Seite 1 von 4
Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Do 7. Jul 2022, 22:07
von Lee
Bisher kommt man ja nur im Rahmen von geführten Touren in die Nähe des neuen Vulkans. Da wir aber noch nie eine geführte Tour auf La Palma gemacht haben, kennen wir keinen der Anbieter. Zudem sind unsere Spanisch Kenntnisse nur sehr begrenzt, daher würde für uns nur ein deutsch oder englischsprachiger Anbieter in Frage kommen. Hat jemand vielleicht eine Anbieter Empfehlung oder gar schon eine der Tajogaite Touren gemacht?
Außerdem stellt sich aufgrund der Temperaturen (Anfang September) und der Lichtverhältnisse natürlich die Frage nach der optimalen Tageszeit. Was denkt ihr?
Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Do 7. Jul 2022, 22:15
von Birigoyo
https://de.la-palma.travel/cumbre-vieja ... htspunkte/
Ganz unten auf der Seite findest Du mehrere mehrsprachige Tourenanbieter zum Vukan.
Da man von hinten (Osten) an den Vulkan kommen wird, dürften die Morgenstunden die besten sein
für gute Fotos.
Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 23:13
von KerstinW
Wir haben vorein paar Tagen die Tour mit Graja Tours gemacht. Treffpunkt war um 8:30 Uhr am Centro Visitantes und um 9 Uhr sind wir dann am Sperrgebiet losgegangen.
Gegen 11:30 Uhr waren wir wieder am Treffpunkt zurück. Unser Guide hat viel Interessantes erzählt und hatte auch Fotos und Grafiken zur Veranschaulichung dabei.
Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Sa 20. Aug 2022, 09:07
von Laxwolf2
Aus dieser Blickrichtung kaum Wiederzukennen.
Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Sa 20. Aug 2022, 09:42
von Lee
Danke für die Rückmeldung, KerstinW.

Wir haben uns auch einen Termin bei Graja Tours gesichert.
Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Sa 20. Aug 2022, 23:44
von Anke (In Memoriam)
Also. wenn ich eure -" Vulkan-Tourenerlebnis-Erkenntnisse" .....hier so lese, wird mir ganz "schwummerig".
Bitte immer daran denken:
Für die hier Lebenden war und ist das wiklich, kein "Highllight"!!!
Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 22:39
von Schnecke
Maske muss ich auch empfehlen - besonders bei stärkerem Wind und wo hohe Bäume sind. In Bäumen oder anderen hohen Pflanzen wie z.B. Yuccas o. auch Dragos ist immer noch Asche auf den oberen Teilen - haben wir gerade selbst im Garten beim Abmachen bzw. Säubern von trockenen Pflanzenteilen erlebt.
Leider haben die Regenfälle im Frühjahr das nicht alles abgespült bzw. der starke Wind verteilt auch immer wieder neue Asche.

Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Do 25. Aug 2022, 18:19
von KerstinW
Natürlich hat uns der Vulkan fasziniert und deshalb haben wir auch die Tour gemacht.
Wir waren uns auch schon vorher bewusst, dass dieser Ausbruch eine Katastrophe für viele Menschen war und noch immer ist.
Trotzdem ist es uns durch die Tour und die vielen Informationen des Guides noch klarer geworden, warum die Lava einen so großen Schaden angerichtet hat, wie das alles zeitlich abgelaufen ist und was jetzt auch die indirekten Folgen noch sind.
Dass der tägliche Anblick des Kraters für alle direkt Betroffenen schrecklich sein muss, ist absolut verständlich.
Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Do 25. Aug 2022, 19:45
von Don Juan
@KerstinW
Ich denke nicht, dass man sich entschuldigen muss, wenn man eine dieser Touren mitmacht,
Niemand verliert ein Wort darüber, wenn man den Vesuv besteigt und die Fresken in Pompeji besucht. Was ist der Unterschied? Ca. 2000 Jahre und 1.000 Tote.
Re: Geführte Touren zum Volcan de Tajogaite
Verfasst: Fr 26. Aug 2022, 22:57
von Anke (In Memoriam)
@Don Juan
Also einen "La Palma Vulkan" auf die Ebene des Versuv´s zu stellen, finde ich etwas daneben.!
Wollen wir mal hoffen, dass es sich hier anders gestaltet !!!!!