auf STR-LPA-TFS, wurde nun unser Rückflug am 22.11. mit Eurowings von SPC nach STR annulliert.

Umbuchen auf 19.11. war telefonisch überhaupt kein Problem - leider nur Streckengleich - also nur SPC-STR, eine Umbuchung auf TFS ging nicht. Der Flug war mittlerweile fast 3x so teuer, aber wir haben keinen Aufpreis zu zahlen.

Neubuchen wäre da allerdings problematischer: Erstattung des Flugpreises, ok - irgendwann, waren nur 390 € für 2. Neubuchung der neuen Strecke - da explodieren die Preise und Mittelsitze gibts auch fast keine mehr...

Jetzt sind wir halt nur 4 Tage auf La Palma statt einer Woche - aber was tut man nicht alles...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von NiederBayer »

Sportschütze hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:33 Das sind pro Tag inkl. Mietwagen Unterkunft für 2 , Inkl Frühstück und Abendessen Inkl. Flug , nicht mal 100€ Euro , was ist daran teuer ? .
In die Diskussion, was wem ab welchem Betrag zu teuer ist, will ich mich nicht einmischen, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Nur richtig rechnen sollte man schon, wenn man andere kritisiert und den moralischen Zeigefinger hebt: 4.000 € für 21 Tage sind nicht 100 Euro am Tag für Unterkunft (und Verpflegung und Mietwagen) für 2, sondern knapp 100 Euronen am Tag pro Person bzw. ca. 190 Euro für 2.

Ca. so viel bzw. sogar etwas über 200 € pro Nacht (für beide zusammen) werden wir übrigens beim nächsten Urlaub rechnerisch auch bezahlen, wenn ich Flug, Unterkunft und Mietwagen zusammenzähle, allerdings ohne Verpflegung, und das finde ich durchaus nicht wenig. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir uns das trotz drastisch gestiegener Preise (in D meine ich, zB Strom, Lebensmittel usw.) noch leisten können. Aber irgendwann wäre auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht, dann müssten wir halt schweren Herzens zu Hause bleiben.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von NiederBayer »

sterntaler hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:28 Alternativflug 4 Tage später nach Stuttgart hat sich verdoppelt.
Neues
Angebot von DerTour 3 Wo Hotel 3.5 Sterne mit HP inkl Mietwagen über 4000€ 2 Pers.
Uns zu teuer.....
Welches Hotel wäre das denn gewesen?
(Evtl. auch per PN)
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 08:21
Sportschütze hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:33 Das sind pro Tag inkl. Mietwagen Unterkunft für 2 , Inkl Frühstück und Abendessen Inkl. Flug , nicht mal 100€ Euro , was ist daran teuer ? .

Nur richtig rechnen sollte man schon, wenn man andere kritisiert und den moralischen Zeigefinger hebt: 4.000 € für 21 Tage sind nicht 100 Euro am Tag für Unterkunft (und Verpflegung und Mietwagen) für 2, sondern knapp 100 Euronen am Tag pro Person bzw. ca. 190 Euro für 2.

Ups sorry , da hast du recht.

Hatte den Text schon drei mal geändert und dann beim versenden vergessen die Euros an die Personenzahl
anzugleichen.

Aber dennoch bleibe ich bei der Aussage : 95,24 € pro Person und Tag, inklusive Mietwagen ( ca 15 bis 20€ )
Frühstück und Abendessen ( ca 20 bis 25 € ), inklusive Übernachtung in einem Hotel ( ca. 30 € ) sind nicht
viel. Da bleiben für den Hin und Rückflug gerade mal noch ca. 400 Euro über und da wären wir wieder
beim Thema : Billigflüge ( das ist nämlich dann wieder so einer ) und das Aufregen, dass die Fluggesellschaften
die Termine zusammenfassen und und und
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Aschefecher »

Für manche oder viele mag es nicht um die Frage gehen wieviel man für den in den Raum gestellten Betrag bekommt oder wie lange das Geld reicht, sondern eher ob man den Betrag überhaupt zur Verfügung hat.
Und den im Tourismus/Reise/Airline-Geschäft tätigen und somit laut klagenden Managern gebe ich mal zu bedenken dass man sich (mal wieder) in einer Krise befindet mit hoher Inflation und ungewissen Energiekosten für den Winter. Diese Umstände dürfte viele Bürger vom Urlaubmachen abhalten. Da werden auch Subventionen nicht viel ausmachen und höhere Flugpreise schon mal gar nicht. Aber da beißt sich die berühmte Maus in den noch berühmteren Schwanz.
Und andere Urlaubsregionen sind und bleiben nun mal kostengünstiger.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Kurt »

Mit dem kostengünstiger möchte ich lch klar Widerworte geben. Wenn ish in Hotels gehen möchte, dann sehe ich das schon ein. Letztlich ist La Palma, wenn man sich die Preise für Unterkünfte anschaut aber immer noch spottbillig. Ein Mietauto für unter € 150,- die Woche und Unterkünfte für 50€ am Tag mit zwei Schlafzimmern sind keine Seltenheit und recht einfach zu bekommen. Wenn ich mich selbst versorge, dann habe ich änliche Kosten wie in Deutschland, gleichzeitig kann ich aber noch zu Preisen Essen gehen, die man in Deutschland vergebens sucht. Klar ist auch hier alles ein wenig teurer geworden, die Vermieter müssen auch die Inflation ausgleichen, vergleichbar günstige Preise gibt es auf den Kanaren aber nur noch auf El Hierro. Ganz erlich, man muss ja nicht unbedingt eine Luxusunterkunft buchen und in eine Villa ziehen. Genauso muss es ja kein Hostel sein. Aber dazwischen gibt der Markt Preis-Leistungs-technisch Unterkünfte her, die man in anderen Urlaubsregionen nicht bekomen kann.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von GriffX »

Zunächst einmal, Dankeschön für Die vielen Meinungen und den guten und fairen Umgang.
Ich bin zum 2. mal in diesem Jahr hier auf La Palma und meine Beobachtung ist, dass es echt deutlich leerer auf der Insel ist. Speziell jetzt im Herbst. Sowohl am Strand, in den Städten auf beiden Seiten, in den Bars, im Supermarkt im Tierpark. Ich fahre jeden Tag Rad und sehe ausschließlich nur wenige, einheimische Radler. Das war früher echt anders, da dödelten mir ständig deutschsprachige MTB leer über den Weg.
Das ist nicht nur ein Gefühl, sondern denke ich echt messbar insgesamt. Ich hoffe sehr stark, dass es bald wieder aufwärts geht.
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 412
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Printmaster »

Interessante Diskussion. Wir sind ja im Dezember zum zweiten mal in diesem Jahr für zwei Wochen auf der Insel, diesmal zu dritt weil mein Schwager mitkommt. Der kommende Aufenthalt dürfte so in etwa der zwanzigste sein. Die ersten beiden Aufenthalte 1996 und 2000 haben wir noch pauschal gebucht, seit dem nur noch individuell zusammengestellte Reisen, die Häuser meistens mit Siebold(jetzt Märkle), Elke Janke, Fincaferien oder Turismo Rural, Flüge mal mit der seligen AirBerlin, sonst mit Condor. Eurowings hat irgendwie nie geklappt und Ryanair ist für mich no go, selbst wenn die Flüge umsonst wären. Mir den diesmal pro Nase anfallenden 300 Euro pro Nase für den Flug scheinen wir ja doch noch recht gündtig wegzukommen, bei dem was man hier so liest. Und Düsseldorf als Abflugort ist eine recht sichere Bank, was die Wahrscheinlichkeit des Abflugs von dort angeht. Die derzeit absehbaren Gesamtkosten(Flug/Haus/Mietwagen/Ausgaben vor Ort) werden bei etwa 3100,- liegen, das sind knapp 74,- pro Person/Tag. Um den Dreh liegen wir die vergangenen Jahre immer, mit kleinen Abweichungen nach oben oder unten versteht sich.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Kurt »

Da muss man komplett zustimmen. bester Gradmesser sind die Mietautos auf der Straße. Wobei man mal warten muss, wie sich die Geschichte nun mit dem Winterflugplan entwickelt. Traditionell wird es erst ab November hier voller. Die kleinen Anbieter haben schon keine Fahrzeuge mehr, aber die großen haben auch Autos abgezogen, weil man auf den anderen Inseln mehr Geld verlangen kann.
Das im Sommer keine normalen internatinalen Urlauber in gewohnter Stückzahl hier waren hat aber verschiedene Gründe. Marketintechnisch hat man auch zu sehr auf den Tourismus von den anderen Inseln geschaut, die 3-4 Tage kommen um den Vulkan zu sehen. Das hat in Sachen Angebot von Unterkünften etliches zerstört, wenn die Bude über Booking jeweils nur am Wochenende zu ist, dann kann ein Urlauber aus Deutschland da nicht für zwei Wochen kommen. DEn vermietern kann man da auch nur bedingt einen Vorwurf machen. Schließlich wurde ja mittels Hurrameldungen in die reingesungen, dass jetzt alle kommen.
Die "Unverbindlichkeit" der Fluggesellschaften stellt gerade das größte Problem dar. So hat natürlich niemand Bock zu buchen, weil er am Ende nicht weiss ob er hier überhaupt ankommt. Das nicht buchen sorgt dann wiederum dafür, dass die Flugesellschaften noch mehr zusammenstreichen. Kreislaufmißwirtschaft.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von LasManchas »

Ab DUS ist SPC ganz normal buchbar, im November/Dezember immer noch zu zivilen Kursen, bei Condor aktuell für 270.-€ hin und zurück, incl. Koffer.
Kann man nicht meckern. Den Kurs finde ich nicht zu teuer, aber auch nicht zu billig, wenn man mal andere Ziele auf den Kanaren vergleicht.
Antworten