Javier Marias

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Javier Marias

Beitrag von Anke »

Auch sowas darf man hier auch mal erwähnen:
Heute ist der o.g. Autor (u.a,) des Buches ""MEIN HERZ SO WEISS" gestorben..
RIP
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Javier Marias

Beitrag von DüsselDorfer »

@Anke, ich habe bei RP-Online einen Bericht dazu gefunden:

"In Deutschland wurde er mit seinem Werk „Mein Herz so weiß“ in den 90ern berühmt. Kurz vor seinem 71. Geburtstag ist der spanische Erfolgsautor Javier Marías in Madrid gestorben. Er war einer der bekanntesten und erfolgreichsten spanischen Schriftsteller der Gegenwart."

https://rp-online.de/kultur/buch/spanis ... d-76614015
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Javier Marias

Beitrag von Siltho »

Anke hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 23:23 Auch sowas darf man hier auch mal erwähnen:
Natürlich und unbedingt.

Knapp zwei Jahre nach dem Tode von Carlos Ruiz Zafón ist mit Javier Marías ein zweiter großer zeitgenössischer spansicher Schriftsteller verstorben.

Ich habe in den späten 90er-Jahren "Mein Herz so weiß" wie in einem Rausch fast an einem Stück durchgelesen und auch andere damals vorliegenden Bücher wie "Der Gefühlsmensch", "Alle Seelen" und "Morgen in der Schlacht denk an mich" verschlungen.

Nach deutlich schwächeren Büchern in den 2000er-Jahren habe ich Marías etwas aus den Augen verloren und erst vor ein paar Jahren mit dem grandiosen "Die sterblich Verliebten" wiederentdeckt.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass Javier Marías an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben ist - auch wenn Corona in der Öffentlichkeit ja mittlerweile ein weitgehend verdrängtes Problem darstellt. Aber das ist ein anderes Thema.

Thorsten
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Javier Marias

Beitrag von Siltho »

Wer noch überzeugt werden muss, dem sei das literarische Quartett vom 13.06.96 ans Herz gelegt, in dem ab ca. Minute 25 "Mein Herz so weiß" in seltener Einigkeit bezüglich der Qualität rezensiert wird:



Wer lieber liest als schaut, dem sei die Spiegel-Kritik von Herrn Karasek empfohlen:

https://www.spiegel.de/kultur/kalte-glu ... 0008933973
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Javier Marias

Beitrag von Laxwolf2 »

Danke für den Hinweis auf die Sendung von 96 - ich habe sie angeschaut.
Und mußte/durfte feststellen, wie grandios unterhaltsam da über Literatur diskutiert wurde.

Gibt es heute etwas Vergleichbares?
Vielleicht die Lesungen und "Besprechungen" zum Bachmannpreis(?!)
Antworten