Immobilienpreise müssen fallen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LasManchas »

Natürlich hinkt der Vergleich, er kommt sozusagen im Rollstuhl daher. Vielleicht habe ich auch den Ironie-Emoji vergessen ;) Dennoch ist es eben so, was nix kostet is nix. Da hilft auch kein Gejammere, es sei zu teuer.
In HH kosten Eigentumswohnungen ~100 qm locker über ne Mille. Rolle ich auch mit den Augen. Die Scheichs bezahlen das aus der Portokosten.
Aber da will ich ja gar nicht hin und ich habe meine Hütte auf LP, was will ich mehr :grin:
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

.... und sie fallen, die Preise, z.B. für diese Perle von Haus ;)

wurde zu erst für über 210000€ angeboten, ging in 3 Stufenrunter auf jetzt "nur" 166000€, immer noch kein Schnäpchen, da Totalsanierung notwendig und man hängt auf dem Nachbarn und hat besten Blick über das Plasitkmeer das direkt am Grundstück beginnt. Höhenlage und Zufahrt sind sehr gut.

https://www.la-palma24.es/property/1975 ... os-llanos/
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von sterntaler »

Was mir bei vielen Immobilien-Angeboten auf der Insel auffällt, dass die Angebote einfach nur kurz und schmerzlos angeboten werden. Die Qualität der Fotos sind meist stümperhaft und lieblos zusammengestellt.
Wenn ich ein Angebot von über einer 3/4 Million anbiete, kann man doch wirklich erwarten, dass die Seite auch entsprechend gestaltet wird. Denn außer den Fotos haben wir als Interessenten ja erstmal nichts.
Meist werden immer nur Fotos vom Pool u. vom Garten gezeigt, von Innen, was mich persönlich viel mehr interessiert, wird nichts wirklich Aussagefähiges gezeigt. Auch einen Grundriss/Skizze der Zimmer ist Fehlanzeige.
Wie kann ich als Kunde Vertrauen zu einer Immobilien-Firma haben, wenn ich schon von der Angebotsseite her kein gutes Gefühl habe.
Die Firmen sollten sich hier vielleicht mal mehr Mühe geben, denn sie wollen ja schließlich was verkaufen !
Sind wohl oft auch nicht vom Fach. Könnten sich hier mal weiterbilden.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

wir haben uns ja viele Objekte angesehen, die meisten Bilder schmeicheln den Objekten noch .....

in der Regel sind die Objekte voll mit ALLEM was die Bewohner so über die Jahre gesammelt haben, der Käufer muss das dann selbst entsorgen (lassen). Wenn man die Verkäufer darauf anspricht wird man in der Regel verständnislos angeschaut und man bekommt zu hören das entrümmpel kostet doch nur 1000€ ......
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von El Jardinero »

....dann würd ich sagen, "OK, Kaufpreis + 1000,-...........Deal!"
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Constance »

Das scheint auf den Kanaren so üblich zu sein. Nicht nur werden eine Menge Objekte völlig möbliert angeboten, was in meinen Augen eher von Nachteil ist, sondern der Käufer muss die Entrümpelung selbst machen. Noch ein Grund für den Selbstbau.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

War mit unserer Finca auf EL Hierro, und damals Todoque, auch so.
Vollständig möbliert und die Abstellkammer voll mit "Müll".

Aber das Entrümpeln kostet nix und der Punto Limpio hat (fast)alles
genommen was wir dorthin (auf La Palma oder El Hierro) transportiert
hatten......
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LasManchas »

Also, wir haben eine gut funktionierende Einbauküche, eine Orgel und einen Flügel übernommen. Die Sofaecke haben wir an Palmeros verschenkt, die haben sie mit Kusshand genommen.
Weiß nicht was ihr habt, könnt das doch mitverhandeln. Und wer nicht will der hat schon.
Apropos, die Orgel habe ich nach TF verkauft, fur knappe 2 Riesen...
Den Flügel habe ich behalten, der steht gestimmt im Wohnzimmer, als Möbelstück. Ich spiele leider kein Klavier, mehr.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... ml?premium

Mit kleinem Budget zum Ferienhaus

Wem eine eigene Ferienimmobilie zu teuer ist, kann mit anderen zusammenlegen. Neuerdings buhlen auch Start-ups und Genossenen um Käufer. Doch der Gemeinschaftskauf ist nicht ohne Tücken.

..... Es sind nicht sechs Freunde, denen zusammen ein Ferienhaus gehört, sondern 61 Genossen, die einen denkmalgeschützten Wasserturm im mecklenburgischen Waren an der Müritz betreiben.

Seit mehr als hundert Jahren sorgen Wohnungsgenossenschaften für bezahlbaren Wohnraum, vor allem in den Städten. Unter dem Eindruck der stark steigenden Mieten haben sich in den vergangenen Jahren viele Wohnungsgenossenschaften neu gegründet. Für Ferienimmobilien ist dieses Modell in Deutschland jedoch ungewöhnlich, vielleicht sogar einzigartig.
5000 Euro für ein Haus am See

„Für uns war die Genossenschaft eine Möglichkeit, unsere Haftung zu begrenzen“, berichtet Jan Reininger, eines der Gründungsmitglieder und mittlerweile im Vorstand der „Bewahren Ferienhaus eG“. Denn der 120 Jahre alte Wasserturm, den sie schließlich fanden, war als Projekt eigentlich zu groß für die Freunde. Aber der Reiz, das Baudenkmal zu erhalten und es als besondere Ferienunterkunft vielen Menschen zugänglich zu machen, war schließlich größer als die Bedenken.....

....Nutzung am besten schriftlich und detailliert regeln

Meistens wird ein Gemeinschaftskauf über die Rechtsform der Gesellschaft bürgerlichen Rechts, einer GbR, gelöst. „Da haftet allerdings der Stärkste für den Schwächsten mit“, nennt Ferienhaus-Experte Holst eine Eigentümlichkeit dieser Rechtsform. Am besten bestimmt die Gruppe die Ausstiegskonditionen von Anfang an im GbR-Vertrag, ebenso wie die Verteilung eines möglichen Gewinns aus der Vermietung....

...Grundsätzlich rät Holst Freunden, die sich gemeinsam eine Ferienimmobilie anschaffen wollen, im Vorhinein schriftlich und möglichst detailliert deren Nutzung zu regeln: Wie stellt man sicher, dass jeder mal zur Hochsaison ins Haus kommt? Soll vermietet werden oder nicht? Und wie schafft man einen fairen Ausgleich, wenn der eine gerne selbst in der Erde buddelt, während der andere lieber einen Gärtner dafür bezahlt?....
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

wie versprochen, Zeit für ein erstes Update für unser neues Domizil:

Ruine ("para reformar") von Privat gekauft, mehrere Gebäude, aljibe (Brauchwassertank), Haus hat Strom & Wasserzähler in funktion, poso negro (das hoffentlich noch funktioniert), asphaltierte Zufahrt, Blick ....
Abwicklung hat ein befreundetes Immobilien Büro für uns gemacht, lief alles ohne Probleme, (Notaranderkonto, ein Notar in LL, der andere auf TF) ....
im Januar habe ich entrümpelt um die wahre Größe der möglichen Wohnfläche mal zu sehen :)
Architekt ist gefunden, jetzt gehts ans Pläne machen :grin:
baubeginn wird im Spätherbst durch eine seit 30 Jahren befreundete Baufirma sein (teuer, aber gut !)

eventuell warten wir bis nach den Wahlen, dann soll endlich das Gesetz durgebracht werden das uns 2. Wohnungsbesitzer den 1. Wohnungsbesitzern stellt gleich .... würde die "reforma" für uns deutlich vereinfachen ......
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Boniato »

.........dann soll endlich das Gesetz durgebracht werden das uns 2. Wohnungsbesitzer den 1. Wohnungsbesitzern stellt gleich .... würde die "reforma" für uns deutlich vereinfachen ......

Darf ich fragen, wo Du das gelesen oder gehört hast, dass die Zweitwohnungsbesitzer den Erstwohnungsbesitzern gleichgestellt werden sollen?

Und bei welchen Themen? Entschädigung? Neubaurecht?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LasManchas »

elhierron hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 16:19 wie versprochen, Zeit für ein erstes Update für unser neues Domizil:

Ruine ("para reformar") von Privat gekauft, mehrere Gebäude, aljibe (Brauchwassertank), Haus hat Strom & Wasserzähler in funktion, poso negro (das hoffentlich noch funktioniert), asphaltierte Zufahrt, [
Würde mich interessieren wo...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

... südlich der colada, Las Manchas ...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

@boniato

... soweit mir gesagt wurde, geht es da um den Wiederaufbau von verlorenen Häusern, also man soll überall bauen können, aber nur die qm Wohnfläche die man vorher hatte ==> Gleichstellung 1. und 2. Wohnungsbesitzern ....
Benutzeravatar
SunOfPuertoNaos
Guanche
Guanche
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Apr 2023, 17:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von SunOfPuertoNaos »

Hallo liebe Leute,

Wie ist denn so die Nachfrage nach Mietwohnungen genauer gesagt in Santa Cruz?
Kann man eine Immobilie zeitnah vermieten?

Ich spiele mit dem Gedanken eine Immobilie zu kaufen und zu vermieten.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Und glaubt ihr das die Immobilienpreise in den kommenden Jahren steigen oder eher fallen werden?
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LaGraja »

Der Mietmarkt auf La Palma ist von hoher Nachfrage und geringem Angebot bestimmt. Eigentlich gibt es nach dem Vulkan kaum noch bezahlbare Angebote, da viele Geschädigte nicht genügend Kapital haben, um eine neue immobilie zu kaufen. Manche warten immer noch auf Zahlungen aus der Versicherung bzw, dem Konsortium. Diejenigen, die keine Versicherung hatten, bekommen eh nur maximal 60.000€ vom Staat. Jedenfalls suchen viele Familien zumindest eine temporäre Unterkunft. Wir hatten einige Jahre eine vermietete Wohnung, allerdings nicht in SC, sondern in Tazacorte. Mieter zu finden war kein Problem, zuverlässige Mieter zu finden schon eher. Das spanische Mietrecht ist recht mieterfreundlich, was prinzipiell zu begrüßen ist, den Vermieter allerdings manchmal vor Probleme stellt. Deswegen stehen viele Immobilien in Spanien leer, weil sie nicht vermietet werden und eine reine Geldanlage sind.

Es sollte also kein Problem sein, eine Wohnung in SC zu vermieten. Allerdings solltest du vor Ort wohnen. Unsere Wohnung haben wir jetzt verkauft, weil wir nicht mehr auf der Insel wohnen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

"Diejenigen, die keine Versicherung hatten, bekommen eh nur maximal 60.000€ vom Staat. "

Warum "nur" ???

Klar jetzt könnte man sagen : das reicht für eine neue Zukunft / Unterkunft / Wohnung / bei
weitem nicht aus .....

Ich sage aber : Suche mal den Staat der dir 60.000 Euro für solch eine höhere Gewalt in die Hand drückt...

Wobei man bis 7 Tage vor Schadenseintritt sich hätte ja ausreichend versichern können, was dann aber immer
noch die meisten geschädigten nicht taten, warum nur ??? Und dann kommt noch der Staat und verteilt 60.000€
und man mosert das sei zu wenig... sorry, das verstehe ich pers. nicht. Ich finde das ist ( fast ) ungerecht, dass da
außerhalb der Versicherungsleistung Geld verteilt wird.
Benutzeravatar
SunOfPuertoNaos
Guanche
Guanche
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Apr 2023, 17:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von SunOfPuertoNaos »

LaGraja hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 22:07
Es sollte also kein Problem sein, eine Wohnung in SC zu vermieten. Allerdings solltest du vor Ort wohnen. Unsere Wohnung haben wir jetzt verkauft, weil wir nicht mehr auf der Insel wohnen.
Danke für deine Antwort!
Hattet ihr da schlechte Erfahrung gemacht? Hat es gedauert bis ihr zuverlässige Mieter hattet?

Zu deinem letzten Abschnitt:
Es macht also keinen Sinn, wenn man selbst nicht auf der Insel wohnt?
Gibt es zufällig Unternehmen die die Vermietung übernehmen würden?
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Pe.Ro »

gibts, z.B. hier https://www.la-palma.de/de/unternehmen/uber-uns

da ich selber kein Objekt besitze, kann ich zur Qualität auch nix sagen :)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LasManchas »

Mal ne doofe Frage, warum will man auf einer Insel, auf der man sich anscheinend nicht auskennt, eine Wohnung kaufen? Hat das einen Grund? Will man ein Schnäppchen machen?
Verstehe ich nicht so richtig.
Ich habe z.B. ne Hütte gekauft, weil ich auch mal länger runter will und mein Geld anlegen wollte.
Nur zum Vermieten, da würde ich mir was kaufen wo ich mich auskenne, das ich auch bewerten kann.
Antworten