Gewürze-Pfefferersatz

Essen - Trinken - Feiern
Bars - Restaurants - Veranstaltungen auf der Isla bonita
Benutzeravatar
Bruno
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 167
Registriert: So 17. Jan 2021, 09:21
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Beitrag von Bruno »

2x :grin: :grin:
bitte
wenn`s geht natürlich
:crying-yellow:
abuelo de sus nietos
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4236
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Beitrag von nils.k »

Por supuesto.
Ya está hecho.
Hasta pronto :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Beitrag von Palmaregi »

Ich hatte vor Jahren gefragt im Hiperdino nach Bohnenkraut (der Laden in Los Canarios), das Ergebnis war Schulterzucken und Kopfschütteln. Das Kraut war unbekannt.

Am besten wäre selbst aussäen, aber das ist mir hier noch nicht einmal mit Rucola gelungen. :?
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Beitrag von Boniato »

Es gibt ein mehrjähriges Bohnenkraut mit kleineren und härteren aber durchaus sehr aromatischen Blättern, ich glaube es heißt Bergbohnenkraut, das hab ich mal bei Katyflor gekauft und es wächst gut und ausdauernd.

@Palmaregi: Rucola wächst hier eigentlich wie Unkraut, sowohl die kleinblättrige gezackte Rucola als auch die grossblättrige Salatrauke. Und beide säen sich immer wieder selber aus, wenn man sie blühen läßt.
Wenns gut geregnet hat, bekomme ich eine Rucola-Wiese :grin: .
Erste Aussaat in Töpfchen und dann auspflanzen - und blühen lassen...kommt immer wieder...
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 991
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Beitrag von Palmaregi »

Winterbohnenkraut (Satureja montana)
Sommerbohnenkraut (Satureja hortensis)

Danke, Boniato für die Tipps - aber sorry, alles bekannt. Ich hatte jahrzehntelang einen großen Gemüsegarten in Deutschland auch mit den wichtigsten Kräutern. Je nach Wetterlage immer erfolgreich.
Aber hier ist eben alles anders. Das Problem hier ist der Boden. Und der Sturm, der sich aktuell endlich gelegt hat, und die Hitze im Sommer.
Was war ich im letzten Sommer gefrustet, als ich Buschbohnen gesät hatte, die auch fröhlich wuchsen und die ersten Bohnen zeigten - bis dann ein einziger Tag mit 42 Grad kam, der alles zunichte machte.
Oder vor ein paar Jahren in El Paso abajo: Stangenbohnen, die selbe Situation - dann kam Sturm und hat alles umgerissen.
Seitdem hält sich meine Aktivität in Grenzen und beschränkt sich auf Blumen in Töpfen und Kästen. :garden2:

PS: Saatgut vergammelt auch schnell wegen der Feuchtigkeit
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 680
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Beitrag von Schnecke »

Ja, das Wetter ist seit einiger Zeit für die Pflanzen und uns "Gärtner" frustrierend.
Trotzdem haben wir an Nikolaus die ersten vorgezogenen Gemüsepflanzen eingesetzt und
inzwischen auch schon einige Blumenkohl-, Brokkoli-, Salat-Pflanzen und Buschbohnen geerntet.
Wir versuchen, die Pflanzen mittels trockener Palmzweigen-Stücken (an der Windseite, meist Ost, neben
die Pflanzen in die Erde stecken), ein wenig zu schützen - aber der aktuelle Wind ist mal wieder zu stark...

Der Wind ist nach einer Pause eben mal wieder gekommen... :roll:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 329
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Beitrag von Boniato »

Bruno hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 07:50 Ich suche Bohnenkraut (ajedrea) auf der Insel....
:huhu:
Gibt es das Kraut hier überhaupt? :garden1:
Weiß jemand wo man die gute Würze bekommen kann?
... seit einiger Zeit träume ich von einer Schnittbohnensuppe ...
:ogott:
Hola Bruno,
Ajedrea gibts doch getrocknet auf der Insel - in Tüten im Kräutersortiment in Bioläden oder so ne Art "Reformhaus", wie z.B. Botica Verde in Los Llanos, oder in dem anderen in der Nähe vom Parkhaus, weiss gerade nicht mehr, wie der Laden heisst.
Antworten