Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von Lee »

Als wir vor ein paar Tagen auf der Cumbrecita waren, wollten wir nach der kurzen klassischen Cumbrecita Runde noch ein Stück Richtung Escuchadero laufen und mußten feststellen, dass der Weg dorthin mittlerweile auch komplett gesperrt ist.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von Birigoyo »

Mittlerweile? So wie ich mich erinnere ist der seit mindestens 8 Jahren oder noch länger gesperrt :whistle:.
Aber ich werde ja auch nicht jünger :mrgreen: .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von Lee »

Vielleicht ist er ja jetzt noch mehr gesperrt als früher. :grin:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von Birigoyo »

So ist es Lee 8-) . Ich bin ihn jedenfalls 2x gelaufen (2005 und 2008), und diese Route ist nach wie vor
meine absolute Nr.1 bei den Wanderwegen auf La Palma.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von rapunzel »

Wir haben den Weg 2017 oder 2018 nochmal kurzzeitig offen vorgefunden. Also laut Hinweisen im Besucherzentrum wars bis Lomo del Escuchadero erlaubt, der weitere Abstieg natürlich nicht. Wir haben dann sofort alle Pläne über den Haufen geworfen, die Gelegenheit mussten wir nutzen, "jetzt oder vielleicht nie mehr", und sind den Weg immerhin bis zum Lomo gegangen.
Für mich nicht die absolute Nr 1 auf La Palma, aber spektakulär ist das halt schon.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von DüsselDorfer »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 22:04 So ist es Lee 8-) . Ich bin ihn jedenfalls 2x gelaufen (2005 und 2008), und diese Route ist nach wie vor
meine absolute Nr.1 bei den Wanderwegen auf La Palma.
@Birigoyo, als ich den Weg das erste Mal gehen wollte, war er leider schon gesperrt.
Bis zu welchem Punkt kann man den Weg aus der entgegengesetzten Richtung aktuell noch gehen?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von Birigoyo »

Laut der aktuellen Seite https://www.senderosdelapalma.es/de/zustand-von-pfaden/
ist der Weg ab dem Campingplatz in Richtung NO ebenfalls gesperrt.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von DüsselDorfer »

@Birigoyo, dann werde ich die Lomo del Escuchadero Tour aus meiner "Möchte-ich-unbedingt-noch-mal-machen-Liste" streichen.
Ob der Weg innerhalb meiner restlichen Lebenszeit noch mal repariert wird, bezweifle ich.
Schade, aber es gibt ja noch viele andere lohnende Wanderungen auf La Palma.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von schruemel »

Von der Wanderung sollte man wirklich die Finger lassen!
Das Thema wurde nach dem tödlichen Wanderunfall vor drei Jahren bereits hier besorochen:
viewtopic.php?t=617
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von DüsselDorfer »

"Spikune" zeigt in seinen Filmen vom 23.01.2017 wie eindrucksvoll die Lomo del Escuchadero Tour ist. Er zeigt Abschnitte der Tour, die bei seiner Begehung schon sehr heikel waren. Wer Interesse hat, sehe sich die Filme an, gehe aber sonst woanders lang.

https://youtu.be/EL5PBt1q0hU

https://youtu.be/UtXiKT-Mj-E

Die Kamera des Wanderers war wahrscheinlich am Kopf befestigt. Deshalb ist die Kameraführung oft sehr unruhig.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von LaGraja »

Die Begehung war nicht nur "heikel", sondern damals schon verboten- von beiden Seiten, wie man an der Absperrung an der Zona de Acampada sehen kann. Es gab auch einige kritische Kommentare nach dem 2. Video, aber der Autor "spikune" meinte, er würde natürlich für einen evtl. Rettungseinsatz bezahlen. Dass andere Menschen ihr Leben riskieren müssen, um solche Helden (oder deren Leiche) von der Wand zu pflücken, war ihm wohl nicht präsent. Ich persönlich bewundere solche Menschen, die ihre Geltungssucht im Zweifel auch auf Kosten anderer pflegen, überhaupt nicht. No risk, no fun, no brain. :thumbdown:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Weg zum Lomo del Escuchadero gesperrt

Beitrag von El Jardinero »

No risk, no fun, no brain. :thumbdown:
...oder: No brain, no headache!
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten