Rotwein gesucht

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
KerstinW (gelöschter User weil inaktiv)

Rotwein gesucht

Beitrag von KerstinW (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo liebe Experten,

ich möchte für einen Freund gerne einen guten Rotwein von La Palma mitbringen.
Wo kann ich den am besten kaufen?
Habt Ihr Empfehlungen für einen besonders guten Rotwein?

Danke und viele Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Einstein »

Dann fahr doch mal zur vega norte zwischen Tijarafe und Tinizara da darfst du den Wein auch probieren
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von don.ronaldo »

Vergiss es. Abseits der Insel schmeckt der nicht mehr.
(Es sei denn, du nimmst richtig Geld in die Hand und investierst z.B. bei Matias y Torres in Fuencaliente.)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von schello »

Mit dem vega norte stimme ich don ronaldo zu. Zu Hause schmeckt der anders.
El Nispero, wenn erhältlich, war ok.
Tamanca: In der Tamanca kann man probieren und die Flasche(n) werden nett eingepackt. Der hat für uns die Rückreise am besten überstanden. Gibt es auch fast überall wo Alkohol verkauft wird.
Matias y Torres ist natürlich top.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Lee »

In manchen Jahren fand ich die roten von Vega Norte gut in manchen weniger. Nachhause habe ich sie allerdings nie mitgenommen. Sehr lecker fand ich generell den weißen Albillo Criollo von Vega Norte. :thumbup:

Gut in Erinnerung habe ich auch den roten Tagalguén von den Carpe Diem Besuchen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von LasManchas »

Guten Wein kauft man am besten in/aus Spanien (Festland) und nicht von den Kanaren. Die können andere Sachen besser, auch wenn das nicht so viele sind.
Bringe lieber Mojo mit, das bekommst du sonst nirgends so gut. Auch wenns kein Wein ist.
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Richard »

Der Teneguia hat uns auch immer gut geschmeckt! :tapa:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von GriffX »

LasManchas hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:52 Guten Wein kauft man am besten in/aus Spanien (Festland) und nicht von den Kanaren. Die können andere Sachen besser, auch wenn das nicht so viele sind.
Bringe lieber Mojo mit, das bekommst du sonst nirgends so gut. Auch wenns kein Wein ist.
Da geb ich Dir gern recht.
Gute Rote kommen nach meiner Auffassung zum Beispiel aus dem Priorat. Da habe ich mich noch nie wirklich vertan. Guter Boden, viel Sonne und Liebe sowie tolle Rebsorten.
Auf La Palma kauf ich stets den Tendal Tinto seleccion. Den gibts im Spar und der ist echt ordentlich. Leider beim trinken auf der Insel wirklich am Besten.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Pe.Ro »

Hallo Kerstin,

wie du lesen kannst, schwieriges Thema :grin:

Geht schon los bei "was ist guter Rotwein"
(und was darf/soll er kosten)

Für mich z.B. ist der Tendal ausm Spar ok, aber ich würd ihn nicht mitnehmen.

Von hier nehm ich eher was von Aldea mit, der Rum oder die Liköre sind gut
und in DE nur schwer oder teurer zu kriegen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Toni »

Ach, die haben auch Liköre? Welche Sorten denn? Das wäre was für Mutter.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Pe.Ro »

https://nueva.destileriasaldea.es/de/produkte/

z.B. Ron Miel oder Ron Caramelo, findet man meist auch beim Spar :grin:
gab auch mal ne zeitlang Ron Platano, alle ca. 20% und nicht zu süß.

genauso wie auch Rotweine von der Insel :)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von mrjasonaut »

Verstehe das Fredthema eh nicht.
Warum suchen?
Einfach in den Keller gehn.

20220818_223956_HDR.jpg

”Eben geht mit einem Glas'l Witwe Bolte in den Keller,
Daß sie von dem Guten Roten
Eine Flasche sich dort hole,
Wofür sie besonders schwärmt...”

(C)Volkslied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Toni »

Apropos Liköre: Wir hatten mal einen süffigen, selbstgemachten Nispero, von den
"Caritasfrauen" ( auch Gebäck), freitags Plaza LL.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von elhierron »

Matias y Torres findet man kaum auf der Insel oder man muss einen Termin in der Bodega machen was nicht einfach ist....
schau mal hier, da gibt es Verkostungsnotizen zu palmerischen Weinen:

viewtopic.php?t=1215


mein persönlicher Tip als Mitbringsel wäre mojo rojo von sicilia & queso fresco de cabra ahumado
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Toni »

Oha, die Mojo klingt gut. :thumbup: Wo gibt es die? Mercadillo?
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von elhierron »

in jedem Spar, das ist ohne Verdickungsmittel, gibts als suave oder picon

mein Favorit ist picon zu Nudeln, sehr lecker

im Mercadillo gibt / gab es eine auf Basis von Mandel, dis ist auch gut, die kann man sogar vorher probieren
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Toni »

Jammi, ist gesetzt! Bei meiner Liste sollte ich das Premiumticket/30 kg buchen. :lol:
Ja, die auf Mandelbasis ist gut, wir hatten die zu Pellis und Fisch.
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Heike »

elhierron hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 15:46 in jedem Spar, das ist ohne Verdickungsmittel, gibts als suave oder picon

mein Favorit ist picon zu Nudeln, sehr lecker

im Mercadillo gibt / gab es eine auf Basis von Mandel, dis ist auch gut, die kann man sogar vorher probieren
Wenn du den mit Mandeln meinst (nicht auf Basis von Mandeln) den gibt es sogar im Spar in Puntagorda, wenn man nicht zum Marcadillo kommt.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von Siltho »

Pe.Ro hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 21:30 https://nueva.destileriasaldea.es/de/produkte/

z.B. Ron Miel oder Ron Caramelo, findet man meist auch beim Spar :grin:
gab auch mal ne zeitlang Ron Platano, alle ca. 20% und nicht zu süß.

genauso wie auch Rotweine von der Insel :)
Caramelo ist top. Da bleibt es nicht bei einem.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
KerstinW (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Rotwein gesucht

Beitrag von KerstinW (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke für alle Meinungen und Tipps 😊
Bei Aldea waren wir schon und haben eine kleine Führung und ausführliche Verkostung gemacht 😀
Am besten hat uns der Ron Miel und der Ron Familia geschmeckt. Natürlich kommt davon auch was mit nach Hause, ebenso Salz aus den Salinen Fuencaliente und Mandelkekse aus der Bar Parada in Los Canarios.

Mir war schon klar, dass es besseren Rotwein aus dem spanischen Festland gibt, aber das ist ja kein Mitbringsel aus La Palma.
Antworten