Immobilienpreise müssen fallen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von sterntaler »

Hier in Deutschland geht die Angst um, dass die Immobilien demnächst fallen werden. Da auch die Nachfrage sinken wird.

Auf La Palma sind meiner Meinung nach die Preise sowieso unrealistisch zu hoch.. Wenn man mal bei den meisten Häusern die Bausubstanz, kein Keller, keine moderne Abwasserentsorgung usw. bedenkt, sind viele Angebote einfach viel zu hoch.
Oft muss man auch noch die alten Möbel mit übernehmen, die Bäder sind wie bei uns in den 70ger Jahren mit Duschvorhand etc. Die Küchen total verwohnt und unmodern. Eine gute Heizung gibt es oft auch nicht, nur einen Kamin im Wohnzimmer.
Die Gärten sind meist nicht gepflegt und die Sache mit den Wasserrechten finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. Ob die Pools und die Dächer alle noch dicht sind, weiss man erst wenn man hier mal richtig schaut. Von den Installationsarbeiten im Haus könnte auch noch so einiges im Argen liegen.

Also was rechtfertigt die hohen Preise ? Die Insel ist durch den Vulkan auf Jahre hin beschädigt.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Pehala »

Der Meinung bin ich auch.
Aber solange es genug La Palma Liebhaber mit genügend Geld gibt, wird sich das nicht so schnell ändern.
Der Trend geht ja NOCH dahin den Lebensabend im Süden zu verbringen.
Was die Zukunft bringt mit den ganzen Umständen wie Krieg und Inflation, durch den ja auch die Kaufkraft schwindet muss man abwarten.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

da können wir nur beipflichten, auf SPC werden zur Zeit Mondpreise verlangt ..... aber seit kurzem beginnen die Preise zu sinken, insbesondere für Objekte im Valle über 600 / 650 Höhenmeter ! z.B. ist ein Neubau auf 800m für 249k€ angeboten, andere Objekte sind um 20K€ (>5%) gesunken .....

unsere Meinung nach ist eine Immobilie die den eigenen Vorstellungen entspricht, eingentlich nicht zu finden. Hier neu zu Bauen hier ist zur Zeit in keiner weise seriös zu kalkulieren, Baufirmen könnten frühestens Mitte 2023 beginnen wenn alle Papiere vorliegen ....

in vielen Kontakten hört man immer wieder das die Leute südlich der Lava deprimiert sind und weg wollen bzw. schon weg sind, aber noch sind diese Objekte nicht auf dem Markt ....
"damnificados" suchen nördlich der Lava, niemand von denen will nah an die Lava oder südlich davon, finden aber nichts (passendes)

wie sind bis zum 19. hier, wenn wir nichts finden kommen wir im Januar 2023 wieder....
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

richtig Pahala, der Krieg & Inflation, Flugscham, wir großen Einfluß haben, fragt sich nur welchen .....
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Tanausú »

Jo. Ich beobachte den palmerischen Immobilienmarkt seit 5 Jahren ziemlich intensiv und konstant. Diese sowieso recht spezielle und labile Marktsituation ist nun nach dem doble desastre letztes Jahr komplett aus den Fugen geraten - und wird sich IMHO auf absehbare Zeit aufgrund dem Missverhälntiss von Angebot und Nachfrage sowie der so unterschiedlichen Käuferklientel (reiche Auswanderer versus Damnificados) nicht so einfach regulieren... :|
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Constance »

Überteuerte Immobilien sind aber kein La Palma Phänomen, sondern weltweit zu beobachten. Zuerst die Null-Zins-Politik, dann die Inflation, die Leute stecken das Geld natürlich in Betongold und das wird sich nicht so schnell ändern. Und auf La Palma kommt dazu, dass große Wohngebiete zerstört wurden, was noch mehr Käufer auf den Markt gebracht hat. Die guten Objekte werden kaum im Internet oder über Makler angeboten, sondern wechseln über Bekanntschaften und Mundpropaganda den Besitzer.

Ich würde nicht erwarten, dass sich die Immobilienpreise "normalisieren", was auch immer das heutzutage bedeuten mag; der Trend wird weiter nach oben zeigen, vielleicht nicht so steil wie in den letzten Jahrzehnten, aber sinken werden sie wohl kaum.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LasManchas »

Reines Wunschdenken daß die Preise fallen.
Allerhöchstens eine kleine Delle, vor dem nächsten Hoch.
Wie bei guten Aktien auch.
Die Delle - wenn sie denn tatsächlich kommt - könnte man nutzen um was zu kaufen, klar, wenn man denn etwas passendes findet.
Ich persönlich würde gar nicht verkaufen, wozu denn? Nur weil ich Südlich der Lava bin? Um das Geld auf die Bank zu legen?
No way, bin froh daß die Hütte steht und werde auch bald wieder nach dem Rechten sehen.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von sterntaler »

Leider gibt es auf LP überhaupt keinen ansprechenden Eigentumswohnungen, wie z.B. auf Teneriffa etc.
Warum werden keine Appartements gebaut, die einen entsprechenden Standard haben? Der Preis wäre doch
erstmal egal. Eine Wohnung mit ca. 100 qm, schöner großer Balkon o. Terrasse, mit Fahrstuhl und Parkplatz....
Nicht im Zentrum gelegen....., wir haben nichts seit Jahren gefunden. Ein Haus mit Garten, das haben wir hier in D.
macht im Alter auch nur Probleme.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Hajo Haspe »

Immobilienpreise müssen fallen.
Wozu eigentlich? Geld ist denügend da und Bauland wird nicht mehr.
So funktioniert nun mal MARKT.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

sterntaler hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 08:11 Leider gibt es auf LP überhaupt keinen ansprechenden Eigentumswohnungen, wie z.B. auf Teneriffa etc.
Warum werden keine Appartements gebaut, die einen entsprechenden Standard haben? Der Preis wäre doch
erstmal egal. Eine Wohnung mit ca. 100 qm, schöner großer Balkon o. Terrasse, mit Fahrstuhl und Parkplatz....
Nicht im Zentrum gelegen....., wir haben nichts seit Jahren gefunden. Ein Haus mit Garten, das haben wir hier in D.
macht im Alter auch nur Probleme.
2 Personen ??
Wohnung : in den 60 qm, Terrasse um die 80 bis 100 qm.
Nicht im Zentrum mit freiem Blick zum Meer !
Gibt es .... ob aktuell ein Besitzer dieser Wohnungen verkaufen möchte
ist mir nicht bekannt, aber ich kennen solche Wohnung ( und nicht nur eine )
Alle dieser Gebäude mit Fahrstuhl und alle Wohnungen mit Tiefgarage.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LasManchas »

Und mit Sicherheit in Puerto Naos zu finden.
Nur, momentan will da keiner kaufen, klar, wegen der aktuellen Situation und natürlich auch keiner verkaufen, weil er nicht sehr viel bekommen würde. Auch klar.
Man könnte sich auch beschweren warum ne 4 Zimmer-Wohnung in Hamburg oder Stuttgart ne Million kostet und auch bezahlt wird. Ist eben so.
(Nebenbei, mich wundert das auch)
Die Schere klappt immer weiter auseinander, verrückt. Wohin das führen soll?
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Falsch, völlig daneben , nicht Puerto Naos , sondern San Borondon und auch
Tazacorte Randlage.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Casa prefabricada

Beitrag von elhierron »

hat jemand Erfahrung auf den Kanaren mit Fertighäusern ?
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Boniato »

Auf Tenerife gibt es eine Firma, die demnächst auf La Palma einige Fertighäuser für afectados errichten wird.
Ich kann versuchen, den Namen der Firma heraus zu finden
Benutzeravatar
Jane
Guanche
Guanche
Beiträge: 64
Registriert: Di 31. Mär 2020, 06:33
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Jane »

sterntaler hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 21:44 Hier in Deutschland geht die Angst um, dass die Immobilien demnächst fallen werden. Da auch die Nachfrage sinken wird.

Auf La Palma sind meiner Meinung nach die Preise sowieso unrealistisch zu hoch.. Wenn man mal bei den meisten Häusern die Bausubstanz, kein Keller, keine moderne Abwasserentsorgung usw. bedenkt, sind viele Angebote einfach viel zu hoch.
Oft muss man auch noch die alten Möbel mit übernehmen, die Bäder sind wie bei uns in den 70ger Jahren mit Duschvorhand etc. Die Küchen total verwohnt und unmodern. Eine gute Heizung gibt es oft auch nicht, nur einen Kamin im Wohnzimmer.
Die Gärten sind meist nicht gepflegt und die Sache mit den Wasserrechten finde ich auch nicht mehr zeitgemäß. Ob die Pools und die Dächer alle noch dicht sind, weiss man erst wenn man hier mal richtig schaut. Von den Installationsarbeiten im Haus könnte auch noch so einiges im Argen liegen.

Also was rechtfertigt die hohen Preise ? Die Insel ist durch den Vulkan auf Jahre hin beschädigt.
Für mich stellt sich vor allem die Frage, inwieweit die steigenden Zinsen auf die Immobilienpreise Einfluss nehmen werden.

Kann sich La Palma davon komplett abkoppeln oder werden mit den absehbar weiter steigenden Zinsen auch auf der Insel die Immobilienpreise fallen?
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Tanausú »

Boniato hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 22:00 Auf Tenerife gibt es eine Firma, die demnächst auf La Palma einige Fertighäuser für afectados errichten wird.
Ich kann versuchen, den Namen der Firma heraus zu finden
Eine erste "Damnificado-Siedlung" wurde - soweit ich weiss - oben bei El Paso bereits errichtet; hier der Link zu der Firma auf Teneriffa: https://modularvivendi.com/
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

danke Boniato & Tanausu.

die Siedlungen hier sind als Holzmodulbauweise bzw. Containeren gebaut worden, soweit mir bekannt. Es gibt auch Firmen die Beton bzw Stahlgerüst Fertighäuser anbieten.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Boniato »

eine Bekannte von uns läßt von Cassalive aus Teneriffa demnächst ein Haus auf La Palma errichten

Grupo Cassalive, Casas Modulares a Medida. Your house built in 6 months

Ich trau mich die webseite cassalive.es nicht aufmachen, weil der Firefox da meckert
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von BremerIn »

die angegebene Seite gibt es (noch) nicht!
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

https://prefabricadosteide.com/casa-prefabricada/

ca. 2000€/m² Wohnfläche, mit Projekt, 3 Kammerkläranlage, Bad & Elektrik installiert

extra geht:
Grundstück muss eingeebnet sein, Zugang für den Kran, Pozo Negro wenn keine Anschluß an Kanalisation, Strom & Wasseranschluß

alles quadratisch praktisch gut, nix mit "estilo canario"

hier noch für die spanisch Sprechenden:

Construir una vivienda desde cero: ¿es mejor que comprar una casa usada o nueva?

https://www.idealista.com/news/inmobili ... ode-799491
Antworten