Ermita Santa Lucia

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Ermita Santa Lucia

Beitrag von Lee »

So einige Foristen kennen die Ermita Santa Lucia, die sie umgebende Plaza und den benachbarten, sich im Verfall befindenden alten Herrensitz der Familie Lugo ja schon, aber für uns, die zum ersten mal für ein paar Tage an der Ostküste Quartier bezogen hatten, war das irgendwie die Neuentdeckung unseres dortigen Aufenthaltes. Es war zudem der allererste Ort den wir uns in diesem Urlaub überhaupt anschauten, und dann noch völlig unvorbereitet da wir dieses mal vorab kaum irgendwelche Reiseplanung betrieben hatten. Als wir morgens noch einmal auf die Karte schauten bevor wir in den Nordosten fahren wollten, fiel uns diese Ermita auf die sich ganz in der Nähe unser Unterkunft befinden musste. Warum also nicht vorher einen Abstecher dorthin machen?

DSC_0096b2.jpg
Die Geschichte der kleinen, meist verschlossenen und eher unscheinbar wirkenden Ermita reicht laut Dumont Reiseführer bis in das Jahr 1530 zurück. Sehr gut hat uns auch die Gestaltung der Plaza inklusive der Bepflanzung mit den großen Kanarenpalmen und der anderen Vegetation sowie des angrenzenden Picknickgeländes gefallen.

DSC_0042a3.jpg

DSC_0038a2.jpg

DSC_0035a4a.jpg

DSC_0043a2.jpg

DSC_0049a3.jpg

DSC_0040a4.jpg

DSC_0059b2.jpg

More to follow......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ermita Santa Lucia

Beitrag von Lee »

Herrlich ist auch der Rundumblick über die üppig bewachsenen Hänge von Santa Lucia und der weite Meeresblick inklusive der Nachbarinseln La Gomera und Teneriffa.

DSC_0060a5.jpg

DSC_0088a2.jpg

DSC_0055a3.jpg

DSC_0084a4.jpg

DSC_0072a2.jpg

DSC_0053a2.jpg
Auf dem Gr 130 lässt sich der Kirchplatz auch erreichen wenn man den Besuch mit einer Wanderung verbinden möchte.

DSC_0052a2.jpg

DSC_0093a2.jpg

DSC_0095a2.jpg
Im verfallenen ehemaligen Landsitz der Familie des La Palma Eroberers Alonso Fernandez de Lugo hörte man übrigens Hämmern und wir sahen auch zwei Arbeiter auf dem Gelände. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten sah das allerdings nicht aus.

DSC_0085a2.jpg
Wir hatten die Plaza bei wirklich traumhaftem Wetter ganz für uns allein und konnten gleich in aller Ruhe ein Stück weit auf der Insel ankommen. Ein wirklich toller Ort um in schöner Atmosphäre Morgenstimmungen zu genießen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ermita Santa Lucia

Beitrag von Theo aus Herne »

Im verfallenen ehemaligen Landsitz der Familie des La Palma Eroberers Alonso Fernandez de Lugo hörte man übrigens Hämmern .......
Das ist doch das Casa del dolores....und da wird jetzt gehämmert.... :shock:
War da nicht mal irgendwas mit S+M im Gespräch :grin:
Und da hast Du nicht nachgesetzt um ein paar Infos mehr zu bringen ?
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ermita Santa Lucia

Beitrag von Lee »

Als ich den alten Landsitz sah, fielen mir natürlich sofort wieder Eure lustigen Planspiele ein die ihr mit dem Gebäude hattet. :grin:

Aber die beiden Leute waren nur kurz draußen zu sehen, ansonsten werkelten sie drin rum. Und ich war viel zu sehr mit dem Aufsaugen des schönen Panoramas und der herrlichen Morgenstimmung beschäftigt um überhaupt auf die Idee zu kommen
mal nachzufragen, was die da vorhaben.

Laut Dumont Reiseführer gab es wohl mal Pläne daraus ein Fünf Sterne Landhotel zu machen. Das scheiterte wohl aber an den fehlenden Investoren und wurde ad acta gelegt.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ermita Santa Lucia

Beitrag von mrjasonaut »

Forum gewinnt El Gordo.
Forum kauft den Puffh.
Forum wird grösster Arbeitgeber der Insel.
Forum baut eigenen Vulkan.
Alle wollen den unseren sehn.
Der Unbenannte macht sich noch kleiner als er ist.

Usw. See.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ermita Santa Lucia

Beitrag von Lee »

Wenn man den Besuch der Ermita mit einer Rundwanderung verbinden möchte, so findet man auf der Seite von Jürgen Theis eine interessante Tour:

https://wandern-in-lapalma.de/2019/08/1 ... erungen-4/
Antworten