Sportgepäck, aber klein.....

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Sportgepäck, aber klein.....

Beitrag von El Jardinero »

Und wenn man denkt, es gibt keine Gegebenheiten mehr, die einem neu sind, dann macht man sich seine Aufgabenstellung halt selbst.

Ausgangslage: Als Dartspieler sind 5 Wochen Urlaub und dem daraus resultierenden Mangel an Trainingsmöglichkeit eine unschöne perspektive. Also nimmt man sein Dartboard mit. Es befindet sich in einem Reisefuteral mit den Abmessungen 50x50x10cm und wiegt 7 Kilo.

Nun hat man einen Flug gebucht, der auf der einen Seite zwar 30 kg Gepäck pro Nase zulässt, dies aber jeweils nur in einem Stück.
Handgepäck hat man auch üppig, 2 Stücke 50x40x25 dürfen es sein mit zusammen 16 kg, (+ die berühmte "kleine Tasche") aber da fällt die Boardverpackung wegen der 40cm durch.

Also bleibt nur das Sportgepäck, das auch im Preis mit drin ist.

Der Laie findet nun, dass eine Anmeldung des Boards als Sportgepäck und einer extra Anmeldung und gesonderten Aufgabe desselben doch für alle Seiten ein gehobener Aufwand ist und ob man das Dingen nicht doch einfach als 2. Gepäckstück mit abgeben könnte. (Oder doch als Handgepäck unter den freien Mittelsitz.)

Da werde ich wohl telefonieren müssen um das zu klären. Weil ein bisschen übertrieben ist es schon, dafür eine Sondereinlieferung zu machen.

Aber wie gesagt, wer keine Probleme hat, macht sich selbst welche.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Beitrag von mrjasonaut »

Ich würde das als Kontrabass verpacken.
Und mich selbst als Baseplayer ausgeben/deklarieren. (Rein von der Stimmung her)
Und ein wohltemperiertes Musikinstrument in meinem Arm auf dem Nebensitz um-armen. Sorgt auch für den Sicherheitsabstand zur Nachbarin aka.Gattin.

Win Win.

PS. Viola - Violonchello reicht. 50cm. Geht fast unter den Vordersitz.

PPS, die Pfeile könnten allerdings als WoMD (weapons of mass destruction) eingestuft nicht mit gehn. Inwieweit die als Interdentalputzwürkzeuge durchgehen, hab ich mangels genügend Zähnen nie probiert.)

PPPS, die DART Scheibe war doch dieses runde Dingens, yes? Also nicht dieser Billiard Tisch Bumms.
Da hätte ich eine Idee.
Warum nicht einen 'Mexican-Hat' basteln?
Krempe von Hut gleich Scheibe.
Mann mit Hut geht immer.

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Beitrag von NiederBayer »

Und wenn du dir stattdessen einen entsprechend (über)dimensionerten Koffer besorgst, in den die Dartscheibe und noch weitere 23 kg Gepäck rein passen? Der Airline scheint es ja egal zu sein, Hauptsache nur 1 Gepäckstück.
Andere Idee: das gute Teil einfach per Paketdienst vorausschicken.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Beitrag von El Jardinero »

Neuigkeiten aus der Condorwelt. :lachschlapp:

In der Liste der Sportgepäckstücke ist natürlich kein Dartboard enthalten. Nur Kajaks, Fahrräder, Angelausrüstung und sonstiges Zeug.
Aber eben kein "Sonstiges". Also Anruf bei Condor. Die Dame mit osteuropäischem Akzent (bis hin zur Unverständlichkeit) muss nachfragen.
Antwort: Nein, ein Dartboard kann man nicht als Sportgepäck mitnehmen. Ich könne es als im Gepäck mitnehmen oder als zusätzliches (kostenpflichtiges) Gepäckstück anmelden. Aber im Sportgepäck...nein.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Palaver hin und her: Keine Lösung (was auch an den bescheidenen Sprachkenntnissen meiner Gegenüber liegt.)

Da muss ich nochmal was schreiben, denke ich. Ist ja noch Zeit.
Und notfalls ist mein Dartboard dann ein Gleitschirm im Rucksack!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Beitrag von Aschefecher »

Osteuropäisch oder gar Kaukasisch ? Anders rum: Tschechisch/ Slowakisch oder Georgisch ? Hätte mich doch sehr positiv überrascht wenn die CSA gleich eine Antwort auf Deine Frage bereit gehalten hätte. In solchen Fällen bestehe ich auf Weiterverbindung zum Supervisor, Abteilungsleiter etc. Braucht etwas Standhaftig- und Bestimntheit. Hat bis jetzt immer geklappt.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Beitrag von LasManchas »

El Jardinero hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 11:34
Antwort: Nein, ein Dartboard kann man nicht als Sportgepäck mitnehmen. Ich könne es als im Gepäck mitnehmen oder als zusätzliches (kostenpflichtiges) Gepäckstück anmelden. Aber im Sportgepäck...nein.
Ich habe im Frühjahr meine guten deutschen Schaufeln (8 Stück) mitgebracht (gibt keine gscheiten Schaufeln auf den Kanaren), im Karton schön verpackt und als Board , Sportgerät deklariert.
War absolut kein Problem. Such dir ein verpackungsähnliches Sportinstrument oder gar Instrument und verpacke es dementsprechend, das klappt schon.
Ich musste sogar in Las Palmas umsteigen, die kleine Air Europa wollte sogar gar keinen Aufpreis haben, das war total easy.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Beitrag von El Jardinero »

Ich habe jetzt die Sch... voll und habe einfach online ein Surfbrett angegeben.
Ist eben ein kleines Surfbrett.
Und überhaupt, da habe ich online in den Angaben zu Sportgepäck noch folgendes gefunden, dass werde ich beim CheckIn ausgedruckt dabei haben......."Alle Boards......" :lachschlapp:
Condor-Board.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Beitrag von mrjasonaut »

Dann würde ich aber wenigstens bis auf 30 Kg zu buttern.

Ob Steine, Sand oder Bierdosen ist ja egal.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sportgepäck, aber klein.....

Beitrag von NiederBayer »

Wenn die Airlines dann künftig eine MindestGröße für Sportgepäck bzw. Surfbretter verlangen, wissen wir, wem wir es zu verdanken haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten