Condor Gutschein abgelaufen

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von rapunzel »

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich habe versehentlich einen Condor Gutschein ungenutzt ablaufen lassen. Ist das Geld damit auf Nimmerwiedersehen weg (davon gehe ich aus), oder geht da doch noch irgendwas zu retten?

Der Gutschein wurde ursprünglich ausgestellt im Frühjahr 2020, als zu Beginn der Pandemie die Flüge storniert wurden. Wir hatten dann damit Flüge für Dezember 2021 gebucht, die im Oktober 2021 wiederum von Condor storniert wurden. Da ich fest entschlossen war, in diesem Jahr wieder nach La Palma zu fliegen hatte ich den Gutschein bestehen lassen, anstatt das Geld zurück erstatten zu lassen. Aus verschiedenen Gründen hat das mit dem Urlaub dieses Jahr nicht geklappt, und nun habe ich dummerweise verpasst dass der Gutschein im September abgelaufen ist.

Telefonate mit der Hotline kosten mich immer so viele Nerven, daher wüsste ich gerne eure Meinung, ob das jetzt eh sinnlos ist, weil ich ja den Termin verschlafen habe und wer zu spät kommt den bestraft das Leben...?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von mrjasonaut »

Meiner Erinnerung nach gab es dazu einen EU Gerichtshofbeschluss.
Gutschein ist nett für die Airline, aber Kunde hat Recht auf Erstattung.
Ich hatte hier irgendwo berichtet, dass ich nach 2 Jahren Wartezeit den Wert eines Fluggutscheins von Airmalta erstattet bekam.
Immer schön penetrant dran bleiben.

Von Easyjet hab ich bisher auch noch nix bzgl. meiner Erstattung für den annullierten November 22 Flug. Ich lass es noch köcheln und dann dreh ich die Flamme gross.

Viel Glück. Bleib dran.

Achso.
Mach immer schön screen shots von Allem !
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von elhierron »

gekaufe Gutscheine haben eine Gültigkeit von 3 Jahren wenn ich nicht irre, ich würde mal bei der Verbraucherzentrale fragen.....

wir haben auch noch einen Iberia Gutschein gültig bis Januar 2023, der wurde letztes Jahr ausgestellt als freiwillige Leistung für eine Flug der in der "Ascheflugzeit" stattfinden sollte ....
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von Tapa »

Rapunzel, du hast einen neuerlichen Flug gebucht um den Gutschein einzulösen. Dieser Flug wurde erneut von der Airline storniert. Meiner (Laie) Meinung nach fängt doch die Gültigkeit des Gutscheines neu an., denn die Airline hat den Gutschein für den stornieren Flug akzeptiert.
Lass dich nicht verunsichern.
Viel Erfolg.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von rapunzel »

Danke euch, ich versuch dann mein Glück. Das Telefonat mit der Hotline war so - naja - ich konnte mich weder mit dem Bot richtig verständigen noch mit dem Mitarbeiter aus dem Callcenter. Also das Gespräch ging in deutsch los, da habe ich ihn null verstanden. Auf englisch ging es etwas besser, aber es kam letztlich nur raus was ich eh schon wusste. Condor meint der Gutschein sei abgelaufen und könne nicht mehr erstattet werden und ich soll ne Mail schreiben.
Das habe ich dann eben getan, mit Flugdaten, Flugpreis, Bankdaten, Fristsetzung. Mal sehen wie es weiter geht.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von mrjasonaut »

Wie haste denn den Flug bezahlt?

Bei Kreditkartenzahlung gibt es den Weg des sog. 'Chargeback'.
Hatte ich mal bei Germania (glaube ich, oder war es Airberlin?) erfolgreich durchgezogen.

https://www.apathtolunch.com/2020/05/ge ... .html#more
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von rapunzel »

Ja, das war per Kreditkarte bezahlt, aber die Karte ist mittlerweile gekündigt und ich bin bei einer anderen Bank. Also ist das leider eher keine Option.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von mrjasonaut »

Da bin ich gar nicht so sicher.
Eher ist die im Text genannte Frist bzw. deren Ablauf das Problem. 2 Jahre könnte zu lange her sein. Wahrscheinlich ist das genau der Grund, warum die Airline die Nutzung des Voucher auf 2 Jahre befristen. Dann laufen sie da automatisch raus.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von Boniato »

Bei Condor gibt es eine "Reklamationsabteilung", die hat uns schon in so manchen Fällen echt kulant weitergeholfen.
am besten per email anschreiben:
kulanzen-cfi@condor.com

oder telefonisch versuchen 06171 698 89 66
Da spricht man meistens nach ein paar Schleifenmit dem Automaten dann wirklich mit einem Menschen

Viel Glück!
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von lob05 »

Tapa hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 22:11 Rapunzel, du hast einen neuerlichen Flug gebucht um den Gutschein einzulösen. Dieser Flug wurde erneut von der Airline storniert. Meiner (Laie) Meinung nach fängt doch die Gültigkeit des Gutscheines neu an., denn die Airline hat den Gutschein für den stornieren Flug akzeptiert.
Lass dich nicht verunsichern.
Viel Erfolg.
Sehe ich genau so und kann ich so tatsächlich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. 2020 bei Easyjet gebucht, dann Covid-Storno, Gutschein bekommen, 2021 neu mit Gutschein gebucht, Flüge storniert. Nach dem Storno hab ich allerdings einen neuen Gutscheincode mit neuer Gültigkeit erhalten. Das sollte auch bei Condor selbstverständlich sein. Du kannst ja nun absolut nichts für die stornierten Flüge und hättest den Gutschein ja eigentlich korrekt innerhalb der Gültigkeit genutzt.

Das wird! Halt uns auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von Aschefecher »

@Boniato
Danke, die Nr. werde ich mir gleich mal notieren
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von rapunzel »

Boniato hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 12:56 Bei Condor gibt es eine "Reklamationsabteilung", die hat uns schon in so manchen Fällen echt kulant weitergeholfen.
am besten per email anschreiben:
kulanzen-cfi@condor.com

oder telefonisch versuchen 06171 698 89 66
Da spricht man meistens nach ein paar Schleifenmit dem Automaten dann wirklich mit einem Menschen

Viel Glück!
ich habe grad die E-Mail Adresse angeschrieben, da kam die automatische Antwort "Kulanzanfragen können ausschließlich telefonisch bearbeitet werden. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an folgende Telefonnummer +49 6171 6988966" - das werde ich dann morgen tagsüber anrufen.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von rapunzel »

Tja, schade, aber von der Kulanz Hotline bekam ich auch nur die Aussage, dass der Gutschein final abgelaufen ist und sie ihn nicht mehr verlängern dürfen. Das hatte ich wegen der langen Fristen ja eh schon befürchtet. Also Pech gehabt, selbst schuld, ich hätte ja früher dran denken können.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von mrjasonaut »

Albern. Was ist dann 'Kulanz' ?

Unter Kulanz (lateinisch ex gratia, „aus Gnade“) versteht man das freiwillige Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern im Geschäftsverkehr, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von Tapa »

Kulanz ist z.b. wenn man (ich) im Supermarkt einen Staubsauger kauft und am nächsten Tag ist das selbe Gerät 10 € billiger.
Es gab ein bisschen hin und her, wer entscheidet, aber ich habe die 10 Euronen zurück bekommen.
Dickes Lob an die Supermarktkette V-Markt.

Nun zu Condor,
Auch ich hatte schon ein paar Diskussionen mit der Airline, aber bis jetzt waren sie kulant.
Zur Not "von oben" probieren.
Ich habe am Telefon die Airline A mit der Airline B verglichen und siehe da, dann ging es.
A wollte ja nicht schlechter als B sein .
Dran bleiben.
Ich hatte mal einen Link betreffend der Rückzahlungen, Da klappt alles einwandfrei, aber es kostet a bisserl was.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von El Jardinero »

Was Kulanz ist ist ja klar definiert.
Was ich persönlich als Kulanz ansehe auch.

Bei Geschäften in denen ich der Endverbraucher bin habe ich mich früher über "...aus Kulanz erstatten wir..bla.bla.bla...." auch immer aufgeregt. Mittlerweile ist Kulanz bei mir ein auf dem Rücken liegender winselnder Hund der um Gnade (und Streicheleinheiten) bettelt.
Soll heißen: Bei Gewährung ist mir der eigentliche Begriff völlig egal.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von rapunzel »

Die Dame von der Kulanz-Abteilung sagte halt, sie "darf" den Gutschein nicht verlängern. Ich hatte ja letztes Jahr bei der Stornierung keinen neuen Gutschein erhalten, sondern es wurde auf die ursprüngliche Zahlungsart erstattet, also zurück in den alten Gutschein mit den alten Fristen.

Ich bin bei sowas wohl zu einfach abzuwimmeln und bekomme es nicht hin bei solchen Diskussionen hartnäckig zu bleiben. Und auf dem Rücken liegend um Gnade betteln, nee, das bringe ich nicht fertig.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von mrjasonaut »

Frau Condor hätte sich wenigstens bedanken können für den von Dir bezahlten Eimer Farbe für die neue Sträflingsstreifenkleidung der Neuen Condor.
So erkennst Du 'Deine' Maschine immer wieder.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von Tapa »

rapunzel hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 20:18 Ich hatte ja letztes Jahr bei der Stornierung keinen neuen Gutschein erhalten, sondern es wurde auf die ursprüngliche Zahlungsart erstattet, also zurück in den alten Gutschein mit den alten Fristen.
Toll, die Begründung. Der Flug wurde von Condor storniert. Also hätte dir Condor einen neuen Gutschein mit neuer 2 Jahres Laufzeit geben müssen.
Das ist nicht in Ordnung. Es gibt doch eine Website die speziell Stornierungen abwickelt. Wer hat den link?
Dran bleiben.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Condor Gutschein abgelaufen

Beitrag von rapunzel »

Hm, wirklich, hätten die nen neuen Gutschein ausstellen müssen?
Ich glaube mich zu erinnern dass alle wegen Vulkan stornierten Condor Flüge zurück in die verwendete Zahlungsart gingen? Also dass es bei anderen Leuten eben zurück zum Bank- oder Kreditkarten Konto ging, und bei mir halt in den doofen Gutschein. Alles dahin wo es her kam...?
Antworten