Immobilienpreise müssen fallen

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

.... ja, im Moment lass ich es mal bei südlich der colada....

ein Beispiel was wir uns angesehen haben (zu groß für uns):

Las Manchas de abajo, ca. 2400m², Haus ca. 120m² mit teilweise schönen alten Fußböden / Bodega mit Weinpresse & Sommerküche / Wasser Tank / diverse andere Schuppen ans Haus gebaut, >175m² überbaute Fläche / Obstgarten mit Orangen und Avocados / sehr gute Zufahrt, akzeptable Aussicht, "vermüllt" mit Allem was sich über die Jahre angesammelt hat, natürlich stark renovierungsbedürftig, Dach muss wahrscheinlich komplett neu gemacht werden, ein Objekt mit riesen Potenzial, .... der Eigentümer wäre sicherlich froh es schnellst möglich los zu werden .... hier käme man nach meiner Einschätzung sicherlich zu 60/70% des z.Z. geforderten Preises zum Zug, müsste aber sicherlich nochmal die gleiche Summe investieren, aber dann hätte man ein Top Domizil / Dauerwohnsitz
Benutzeravatar
Enric
Guanche
Guanche
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Sep 2021, 15:35
Wohnort: Kurpfalz und La Palma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Enric »

Ja, ich glaube, das haben wir auch auf der einen oder anderen Immobilienseite gesehen (aber nicht vor Ort angeschaut).

Grundsätzlich scheint es schon das eine oder andere Objekt zu geben, wenn man die Mühen eine gründlichen(!) Renovierung nicht scheut. Für einen Dauerwohnsitz würde sich das wohl lohnen - da kann man zur Not auch ein paar Monate auf der Baustelle leben und viel in Eigenleistung machen.

Anders sieht es aus, wenn man seinen Lebensmittelpunkt nur für ein paar Monate im Jahr auf La Palma hat. Dann wir man wohl die ohnehin schon kurze verfügbare Zeit nicht mit Renovierungsarbeiten verbringen wollen; zumindest wir würden das nicht tun wollen. Also entweder die Renovierungsarbeiten per Auftrag vergeben und hoffen, dass das Ergebnis stimmt (weil man selbst ja nicht vor Ort ist und kein Auge darauf haben kann) oder doch das passende Haus in der gewünschten Lage und in gutem Zustand erwerben.

Diese letzte Option ist leider immer noch sehr, sehr teuer...
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

so, unsere Entscheidung ist getroffen, wir kaufen was "para reforma" (= teilweiser Neubau), im Moment grob geplanter Zeitrahmen: 1 Jahr, absolut ok für uns

wieso ?

Lage + Größe (Grundstück und Haus) + wir können in großen Teilen entscheiden wie es aussieht, luminoso ! . Hinzu kommt der z.Z. für uns atraktive Preis (auch nach Kommentaren, die wir dazu bekommen haben), aber der kann sich in Zukunft ändern, in beide Richtungen
Baukosten planen wir mir ca. 2000€/m², selbst wenn es 2300€ werden sollten, sind wir noch in unserem Rahmen


apropos Eigenleistungen

dachte ich früher auchmal, (Achtung es wird Arrogant) sind zu alt dafür, kommt nicht wirklich mehr in Frage, es wird nichts mehr "gefrikelt", kostet nur doppelt am Ende ....
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Toni »

Gratuliere. Bin gespannt, wie es weitergeht. :thumbsup:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Einstein »

Auch von mir meinen Glückwunsch und schön dass ihr endlich fündig geworden seid.
Nun habt ihr endlich ein konkretes Ziel vor den Augen und ich bin gespannt und wie es sich entwickelt wäre schön wenn ihr hier berichtet.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Constance »

elhierron hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 23:04 wieso ?

Lage + Größe (Grundstück und Haus) + wir können in großen Teilen entscheiden wie es aussieht, luminoso ! .
Kann ich zu 100% nachvollziehen! Das war auch der Grund warum wir uns für einen Bau entschieden haben. Ein fertiges Haus ist nie ganz so, wie du es gern hättest, dafür aber teurer. Ja, etwas Nerven kostet es auch, wenn man es (ganz oder teilweise) selbst macht, aber es macht auch Spaß, die eigenen Vorstellungen zu realisieren.

Gratuliere für den Kauf und viel Erfolg mit diesem schönen Projekt! :thumbup:
Benutzeravatar
Enric
Guanche
Guanche
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Sep 2021, 15:35
Wohnort: Kurpfalz und La Palma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Enric »

Glückwunsch auch von mir und alles Gute mit dem neuen Haus!

Ihr könnt ja mal berichten, wenn es größere Fortschritte gibt - würde mich sehr interessieren.
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von BremerIn »

Krass!
Ich habe mal auf der Seite: https://www.yaencontre.com/venta/casas/ ... ridane-los geblättert.
Und siehe da! Unser Nachbarhaus steht zum Verkauf!
Mitten im zerstörten Gebiet beim ehemaligen Solarfeld.

Das Haus soll nur 437.000€ kosten.
Was für ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, das es Innen und Aussen noch eine Baustelle ist und direkt auf der rechten Seite am Haus das Lavafeld beginnt, wo wir auch man unser Haus hatten.

Unser Haus war damal viel billiger und musste nur geringfügig modifiziert werden, wegen Vermietung.

Ein Mitarbeiter von der Security hatte uns im Mai noch gesagt, das hier alles abgerissen werden soll, incl. dem jetzt angebotenen Haus.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

für 417000€ haben es die Eigentümer selbst in einem Portal eingestellt, bei den Immobilarias sind es jetzt 437000€, wenn man morgen mit den Eigentümern zum Notar geht, werden sicher auch <400000€ drin sein, sicher ein Schnäppchen wenn man mit der Lage DIREKT an der Lava leben kann
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von BremerIn »

Aufgrund der derzeitigen Mondpreise vielleicht ein Schnäppchen.

Als wir vor 3 Jahren gekauft haben, was unser Haus praktisch einzugbereit.
Wir haben lediglich Komfortänderungen vorgenommen und deutschlich unter 400.000€ bezahlt

Bei der jetzigen Infrastruktur in der Gegend sehe ich da kein Schnäppchen mehr, es sein denn man ist Vulkanologe.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LasManchas »

Wartet mal ab, es wird wieder.
So schnell wie die Palmeros die Schneise durch die Lava gebaggert haben, ich lese hier noch die Zeilen, "das dauert Jaaahre" so schnell wird das auch alles wieder bewohnbar und begehbar sein und urbanisiert werden.
Bleibt nur die Frage offen, ob das Gebäude durch die Hitze keinen Schaden genommen hat.
Das wäre noch zu eruieren.
Ansonsten, mein Grundstück grenzt auch an einen alten Lavastrom, passt doch, baut da schon keiner hin. :lol:
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von BremerIn »

Genau das war die Aussage von dem "Wachmann".
Dieses und andere Häuser sind nicht mehr bewohnbar, da sie Schäden durch die Hitze, etc. genommen haben.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Das Gebäude wird sicher keinen Schaden von der Hitze genommen haben.

Was jedoch geschmolzen sein dürfte ist die komplette Elektrik : Kabel, Leitungsrohre usw.
Das muss halt komplett einmal erneuert werden, was aber nicht unbedingt von Nachteil
sein dürfte, so wie früher die Leitungen unterdurchschnitt gezogen und abgesichert wurden.

Auch stellt sich die Frage nach den Wasserleitungen im / am Haus. Wenn es ebenfalls in
PVC gelegt wurde, wie wohl ganz sicherlich das Abwasser zum Pozo, muss halt auch das
einmal neu gemacht werden. Ist aber auch nicht wirklich eine große Sache. Habe ich hier
gerade auf EL Hierro, auf der Finca die wir kauften, einmal komplett neu gemacht.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

auf den Bildern sind Reparaturmatrerialien (arbeiten) zu sehen, jede Menge Fliesen etc. müsste man sich anschauen was noch zu machen ist. Würde vermuten dass das concorcio für die sichtbaren Schäden gezahlt hat ...

