Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von sterntaler »

Eine touristischen „Katastrophe“ für diesen Winter für La Palma, nachdem Condor ihre erste Direktverbindung nach La Palma ab Frankfurt gestrichen hat

Die Fluggesellschaft Condor hat gerade ihre erste Direktverbindung nach La Palma mit dem größten Flughafen im Herzen Europas, Frankfurt, gestrichen. Der Mittwochsflug wird nach Angaben des Reiseveranstalters La Palma Travel ab Mitte Januar eingestellt, der angibt, dass die geringe Auslastung der Passagiere auf den Flügen von Deutschland nach La Palma die Ursache für diese Katastrophe sei. "Fast leere Flugzeuge und lächerlich niedrige Preise, die die Kosten nicht decken, waren der Auslöser für die Streichung mehrerer Flüge und die Prognose der vollständigen Auflösung von Direktverbindungen in unmittelbarer Zukunft", warnt er.

Dramatisch sei die Situation bei Winterflügen von Deutschland nach La Palma, heißt es in einer Mitteilung des Reiseveranstalters. „Aktuell“, gibt er an, „haben wir bereits die Streichung aller Winterflüge der Gesellschaft EasyJet aus Berlin. Jetzt werden auch Condor und Lufthansa und Eurowings neue und schmerzhafte Flugstreichungen vornehmen, wenn sich die Lage nicht schon bessert.“

Zwischen der Pandemie und dem späteren Vulkanausbruch sei die Versorgung der Insel bereits auf ein sehr niedriges Niveau gefallen, warnt er. "Wir sprechen über das gesamte touristische Angebot: Landhäuser, Ferienhäuser, Villen, Freizeit- und Freizeitdienstleistungsunternehmen, Restaurants, Transport, Mietwagen usw., die überlebt haben und die einer niedrigeren Mindestsaison kaum standhalten würden." .

Der deutsche Markt ist der Wintermarkt, der bis jetzt oder bis zur Vorpandemie die Hotelbetten auf der Insel gefüllt hat, wenn der nationale Tourismus zurückgeht. Da Deutschland das Hauptland ist, das diese Plätze bedeckt, deutet diese Nachricht darauf hin, dass „die Insel La Palma von der Wintertouristenkarte verschwinden wird“, warnt er. Infolgedessen, fügt er hinzu, wird dies eine Katastrophe für die Wirtschaft der Insel bedeuten, die direkt oder indirekt vom Tourismus abhängt.

Für Ulrich Roth, Geschäftsführer von La Palma Travel, ist die Situation die schlimmste Nachricht und fordert, dass „sowohl die Regierung der Kanaren als auch der Inselrat so schnell wie möglich mit den Fluggesellschaften kommunizieren und Marketingkampagnen für die starten Winter 2022/23 im deutschen Markt und haben dafür das nötige Budget“.

Roth fügt hinzu: „Obwohl für jede der 18 neuen Strecken mit La Palma bereits Zuschüsse in Höhe von 200.000 Euro angekündigt wurden, wird dies in der nächsten Saison 2023/24 Realität. Aber nächstes Jahr wird es zu spät sein“, schließt er.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von sterntaler »

La Palma benötigt einfach mehr Unterkünfte, nicht nur Ferienhäuser u. Fincas.
Es fehlt auch an mehr Hotelauswahl im Westen, was zur Zeit leider ein Problem ist.
Ob das Hotel Sol wirklich bald wieder öffent ? Wer will dort schon wohnen, wenn der gesamte
Ort gesperrt bleibt.
Wieso wird eigentlich nicht hinter dem Hotel Sol etwas gebaut, dort wäre doch Platz. Der verstaubte
Parkplatz dort macht ja auch nichts her.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Birigoyo »

sterntaler hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:24 Eine touristischen „Katastrophe“ für diesen Winter für La Palma, nachdem Condor ihre erste Direktverbindung nach La Palma ab Frankfurt gestrichen hat
Quelle? Quellenangaben bei nicht selbstverfassten Texten machen immer Sinn !
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von sterntaler »

El-Time, gelesen heute 25.10. google-Übersetzung.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Pe.Ro »

hier is mehr dazu + die Quelle
https://www.lapalmaforum.info/viewtopic ... 637#p57637

wie Biri schon da schrieb, klingt schlimmer als es ist, dafür gibts nen Direktflug
FRA - SPC am Sonntag.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von mrjasonaut »

Meine Rede: Wir brauchen dringend eine NEUEN VULKAN als Touristenattraktion.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Anke »

Na Jasonaut, dann teile mal mit, wie du zukünftig auf der Insel landest. :sorry:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von mrjasonaut »

Anke hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 19:02 Na Jasonaut, dann teile mal mit, wie du zukünftig auf der Insel landest. :sorry:
Na mitt 99 Luftballoons..
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Heike »

sterntaler hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 15:34 La Palma benötigt einfach mehr Unterkünfte, nicht nur Ferienhäuser u. Fincas.
Es fehlt auch an mehr Hotelauswahl im Westen, was zur Zeit leider ein Problem ist.
Ob das Hotel Sol wirklich bald wieder öffent ? Wer will dort schon wohnen, wenn der gesamte
Ort gesperrt bleibt.
Wieso wird eigentlich nicht hinter dem Hotel Sol etwas gebaut, dort wäre doch Platz. Der verstaubte
Parkplatz dort macht ja auch nichts her.
Wieso denkst du, dass auf La Palma mehr Hotels benötigt werden?
Für mich wären Hotels im Westen eher das Problem….
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von NiederBayer »

Tja, das ist wohl das Grundproblem: die meisten hier wünschen sich vermutlich eine möglichst unberührte Insel ohne jede Form von Massentourismus und großen Bettenburgen, die gibt's wahrlich zur Genüge auf den anderen Inseln. Andererseits sieht man gerade sehr deutlich, dass allein mit Individualtouristen es fast unmöglich scheint, die Flugzeuge einigermaßen auszulasten. Ohne einen gewissen Zulauf an "Massentouristen" sieht's halt auch für uns Individualurlauber schlecht aus mit attraktiven (Direkt)Flugverbindungen.
Letzten Winter hatte ja die Condor von MUC aus den Nonstopflug in eine "Rundtour" MUC-SPC-LPA-MUC verwandelt, vielleicht wäre das eine Option, die man künftig forcieren könnte. Ist zwar für die Passagiere auch ein wenig unkomfortabel, aber immer noch besser als "richtiges" Umsteigen. Wenn allerdings in SPC vielleicht 30 Passagiere ein- und aussteigen und die restlichen 150 (?) nach GC wollen, wird sich das für die Airlines auf Dauer sicher auch nicht rechnen.
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen künftig mehr darauf konzentrieren, attraktive Anschlussflüge von TFS und LPA mit Binter zu forcieren, als den großen europäischen Airlines das Geld hinterher zu werfen, die dann am Ende die Verbindungen doch wieder einstellen. Nach TFS und LPA gibt es von fast allen großen deutschen Flughäfen nahezu täglich Nonstopverbindungen. Wenn man dann zeitnah mit Binter weiterreisen könnte, am besten noch mit Durchchecken, würde das sicher den Individualtourismus wieder ankurbeln.
Für mich persönlich wäre das eindeutig attraktiver als über Madrid zu fliegen mit all den hier im Forum schon zahlreich diskutierten Problemen mit den Anschlussflügen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von mrjasonaut »

100% Pro @NiederBayer !
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Heike »

Mir ist eine Anreise mit Umsteigen deutlich lieber, als künftig Bettenburgen auf La Palma zu haben.
Für mich ab Dresden ist es sowieso schon etwas komplizierter. Dann nehme ich zur Not auch noch einen Umweg über eine Nachbarinsel in Kauf, die dann sogar am DD angeflogen wird.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von mrjasonaut »

