Seite 1 von 1

Sportgepäck, aber klein.....

Verfasst: Mi 5. Okt 2022, 21:45
von El Jardinero
Und wenn man denkt, es gibt keine Gegebenheiten mehr, die einem neu sind, dann macht man sich seine Aufgabenstellung halt selbst.

Ausgangslage: Als Dartspieler sind 5 Wochen Urlaub und dem daraus resultierenden Mangel an Trainingsmöglichkeit eine unschöne perspektive. Also nimmt man sein Dartboard mit. Es befindet sich in einem Reisefuteral mit den Abmessungen 50x50x10cm und wiegt 7 Kilo.

Nun hat man einen Flug gebucht, der auf der einen Seite zwar 30 kg Gepäck pro Nase zulässt, dies aber jeweils nur in einem Stück.
Handgepäck hat man auch üppig, 2 Stücke 50x40x25 dürfen es sein mit zusammen 16 kg, (+ die berühmte "kleine Tasche") aber da fällt die Boardverpackung wegen der 40cm durch.

Also bleibt nur das Sportgepäck, das auch im Preis mit drin ist.

Der Laie findet nun, dass eine Anmeldung des Boards als Sportgepäck und einer extra Anmeldung und gesonderten Aufgabe desselben doch für alle Seiten ein gehobener Aufwand ist und ob man das Dingen nicht doch einfach als 2. Gepäckstück mit abgeben könnte. (Oder doch als Handgepäck unter den freien Mittelsitz.)

Da werde ich wohl telefonieren müssen um das zu klären. Weil ein bisschen übertrieben ist es schon, dafür eine Sondereinlieferung zu machen.

Aber wie gesagt, wer keine Probleme hat, macht sich selbst welche.

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Verfasst: Mi 5. Okt 2022, 21:51
von mrjasonaut
Ich würde das als Kontrabass verpacken.
Und mich selbst als Baseplayer ausgeben/deklarieren. (Rein von der Stimmung her)
Und ein wohltemperiertes Musikinstrument in meinem Arm auf dem Nebensitz um-armen. Sorgt auch für den Sicherheitsabstand zur Nachbarin aka.Gattin.

Win Win.

PS. Viola - Violonchello reicht. 50cm. Geht fast unter den Vordersitz.

PPS, die Pfeile könnten allerdings als WoMD (weapons of mass destruction) eingestuft nicht mit gehn. Inwieweit die als Interdentalputzwürkzeuge durchgehen, hab ich mangels genügend Zähnen nie probiert.)

PPPS, die DART Scheibe war doch dieses runde Dingens, yes? Also nicht dieser Billiard Tisch Bumms.
Da hätte ich eine Idee.
Warum nicht einen 'Mexican-Hat' basteln?
Krempe von Hut gleich Scheibe.
Mann mit Hut geht immer.


Re: Sportgepäck, aber klein.....

Verfasst: Do 6. Okt 2022, 14:46
von NiederBayer
Und wenn du dir stattdessen einen entsprechend (über)dimensionerten Koffer besorgst, in den die Dartscheibe und noch weitere 23 kg Gepäck rein passen? Der Airline scheint es ja egal zu sein, Hauptsache nur 1 Gepäckstück.
Andere Idee: das gute Teil einfach per Paketdienst vorausschicken.

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Verfasst: Mi 12. Okt 2022, 11:34
von El Jardinero
Neuigkeiten aus der Condorwelt. :lachschlapp:

In der Liste der Sportgepäckstücke ist natürlich kein Dartboard enthalten. Nur Kajaks, Fahrräder, Angelausrüstung und sonstiges Zeug.
Aber eben kein "Sonstiges". Also Anruf bei Condor. Die Dame mit osteuropäischem Akzent (bis hin zur Unverständlichkeit) muss nachfragen.
Antwort: Nein, ein Dartboard kann man nicht als Sportgepäck mitnehmen. Ich könne es als im Gepäck mitnehmen oder als zusätzliches (kostenpflichtiges) Gepäckstück anmelden. Aber im Sportgepäck...nein.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Palaver hin und her: Keine Lösung (was auch an den bescheidenen Sprachkenntnissen meiner Gegenüber liegt.)

Da muss ich nochmal was schreiben, denke ich. Ist ja noch Zeit.
Und notfalls ist mein Dartboard dann ein Gleitschirm im Rucksack!

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Verfasst: Mi 12. Okt 2022, 11:59
von Aschefecher
Osteuropäisch oder gar Kaukasisch ? Anders rum: Tschechisch/ Slowakisch oder Georgisch ? Hätte mich doch sehr positiv überrascht wenn die CSA gleich eine Antwort auf Deine Frage bereit gehalten hätte. In solchen Fällen bestehe ich auf Weiterverbindung zum Supervisor, Abteilungsleiter etc. Braucht etwas Standhaftig- und Bestimntheit. Hat bis jetzt immer geklappt.

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Verfasst: Mi 12. Okt 2022, 13:18
von LasManchas
El Jardinero hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 11:34
Antwort: Nein, ein Dartboard kann man nicht als Sportgepäck mitnehmen. Ich könne es als im Gepäck mitnehmen oder als zusätzliches (kostenpflichtiges) Gepäckstück anmelden. Aber im Sportgepäck...nein.
Ich habe im Frühjahr meine guten deutschen Schaufeln (8 Stück) mitgebracht (gibt keine gscheiten Schaufeln auf den Kanaren), im Karton schön verpackt und als Board , Sportgerät deklariert.
War absolut kein Problem. Such dir ein verpackungsähnliches Sportinstrument oder gar Instrument und verpacke es dementsprechend, das klappt schon.
Ich musste sogar in Las Palmas umsteigen, die kleine Air Europa wollte sogar gar keinen Aufpreis haben, das war total easy.

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Verfasst: Do 13. Okt 2022, 10:36
von El Jardinero
Ich habe jetzt die Sch... voll und habe einfach online ein Surfbrett angegeben.
Ist eben ein kleines Surfbrett.
Und überhaupt, da habe ich online in den Angaben zu Sportgepäck noch folgendes gefunden, dass werde ich beim CheckIn ausgedruckt dabei haben......."Alle Boards......" :lachschlapp:
Condor-Board.jpg

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Verfasst: Do 13. Okt 2022, 11:42
von mrjasonaut
Dann würde ich aber wenigstens bis auf 30 Kg zu buttern.

Ob Steine, Sand oder Bierdosen ist ja egal.

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Verfasst: Do 13. Okt 2022, 14:38
von NiederBayer
Wenn die Airlines dann künftig eine MindestGröße für Sportgepäck bzw. Surfbretter verlangen, wissen wir, wem wir es zu verdanken haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: