Transvulcania 2022

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Transvulcania 2022

Beitrag von manteca »

Am übernächsten Wochenende ist es wieder soweit. Die besten Bergläufer der Welt feiern mit der Transvulcania DAS sportliche Top-Ereignis der Insel. Vom 20. bis 22. Oktober stehen verschiedenste Bergrennen auf dem Programm. Highlight ist am Samstag der als Ultramarathon gelistete Lauf vom Faro in Fuencaliente über den kompletten GR 131 bis Puerto Tazacorte und dann noch hinauf bis zur Plaza nach Los Llanos. Start ist um 7 Uhr. Die ersten Läufer werden gegen 14 Uhr im Ziel erwartet! Dort lohnt es sich sicherlich, bei Ironman-Athmosphäre die Läuferinnen und Läufer auf ihrem letzten Kilometer anzufeuern! Aber vielleicht kann man auch auf der Strecke den Sportlerinnen und Sportlern begegnen, wenn man gezielt eine kurze Wanderung zur Laufstrecke einplant: Ich würde z.B. zum Pico Nieve oder zum Reventon hinauf! Mit dem Auto würde ich an diesem Tag die Streckenhighlights (v.a. Pico de los Muchachos) meiden!
Am Donnerstag Abend gibt es mit Einzelstarts den "Vertikalen Kilometer" von Puerto Tazacorte hinauf zum Mirador de la Punta. Ich tippe mal auf 7 Minuten für die 1.2 km...
IMG-20221010-WA0001.jpg
https://transvulcania.utmb.world/races- ... a-marathon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von lob05 »

Freunde von mir sind den Ultra 2016 gelaufen. Lagen dann eine Woche nur rum und mussten gepflegt werden. :grin:

Ich bin kein Wettbewerbsläufer und wäre damit eh an den Hürden der Registrierung gescheitert (man muss vorher Credits sammeln), hab aber gerade gesehen, dass der Marathon ja direkt an der Pino de La Virgen in El Paso startet. Das Stück ab der Kirche hoch auf den Kamm am Anfang direkt ist sportlich, runter wie hoch, ich verfluche es immer. Noch ein bisschen steiler und das Ding wäre senkrecht.

Hab die Tour auf den Roque hoch von El Paso aus schon im Mai gelaufen, mit Wasserreservoirs auf der Strecke ist’s auch abseits eines solchen Events machbar. Ich glaub den Rest runter nach Tazacorte würde ich auch noch schaffen. Hab ja jetzt paar Monate Zeit hier, schauen wir mal. 8-)

Auf jeden Fall werd ich mir den Zieleinlauf vom Ultra in Los Llanos glaube mal geben. Denke das ein oder andere Bier kann man da auch gut trinken um den Läufern Respekt zu zollen. ;)
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von schruemel »

Es wird auch schon fleißig trainiert ;) immer mal wieder kommt ein Läufer / eine Läuferin an einem vorbeigeeilt.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von rapunzel »

Morgen geht's los! Schaut es jemand vor Ort an und mag ein paar Eindrücke hier lassen?

Solche Menschenmassen finde ich eigentlich eher gruselig, aber 2019 hatte ich das Glück zur Transvulcania auf La Palma zu sein und fand die Atmosphäre total faszinierend.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von GriffX »

Ich komme ja erst morgen mit der Familie an. Würde dann Samstag das Spektakel sehen wollen.
Gibt es eine Empfehlung, wo ich am besten Mittendrin wäre, z.b. im Ziel LL?? Oder besser irgendwo am streckenrand.
Wird bestimmt ein tolles Event.
Grüße GriffX
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von tankija »

2018 hatten wir die Gelegenheit, während der Transvulcania unseren Urlaub auf La Palma verbringen zu dürfen.
Die Stimmung auf der ganzen Insel war schon etwas besonderes, überall noch freundlichere Leute als sonst schon - und mit jedem kommt man ins Gespräch über die "Locos".

Wir haben die Stimmung beim Kilometro Vertikal in Tazacorte erleben dürfen - Party pur. Echt irre den Weg in einer halben Stunde zu schaffen - wir haben bis dahin nur den Weg von Tazacorte bis zur Bananenpackstation geschafft...

Am Samstag sind wir dann vom Time zum Torre del Time gewandert und haben kurz vor dem Torre den ersten Läufer in Empfang nehmen können. Die Stimmung da oben und auf der gesamten Strecke war super, alle Leute und auch die Läufer echt gut drauf :clap: :banana-guitar:

Wir sind dann mit den Läufern wieder nach unten gerannt - irres Gefühl, diese großen Stufen runterzurennen...

Bin gespannt, ob sie am Samstag wieder den Livestream über die Homepage senden - da waren immer wunderbare Aufnahmen von der Isla Bonita dabei :heartbeating:
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von manteca »

@tankija
Meiner Info nach ist die Strecke des Vertikalen Kilometer stark verkürzt worden. Es geht jetzt von der Promenade in PdT lediglich hoch zum Mirador de la Punta. Das ist an der ersten Geländerplattform des Aufstiegs - von unten gut zu erkennen. Angegeben sind 1,5 Km. Die reine Steigung beträgt 1,25 km. Mein Tip für den Sieger wäre ca 8 Min...
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von rapunzel »

Stimmt, die Stimmung beim Start des Vertical Kilometer war irre. So sehr, dass wir auf die Schnapsidee kamen zu versuchen ob wir das auch schaffen. Wir sind die Strecke dann mal gewandert, haben aber knapp über 3 Stunden gebraucht, wären also aus der Wertung raus gefallen. Und am Torre del Time stand dann natürlich kein Bus bereit und wir mussten zu Fuß wieder zurück. Am Ende im Sonnenuntergang die Wand nach Puerto de Tazacorte runter laufen war auch ... irre.

Zum Ultramarathon zuschauen, für mich wäre in Los Llanos am Ziel zu viel los. Wir sind 2019 morgens zum Parkplatz unterhalb vom Pico de la Nieve gefahren, zum GR131 gelaufen und haben da an einem schönen Platz die Läufer angefeuert.
Faszinierend, ich habe mich dort echt öfter gefragt, was sind die - Menschen, Maschinen, oder vielleicht doch Aliens? Wie machen die das und warum tun sie das nur? Sind die ferngesteuert und haben deshalb diese roten blinkenden Lichter auf dem Kopf? Und wieso freuen die sich offensichtlich und ziehen anscheinend Kraft da raus, wenn ein paar Leute am Wegrand stehen und ¡Venga! ¡Vamo! ¡Animo! rufen?
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von rapunzel »

Ist jemand an der Strecke und guckt?
Ich sitze hier vorm Livestream. :heartbeating:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von GriffX »

Ich war gerade in los Llanos, alles gesperrt und voll der Krach und spannend. Gegen 13 Uhr werde ich mich zum Zieleinlauf begeben.
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von lob05 »

Wow, Petter Engdhal einfach mit knapp 40 Minuten Vorsprung den Ultra gewonnen. Unfassbar. LL ist super voll aber wirklich gute Stimmung. Gibt auch genügend Caña Verpflegungspunkte.

Gleich Lust bekommen hier doch mal mit zu machen. Kann aber auch am Bier liegen. :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von GriffX »

Und krass laut isses. Aber mega toll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von Toni »

Gibt es Transvulcaniashirts? Mit so' nem Teil hat man ja fast teilgenommen. :lol:
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von rapunzel »

Weiß jemand was das Zeitlimit ist? Meine größte Hochachtung haben die Läufer die jetzt noch unterwegs sind. Ich verfolge wie gebannt die Zeiten von Startnummer 565, aber ich habe keine Ahnung ob der überhaupt noch rechtzeitig ankommen kann oder am Torre del Time gleich raus gezogen wird.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von nils.k »

Zeitlimits:
Ultramarathon: 16 h
Marathon: 10 h
Halbmarathon: 5 h
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von rapunzel »

Danke Nils, dann hat er ja noch 4 Stunden Zeit. Ich hoffe so sehr dass er ankommt. Ist wenn ich richtig sehe der einzige Ü70 Teilnehmer.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von Penelope »

Bild von der Rückkehr (Abstieg) der Läufer bei der vertical challenge. Die Lichtpünktchen in der Wand sind die Läufer.

20221020_204146.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von rapunzel »

Eben ist er in Puerto Tazacorte durch. Der schafft das tatsächlich! :jipie:
trv.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von rapunzel »

Wie cool, er hat es wirklich geschafft! :sekt:
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Transvulcania 2022

Beitrag von Penelope »

Enhorabuena! :banana-guitar:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten