Kanarische Kiefer

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Kanarische Kiefer

Beitrag von DüsselDorfer »

"Widerstand auf Nadeln
Seit Jahren bedrohen Feuer und Hitze die deutsche Kiefer. Auf den Kanaren hingegen trotzt sie sogar Vulkanen. Lässt sich daraus etwas für den heimischen Wald lernen?"

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022- ... -85uNdm-AI
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Kanarische Kiefer

Beitrag von Heike »

Die Überlegung hatte ich tatsächlich auch schon….aber ich fürchte ganz so einfach ist das auch nicht.
Man forscht ja nun schon seit einiger Zeit, welche Baumarten bei den geänderten Klimabedingungen bei uns wachsen können. Bin gespannt welche Erkenntnisse man die nächsten Jahre gewinnt und wie man mit Wald künftig umgehen möchte. Da prallen auf jeden Fall ziemlich viele gegensätzliche Ansätze aufeinander.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kanarische Kiefer

Beitrag von elhierron »

Bilder vom Montag dieser Woche hinter dem Taigojaite

die Kiefer treibt schon zum 2. mal aus, nach dem der 1. Austrieb vom sauren Regen abgestorben ist
weiterhin sind sehr viele Sämlinge zu sehen, durch die Wärme / das Feuer haben sich die Zapfen geöffnet und die Samen freigegeben, durch den letzten Regen sind sie schon gekeimt und bilden ihre sehr lange Pfahlwurzel aus um an tiefer liegende Feuchtigkeit zu kommen

die Kanarische Kiefer eignet sich nicht für die Forstwirtschaft, bei uns nicht frosthart, Anbau Versuche in Portugal und Spanien waren nicht erfolgreich
pino canaria.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Kanarische Kiefer

Beitrag von Lee »

Auf Santo Antão (Kapverden) hat man in den Höhenlagen hingegen erfolgreich mit Kanarenkiefern aufgeforstet, was allerdings angesichts der geografischen und klimatischen Verwandschaft der Insel wohl auch nicht sonderlich erstaunlich ist.
Antworten