Die Namen der Inseln

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 993
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Die Namen der Inseln

Beitrag von Palmaregi »

Die einzelnen Namen der Canarias interessieren mich; ich habe versucht, die Namensgebung nachzuvollziehen...
Irgendjemand muss ja irgendwann z.B gesagt haben: "Diese Insel soll La Palma heissen" . Wer, wann und warum?

Waren es die Guanchen oder eventuell Eroberer? Es gibt viel zu lesen im Internet dazu, aber dazu reicht mein Spanisch noch nicht aus.

Stand meiner Kenntnis bis jetzt:

Gran Canaria: "grosser Hund" , "der grosse Hund"
Fuerteventura : "starkes Glück", "kräftiges Glück"
Lanzarote : möglicherweise "zerbrochene Lanze" ( Lanza und rote (roto?))
La Palma : "die Palme"
El Hierro: " das Eisen"
La Graciosa: " die Anmutige"

La Gomera: :?:
Tenerife :?:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4846
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von Birigoyo »

Hier ist noch etwas Input aus dem Internet zum Thema .
Es gibt wohl mehrere Varianten , besonders viele bei Gran Canaria ...
http://www.insel-lexikon.com/inselnamen ... anaren.htm
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6157
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von Lee »

Ich meine öfter gelesen zu haben, dass La Palma urspünglich nur San Miguel hieß, aber irgendwann von Mallorquinern verwaltet wurde, die aus Liebe zu ihrer alten Hauptstadt ein de la Palma dranhängten und San Miguel de La Palma drausmachten. Auf Grund der größeren Griffigkeit setzte sich dann einfach La Palma durch.

Wenn die Insel nach Palmen benannt worden wäre, müsste sie doch auch eher La Palmera heißen....

....und eigentlich würde dann El Pino als Inselname passender sein, finde ich.....soooo viele Palmen gibt es doch gar nicht auf der Insel. ;)
escubic (selbst gelöschter User)

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von escubic (selbst gelöschter User) »

Das Heiligenbild des Sankt Michaels, San Miguel, wurde aus Palma de Mallorca mitgebracht, daher San Miguel de la Palma.
Palma ist mallorquinisch und bedeutet Palmera, also Palme.

Fuerteventura ist der starke Wind.

Canaria ist vermutlich eine Lautverwechslung und hat mit Canis, Hund, nichts zu tun. Dennoch schmücken zwei Dackel das Wappen der autonomen Region.
Höchtwahrscheinlich geht Canaria auf einen vorspanischen Begriff zurück.

Der Name des Landes Spaniens, lateinisch Hispania, selber ist auch unklar, möglicherweise bedeutet es "Land der Klippschliefer", auch wenn es da keine Klippschliefer gibt, sondern Hasen, welche von den Karthagern als Schliefer verwechselt wurden.
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ja, so in etwa kenne ich das auch, aber ich gebe nicht vor Recht zu haben.

Die Berbergruppe Canarii waren die Namensverleiher (keine Wauwaus), Fuerteventura ist der starke Wind, auf El Hierro gibt es kein Eisen, ich denke das ist auch aus der Berbersprache ("Esero") abgeleitet, wurde aber wohl mal falsch übersetzt und das hat sich dann durchgesetzt. Tenerife und Gomera haben auch Guanchen sprachliche Wurzeln ("Weißer Berg" für Tenerife, bei Gomera weiß ich es nicht). Für Lanzarote war irgendein Entdecker Namenspatron.

Denke ich. Bin aber zu faul zum Belege suchen ... 8-)

Edit: ninja'd by Corinna :lol:
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 666
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von don.ronaldo »

Vertrauen wir ruhig auf Plinius, wenn er sagt, der Inselname kommt von den Hunden, dann wird's schon stimmen... :)
Die berberischen Canarii haben übrigens ihren Namen davon, dass sie Hunde essen - also andersherum wird ein Schuh daraus.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Tja, nur hatter das so nicht gesagt, und seine Infos in der Historia Naturalis sind aus zweiter Hand (von einem Mauretanischen Herrscher namens Juba). Mein Latein ist eingerostet (beschränkt sich auf Asterix Zitate, ehrlich gesagt), aber ich habe 'ne Übersetzung der Stelle gefunden:

http://www.ing.iac.es/PR/lapalma/pliny.html

Angaben latürnich ohne Gewähr, aber ich denke abzuleiten die Hunde seien Namensgeber, wo er doch die Inselnamen aufzählt ist recht frei. Verläßliche Quellen über Juba kann ich leider keine finden auf die Schnelle ...

Dieser Berberstamm Canarii scheint mir, nach einer kurzen Suche, auch eher dubios zu sein. Genetische Studien z. B. der Uni La Laguna deutet auf spätmesolithische/frühbronzezeitliche Nordafrikaner, aber das war ja schon länger bekannt.

Neuere Veröffentlichung: https://www.cell.com/current-biology/fu ... all%3Dtrue. Auf jeden Fall geht die Besiedlung weiter zurück als noch im Museum in Los Llanos beschrieben (die sollten mal updaten, eh :-)).

Ob die Nordafrikaner große Hunde gegessen haben, dazu bräuchte man schon einen 'nen archäologischen Kontext. Wer will und Zeit hat kann ja mal nach weiteren Quellen suchen: Stichwort Capsian Culture, französisch Capsien. Nordafrika publiziert französisch ... :?

Ich jedenfalls nicht.

Vorsicht vor Wikipedia wenn sie nicht korrekt zitiert ...
Gerold (selbst gelöschter User)

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von Gerold (selbst gelöschter User) »

Lanzarote hat seinen Namen wohl von seinem "Entdecker" Lancelotto Malocello, einem Genuesen, der 1336, also lange vor den Spaniern, von Portugal aus auf der Insel landete und sich dort niederließ. Er latinisierte seinen Namen und ließ die Insel auf einer Weltkarte als "Insula de Lanzarotus Marocelus" eintragen.

Auch auf den anderen Kanareninseln gab es lange vor den Spaniern Siedler aus Europa. So auf La Palma, das damals noch Benahoare hieß. Dort ließen sich schon im frühen 14. Jahrhundert in der Gegend des heutigen Barlovento (Caleta de Talavera) Siedler aus Portugal nieder. Ihr Bootsanleger wurde bis ins 20. Jahrhundert benutzt. Anscheinend kamen sie mit den Benahoaris besser aus als die aggressiven Spanier, aber sie wollten die Insel ja auch nicht erobern und waren nicht im Auftrag des Herrn unterwegs.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6157
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von Lee »

Gerold hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 12:38 Auch auf den anderen Kanareninseln gab es lange vor den Spaniern Siedler aus Europa. So auf La Palma, das damals noch Benahoare hieß. Dort ließen sich schon im frühen 14. Jahrhundert in der Gegend des heutigen Barlovento (Caleta de Talavera) Siedler aus Portugal nieder. Ihr Bootsanleger wurde bis ins 20. Jahrhundert benutzt. Anscheinend kamen sie mit den Benahoaris besser aus als die aggressiven Spanier, aber sie wollten die Insel ja auch nicht erobern und waren nicht im Auftrag des Herrn unterwegs.
Ja, diese Episode in La Palmas Geschichte finde ich auch spannend. Leider gibt es darüber ja kaum Zeugnisse.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 666
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von don.ronaldo »

ebv hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 12:31 ... Auf jeden Fall geht die Besiedlung weiter zurück als noch im Museum in Los Llanos beschrieben...

Interessante Links, danke.
Witzig, ich stand vor wenigen Jahren mit ein paar Archäologenkollegen vor der Keramikvitrine des Museums in LL, und unsere Meinung war spontan: Sieht doch sehr nach Hallstattzeit aus (also mal locker ein halbes Jahrtausend vor der momentan favorisierten Besiedlung der Insel ca. 200 v.Chr.).
Da ist jedenfalls noch einiges zu erforschen, mit ein Grund, warum ich gern auf abgelegenen Pfaden unterwegs bin.

PS: Ach, mal ganz flapsig gesagt, Plinius hats schon drauf... ;)

EDIT: Wenn wir schon dabei sind: Auf der kleinen Insel Los Lobos, nordöstlich vor Fuerteventura, wurden vor ein paar Jahren römische Siedlungsspuren ausgegraben. Reste einer Hafenanlage sind dort unter Wasser noch zu sehen.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ja, ich hab davon gelesen. Leider gibt's noch keine Veröffentlichung, oder ? Man wartet wohl auf Gelder ...
http://eldia.es/canarias/2015-11-18/37- ... cadero.htm

... Kollege ;)
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 355
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von Enriquez »

Hola
Auch hier ein Link aus dem Jahr 2017:
https://www.fuerteventurazeitung.de/201 ... -auf-lobos
@ don.ronaldo
@ ebv
Seid ihr Archäologen?
Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

Ja :-)
(PN)
ebv (selbst gelöschter User)

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von ebv (selbst gelöschter User) »

:oops: Ur- und Frühgeschichtler um genau zu sein. Das gehört zu den Geowissenschaften.

Naja, es gibt nicht soviel an gesicherten Arbeiten über die Kanaren, jedenfalls im Vergleich zu dem was in den letzten Jahrhunderten in Europa, Afrika und Asien zusammengetragen wurde. Die spanischen Wissenschaften haben großen Nachholbedarf ...

Urgeschichte hier ist dünn, nur genetische Analysen deuten auf frühere Besiedlungen hin als das was Phönizier/Römer oder sonstige Locals hinterlassen haben. Frühgeschichte (das wäre der Teil der Geschichte von dem es Aufzeichnungen von Dritten gibt) kann man nachlesen, aber die hält oft echter Archäologie nicht stand. Also Analysen und Messungen aus geregelten Grabungen (und nicht Wühlungen) widersprechen häufig den Darstellungen von Zeitzeugen und deren Nachfahren, insbesondere wenn die ihre eigenen Ziele hatten oder sich auf Andere berufen.

Deswegen wären solche Grabungen wie die oben erwähnten gut geeignet, unser Wissen zu erweitern. Aber eine C14 Datierung beispielsweise kostet einige hundert Euro, TL ebenfalls. Funde aufarbeiten setzt Kenntnisse, Zeit und Man- oder Womenpower voraus.

Allein beim Geld scheitert es oft, eine Grabung ordentlich aufzuarbeiten und zu publizieren, auch in Deutschland. Da landet das Allermeißte aus Rettungsgrabungen unter Zeitdruck in den Landesarchiven. Im Boden war es besser aufgehoben wäre es nicht direkt gefährdet gewesen durch Bautätigkeit.

Wer Publikationen kennt, immer her damit :-) Auch auf die Gefahr hin was dazu zu lernen ...
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 993
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von Palmaregi »

Wow! Schon Klasse was in unserem Forum möglich ist. Stellte ich gestern meine Überlegungen zu den Namensgebungen der Inseln an, habe ich heute bereits 18 ! Antworten unterschiedlichster Art.

Von hilfreichen Funden bezüglich der Namen über Entdeckungsgeschichte, Plinius, Römer, Geologie, Archäologie usw.
Einige kleine und große Humboldts hier unterwegs...

:studyingbrown: :sekt: :studyingbrown:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 666
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Die Namen der Inseln

Beitrag von don.ronaldo »

Ja
(Ohne PN :mrgreen: )
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Antworten