Bei einigen der Häuseren dort hat es jede Menge Erdbebenschäden geben, ein Haus am Camino de Jerona hat jede Menge davon, ist ca. 500/600m genau unterhalb des "grünen" jedenfalls, laut concorcio für ca. 100k€ ... die Summe wurde jetzt auch ausbezahlt, das Haus ist am Markt zu einem sehr fairen Preis ....

ohne Statiker den ich selbst beauftragt habe, würde ich dort nichts kaufen !

wir waren ja 3 fast Wochen auf "Besichtigungstour", südlich der Colada wird noch sehr viel auf den Markt kommen, viele (die meisten?)Palmeros wollen dort nicht wieder hin, haben aber noch nicht entschieden zu verkaufen, obwohl die "se vende" Schilder zu nehmen.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von BremerIn »

Der Besitzer des Hauses ist, seit dem wir dort auch ansässig waren, am renovieren.
Er hatte es meine ich ca. ein Jahr vor uns erworben.
- Der Barbacoa wurde erneuert
- Der Pool ist neu und noch nicht fertig.
- Die Überdachungen an den Balkonen wurden entfernt
- Dier Fliesen, etc. gehören bestimmt zur weiteren Modernisierung und stammen von vor dem Ausbruch
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LasManchas »

Wenn man tatsächlich ne Immo sucht, könnte man sich das ja mal anschauen.
Aber wie schon geschrieben, Baumängel oder Schäden bzgl. der Hitze müssten genauestens untersucht werden. Vor allem weil der jetzige Eigentümer sicherlich etliche 10 Tausende vom Konsortium bekommen hat, bin mir da ziemlich sicher.
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von sterntaler »

Bin auf eine Immobilienseite gestoßen, die dort in einer recht guten Wohngegend in Llos Llanos 1 Baugrundstück 500 qm für 150.000 Euro anbieten.
Da ist bei mir Ende für eine Immobilie auf La Palma..... alles nur noch Wucher.
:gruebel:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von LasManchas »

Dann musst du dir eben in Stuttgart, München, Hamburg ein Grundstück kaufen, dort ist es fast geschenkt.
Oder geh auf die Rheuma-Insel Malle, auch dort wirst du sicherlich fündig ob eines günstigen Grundstücks. 8-)
Ich glaube du verstehst das Prinzip Marktwirtschaft nicht. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und wenn der werte Verkäufer das Grundstück für 150 Riesen verkauft bekommt (was ich persönlich nicht glaube) dann passt es doch.
Oder biete ihm 25 Riesen an, vielleicht springt er darauf an? Wenn du überhaupt was suchst, was ich langsam bezweifle.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von elhierron »

richtig LasManchas, Angebot und Nachfrage regeln den Preis .... gute Wohngegenden sind nun mal etwas teuerer EGAL WO auf der Welt, Lage muss bezahlt werden .....

Malle: hatten wir auch auf dem Schirm .... muss man mindestens das doppelte ausgeben im Vergleich zu SPC ....

was SPC angeht: hin fliegen und besichtigen , besichtigen , besichtigen ...falls was gefällt ein Angebot machen, wenn der Notartermin = Bezahlung innerhalb von Tagen steht, geht viel ....

bevor wir kamen hatten wir eine lange Liste und Besichtigungstermine feststehen, beim Besichtigen lernt man viel, besonders hat man alle se vende Angebote im Auge, bzw. sich durch fragt in der Gegend won man es gut findet. Palmeros sind einem Schwätzchen nie abgeneigt und wissen was in ihrem Viertel so abgeht, geht halt nur mit ausreichend Spanisch Kenntnissen

wir haben "particular" gekauft, also von Privat ... Abwicklung natürlich über eine befreundete "immobilaria"
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Immobilienpreise müssen fallen

Beitrag von laluna »

LasManchas hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 14:56 Dann musst du dir eben in Stuttgart, München, Hamburg ein Grundstück kaufen, dort ist es fast geschenkt.
Oder geh auf die Rheuma-Insel Malle, auch dort wirst du sicherlich fündig ob eines günstigen Grundstücks. 8-)
Ich glaube du verstehst das Prinzip Marktwirtschaft nicht. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und wenn der werte Verkäufer das Grundstück für 150 Riesen verkauft bekommt (was ich persönlich nicht glaube) dann passt es doch.
Oder biete ihm 25 Riesen an, vielleicht springt er darauf an? Wenn du überhaupt was suchst, was ich langsam bezweifle.
Der Vergleich La Palma mit Stuttgart, München, Hamburg ist schon lustig.
Man kann auch sagen, der Vergleich hinkt.
Antworten