Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
wieseldude
Guanche
Guanche
Beiträge: 67
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:58
Wohnort: Zürich
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von wieseldude »

kurze Fassung:

Welche Highlights auf/von La Palma sollte man Eurer Meinung nach gesehen haben, wenn man das erste Mal und auch nur für eine Woche auf LP ist?

lange Fassung:
Nach einer Woche La Gomera Ende August wechseln mein Freund und ich Anfang September für drei Wochen nach La Palma.
Mein Bruder, Berliner und somit Flachlandtiroler respektive wanderungsunerfahren, kommt mit seiner uns unbekannten Freundin eine Woche auf Besuch. *excited*
Wir sind zwar nicht das erste Mal auf LP, haben aber trotz dessen noch nicht alles gesehen, was man vermeintlich gesehen haben sollte.
Daher würde mich interessieren, welche die Highlights sind, die man Eurer Meinung unbedingt gesehen haben sollte bzw. die Ihr Euren Liebsten_Familie_Freund*innen zeigen würdet.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Wenn ich Besuch bekomme, der nur wenig Zeit für die Insel hat, dann ist auf jeden Fall El Time dabei (je nach Kondition bis hoch zum Torre del Time, sonst nur bis zum Aussichtspunkt), um einen Überblick über die fast komplette Westseite zu bekommen.

Der Rest hängt sehr von den Vorlieben der Gäste ab. Bei uns kommt meist eine Las Mimbreras-Tour dazu und für Leute, die gern wandern, ein Stück des GR-130 an der Nordküste.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von Pe.Ro »

Kommt drauf an, wo ihr wohnt, aber ich würd mittlerweile nicht zu viel reinpacken :grin:

z.B. mal hoch zum Roque de los Muchachos oder zum Mirador Astronómico del Llano del Jable
kleine Wanderung mit Reservierung für Parkplatz zum Mirador de La Cumbrecita,
Los Llanos und/oder die Haupstadt abklappern, Mirador del Rio, Isla Verde
mal zum Strand nach Puerto de Tazacorte.

Und dazwischen schön Essen gehen, je nach Intersse und Geldbeutel, und schon is ne Woche rum :grin:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von Siltho »

Mirador del Rio? Ist der nicht auf Lanzarote?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von Pe.Ro »

@ Silthos

habt natürlich recht :grin:

der war gemeint: Mirador del Time
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Und ich würde überhaupt nix vorgeben oder gar empfehlen.

Wenn die keine Ahnung haben, wo sie überhaupt hinfahren, selber Schuld.
Und denn noch Berliner. Wanderunerfahren.
Oh je.

Weint Jason.

:crazy:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von GriffX »

El remo ist schön, die Piste macht ja am Montag auf.
Argual der Markt am Sonntag ist auch ein Klassiker.
Und ansonsten, nicht so hart wie Jason formuliert: einfach raus, ob wandern, Radfahren….
Ich komme schon allein wegen der Gerüche von Feigenbäumen, Lorbeer und Pinien immer wieder. Und wegen der palmeros in den einfachen Lokalen und Bars.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Ich höre bei Jason auch ein wenig Wehmut heraus.
Kopf hoch.
Wenn ich im Winter in Oberhavel abhänge oder in Berlin im Dienst sitz, dann hab ich regelmäßig die selben Gefühle.
Zum Glück noch nicht mal bergfest bei uns und im Oktober sind wir dann noch mal hier, Yeah.
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von manteca »

Meine Highlights für eine Woche La Palma zum Kennenlernen hatte ich im März schon kurz beschrieben. Würde sie allen neuen La Palma Entdeckern weiterempfehlen.
viewtopic.php?t=1744
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von NiederBayer »

Also, für mich sind die Lorbeer(Nebel) Wälder im Osten eines der absoluten Highlights der Insel. Wenn man nicht wandern will, evtl. nach Los Tilos hochfahren und dort ein wenig herum spazieren. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch dort erinnern, ich fand die Örtlichkeit und die Atmosphäre magisch! Ebenso schön bzw. beeindruckend finde ich La Galga, aber das kann man halt ohne wandern nicht erleben.
Benutzeravatar
GWS
Feycan
Feycan
Beiträge: 232
Registriert: So 23. Sep 2018, 15:54
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von GWS »

El Time und den Lorbeerwald würde ich auch empfehlen.

Außerdem: ein Ausflug nach San Andres, dort Mittagessen, danach ein Spaziergang Richtung Charco Azul am Meer entlang. Dort oder auf dem Weg dorthin Badepause.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von NiederBayer »

Was mich persönlich jedes Mal aufs Neue schwer beeindruckt (wenngleich ich es nicht als "Attraktion" bezeichnen würde): Die Steilküste!
Der kann man sich z.B. auch ohne große Wanderung im Dorf Gallegos bei einem kleinen Spaziergang nähern (und je nach Kondition und Schwindelfreiheit auch noch ganz runter bis fast ans Wasser steigen). Oder mit PKW-Unterstützung und anschließendem ca. 10 bis 20-minütigem Fußmarsch z.B. an den Playas Nogales (bei Puntallana) im Osten oder am Puerto von Puntagorda im Nordwesten. Wenn man diese Locations beim richtigen Wetter/Licht und zur richtigen Tageszeit erwischt, sind sie beinahe unirdisch schön (hach, komme ich da etwa ins Schwärmen...?)
Benutzeravatar
wieseldude
Guanche
Guanche
Beiträge: 67
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:58
Wohnort: Zürich
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von wieseldude »

Ich danke Euch für Eure vielfätigen Inputs. :clap: :thumbup:

Wir sind in der Zeit jwd in Puntagorda stationiert, unabhängig davon mobil (und einzelne auch fahrfreudig). Das wird einerseits Ausflüge im Nordwesten wie auch -osten ermöglichen. Andererseits finde ich persönlich z. B. auch die Vulkanlandschaften im Süden und die Salinen gerade im Kontrast zum Norden recht beeindruckend.

Ziel ist es, eine passende Mischung aus "dolce far niente" und ein wenig abwechslungsreicheren Ausflügen hinzubekommen.
Die vertrebaren Höhenmeter gilt es noch herauszufinden.

Den Bericht von Dir, manteca, habe ich bereits bei Erscheinen abgespeichert. So in etwa stelle ich mir das vor.
Wenn's gut kommt, stelle ich auch so etwas zusammen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Puntagorda ist doch nicht jwd! Von uns aus habe ich da schon die Hälfte bis nach Los Llanos geschafft (zumindest zeitlich). :lachschlapp:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
wieseldude
Guanche
Guanche
Beiträge: 67
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:58
Wohnort: Zürich
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von wieseldude »

Formuliere es mal anders: Innerhalb von Puntagorda sind wir recht weit draussen - im gefühlten Nichts, bewusst so gewählt.

Ne Stunde zu Fuss zum nächsten Supermarkt. Muss mich da als Stadtmensch erstmal drauf einstellen.
Benutzeravatar
jot
Guanche
Guanche
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2018, 18:08
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von jot »

Hi,
ich möchte die hier genannten Empfehlungen noch um eine Kleinigkeit ergänzen. Ich krieg die langen und körperlich anstrengenden Wanderungen nicht mehr hin, ist leider so. Letztes Jahr wollte ich noch mal unbedingt in den Norden, die Kieferwälder sehen. Mein ortskundiger Begleiter führte mich dann auf die LP 109, das war schon noch eine ganz andere Nummer als die Nordumfahrung auf der LP 1.
Auf dem interessantesten Abschnitt musste ich aber selbst fahren, einfach nur gucken war nicht, die Hell- Dunkel-Kontraste waren nachmittags schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn Ihr von der Westküste nach NO wollt, gönnt es Ihnen.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von Penelope »

wieseldude hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 13:21 Wir sind in der Zeit jwd in Puntagorda stationiert
Neue Abkürzung gelernt, cool. :bluesbrother:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
wieseldude
Guanche
Guanche
Beiträge: 67
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:58
Wohnort: Zürich
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von wieseldude »

jot hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 15:31 [...] Mein ortskundiger Begleiter führte mich dann auf die LP 109, das war schon noch eine ganz andere Nummer als die Nordumfahrung auf der LP 1.
Auf dem interessantesten Abschnitt musste ich aber selbst fahren, einfach nur gucken war nicht, die Hell- Dunkel-Kontraste waren nachmittags schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn Ihr von der Westküste nach NO wollt, gönnt es Ihnen.
Das klingt auch interessant. :thumbup:
Zumal wir im Westen bisher nur bis Garafia und im Osten nur bis Barlovento gekommen sind.
Würde gern auch mal nach La Zarza und El Tablado. Vielleicht lässt es sich dieses Mal einrichten.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von Pe.Ro »

LP109 is super, je nach Wetter, aber anstrengend zu fahren, ich kenn die Strecke zwar nur ab Barlovento
Richtung Puntagorda, und im Parque Cultural La Zarza hab ich sicher schon 10x a bisserl Eintritt bezahlt
und will auch wieder hin :grin:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Eure Lieblings-Attraktionen auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Penelope hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 16:03
wieseldude hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 13:21 Wir sind in der Zeit jwd in Puntagorda stationiert
Neue Abkürzung gelernt, cool. :bluesbrother:

Berliner Slang. Wir hatten gefühlte Jahrunderte lang eine Disco mit diesem Namen auf der Insel Eiswerder in 'Spandau-bei-Berlin' = Janz-weit-Draussen.

http://jwd-musik.de/index2.html
http://jwd-musik.de/

Für mich leider zu weit JWD.

Historisch durchaus eine interessante Örtlichkeit. Hier hat anno dunnemals Artur Brauner mit seiner Filmfirma 'CCC' sämtliche Edgar Wallace und Winnetou Filme produziert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Artur_Brauner
https://de.wikipedia.org/wiki/CCC-Filmkunst
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten