Seite 1 von 2

Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 07:55
von Toni
Lese eben in Schrot&Korn von getrockneten, gemahlenen Papayakernen als Pfefferersatz.
Kennt das jemand?

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 08:16
von Boniato
Ja, haben wir auf La Palma schon gemacht: Papayakerne getrocknet und in die Pfeffermühle.

Oder die rosaroten "Beeren" von den Pfefferbäumen, die auf der Insel wachsen. Geht auch.

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 08:57
von Toni
Schmeckt das echt pfeffrig?

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 09:48
von rapunzel
Ich finde die nicht ganz so scharf wie richtigen Pfeffer, aber eine Ähnlichkeit ist durchaus da.
Wir essen die auch manchmal frisch auf Brot. Queso fresco, paar Tomatenscheiben, bisschen Zwiebeln und die frischen Kerne. :tapa:

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 09:51
von Sportschütze (gelöschter User)
Boniato hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 08:16 Ja, haben wir auf La Palma schon gemacht: Papayakerne getrocknet und in die Pfeffermühle.

Oder die rosaroten "Beeren" von den Pfefferbäumen, die auf der Insel wachsen. Geht auch.
Eine Zeitlang geht das sicherlich.
Jedoch sind die falschen Pfefferbäume, deren roten Früchte und Blätter,
stark toxisch. Aber wie gesagt: Eine Zeitlang geht (fast) alles..... :enfermera: :medico: :enfermera:

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Sa 27. Aug 2022, 14:00
von Toni
:gracias: Das ist echt spannend!
Was habe ich schon Kerne entsorgt, na die werde ich nun nachhaltig in die Verwertungskette führen.

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: So 28. Aug 2022, 12:24
von Boniato
Sportschütze hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 09:51 [
Jedoch sind die falschen Pfefferbäume, deren roten Früchte und Blätter,
stark toxisch. Aber wie gesagt: Eine Zeitlang geht (fast) alles.....
Sind die wirklich giftig? :shock:
Gut - man isst die ja nicht in Mengen....aber sie riechen und schmecken schon sehr wie Pfeffer....

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: So 28. Aug 2022, 12:56
von Sportschütze (gelöschter User)
Jap, sowohl die Blätter als auch die “Früchte” sind toxisch! Klar sie reiche. Wie Pfeffer und schmecken auch fast so intensiv, haben sie ja selber immer getrocknet und gegessen …. Bis uns mal ein Gärtner uns sagte : das das nicht wirklich gesund ist ….

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: So 28. Aug 2022, 14:47
von Penelope
Also das Internet weiß nix davon ... kann es sein, dass dein Gärtner nach der Maxime "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" handelt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Peruanisc ... Verwendung
https://www.mallorcazeitung.es/boulevar ... 42440.html

Was sagt unser eigener Gärtner?

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: So 28. Aug 2022, 17:33
von Don Juan
Offensichtlich gibt es dazu verschiedene Meinungen, vielleicht hat der Gärtner ja dies gelesen:

"Gegenindikation, Nebenwirkungen und Seiteneffekte :
GI-reizend;
Giftig bei großer Dosis, wird aber als Gewürz verwendet.
Bei Kindern können die Früchte Durchfall, Magen-Darm-Entzündung, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Übelkeit auslösen."

https://pflanzenkompendium.de/Detailed/73361.html

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: So 28. Aug 2022, 17:44
von Penelope
Giftig bei großer Dosis gilt auch für Zimt, Muskat und Cumin.
Auch sechs Liter Wasser innerhalb von drei Stunden kann tödlich sein.
https://www.daserste.de/information/wis ... g-102.html

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 08:00
von Toni
Echten Urwaldpfeffer wollen wir uns bald am Kaiserstuhl besorgen, bei Direktimporteuren. Da wahrlich mal reinschnuppern, die führen auch Vanille von Opas Farm auf Madagaskar.
www.vanillekiste.de

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 08:33
von mrjasonaut
Wir waren mal bei einer indischen Familie auf Trinidad zu Besuch zum Essen eingeladen.

Dort ging man hinters Haus, um frische Pfefferschoten ab zu reißen für den Lammgulasch.

Alter, dass konnte man nur mit ganz viel Schnaps ablöschen und half immer noch nicht viel...

:medico:

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 08:47
von Toni
Der echte Virentöter eben. :lachschlapp:

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 08:52
von Einstein
Hey Junge,
gegen das Brennen im Hals hilft Joghurt sehr gut, ein paar Löffel davon essen und schon ist es weg, gegen das zweite brennen kenne ich allerdings kein Mittel.

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Fr 2. Sep 2022, 13:52
von mrjasonaut
Das ist für mich sehr theoretisch.
Ich esse keinen Yogurt. Und wenn ich müsste, erregt das bei mir Brechreiz.
Also Brennen oder Brechen, Teufel oder Belzebub.

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 07:50
von Bruno
Ich suche Bohnenkraut (ajedrea) auf der Insel....
:huhu:
Gibt es das Kraut hier überhaupt? :garden1:
Weiß jemand wo man die gute Würze bekommen kann?
... seit einiger Zeit träume ich von einer Schnittbohnensuppe ...
:ogott:

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 08:11
von nils.k

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 08:54
von Bruno
:grin:

...hab immer noch keinen Briefkasten...

:thumbdown:

Re: Gewürze-Pfefferersatz

Verfasst: Do 29. Feb 2024, 08:55
von nils.k
Wieviel soll ich für Dich bestellen?