Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
saiisha
Guanche
Guanche
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 13:49
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von saiisha »

Hallo miteinander!
Mein erster Post hier 🙂
Unser Traum wird wahr und wir werden am 4.10. mit der Fähre in Huelva starten und unser Haus in Las Norias das wir für ein Jahr gemietet haben beziehen! Wir freuen uns!
Ich habe aber aktuel einige Fragen wegen der Fähre.
Macht es z.B. Sinn einen Ein-Achser-Anhänger zu kaufen und ihn auf La Palma wieder zu verkaufen?
Oder doch besser Die E-Bikes auf den Fahrrad-Träger und los?
Und akzeptiert Olsen das "Empadronamiento"?
Fragen über Fragen 🙂
Danke für den ein oder anderen Tipp!
Revanchiere mich dann gern auf der Insel, lieben Gruß, Emmy und Bernd
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4180
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von nils.k »

Hallo und herzlich willkommen! :welcomeconfetti:

Ich fange mal von hinten an.

Nein, das empadronamiento reicht nicht. Man benötigt das certificado de residencia para viaje. Das stellt das Ayuntamiento aus und Fred Olsen akzeptiert es problemlos. Allerdings gibt es den Rabatt auch mit dem certificado nur für die Personen, nicht für Auto und/oder Kabine. Das Auto macht aber den größten Teil des Fährpreises aus.

Mit Hänger wird die Fähre deutlich teurer. Das kann je nach Gespannlänge den doppelten Preis ausmachen. E-Bikes am Auto würde ich nur am Heck transportieren, mit einem entsprechend stabilen Träger. Mit Rädern auf dem Dach ein paar tausend Kilometer zu fahren macht keinen Spaß.

Hänger hier verkaufen ist möglich, aber da sollte man sich schon auskennen. Wird er nach Ummeldung mit spanischem Kennzeichen verkauft findet man leichter einen Käufer, man muss aber das ITV-Prozedere durchlaufen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
saiisha
Guanche
Guanche
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 13:49
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von saiisha »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, die Bikes sind am Heck auf einem guten Thule-Träger.
Ich bin nur nicht sicher, ob die das extra berechnen. Fahrzeuglänge habe ich inkl. Bikes angegegen und bleibt unter 6 Meter. Das wird aber nicht als Trailer gewertet, oder?

Wenn das Fahrzeug garnicht ermäßigt wird und das Dokument extra in der Botschaft (300 km von mir weg) geholt werden muss, erspar ich mir das lieber ...
Das rechnet sich nicht. Wir haben aktuell eine Überfahrt für 2 Personen und 1 PKW mit Bikes für ca. 700,- €

Ob da die Ersparnis dann noch interessant wird, ist die Frage ..

Das mit dem Hänger lassen wir dann eher mal, danke!

Bernd
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4180
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von nils.k »

Nein, mit Fahrrädern am Heck zählt nur die Gesamtlänge des Fahrzeugs. Unter 6m ist alles ok.
---
Die Botschaft (genauer das Konsulat) stellt das Zertifikat nur für Spanier in Deutschland aus, die im Registro de Matrícula consular como residentes eingetragen sind, nicht aber für Ausländer. Dazu muss man den spanischen Personalausweis (DNI) haben. Als Ausländer muss man mit seiner residencia und dem empadronamiento zur Gemeinde gehen.

https://www.boe.es/buscar/doc.php?id=BOE-A-2001-174
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von lob05 »

saiisha hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 14:35 Hallo miteinander!
Mein erster Post hier 🙂
Unser Traum wird wahr und wir werden am 4.10. mit der Fähre in Huelva starten und unser Haus in Las Norias das wir für ein Jahr gemietet haben beziehen! Wir freuen uns!
Ich habe aber aktuel einige Fragen wegen der Fähre.
Macht es z.B. Sinn einen Ein-Achser-Anhänger zu kaufen und ihn auf La Palma wieder zu verkaufen?
Oder doch besser Die E-Bikes auf den Fahrrad-Träger und los?
Und akzeptiert Olsen das "Empadronamiento"?
Fragen über Fragen 🙂
Danke für den ein oder anderen Tipp!
Revanchiere mich dann gern auf der Insel, lieben Gruß, Emmy und Bernd
Hey, wir fahren eine Fähre früher, am 30.09.! :grin:

Für potenzielle Platzprobleme würde ich auch eher auf eine große Dachbox zurückgreifen, solltet ihr die nicht schon eingeplant haben. Von Thule gibt es für den Velospace AHK Träger auch noch eine Box als Aussenkofferaum, dann lässt sich allerdings nur ein Rad transportieren.

Alternativ noch 2-3 Sendungen vorpacken und mit DHL als 120x60x60 Paket hinterherschicken?

