Inseltalk - Gran Canaria

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Wanderbär »

Als Wanderinsel empfand ich Gran Canaria oft unterschätzt. Bei meinem Aufenthalt 2011 schien mir das markierte Wanderwegenetz noch in den Kinderschuhen zu stecken. Darin zeigt sich der geringere Stellenwert des Wandertourismus im auf Gran Canaria im Vergleich etwa zu La Palma oder La Gomera.

Ein Problem bildet die Größe der Insel, mit gut 1500 km² etwa doppelt so groß wie La Palma. Daraus folgen weite Anfahrtswege zu den einzelnen Wandergebieten, und angesichts des im Vergleich zu Teneriffa recht dünnen Linienbusnetzes im Inselinneren ist für den normalen Wandertouristen ein Mietwagen unentbehrlich.

Guayadeque I. Aufstieg zur Caldera de los Marteles

Der Barranco de Guayadeque ist vor allem durch die archäologischen Funde in den vorspanischen Wohnhöhlen vor allem oberhalb der Fahrstraße im unteren Teil bekannt. Am Ende dieser asphaltierten Straße liegen die Häuser um den Felsklotz Montaña de las Tierras, der Ausgangspunkt dieser Rundwanderung (1042 m).
01IMG_9908.jpg
02 IMG_9909.jpg
Montaña de las Tierras]

Zunächst führt eine Erdpiste fast eine Stunde bergauf.
04 IMG_9912.jpg
In einer scharfen Rechtskurve zweigt ein Weg nach links in den Talgrund ab.
05 IMG_9917.jpg
]
06 IMG_9919.jpg

Bis zu dem Olivenbaum, den man kurz darauf erreicht, ist die Strecke mit dem künftigen Rückweg identisch:
07 IMG_9920.jpg
Danach öffnet sich der Blick in den oberen Barranco de Guayadeque. An den aufgelassenen Terrassenfeldern wird deutlich, dass sich seit vorspanischen Zeit der Grundwasserspiegel abgesnkt hat und damit die Landwirtschaft in diesem Bereich schwieriger geworden ist.
08 IMG_9921.jpg
Etwa 40 Minuten später, kurz vor der Ortschaft Los Bucios, beginnt der Aufstieg aus dem Barranco.
13 IMG_9934.jpg
Eine Viertelstunde später blickt man von oben auf Los Bucios, das auf einer Umleitung umgangen wurde.
15 IMG_9942.jpg
Nach einer weiteren Viertelstunde erreicht man die Caldera de los Marteles, einen ehemaligen Vulkankrater, in dessen Grund früher Getreide angebaut wurde.
19 IMG_9954.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Wanderbär »

Guayadeque II. Oberhalb des Barrancos

Am Südrand des Kraters folgt man einer Piste bis zum nördlichsten und höchsten Punkt der Wanderung, der Curva del Agua (1705 m) an der Straße aus dem Bergland nach Telde.
20 IMG_9962.jpg
21 IMG_9964.jpg
Nun folgt man einer Piste in Richtung Süden, zur Rechten mit Blick auf den Roque Redondo, eine der militärischen Radar- und Funkanlagen um den Pico de las Nieves, den höchsten Berg der Insel.
21 IMG_9967.jpg
An der Weggabelung Cruz del Socorro verlässt man den Hauptweg, der in Richtung Santa Lucia de Tirajana führt,
22 IMG_9975.jpg
]
24 IMG_9978.jpg
und folgt linkshaltend einem streckenweise wenig ausgeprägten Weg oberhalb des Barranco de Guayadeque.

23 IMG_9977.jpg
In leichtem Bergauf und Bergab geht es nun eine Dreiviertelstunde Richtung Südost parallel der Abbruchkante.

25 IMG_9982.jpg
Kurz nach einem weißgetünchten flaches Haus mit Flachdach zweigt man nach links fast in Gegenrichtung auf einen Weg nach Nordwesten in den Barranco ab.
26 IMG_9984.jpg
Im weiteren Verlauf des am Cruz del Socorro eingeschlagenen Weges würden sich noch Möglichkeiten zum direkten Abstieg in den Barranco auf sehr steilen Serpentinenpfaden ergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Pe.Ro »

Wanderbär hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:17 Als Wanderinsel empfand ich Gran Canaria oft unterschätzt. Bei meinem Aufenthalt 2011 schien mir das markierte Wanderwegenetz noch in den Kinderschuhen zu stecken. Darin zeigt sich der geringere Stellenwert des Wandertourismus im auf Gran Canaria im Vergleich etwa zu La Palma oder La Gomera.
Für mich als kleiner Spaziergänger wär die Insel zu bergig, darum war ich da noch nie.
Aber die Fotos schau ich gerne an :grin:
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Wanderbär »

Guayadeque III. Abstieg zur Montaña de las Tierras

Am bequemsten aber führt die hier vorgeschlagene Route zum Ausgangspunkt. Zunächst geht es höhehaltend durch den Barrancohang.
28 IMG_9987.jpg
Immer deutlicher werden Gegenhang und Barrancogrund sichtbar.
29 IMG_9989.jpg
In der Tiefe erscheinen die Piste des Hinwegs und der Parkplatz fast zum Greifen nah, aber bis dahin dauert es noch gut zwei Stunden.
30 IMG_9990.jpg
31 IMG_9991.jpg
Endlich beginnt der Weg, sich abzusenken, und der Felsklotz der Montaña de las Tierras kommt immer besser ins Blickfeld.
32 IMG_0005.jpg
Schließlich wird es wirklich abschüssig,
32 IMG_0007.jpg
und in steilen Serpentinen strebt der Weg dem Olivenbaum vom Hinweg entgegen.
32 IMG_0008.jpg
Auf der Piste lässt man sich zum Ziel treiben, wo etliche Bars und Restaurants zur Einkehr einladen; es muss ja nicht unbedingt das aus zahlreichen Reiseführern und -filmen bekannte Höhlenrestaurant Tagoror sein!
33 IMG_0012.jpg
34 09 IMG_0010.jpg

Zeiten

Im Rother-Wanderführer wird die hier beschriebene Rundwanderung auf 5½ Stunden reine Wanderzeit veranschlagt bei einem Höhenunterschied von ca. 700 m.

Ich selbst hatte 2011 für die einzelnen Etappen benötigt:

Montaña de las Tierras – Cruce del Olivo: ca. 1 Stunde
Cruce del Olivo – Caldera de los Marteles: ca. 1 Stunde
Caldera de los Marteles – Cruz del Socorro: ca. 1½ Stunden
Cruz del Socorro – Beginn des Abstiegsweges in den Barranco: ca. ¾ Stunde
Abstieg bis Cruce del Olivo: ca. 1½ Stunden
Cruce del Olivo – Montaña de las Tierras: ca. ¾ Stunde.

Insgesamt als 6½ Stunden einschließlich Rast- und Fotopausen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Lee »

Klasse Tourenbeschreibung, Wanderbär. :thumbup:

Gran Canaria ist neben La Graciosa die einzige Kanareninsel die mir noch fehlt. Ich bin mir allerdings sicher, dass mir das Inselinnere super gefallen würde. Ist bestimmt eine tolle Wanderregion und die Barrancos erinnern von den Dimensionen her an La Gomera.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Don Juan »

Wanderbär hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:17 Als Wanderinsel empfand ich Gran Canaria oft unterschätzt. Bei meinem Aufenthalt 2011 schien mir das markierte Wanderwegenetz noch in den Kinderschuhen zu stecken. Darin zeigt sich der geringere Stellenwert des Wandertourismus im auf Gran Canaria im Vergleich etwa zu La Palma oder La Gomera.
Hier hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Ich war im Frühjahr 22 zunächst eine Woche auf einer Finca im Süden (bei Fataga). Diese Küste unten selbst bietet recht wenig, außer vielen schrecklichen Pauschalbunkern. Einzig die Dünen von Maspalomas lohnen dort einen Besuch. Aber auch hier gibt es schon recht schöne Wanderungen, auch für "Spaziergänger" geeignet. Danach verbrachte ich zwölf Tage direkt in der Mitte im Parador am "Cruz de Tejeda. Von hier aus kann man in alle Richtungen laufen, die Wege sind wunderbar markiert und bieten etwas für jede Kondition. Zum Schluß war ich noch acht Tage direkt an der touristisch wenig erschlossenen Nordküste. Diese ist wild, bietet aber eine Menge "charcos", die zum Teil wirklich wunderbar angelegt sind.
Also ich habe den Aufenthalt sehr genossen und kann mir gut vorstellen, die Insel wieder zu besuchen.

20220306_133704(2).jpg
20220223_124803.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Cortado »

Pe.Ro hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 19:49 Für mich als kleiner Spaziergänger wär die Insel zu bergig, darum war ich da noch nie.
Aber die Fotos schau ich gerne an :grin:
... und dann regelmäßig auf La Palma Urlaub machen??? :gruebel: Wenn es um Wanderungen ohne allzu viele Höhenmeter geht, hat Gran Canaria definitiv deutlich mehr zu bieten als La Palma. Der Gesamtcharakter ist definitiv anders als bei der Isla Bonita (bei aller Vielfalt - wie auch von Don Juan angesprochen), so dass es genügend Gründe für La Palma als Lieblingsinsel gibt. Aber das Argument mit den Bergen gilt jedenfalls nicht ;-)

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Pe.Ro »

Hallo Wolfgang,

hab mal vor Jahren nen GC - Reiseführer gelesen und nix gefunden, dass für mich interessant war.
Entweder bergig oder zu touristisch. Sowas wie Tazacorte oder LL (klein, überschau- + bezahlbar) gibts vielleicht,
aber ich habs für GC nicht so gelesen oder gefunden.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von mrjasonaut »

Na es gab schon paar nette Flecken, Ferner Nord-Osten, ferner mittlerer Westen und nördlich von Maspalomas in der Mitte der Berge, ich kann die Orte jetzt nicht aus dem Ärmel schütteln.
Mir kam es aber so vor, dass, wenn man individuell übernachten will, das Preisniveau eher gehoben war und in so einen Sterne Bunker will ich nicht.
Für mich als Bus Fahrer waren die Anfahrten zu zeitraubend. Sonst landschaftlich sicher alles dabei, aber viel mehr Massentourismus, auch mit Charterbussen, als anders wo.

Würde ich es nochmal machen?
Ja. Wenn der Preis stimmt. :|
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Don Juan »

Also das mit dem Massentourismus ist so, wie überall: Es kommt drauf an, wo man sich zu welchem Zeitpunkt dort aufhält.
Wie schon geschrieben, die Küste im Süden ist zwar ganz nett, aber Massentourismus. Bereits 20km landeinwärts ist davon aber nichts mehr zu verspüren. Na ja, viele Radfahrer gibt es, die sich hochquälen.
Unterkünfte gibt es ab 50€
Die Charterbusse stehen auch auf La Palma da, wo es schön ist. So wie überall auf de Welt. Fand es immer lustig, wenn die "Kreuzfahrer" entweder durch die Altstadt von Santa Cruz getrieben wurden oder an einem der Miradores zehn Minuten Fotopause hatten.
Und von Tazakorte in den Norden, ganz zu schweigen zum"Muchachos" ist man auch eine ganze Weile unterwegs.
Ich finde, jede Insel hat ihre ganz besonderen Eigenheiten und gute/schlechte Seiten. Ich könnte jetzt nicht sagen, ob ich lieber auf GC oder La Palma, El Hierro, Gomera oder Teneriffa bin.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Constance »

Schöne Ecken hat Gran Canaria reichlich, nur muss man sich von den Tourismuszentren etwas entfernen. Auch mit dem Auto sind manche Wege recht lang, denn die Insel ist bergig und voll mit Barrancos, da gibt es selten den direkten Weg. Aber es lohnt sich, ins Inselinnere zu schauen. Es gibt noch viel unberührte Natur und viel Ursprüngliches zu entdecken. Zum Wandern wunderschön, mir hat es sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Wanderbär »

Altavista

Diesmal stelle ich eine kurze, aber sehr aussichtsreiche Kammwanderung vor. Hin- und Rückweg sind identisch.

Altavista I. Der Weg

Ausgangspunkt ist der Mirador Degollada del Sargento an der Straße von Artenara in das Tamadaba-Massiv. Der nach rechts verlaufende Pflasterweg führt auf den Bergkamm hinauf.
01 IMG_9631 Start.jpg
Schon hier ergeben sich Ausblicke in die Caldera de Tejeda, die einen während der ganzen Wanderung auf der östlichen Seite des Kamms in immer neuen Varianten begleiten werden.
02 IMG_9698 Bentaíga.jpg
Blick auf den Roque Bentaiga – in der Bildmitte links dahinter der Roque Nublo
03 IMG_9697 Tejeda.jpg
Im Hintergrund Tejeda, dahinter der Pico de la Nieve, der mit militärischen Funk- und Radaranlagen gespickte höchste Gipfel Gran Canarias

Auf der anderen Kammseite beherrscht der Atlantik mit Teneriffa und Teide im Hintergrund das Bild.
04 IMG_9653 Teide.jpg
Eine gute Stunde später in ständigem Auf und Ab mit häufigen Wechsel der Kammseite kommt der Gipfelaufbau in Sicht.
05 IMG_9657 Gipfel.jpg
Nach Abstieg in die Senke und Aufstieg auf dem Serpentinenweg steht man eine halbe Stunde später auf dem Gipfel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Wanderbär »

Altavista II. Auf dem Gipfel

Hier lassen sich die Eindrücke des Kammwegs in einer ausführlichen Rast vertiefen.

Oberhalb des östlichen Endes der Acusa-Hochfläche zeichnet sich der Ort Artenara ab, am rechten Bildrand auch die Häuser von Tejeda.
06 IMG_9675 Artenara und Tejeda.jpg
Daneben lädt der Tafelberg von Acusa vor dem Roque Bentaiga zu weiteren Erkundungen ein (dazu mehr an anderer Stelle).
07 IMG_9673 Acusa.jpg
In der Tiefe, vorbei an dem Stausee von Pajarillo führt eine schmale kurvenreiche Straße über La Aldea de San Nicolás an die Westküste.
10 IMG_9684 Pajarillo.jpg
Von einer Fortsetzung des Kammweges nach La Aldea de San Nicolás, einem Zentrum des Tomatenanbaus auf Gran Canaria, wird in manchen Wander- und Reiseführern abgeraten. Die Strecke soll nur zu Anfang attraktiv sein, später aber mühsam, langwierig und uninteressant.
11 IMG_9669 Aldea.jpg

Im Nordwesten blickt man auf ein ödes Stück Atlantikküste und den bewaldeten Rücken des Tamadabamassivs.
12 IMG_9681 Nordwesten.jpg
13 IMG_9683 Tamadaba.jpg
Bevor man den Rückweg zur Degollada del Sargento antritt, lässt sich noch einmal der ganze Bergkamm überblicken.
15 IMG_9691 Kamm.jpg
Den abschließenden Screenshot mit dem Track habe ich nachträglich mit Hilfe des Werkzeugs „Route planen“ der Osmand-Software erstellt, auf dem Smartphone eine etwas fummelige Angelegenheit.
Screenshot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Don Juan »

Da werden Erinnerungen an den März dieses Jahres wach.
Blick auf den Stausee
embalse.jpg
Das ist eine der Möglichkeiten, "nach unten" zu gelangen.
Eng und kurvenreich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Wanderbär »

Kleine Acusa-Runde

I. Nach Acusa Seca

Der Blick von der Altavista erweckt den Wunsch, das Plateau von Acusa wenigstens auf einer kurzen Tour zu umrunden. Zwar verläuft diese Runde zum großen Teil auf – immerhin kaum befahrenen – Straßen. Für diesen Nachteil wird man aber durch Eindrücke und Ausblicke entschädigt.

Start ist der Kirchplatz von Vega de Acusa.
IMG_0491.jpg
Im Hintergrund der Gipfel der Altavista.

Zunächst geht es auf der Straße nach Artenara in Richtung Osten, bei Passatwetterlage mit Blick auf den Wolkenfall über Tejeda.
IMG_0495.jpg
Am Cruz de Acusa Seca
IMG_0502.jpg
biegt man rechts auf das Sträßchen ab, das fast in Gegenrichtung hinab nach Acusa Seca führt, mit eindrucksvollen Blicken auf das „Versteinerte Gewitter“ (Tempestad Petrificada), wie der spanische Schriftsteller Miguel de Unamuno das zentrale Bergland von Gran Canaria genannt hat.
IMG_0504.jpg
IMG_0504

Nach einigen Kurven kommen erste Gebäude der Höhlensiedlung Acusa Seca am Ende der Straße in Sicht.
IMG_0511.jpg
Einige der in die Steilwand eingegrabenen Höhlen sind noch mindestens an Wochenenden bewohnt.
IMG_0518.jpg
IMG_0521.jpg
Immer schmaler wird der Weg unterhalb der Wohnhöhlen und geht schließlich in einen schmalen Pfad über.
IMG_0525.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Wanderbär »

Kleine Acusa-Runde

II. Acusa Verde und Vega de Acusa

Nachdem man um einen Felsvorsprung gebogen ist, eröffnet sich der Blick auf die Felder von Acusa Verde – mit der Altavista im Hintergrund.
IMG_0535.jpg
I

Nachdem der Pfad in eine Piste eingemündet ist, die auf die Straße von Artenara nach La Aldea de San Nicolas führt, fällt der Blick noch einmal auf die Felder und das umgebende Bergland zurück.
IMG_0553.jpg
Weiter geht es aufwärts vorbei an einigen Hausfronten, die offenbar Wohnhöhlen vorgeblendet sind.
IMG_0559.jpg
Auf der serpentinenreichen Straße eröffnen sich immer wieder Ausblicke in das wilde Bergland.
IMG_0565.jpg
Schließlich wird die Straße flacher und vorbei an der Presa de Candelaria
IMG_0574.jpg
wendet man sich kurz vor dem Startpunkt der Hochfläche von Vega de Acusa zu. Dort genießt man von einem Mirador Astrofisico aus noch einmal die Ausblicke auf das Plateau und seine Umgebung, bevor man zu dem auf dem Kirchplatz abgestellten Auto zurückkehrt.
IMG_0578.jpg
IMG_0588.jpg
IMG_0589.jpg

Screenshot 2022-08-24 at 16-27-29 OpenTopoMap - Topographische Karten aus OpenStreetMap.jpg
Dieser Ausschnitt aus der topographischen Karte zeigt die zurückgelegte Strecke. Für die ca. 7 km mit jeweils ca. 200 m Auf- und Abstieg hatte ich im Juni 2011 etwa 3 Stunden gebraucht, einschließlich Rast- und Fotopausen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von schruemel »

Ein interessantes Projekt auf Gran Canaria.
Nebelfänger
Wasser aus den Wolken kämmen
Wo es kaum regnet, können Nebelfänger Feuchtigkeit aus der Luft holen.
Das macht sie begehrt in der Klimakrise.
Auf den Kanaren soll die Technik weiterentwickelt werden.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023- ... an-canaria
Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, kann aber gelesen werden wenn ihr den Link hier https://12ft.io einfügt.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Lee »

Interessanter Artikel. :thumbup:

Ich konnte ihn übrigens unter dem "Normal-Link" lesen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von mrjasonaut »

So. Die Würfel sind gefallen. Zu Pfingsten '24 geht es zur Abwechslung mal nach Gran Canaria.
Basecamp ist in AGÜIMES, rural und doch zentral. Der Airport ist nicht weit.
Bus Linie 11 fährt jede Stunde und sogar am Wochenende.
Hinweise zu Wanderzielen gerne, ein paar sind ja schon hier.
La Palma wird mich wohl erst 2025 wieder sehen, wenn Nils vollendete Baustellen vermeldet hat.
Frauentag und 'Tanz in den Mai' gibt es ja in Hermigua, La Gomera.

Habe hier sehr schöne Hotels gesehen der staatseigenen Hotelkette der Hotelschulen des Gobiernos
(Hermigua de La Gomera, Santa Cruz de Tenerife, Agüimes GC), aber die sind ewig ausgebucht und mir zu teuer.

https://www.hotelescuelacasadelosherrera.com/en/
https://www.hotelescuelasantacruz.com/en/
https://www.hotelvillaaguimes.com/en/
https://www.hotelescuelasantabrigida.com/de/
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Gran Canaria

Beitrag von Lee »

Fremdgeh - Jason. :grin:

Zu GC kann ich nix sagen.....

Ist mit La Graciosa die große kanarische Unbekannte für mich. ;)
Antworten