Also ich bin Mal vor paar Jahren ab DD nach FNC (auch TFS) geflogen und fand den Airport zuckersüß.
Statt Konsumrauschtempel gab es eine kleine Galerie zur Luftfahrtgeschichte im Terminal.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von nils.k »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 07:40 Tja, das ist wohl das Grundproblem: die meisten hier wünschen sich vermutlich eine möglichst unberührte Insel ohne jede Form von Massentourismus und großen Bettenburgen, die gibt's wahrlich zur Genüge auf den anderen Inseln. Andererseits sieht man gerade sehr deutlich, dass allein mit Individualtouristen es fast unmöglich scheint, die Flugzeuge einigermaßen auszulasten. Ohne einen gewissen Zulauf an "Massentouristen" sieht's halt auch für uns Individualurlauber schlecht aus mit attraktiven (Direkt)Flugverbindungen.
Wir brauchen zunächst einmal nicht noch mehr Hotelbetten, sondern müssten eine Perspektive für die vorhandenen und derzeit nicht nutzbaren Betten haben. Von den etwa 12.000 Betten im touristischen Bereich auf der Insel entfallen allein 4.000 auf Puerto Naos. Ein Drittel der touristischen Kapazitäten fallen also aus der belastbaren Planung auch für die Reiseveranstalter und Fluggesellschaften heraus.
Zusätzlich sind immer noch 108 Vulkanopfer im Hotel Teneguía Princess in Fuencaliente, 47 Personen im H10 Taburiente Playa in Los Cancajos und 37 im Hotel Valle de Aridane untergebracht. Auch diese Betten fehlen für den Tourismus.

https://www.elplural.com/sociedad/ano-e ... _297813102
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von elhierron »

Danke Nils, Du sprichst mir aus der Seele!
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von sterntaler »

Uns hats auch erwischt.
Eurowings Flug am 15 11. Nach Stuttgart ist gestrichen. Nur über Düsseldorf. Ich finds zum Kotzen wie die Airlins vorgehen.
Nächstens fahren wir eben wieder mit dem Auto.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Don Juan »

Aber nur durch solche Strategien lässt sich der Preis halten. Ein "halber" Flieger nach Stuttgart und ein "halber" nach Düsseldorf sind wohl nicht rentabel. Dazu kommen die bekannten Personalprobleme
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von sterntaler »

Alternativflug 4 Tage später nach Stuttgart hat sich verdoppelt.
Neues
Angebot von DerTour 3 Wo Hotel 3.5 Sterne mit HP inkl Mietwagen über 4000€ 2 Pers.
Uns zu teuer.....
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das sind pro Tag inkl. Mietwagen Unterkunft für 2 , Inkl Frühstück und Abendessen Inkl. Flug , nicht mal 100€ Euro , was ist daran teuer ?

Klar irgendwo Richtung Bautzen oder dominant du auch billiger Urlaub macht. .

Meiner bescheidenen Meinung nach kränkelt genau an solche. Aussagen das System. Billig billig billig , nix bezahlen wollen und dann sich wundern wenn die Airlines alles zusammenstreichen . Ich hoffe , die streichen noch mehr und erhöhen die Preise auf ein realistisches , kostendeckendes , Niveau .
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Airlines streichen Flüge nach LP zusammen

Beitrag von GriffX »

Naja, ganz so einfach isses leider nicht, vor allem, wenn nicht regelmäßig ne Tüte Geld gefunden wird. Ein Hunderter ist schon auch Geld.
Der Sommerurlaub hat uns drei für drei Wochen locker 7 t€ gekostet, der Urlaub nun in den Herbstferien sicher auch mindestens 6T€. Ich glaube, das schütteln die wenigsten so einfach mal raus.
Und es gibt zudem ausreichend preiswertere Alternativen. Mittlerweile sind ja selbst Flüge in die Staaten preiswerter.
Und wenn ich mich heute in LL umgeschaut hab, dann sehe ich kaum noch touris, geschweige denn Familien. Das war vor Covid und dem vulcan echt anders, gerade in den Ferien.
Antworten