Das waren zumindest unsere Optionen, sollte der Platz nicht reichen. Haben uns aber am Ende dazu entschlossen, lieber das Transportgut radikal einzukürzen. ;-)
Benutzeravatar
saiisha
Guanche
Guanche
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 13:49
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von saiisha »

wir sind mittlerweile von der Idee mit der Dachbox wieder abgekommen nachdem wir das gesehen haben : https://shiparound.de/Paketversand_Deut ... e=18x15x15 Sehr vernünftige Preise finde ich.

Gute Fahrt! Bernd
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von LasManchas »

Fragt doch einfach Einstein, der fährt doch auch wieder und kann sicher was mitnehmen. So ist beiden geholfen.
Vor allem bei E-Bikes, so ihr welche habt.
Der Akku kann nicht im Flieger mitgenommen werden.
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von lob05 »

Übrigens nicht erwarten, dass ihr hier pünktlich zur angegebenen Startzeit um 23:59 weg kommt. Wir stehen wie eigentlich alle seit um 20:00 in der Schlange, nun seit knapp 6h. Sind noch nicht mal auf dem Kahn. ;) Einige mit denen ich gesprochen habe sind wohl andere Male auch erst um 5:00 los gekommen. Hoffe wir schaffen es vor dem Morgengrauen. Obwohl, unsere Kabine hat eh kein Fenster… :grin:

Hilft aber sicher, sich vorher drauf einzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von lob05 »

Weils hier ja im Fähren ging, kurzes Update. Fähre 2 auch erfolgreich bestiegen. Muss auch erwähnen, dass mir erst 30 Minuten vor Ankunft in Tenerife auffiel, dass wir natürlich in Santa Cruz ankommen aber eben von Los Cristianos weiterfahren. :gruebel: :grin:

Waren drei Stunden zu spät in Tenerife. Aber hat alles noch reibungslos funktioniert und wir standen überpünktlich 19:00 bei Fred Olsen in Los Cristianos. Tja, nun die letzten 50 von vielleicht knapp 4000. Bin froh wenn ich nachher im Bett liege und es mal nicht schaukelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von mrjasonaut »

Schön. Hals und Mastbruch. Alles Gute für die Überfahrt und danach.
Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von mrjasonaut »

Tipp für Lob und Einstein & Konsorten.

Für alle die mit dem PKW oder Wohnmobil nach Italien [+++] reisen, haben wir einen weiteren tollen Tipp!
Mit der Mautbox von maut1.de können Sie auf reservierten Fahrspuren, welche von manuellen Zahlern nicht genutzt werden können, am Stau an der Mautstation vorbeifahren. Sie können direkt hier bestellen.
https://www.maut1.de/
Wir haben die Box selbst bereits getestet und sind begeistert!
Mit der Mautbox müssen Sie an der Schranke nicht stehenbleiben, sondern können einfach durch die Mautstation fahren. Die Mautbox, welche an der Windschutzscheibe angebracht wird, piept und die Mautgebühren sind bezahlt. maut1 kümmert sich um alles und rechnet die Mautgebühren monatlich mit einer transparenten Rechnung ab.
Die Mautbox kann in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal genutzt werden. Sie müssen sich um nichts kümmern. Ihre Vorteile:
Zeit sparen
Bis zu 45 Minuten im Vergleich zur manuellen Zahlung.
Preiswert
Profitieren Sie von einem top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Umweltfreundlich
Weniger Stop-and-Go im Stau verursacht weniger Abgase.


(C) Italien-newsletter, italien.de
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von lob05 »

Danke, das wurde mir vorher auch bereits schon von einem Bekannten empfohlen der sich so ein Ding für den Frankreich Urlaub bestellt hat. Ich bin die letzten Jahre allerdings schon 2x mit dem PKW nach Lissabon gefahren (damals noch mit Tankkosten auf Firmenkarte) und muss sagen: Ich stand noch nie länger als eine Minute an so einer Mautstation. Eigentlich ist in der Regel immer eine Spur frei, so dass die einzige Wartezeit der (meist kontaktlose) Zahlvorgang ist. In Lissabon über die Brücke am Cristo del Rey kommt man mit Cash Zahlung meist sogar schneller weil sich auf den Via Verde Spuren mit den Locals ewige Schlangen bilden.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir nie in den Hauptreisezeiten unterwegs waren.


Aber was mich mal interessiert, wie war denn die Überfahrt des Erstellers hier?
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Anreise mit PKW und ev. Trailer via Fähre

Beitrag von Einstein »

Klar,
für Vielfahrer und vor allem in der Hauptreisezeit bestimmt keine schlechte Idee, aber wenn ich mir die Preise so angucke 19,90 Aktivierungsgebühr plus 19,90 Jahresgebühr + 5 % Aufschlag auf die Mautgebühr, finde ich lohnt sich das irgendwie nicht...
Für zwei Fahrten im Jahr.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten