Erfahrungen mit Pluscar

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von DüsselDorfer »

Eurowings hat unseren Hinflug nach La Palma annuliert. Deshalb musste ich umbuchen.

Unser Vermieter war mit der Umbuchung einverstanden.

Mit Pluscar gibt es allerdings Probleme. In den Mietbedingungen steht, dass der Leihwagen kostenlos storniert oder umgebucht werden kann.

Das heißt für mich, dass eine Umbuchung keine weiteren Kosten verursacht und ich weiterhin den ursprünglich angegeben Preis bezahlen muss.

Pluscar erwartet von uns jetzt aber eine Neubuchung, die mit einem erheblich höheren Preis verbunden ist.

Auf meine Nachrichten, die auf die Mietbedingungen verweisen, reagiert Pluscar nicht.

Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen mit Pluscar gemacht?

Wie wird bei anderen Vermietern von Leihwagen bei Umbuchungen verfahren?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von nils.k »

"Kostenlose Umbuchung" bedeutet lediglich, dass der Vorgang des Umbuchens kostenlos ist. Die neue Buchung kann dann - angepasst an die neue Marktsituation - durchaus teurer sein.

Das ist eine beliebte Wortklauberei, auf die zuerst die Fluggesellschaften gekommen sind. Jetzt ist die Masche bei einigen Autovermietern angekommen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Einstein »

Oder mal anders ausgedrückt, wenn du heute zum Preis x ein Brot bekommst bzw kaufst bedeutet das doch nicht dass du es nächste Woche zum gleichen Preis bekommst...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Tapa »

Tja, man muss das locker sehen. Die Preise ändern sich, wie die Börsenkurse,
Im Parkhaus Im Flughafen in MUC habe ich dies auch schon erlebt.
Die Neubuchung wäre viel teurer gewesen..
Mein Fazit war, ich suchte mir einen Parkplatz mit Transfer.
Billiger und sehr zuverlässig.
Park and fly held. kann ich empfehlen.

Nun zu pluscar. Ja, Änderungen nur mit neuer Buchung.
Auch bei den Leihautos steigen die Mietpreise steil nach oben, wie überall.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Einstein hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 21:08 Oder mal anders ausgedrückt, wenn du heute zum Preis x ein Brot bekommst bzw kaufst bedeutet das doch nicht dass du es nächste Woche zum gleichen Preis bekommst...
Nicht böse sein, aber dein Bsp. hat mit der Annahme von Düsseldorfer nichts zu tun.
Du gehst in deinem Beispiel von einem Neukauf nach Verzehr aus.
Düsseldorfer ist aber dem Hinweis der kostenlosen Umbuchung "aufgesessen".
Also vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen.

Der Hinweis der kostenlosen Umbuchung ist leider wirklich nur auf darauf zu begründen,
dass man kostenlos den Vorgang ändern kann, aber eben zu den neuen Kosten / Bedingungen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Penelope »

"Kostenlos stornieren" heißt aber auch, dass du jetzt den Autovermieter wechseln kannst. :heureka:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von nils.k »

Kostenloses Umbuchen kann sehr hilfreich sein.

Ich erinnere mich an den Fall eines jungen Paares, das seine Hochzeitsreise minutiös vorab geplant hatte, nach der standesamtlichen Änderung des Namens (der Frau oder des Mannes, egal) allerdings feststellen musste, dass diese Flugtickets ungültig geworden waren. Sie waren an den Namen gebunden und konnten nicht kostenfrei umgeändert werden. Der Fall ging durch die Presse, ich weiß nicht, wie die Sache am Ende ausgegangen ist.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von DüsselDorfer »

Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Manche Mitglieder des Forums mussten wahrscheinlich auch schon mal Umbuchungen ihrer Mietwagen vornehmen.

Wie wird bei anderen Vermietern von Leihwagen bei Umbuchungen verfahren?

Gibt es Vermieter bei denen ihr im Rahmen einer kulanten Regelung zum gleichen Preis umbuchen konntet oder sind eure Umbuchungen auch mit einer Erhöhung des Mietpreises verbunden gewesen?

Bei mir spielt sich zur Zeit folgendes Szenario im Kopf ab:

Eurowings annuliert nochmal Flüge nach La Palma. Dann muss ich wieder beim Autovermieter umbuchen. Je kürzer das vor unserem Abflug passiert, umso teurer werden dann die Kosten für den Mietwagen.

Nachtrag:

Bei Eurowings und unserem Hausvermieter konnten wir zum gleichen Preis umbuchen.

Es geht auch so.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von nils.k »

Geh zu den kleinen Autovermietern, die machen keine Tagespreise. Da funktioniert dann auch das Umbuchen auf einen anderen Zeitraum ohne Aufschlag.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von tns »

Jup, bei den kleinen lokalen Vermietern ist das absolut kein Problem.
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Tapa »

Wenn Vermieter im selben Zeitraum keine Kostenänderungen haben, geht das umbuchen problemlos, aber,
wenn ihr z.b. 2 wochen vor Weihnachten ein Hotel gebucht habt, und ihr wollt doch lieber über Weihnachten Neujahr anreisen, dann wird höchstwahrscheinlich ein anderer (höherer) Preis gelten, bzw. ausgebucht.

Eine Neubuchung nach kostenloser Stornierung kann aber auch billiger werden, wenn die Preise fallen.

Wer freut sich nicht, wenn er einen günstigen Preis bekommt. Da muss man kein Schnäppchenjäger sein.

PS. Ich habe mit der Buchung eines Leihwagens zu lange gewartet, in der Hoffnung, dass die Tagesmieten billiger werden.
Pech gehabt.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Kurt »

Das Beispiel hinkt aber auch. Bei den Unterkünften hast du beim Hotel Pech, bei den kleinen lokalen Vermittlern funktioniert das. Die einen wollen dein Geld, die anderen zufriedene Gäste. Schnäppchen jagen ist halt immer problematisch. Bei den Autos ist das das gleiche. Die lokalen Anbieter denken langfristig und möchten, dass die Kunden wiederkommen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von DüsselDorfer »

Ich habe gerade mit MONTA telefoniert. MONTA ist kulant und flexibel bei Umbuchungen.

Der Preis verändert sich nicht.

Ich werde jetzt bei MONTA einen Mietwagen buchen und werde das wahrscheinlich auch in der Zukunft so machen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von DüsselDorfer »

Kurt hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:08 Schnäppchen jagen ist halt immer problematisch.
@Kurt, meine Frau und ich sind mit Sicherheit keine Schnäppchen-Jäger.

Aber wir haben es nicht so dicke im Portemonnaie, dass wir nicht auf die Preise achten müssten.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

DüsselDorfer hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:36 Ich habe gerade mit MONTA telefoniert. MONTA ist kulant und flexibel bei Umbuchungen.

Der Preis verändert sich nicht.

Ich werde jetzt bei MONTA einen Mietwagen buchen und werde das wahrscheinlich auch in der Zukunft so machen.

Bei Martin Müller, –Hermosilla-car – , funktioniert das aus super gut, einfach und extrem hilfsbereit.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Kurt »

Das hat aber vielleicht gar nichts mit dem dicken Geldbeutel zu tun. Wenn du für das Auto am Ende einen Zwanni mehr pro Woche bezahlst, dann bekommst du eben auch den Service, wie von dir eben, bei Monta geschrieben, geliefert. Der Punkt ist nur, dass billig billig am Ende vielleicht sogar terer enden kann. Und es gibt einen Unterschied, zwischen auf Preise achten und gezielt immer das billigste suchen. Wenn du bei Pluscar anrufst, weil dein Auto nachts um 12Uhr auf dem Roque liegen bleibt, dann hast du ein Problem. Rufst du bei MontaMaxe, dann fährt einer los und holt dich.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von laluna »

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Die Umbuchungsbedingungen sind fuer mich ein völlig logischer Vorgang.

pluscar vermietet zu Tagespreisen.
z.B. Monta, Hermasillo und einige Andere haben Festpreise.

Wenn ich umbuchen möchte, zahle ich natürlich den aktuellen Tagespreis bei pluscar.
Sowas nennt man Angebot und Nachfrage.

Bei monta usw.. bleiben die Festpreis.

Das Gleiche gilt übrigens auch bei Umbuchungen der Airlines oder Hotels.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Siltho »

Wir sind vor Jahren weg von lokalen Anbietern, da erstens kaum einer Autos in der von uns bevorzugten Kompaktklasse anbietet und wir mit zwei lokalen Anbietern (ausdrücklich: NICHT Monta, NICHT Hermosilla) aufgrund zahlreicher vorhandener Mängel keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Wir hatten einmal sogar ein Auto, welches lebensgefährlich war, weil die Bremsen total heruntergerockt waren. Wir haben dann aber nicht sofort einen anderen Wagen bekommen, sondern sollten solange "einkaufen gehen" bis die Bremsbeläge gewechselt waren.

Danach hatten wir die "Schnauze voll" und sind erstmalig bei CICAR gelandet. Dort hatten wir bislang nicht ein einziges Problem am Auto oder mit dem Service. Wir haben sogar einmal einen Astra beim Einparken ziemlich geschrottet, weil die Trockenbaumauer dann doch stärker war als die Heckschürze des Autos - CICAR hat ohne mit der Wimper zu zucken kostenlos den Wagen getauscht.

Ach ja, und bislang haben wir noch nicht einmal den Preis erwähnt.... :mrgreen:

Das Argument zieht gegenwärtig auch nicht wirklich . Spaßeshalber eben mal Monta mit CICAR für unseren geplanten Frühjahrsurlaub verglichen. Da nur bei den Kleinst- und Kleinwagen identische Modelle vorhanden sind, macht ein Vergleich nur da Sinn. Und siehe da - die Preise unterscheiden sich nicht dramatisch. Fiat 500 Cabrio bei CICAR 60 EURO teurer für zweieinhalb Wochen als bei Monta während der Polo 80 EURO billiger ist. So what. Damit wäre die nächtliche Abholung vom Roque günstig bezahlt... ;)
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Toni »

Wir buchen seit Jahren bei Monta, schon beim Senior damals. Bei Umbuchungen usw. nie ein Problem! :thumbsup:
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Erfahrungen mit Pluscar

Beitrag von Laxwolf2 »

Eine Frage zwischendurch:

Welcher Vermieter hat denn Toyotas-Hybrid im Angebot (aus meiner Sicht auf La Palma ideal - zu Hause fahre ich auch so ein Teil)?
Man kommt mit gut 4 Litern klar und die Schalterei sparst du dir auch (2 Hände am Lenkrad sind oft von Vorteil!!!).
Antworten